Seite auswählen

Mein persönlicher Blogrückblick und Resümee 2020 !

Mein persönlicher Blogrückblick und Resümee 2020 !

Blogrückblick und Resümee für das Jahr 2020 ! Nächste Woche ist es wieder so weit: Mein Blog / Shop geht für eine Woche in den Weihnachtsurlaub! Ich hoffe, ihr könnt die Feiertage und evtl. euren Urlaub ebenfalls in Ruhe genießen. Ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich bei den Lesern meines Blogs für ihr Interesse und die Rückmeldungen im Jahr 2020 bedanken.

Ich wünsche allen ein frohes Fest 2020 und einen guten Rutsch in das Jahr 2021! Gerade oder trotz Corona sollten wir in dieser Zeit ein wenig innehalten und uns mit denen solidarisieren die dieses Jahr stark unter der Corona-Pandemie leiden mussten! Fast jeder ist ja irgendwie von dieser unendlichen Geschichte mehr oder weniger direkt betroffen! Allerdings gibt es hier Bevölkerungsgruppen, die extrem unter der Pandemie zu leiden hatten und immer noch haben! Denen sollte auch zum Jahresende unsere gemeinsame Solidarität gelten.

Mein persönlicher Blogrückblick und Resümee 2020 !

Trotz der einen oder anderen kleinen technischen Unzulänglichkeit auf meiner Seite, konnte ich auch in diesem Jahr eine stetig wachsende Zahl an Seitenaufrufen und neuen Lesern feststellen und somit ein positives Resümee 2020 ziehen. Hierfür möchte ich mich noch einmal ausdrücklich bei allen meinen Lesern bedanken!

uhr,zeiger,nahaufnahme

Ich möchte noch einmal darauf hinweisen, dass sich die Auslieferungen bei Bestellungen über meinen Shop StefanMohme Fotografie, bedingt durch meinen Urlaub, um ca. 1 Woche verzögern werden! Mein Shop bei Pitrs.com ist davon jedoch nicht betroffen. Hier läuft alles weiter wie gewohnt.

Neue Kamera Nikon Z7 & Objektive

Für mich begann das Jahr sehr spannend! Nachdem ich mich entschlossen hatte noch einmal auf ein anderes Kamerasystem umzusteigen, konnte ich Ende Januar meine alte Nikon D750 inkl. aller Objektive und Zubehör bei der Firma Calumet in Hamburg in Zahlung geben und eine Nikon Z7 nebst neuen Objektiven erwerben.

Nikon z Objektive Nahaufnahme und z7

Nikon Z7* & neu Objektive

Der finanzielle Flurschaden hielt sich durch die Inzahlungnahme und Nikon Cashback glücklicherweise einigermaßen in Grenzen. Trotzdem war ich etwas wehmütig, hatte die Nikon D750 * mich doch über vier Jahre nie im Stich gelassen und in Kombination mit meinen Objektiven immer Top-Bilder in jeder Situation geliefert! Am Ende siegte allerdings mein Wunsch nach mehr Auflösung und einer insgesamt etwas kompakteren und leichteren Ausrüstung!

Nikon z7 und 24-70mm F/2,8 Objektiv

Nikon Z7 & 24-70mm F/2,8 s-Line Objektiv*

Die Nikon D850* war mir einfach zu „heavy“ und schien mir als DSLR nicht mehr zeitgemäß! Da ich bei Nikon bleiben wollte war die einzige Alternative die Nikon Z7. Nach einem Jahr mit der Nikon Z7 bin ich mit meiner Entscheidung ziemlich zufrieden! Die Bildqualität ist über alle Zweifel erhaben! Die Umgewöhnung auf die DSLM verlief ohne Probleme und ich vermisse meine alte DSLR überhaupt nicht mehr. Ganz im Gegenteil die neue Technik und vor allem die neuen Objektive haben mich vollends überzeugt! Was die Technik angeht, ist mein Resümee 2020 also durchweg positiv!

