Seite auswählen

Fotoapps für das Smartphone.

Nach diversen Anfragen, welche Smartphone Apps ich so benutze habe ich meine „Alltags „Apps für Fotografie auf dieser Seite einmal zusammengestellt.

Apps für das Android Smartphone

Die üblichen Standard Apps für mich wären im Bereich Bearbeitung und social,

 

Lightroom

 

dann natürlich Instagramm

 

und zum Schluß Flickr

 

Jetzt kommen wir zum Bereich Technik und Unterstüzung

 

Die erste App wäre HyperFocal

hyperfocal-pro-cb9d34-w192

Die App ist äußerst praktisch und nützlich zur Kalkulation der hyperfokalen Distanz.  Die hyperfokale Distanz ist der Abstand zwischen der Kamera und dem vordersten Punkt der Tiefenschärfe, wenn auf Unendlich fokussiert wurde. Grundsätzlich kann man damit die Tiefenschärfe in einem Foto optimal berechnen, insbesondere sehr wichtig bei weit winkligen Landschaftsaufnahmen. Eine Alternative wäre die

 

App Schärfentiefe.

schaerfentieferechner-84f91f-w192

Also für Landschaftsaufnahmen, in denen vom Vordergrund bis in den Hintergrund alles scharf sein soll, ein unentbehrliches Werkzeug!!

 

Die zweite App betrifft den Sonnenstand bzw. die goldene Stunde, Sun Surveyor Lite

Sun Surveyor Lite prognostiziert und visualisiert Sonnen- sowie Sonnenauf- und -untergangspositionen und -zeiten mit einem 3D-Kompass! Also ein tolles Tool, um zur rechten Zeit am rechten Ort zu sein.

sun-surveyor-lite-360fb8-w192

Auch hier natürlich eine Alternative

 

Die App Exsate Golden Hour

exsate-golden-hour-d9fcda-w192

 

Ganz wichtig eine vernünftige App für die Wettervorhersage

Ich benutze Wetter Online

 

Weiterhin sehr nützlich für die Aufzeichnung der Trackpunkte einer Fototour, um die Bilder hinterher mit GPS Informationen zu versehen ist

 

Die App Gps4cam

 

gps4cam-f7b281-w192

Als Alternative lassen sich z. B.mit Googles My Tracks auch beliebige Routen / Touren aufzeichnen und hinterher z. B. in Lightroom mit den Fotos verbinden

 

Für meine Experimente mit ND Filtern benutze ich in Zukunft die App

ND Filter

 

Für allgemeine Kamerafernsteuerung und Bedienung gerade neu erworben

qdslrdashboard

 

Oder Helicon Remote

 

Die App Apemap

Wer Wert auf zuverlässige und günstige Outdornavigation legt, sollte sich einmal Apemap anschauen. Zum Wandern, Trekking und Mountainbiking eine tolle App für das Smartphone. Es gibt jede Menge freies und kostenpflichtiges Kartenmaterial, eine Desktopanwendung für den PC und bei mir läuft die App nun schon seit einigen Jahren ohne Probleme auf verschiedenen Smartphones. Die Preise, speziell für das Kartenmaterial, sind sehr fair. Hier findet ihr meinen Artikel zur App Ape Map.

 

 

 

Meine Empfehlung für all diejenigen, die Stockfotos verkaufen, ist

Die App Stock Agent

stockagent-free-5d7720-w192

 

Wie schon erwähnt, benutze ich diese Apps mehr oder weniger regelmäßig und schon seit längerer Zeit. Bei mir funktioniert alles einwandfrei ohne Probleme, wobei es sicherlich Alternativen sowohl kostenlos als auch kostenpflichtig gibt. Wie gesagt, für weitere Infos oder Tipps bin ich immer dankbar!!

Natürlich kann man auch alle Aufgaben ohne Apps erledigen, aber manches wird halt doch etwas einfacher! Also, wer Spaß daran hat und sein Smartphone sowieso immer mitschleppt, gerne mal ausprobieren!

Hier findet ihr meine Fototechnik

Hier findet ihr mein Fotozubehör

Weitere Technik Erfahrungsberichte findet ihr  hier

Meinen Techniken – Wunschzettel findet ihr hier.

Meine PC – Technik hier.

 

 

 

Beiträge / Archiv

Kategorien

Nikon Objektive

Abonniere meinen Newsletter!

Flickr Auswahl Stefan Mohme

Letzte Kommentare

Werbung