Seite auswählen

5 Vorurteile über das Selberdrucken!

5 Vorurteile über das Selberdrucken!

Wieso sollte man seine Fotos Selberdrucken? Eine meiner großen Leidenschaften gilt dem gedruckten Bild. In gesteigerter Form als Fine Art Druck. Es gibt für mich nichts Vergleichbares, was das fotografierte Bild auch nur annähernd so in Szene setzen kann, wie ein perfekter Fine Art Druck.

5 Vorurteile über das Selberdrucken!

Egal, ob in Farbe oder Schwarzweiß, matt oder glänzend. Bei guter Umsetzung wissen alle Varianten durch diese kaum beschreibbare Ausstrahlung zu überzeugen, welche man nur mit speziellem Papier und hochwertigster Tinte erreichen kann. Ich kann nur jedem dringend empfehlen, seine Bilder auf Papier zu drucken! Mittlerweile gibt es schon recht günstige Drucker,

Druckletter, details ,viele, nahaufnahme, schwarzweiss

Der Epson Expression Photo HD XP-15000 DIN A3 Tintenstrahldrucker, erzeugt mit den entsprechenden Papieren absolut hochwertige Drucke. Ansonsten findet ihr bei mir auf dem Blog eine Menge Informationen zum „Drucken“! Natürlich sind alle meine „Werke“ auch als hochwertige Fine Art Prints verfügbar!  Fotografieren ohne ein gedrucktes Bild am Ende der Entwicklung ist für mich nur der halbe Spaß!

Wiso sollte man seine Fotos selber Drucken?

5 Vorurteile zum Thema Drucken

Drucken ist zu kompliziert!

Dem muss ich vehement widersprechen! Wie so oft ist der Fehlerverursacher in den meisten Fällen nicht die Technik, sondern viel häufiger der Nutzer. Schlechte Drucke sind meiner Erfahrung nach am häufigsten auf Fehlbedienung der Nutzer zurückzuführen! Wer eine teure DSLR bedienen kann, wird sich doch schließlich beim Bedienen eines Druckers keine Blöße geben.

Etwas Selbstüberschätzung, dazu eine Portion „Halbwissen“ gepaart mit der Überheblichkeit eines „Profis“ führt in der Regel konsequent zum Fehldruck! Ganz besonders im Bereich „Fine Art Druck“ gilt es ein wenig Grundwissen zu erwerben, bevor man A2 Drucke auf hochwertigen Druckern unfallfrei bewerkstelligt.

Drucker Epson SCP800

Tintensatz 10 Kartuschen a‘ 50 ml Epson SC P900*

Die Bezeichnung Fine Art Druck bezieht sich auf den Anspruch der größtmöglichen Bildqualität in Bezug auf Auflösung und Farbumfang. Sie beinhaltet aber auch die Wahlmöglichkeit unter einem großen Angebot an Papierqualitäten und hohe Anforderungen an die Haltbarkeit der Druckfarben.

Screenshot Mirage Drucksoftware

Mirage Drucker Plugin

Wer höchste Anforderungen an die Haltbarkeit seiner Prints stellt, sollte sich für die Verwendung von pigmentbasierten Tinten entscheiden. Daraus folgt dann bereits eine gewisse Einschränkung bei der Wahl eines geeigneten, hochwertigen Druckers. Die Modelle von Epson SC P900 */ 700 stehen hier beispielhaft für diese hochwertigen Tinten.

Viele verschiedene Fotopapier Verpackungen

Verschiedene Fine Art Papiere welche ich benutze

Einen Erfahrungsbericht zum Epson SC P800, welchen ich mittlerweile durch den SC P900 ersetzt habe, findet ihr hier. Mit aktuellen Fine Art Druckern ist die Erstellung eines hochwertigen Fine Art Druckes wirklich kein Hexenwerk mehr. Allerdings gibt es an diesen Geräten wie an jeder modernen Kamera reichlich Einstellmöglichkeiten, welche den Druck maßgeblich beeinflussen können! Wer hier nicht weiß an welchen „Rädern“ er drehen muss, wird nur enttäuschende Ergebnisse erhalten!

Drucken ist teuer!