Kapverdische Inseln

Kurz bevor die Corona-Pandemie auch in Deutschland Fahrt aufgenommen hatte, konnten wir Anfang März noch zu unserem Kurzurlaub nach Boa Vista auf den Kapverdischen Inseln starten. Mit der letzten Maschine von TUI sind wir dann gerade noch wieder zurück nach Deutschland gekommen. Keiner konnte sich bei Abreise vorstellen welch dramatische Entwicklung die Pandemie in so kurzer Zeit nehmen würde. Schon gar nicht das gesamte Jahr 2020 mehr oder weniger unter Corona Einschränkungen leiden musste!

Panorama Wüste, Resumee 2020

Boa Vista Deserto de Viana

Auf Boa Vista angekommen konnten wir tatsächlich traumhafte und noch relativ unbeschwerte Urlaubstage verbringen. Wir ahnten damals natürlich nicht das dies für uns der evtl. letzte Urlaub für das noch junge Jahr sein sollte. Unsere Reiseplanung für 2020 sah zum Jahresende eine Namibia Rundreise vor und so wollten wir auf den Kapverden erstmals ein wenig Afrika“ light“ ausprobieren

Schiffswrack an KüsResumee 2020tenstrand,

Boa Vista Schiffswrack an der Küste

Glücklicherweise konnten wir unseren Aufenthalt planmäßig beenden und sind noch ohne Probleme wieder in Hannover gelandet. Trotzdem waren wir froh wieder in Deutschland zu sein!

Technische Probleme mit dem Blog

Zu Hause angekommen begannen dann meine Probleme mit dem Blog. Nachdem verschiedene Updates für unterschiedliche Plug-ins in meiner Word Press Installation eine Kettenreaktion an Problemen ausgelöst hatten, war ich kurz davor den Blog vom Netz zu nehmen! Dazu kam dann auch noch ein Update von Amazon, für die Affiliate Links welches mich fast in den Wahnsinn getrieben hat.

Website Stefan Mohme Screenshot

Altes nicht mehr zeitgemäßes Layout, meines ehemaligen Word Press Themes

Da ich ja bedingt durch den Shutdown im Frühjahre viel Zeit hatte, entschied ich mich für eine radikale Maßnahme! Ein kompletter Blog Relaunch sollte es werden! Seit längerem gefiel mir die Optik meines Word Press Themes nicht mehr wirklich. Ich war also auf der Suche nach etwas modernerem, im Magazin Stil. Fündig geworden bin ich bei Elegant Themes. Das „Extra“ Magazin Theme erfüllte so ziemlich alle meine Wünsche.

Website Stefan Mohme Screenshot,Resumee 2020

Altes Layout, meines ehemaligen Word Press Themes

Allerdings war mir im Vorfeld nicht so wirklich klar, welche umfassenden Konsequenzen der Umzug auf das neue Theme hatte. Diese ganze Geschichte beschäftigte mich dann ca. 4 Wochen mehr oder weniger rund um die Uhr! Am 15. 04. 2020 um 0.00Uhr war der Blog mit dem neuen Extra Theme wieder ohne größere Probleme oder Verluste Online!

Blog Relaunch

Rückblickend betrachtet war auch das genau die richtige Entscheidung! Klar es folgte noch ein langer Lernprozess und bis heute sind noch nicht alle Umbauarbeiten am Blog beendet. Aber mein neuer Internetauftritt scheint nicht nur mir zu gefallen, wie die stetig steigenden Nutzerzahlen belegen. Also auch hier ist mein Resümee für 2020 durchweg positiv!

Screenshot Extra Theme,Resumee 2020

Die steigenden Besucherzahlen sind dann auch schon das Stichwort für weitere Neuerungen auf meinem Blog. Die Anfragen betreffend Kooperationen und ähnlichem wurden immer mehr, darunter gab es mittlerweile auch ernsthafte und seriöse Anfragen. Das hat mich dann noch einmal dazu veranlasst Stellung zu nehmen zum Punkt Einnahmen / Werbung und eine eigene Seite mit dem Titel „Media & Co“ auf dem Blog zu veröffentlichen.

Hier kann jeder erfahren welche Meinung ich zu dieser Thematik habe und welche Leitlinien hinter meinem Handeln stehen. Transparenz ist für mich in diesem Bereich sehr wichtig und jeder sollte wissen, das meine Meinung nicht käuflich ist und somit auch immer die letzte Instanz auf diesem Blog bleiben wird!

Corona & Co

Corona hat uns leider auch im November 2020 noch dazu stärker denn je fest im Griff! Die Entwicklung in den letzten Wochen kann man nur als besorgniserregend bezeichnen! Die nun getroffene Entscheidung zum zweiten Lockdown mag beunruhigend für viele sein, für mich erscheint dieser Weg allerdings richtig. Ich hoffe das wir dadurch Mitte Januar endlich wieder eine Entspannung in den Krankenhäusern haben und die dort seit Monaten unter maximaler Belastung arbeitenden auch einmal wieder durchatmen können!

Resumee 2020

Mund- Nasenschutz das Symbol des Jahres 2020

Glücklicherweise konnte ich meinen im Frühjahr ausgefallenen Wanderkurzurlaub im Nationalpark Kellerwald/Edersee im September bei bestem Wetter noch nachholen. Durch die einschneidenden Kontakt- und Reisebeschränkungen habe auch ich mich wieder mehr im eigenen Land und vor der eigenen Tür zum Fotografieren umgesehen.

Hier kann jeder erfahren welche Meinung ich zu dieser Thematik habe und welche Leitlinien hinter meinem Handeln stehen. Transparenz ist für mich in diesem Bereich sehr wichtig und jeder sollte wissen, das meine Meinung nicht käuflich ist und somit auch immer die letzte Instanz auf diesem Blog bleiben wird!

Nationalpark, Kellerwald ,Edersee, Natur , Landschaft,Resumee 2020

Kellerwald/ Edersee Hutewald Halloh

Das Himmelmoor in Quickborn habe ich ebenso wie die Lüneburger Heide bei schönstem Herbstwetter für eine ausgiebige Fototour besucht. Praktisch vor der Haustür kann man hier typische norddeutsche Natur und Landschaft erleben. Klar das Himmelmoor ist nicht Namibia aber in diesen eingeschränkten Zeiten eine absolut entspannende und lohnende Alternative!

Himmelmoor, Quickborn, Schleswig Holstein ,Natur, Landschaft,Resumee 2020

Schleswig Holstein Quickborn Himmelmoor

Natürlich ist unsere abgesagte Namibia Reise für uns persönlich ein Verlust. Es gibt aber gerade in Deutschland weitaus größere Probleme und viele Menschen die erheblich mehr Probleme oder Sorgen haben! Unsere/ meine Solidarität sollten also in erster Linie diesen Menschen gelten. All den Pflegekräften, Ärzten und vielen weiteren unermüdlichen Helfern

Lüneburger Heide, Kulturlandschaft

Niedersachsen, Lüneburger Heide

Auch alle die erhebliche wirtschaftliche Einschnitte erdulden mussten und müssen würden über einen ausgefallenen Urlaub sicherlich nur milde lächeln! Daher sind meine Einschränkungen aktuell und in der Vergangenheit eher zu vernachlässigen!

Weitere Artikel
HDR Fotografie, wie funktioniert das?