Das ist wirklich so! Sind wir allerdings einmal ehrlich, ist unser ganzes Hobby ein teurer Spaß. Wer tausende Euro für Objektive, Kameras und Zubehör ausgibt, kann die Kosten für ein A2 Druck mit vielleicht 8,50 € meiner Ansicht nach allerdings vernachlässigen! Günstige Fine Art Drucker fangen ab ca. 450 € an. So gesehen rechnet sich kein Hobby wirklich. Muss es ja auch nicht! Es soll ja auch hauptsächlich Spaß machen. Wer einmal einen selbst erstellten Fine Art Print in A2 in Händen gehalten hat, weiß, wovon ich spreche!

Fine Art Papier

Exklusive Fine Art Papiere für den Druck

Ein Irrglaube ist allerdings, dass Fine Art Drucke erst ab A3 Spaß machen. Ganz im Gegenteil; ich habe die Erfahrung gemacht, dass selbst A5 oder 13 × 18 cm beeindruckend sein kann. Letztlich kommt es auch auf die Präsentation an. Ein toller Rahmen, ein schönes Passepartout lassen auch die kleinen Formate zur Geltung kommen. Natürlich beeindruckt A2 allein schon durch die reine Größe.

Halbe Rahmen,Magnetrahmen,Bilderrahmen

Halbe Magnetrahmen

Auch die schnelle Präsentation beispielsweise mit Acrylaufstellern ist eine Präsentationsmöglichkeit, gerade auch für kleinere Formate. Den Mehrkosten des Selbstdruckens stehen die schnelle Verfügbarkeit des Endproduktes und die vollständige Kontrolle des Workflows und somit des Ergebnisses gegenüber. Weiterhin führt das Selbstdrucken zu einer Art „Qualitätskontrolle“ der eigenen Bildentwicklung. Allein schon für diesen „Lernprozess“ lohnt sich der Selbstdruck!

Nikons neue Objektive für das z System

Schließlich sieht man direkt und unmittelbar 1:1, wie sich verschiedene Bearbeitungsschritte im Druckergebnis niederschlagen. Daraus folgt wiederum ein nicht zu unterschätzender Lerneffekt, welcher mich die provokante Behauptung aufstellen lässt, dass „Drucker“ die besseren Bilder machen!

Verschiedene Fotopapiere

Wenn der Druck schlecht ist, war in der Regel die Bildbearbeitung mangelhaft! Daraus folgt in wiederum eine intensive Auseinandersetzung mit seinen Fotos in der Bildentwicklung. Das führt dann normalerweise bei einigermaßen ehrgeizigen Fotografen zu unmittelbar besseren Bildentwicklungen.

Was soll ich mit den vielen großen Bildern machen?

Ich habe es gerade schon erwähnt, selber Drucken eignet sich entgegen der landläufigen Meinung nicht nur für große Formate ab A4. Natürlich ist ein A2 Druck allein durch die schiere Größe des Formates im wahrsten Wortsinn beeindruckend! Die Vorteile der kleinen Formate in Verbindung mit einer flexiblen Präsentation z. B. mit Acrylbilderhaltern* sind jedoch mindestens genauso überzeugend!

Verschiedene Acryl fotorahmen

Acryl Bilderhalter für die flexible Bilderpräsentation

Die Acrylhalter lassen sich völlig Werkzeug frei, schnell und unkompliziert bestücken. Das hat auch den unglaublichen Vorteil, dass man die Drucke zu Demonstrationszwecken entnehmen kann. Damit kommt der Faktor Haptik ins Spiel. Wer einmal ein schweres Baryt Papier in Händen gehalten hat, ohne trennende Scheibe, wird sich kaum dem Zauber dieses unglaublichen Bildeindruckes entziehen können!

Bildermappe, Sichtbuch,Präsentation

Präsentationsmappe bis A2*

Natürlich lassen sich auch eigene Alben in höchster Qualität selbst erstellen. Fine Art Portfolio Alben sind eine Herausforderung, auch was die technische Umsetzung angeht. Schließlich müssen hier Vorder- und Rückseite gleichsam bedruckt werden.

Drucker sind störanfällig!

Auch hier muss ich widersprechen! Ich habe meinen Epson SC P800 jetzt über 7 Jahre benutzt und habe in dieser langen Zeit nie technische Probleme gehabt. Weder eingetrocknete Düsen, noch größere Schwierigkeiten mit dem manchmal als etwas kapriziös geltenden Papiereinzug. Richtig ist, dass hochwertige Drucker ein hochkomplexes System darstellen. Solche Systeme benötigen in der Regel wie jede andere komplexe Technik ein wenig Pflege & Wartung sowie die richtigen Einstellungen, um perfekte Ergebnisse zu liefern!

Verschiedene Fine Art Drucker

Verschiedene Fine Art Drucker von Epson & Canon

Unter Beachtung einiger wichtiger Eckpunkte lässt sich die Störanfälligkeit meiner Erfahrung nach gegen „Null“ reduzieren! Wenn man sich vergegenwärtigt, dass die Tinte in den Druckern Wasser enthält, sollte man also dafür sorgen, dass der Standplatz des Druckers eher an einem Ort mit höherer Luftfeuchtigkeit liegt. Wer also wenig druckt, sollte darauf achten, dass der Drucker nicht „austrocknet“. Das Dachgeschoss mit sommerlichen 40° und 30 % Luftfeuchtigkeit ist hier eher kontraproduktiv!

Epson Drucker Druckertinten

Ersatzkartusche a‘ 80 ml für den Epson SC P800

Wer sich ein wenig mit der Funktionsweise eines Tintenstrahldruckers auseinandergesetzt hat, weiß, dass der Druckkopf im Ruhezustand geparkt wird und die Düsen feucht gehalten werden müssen. Dieser „Parkplatz“ wird durch feine Gummilippen geschützt. Zugluft und Staub sind für diese Gummilippen wenig förderlich. Dadurch verlieren sie ihre Dichtfunktion und die Düsen trocknen bei längerer Standzeit ein.

Druckzubehör

Resttintenbehälter Epson SC P800 alt & neu

Hochwertige Drucker spülen die geparkten Düsen regelmäßig, auch bei Nichtbenutzung, um ein Eintrocknen zu verhindern. Das funktioniert nur leider nicht, wenn der Drucker jedes Mal nach Benutzung komplett vom Strom getrennt wird.

Drucker, Epson SC-P900, Nahaufnahme

Nachfolger Epson SC P900* ersetzt meinen SC P800

Nach Benutzung die Abdeckung schließen und den Drucker abschließend vor Staub und Zugluft noch mit einer Abdeckhaube schützen, ist der Lebensdauer ebenso förderlich. Unser Auto steht ja schließlich auch unterm Carport und die Kamera darf es sich auch in der Fototasche gemütlich machen.

Angebot
Epson SureColor SC-P900 Fotodrucker für Foto- & Kunstdrucke (Drucke bis DIN A2+, optionale Rollenpapiereinheit, Medienbreite bis 17 Zoll/43,2 cm, BEO-Technologie, 10 Farben, WiFi, WiFi Direct) schwarz
  • Hochwertiger Fotodrucker (bis zu DIN A2+) mit optionaler Rollenpapiereinheit für designbewusste Fotografen und Künstler
  • Black Enhance Overcoat-Technologie (BEO) und Carbon Black Modus für mehr Details und feinere Übergänge in dunklen Bereichen und erhöhter Schwarzdichte und Kontraststeigerung auf glänzenden Medien
  • Farbgetreuere Wiedergabe des auf dem Bildschirm angezeigten Bilds dank eines vergrößerten Farbraums im Blaubereich durch Einsatz einer Violett-Tinte
  • Dank eines neuen Druckkopfs mit 10 Farbkanälen ist kein Patronenwechsel zwischen Matte Black und Photo Black notwendig
  • Optionale Rollenpapiereinheit und eine praktische Papierzufuhr von Kunstdruckpapier über den Einzelblatteinzug (ASF - Auto Sheet Feeder). Große Palette an Medien mit einer Breite von bis 17 Zoll (43,2 cm) und Unterstützung von dickem Posterboard mit einer Stärke von bis zu 1,5 mm)

Meine Bilder sind am besten auf der Festplatte aufgehoben!