Mit der HDR Fotografie verbindet mich eine wahre Hassliebe! In den Anfangszeiten der Digitalfotografie, als als der Dynamikumfang selbst von DSLR`s noch sehr gering war, war die HDR Fotografie oft die einzige Möglichkeit, noch ein brauchbares Bild unter schwierigen Bedingungen zu erstellen. Leider waren die Bildergebnisse gerade zu Beginn der…

Mehr lesen

Fazit / Aussicht

Mein Resümee für 2020 ist daher trotz Corona für mich durchweg positiv! Vieles wird sich wahrscheinlich in 2021 für immer verändern! Aber wo eine Tür zugeht, geht eine andere auf. Vielleicht liegt darin auch ein Chance all die großen Probleme unserer Zeit wie Corona, Klimawandel und Co zu bewältigen. Immerhin ist die Amtszeit von Donald Trump beendet, vielleicht die ersten Signale für den Aufbruch in eine wieder etwas versöhnlichere Zeit????? Ich bin auf jeden Fall gespannt auf das Jahr 2021! Es kann ja eigentlich nur noch besser werden!

* Mit einem Stern gekennzeichnete Links sind externe Partner-Links (Affiliate Links). Ihr unterstützt mich, wenn ihr darüber bestellt. Für Euch entstehen keine zusätzlichen Kosten! Vielen Dank!

Letzte Aktualisierung am 19.10.2021 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Über den Autor

Mein Name ist Stefan Mohme, ich bin 57 Jahre alt, verheiratet und habe 3 Kinder. Leider mußte ich aus gesundheitlichen Gründen meinen Beruf vor 10 Jahren aufgeben. Fotografieren hat mich schon immer interessiert. In meiner Galerie und auf meiner Portfolio Seite findet ihr einen Überblick meiner aktuellen Arbeiten. Ich hoffe, Euch gefällt das eine oder andere. Grundsätzlich sind alle Fotos verkäuflich sowohl als Digitaler Download als auch als Print bis A2, direkt über mich verfügbar. Schaut auch gerne in meinem Shop vorbei, vielleicht findet Ihr dort etwas passendes. Bei Interesse oder Sonderwünschen bitte gerne mailen.

2 Bemerkungen

  1. Hallo Stefan,

    vielen herzlichen DAnk für die tolle Seite. Der Aufwand hat sich absolut rentiert. Aber noch vile mehr Dank für die Informationen, die du teilst. Sie sind Gold wert. Und bei deinen Gedanken bin ich voll bei dir! Du hast so recht!!! Nun, vielleicht wird ja die Impfung ein Game changer. Aber bitte nicht dahingehend, dass wir wieder in unsere alten DEnk- und Verhaltensmuster zurückfallen (in Anlehnung „I’m first“).
    Dir wünsche ich nun einen schönen Weihnachtsurlaub und alles Gute für 2021. Namibia ist toll und aufgesc hoben ist nicht aufgehoben. In der Zwischenzeit genießen wir einfach die tollen Motive vor der Haustüre, die so sehr in den Hintergrund geraten sind. Mach so weiter.
    In diesem Sinne
    Reinhard

    • Hallo Reinhard,
      vielen Dank für Deine netten Worte zum Jahresende! Es freut mich natürlich sehr wenn meine Leser auf meiner Seite
      hilfreiche Informationen rund um die Fotografie finden. Hin und wieder erlaube ich mir natürlich auch
      zu den aktuellen zeit themen meine Ansichten zu veröffentlichen. Ich wünsche Dir natürlich auch
      trotz allem, entspannte Weihnachtstage und einen guten Rutsch in das neue Jahr!
      Ich würde mich freuen Dich auf meinem Blog 2021 wiederzusehen!
      Gruß
      Stefan

Beiträge / Archiv

Kategorien

Nikon Objektive

Abonniere meinen Newsletter!

Flickr Auswahl Stefan Mohme

Werbung

zeitung,überschrift,stift,brille

Immer die aktuellsten Fotonews erhalten!

Vielen Dank für Dein Vertrauen! Mein Newsletter informiert Dich über alles was mit Fotografie und Wandern zu tun hat. Informationen zu den Inhalten, der Protokollierung Deiner Anmeldung, dem Versand über den französischen Anbieter Mail Poet, der statischen Auswertung sowie den Abbestellmöglichkeiten, erhälst Du in der Datenschutzerklärung.

Du hast Dich erfolgreich angemeldet!