Wer glaubt, seine Bilder seien auf der Festplatte sicher und somit eventuell für die Nachwelt später noch verfügbar, der scheint sich nicht darüber im Klaren zu sein, wie schnell der technische Fortschritt heute ist. CD oder DVD, kennt die noch jemand? Was ist mit speziellen Datenformaten, werden wir in 20 Jahren noch JPGs kennen? Geschweige denn lesen können.

Halbe Rahmen,Magnetrahmen

Hochwertiger Fine Art Print in Halbe Magnetrahmen

Mein gedrucktes Bild ist allerdings selbst in 50 Jahren noch lesbar! Ganz ohne technische Hilfsmittel, ja OK eine Brille wäre dann vielleicht ganz hilfreich. Es braucht allerdings keinen Codec oder sonstiges und egal ob der Druck verknittert oder vielleicht etwas verblasst ist, anschauen reicht! Gedruckte Bilder sind somit für mich die beste Datensicherung!

Weitere Artikel
Lightroom, Veröffentlichungsdienste sinnvoll nutzen.

Die Veröffentlichungsdienste in Lightroom werden von vielen leider wenig beachtet. Allerdings ist dies ein mächtiges Instrument für den automatisierten Export von Bildern. Da ich immer wieder Anfragen dazu bekomme, gibt es hier nun eine kleine Einführung in diese Dienste. Lightroom, Veröffentlichungsdienste sinnvoll nutzen. Im Prinzip bestehen diese Dienste aus dem…

Mehr Lesen

Fazit / Empfehlung

Drucken ist weder eine besondere Wissenschaft, noch ist es übermäßig störanfällig! Drucker sind technische Geräte, die es ihrem Nutzer danken, wenn er sie mit etwas Pflege und Sachkenntnis, genau wie jede Kamera oder anderes technisches Gerät behandelt! Jeder ambitionierte Fotograf sollte also auch problemlos technische Geräte wie Fine Art Drucker bedienen können!

INFO Poster Stefan Mohme

Dann beeindrucken uns diese Geräte mit fantastischen Bildern in einer vor 5 Jahren noch kaum für möglich gehaltenen Qualität! Sicherlich gibt es diese Qualität nicht umsonst! Allerdings sind die Geräte und Materialien ihren Preis wert! Verglichen mit einem teuren Objektiv sprechen wir hier über vernachlässigbare Kosten!

Mein Artikel „Bilder drucken Basics“, findet ihr hier.

Mein Erfahrungsbericht zum Epson SC P 800 hier.

Meine Reihe Drucken Fine Art Printing hier.

Meine Buchempfehlungen hier.

 * Mit einem Stern gekennzeichnete Links sind externe Partner-Links (Affiliate Links). Ihr unterstützt mich, wenn ihr darüber bestellt.  Für euch entstehen keine zusätzlichen Kosten! Vielen Dank

Über den Autor

Mein Name ist Stefan Mohme, ich bin 56 Jahre alt, verheiratet und habe 3 Kinder. Leider mußte ich aus gesundheitlichen Gründen meinen Beruf vor 10 Jahren aufgeben. Fotografieren hat mich schon immer interessiert. In meiner Galerie und auf meiner Portfolio Seite findet ihr einen Überblick meiner aktuellen Arbeiten. Ich hoffe, Euch gefällt das eine oder andere. Grundsätzlich sind alle Fotos verkäuflich sowohl als Digitaler Download als auch als Print bis A2, direkt über mich verfügbar. Schaut auch gerne in meinem Shop vorbei, vielleicht findet Ihr dort etwas passendes. Bei Interesse oder Sonderwünschen bitte gerne mailen.

Beiträge / Archiv

Kategorien

Nikon Objektive

Abonniere meinen Newsletter!

Flickr Auswahl Stefan Mohme

Letzte Kommentare

Werbung

zeitung,überschrift,stift,brille

Immer die aktuellsten Fotonews erhalten!

Vielen Dank für Dein Vertrauen! Mein Newsletter informiert Dich über alles was mit Fotografie und Wandern zu tun hat. Informationen zu den Inhalten, der Protokollierung Deiner Anmeldung, dem Versand über den französischen Anbieter Mail Poet, der statischen Auswertung sowie den Abbestellmöglichkeiten, erhälst Du in der Datenschutzerklärung.

Du hast Dich erfolgreich angemeldet!