Seite auswählen

Blogprojekte 2020, was gibt es neues?

Blogprojekte 2020, was gibt es neues?

Das Jahr 2019 neigt sich dem Ende entgegen. Das nehme ich wie immer zum Anlass, um meine Blogprojekte für 2020 vorzustellen. Da meine Artikelserien sich weiterhin großer Beleibtheit erfreuen, wird es auch 2020 wieder zwei neue Serien geben. Dabei habe ich mich an den am meisten nachgefragten Themen orientiert. Weitere Neuigkeiten für den Blog erfahrt ihr weiter unten.

 

Natürlich werden die bestehenden Serien Filterfotografie und Lightroom für Einsteiger vorher noch abgeschlossen. Auch aus diesen Serien wird es jeweils ein kleines E-Book/ PDF geben. Ein großes Thema ist auf jeden Fall wieder der Druck-Workshop, den ich 2019 aus Zeitgründen leider etwas vernachlässigen musste.

Blogprojekte 2020

Artikelserien

1. Landschaftsfotografie für Einsteiger.

Diese Artikelserie wird sich – wie der Name schon sagt – ausgiebig mit der Landschaftsfotografie beschäftigen. Es gibt eine allgemeine Einführung, danach werden Themen wie Fotoausrüstung, Einstellungen, Motive, Bildgestaltung und Technik besprochen, und was es sonst noch so braucht, um eindrucksvolle Landschaftsaufnahmen zu erstellen.

Panorama Landschaft

Panorama Sardinien, Capo Testa.

2. Ein Fotobuch gestalten.

Wie ihr wisst, bin ich bekennender „Drucker“! Egal wie, Hauptsache das Bild zu Papier bringen, ist einer meiner immer wiederkehrenden Sätze! Dabei spielt es für mich tatsächlich im ersten Moment keine Rolle, ob diese Umsetzung als „FineArt Druck“ oder z.B. als Fotobuch erfolgt. Papier ist geduldig. Ich wiederhole mich gerne: „Erst wenn das Foto gedruckt wird, es ein Bild. Vorher ist es lediglich eine digitale Datei!“

Daher auch hier wieder der Aufruf: „Gebt Papierbildern wieder eine Chance!“  Weiter unten versuche ich mithilfe meines  Workshops „Drucklabor“ beständig weitere Fotografen von der Haptik und Emotionalität des Fotodruckes zu überzeugen. Vielleicht sehen wir uns also einmal bei mir?!

Fotobuch Hardcover Digitaldruck

Videos für YouTube

2018 habe ich begonnen, das eine oder andere Video im Blog mit einzubauen. Leider habe ich die „Materie“ etwas unterschätzt, was Herstellung / Bearbeitung, die Produktionstechnik und natürlich Equipment angeht. So konnte ich 2018 leider nur hin und wieder erste Videos hochladen.

 

 

Meine YouTube Videos

Natürlich bietet sich der Bereich Lightroom und Photoshop ebenso an, wie Technik-Vorstellungen für die Videoproduktion. Zwischendurch soll das „Ganze“ ganz klar auch weiterhin Spaß machen. 2019 waren meine Ressourcen dann leider so begrenzt, dass ich das Thema Video leider nur am Rande verfolgen konnte! Daher steht das Thema „Vlog“ auch für 2020 wieder auf der Agenda!

Magazin Fineartdrucker

Mein neues Herzensthema ist mein Fotomagazin „FineArtDrucker“. Wie der Name schon sagt, hängt das natürlich unmittelbar mit meiner Begeisterung für das gedruckte Bild zusammen. Im ersten Schritt würde ich gerne vierteljährig das Fotomagazin „Fineartdrucker“ als PDF/E-Book veröffentlichen.

Die logische Konsequenz und Königsdisziplin dieses Magazins wäre natürlich eine Printausgabe, was für mich das „Nonplusultra“ darstellen würde. Bis dahin ist es allerdings noch ein langer Weg!!! Für Unterstützung in diesem Bereich Layout / Print wäre ich extrem dankbar! Also meldet euch gerne über mein Kontaktformular bei mir.

stefan mohme magazin

Fotomagzin FineArtDrucker

Gastartikel

Auch dieses Projekt steht schon länger auf meiner Liste. Ich würde gerne ab und an Gastartikel / Gastautoren in meinen Blog mit einbinden. Damit ließen sich auch einmal für mich Themen im Blog unterbringen, die ich selber weder wissenstechnisch noch fotografisch abdecken kann. Das würde sowohl mein Wissen, als auch das Spektrum meines Blogs erweitern. Ich denke, auch für viele Leser sind weitere Themen und unterschiedliche Meinungen immer interessant. Gerade in der Fotografie gibt es ja durchaus unterschiedliche Sichtweisen, die zu thematisieren sicher lohnenswert wären!

Gastautor bei mir, Interesse? Melde dich über mein Kontaktformular!

Artikel

Da es beständig Nachfragen nach Empfehlungen von mir für Druckerpapier oder aktuelle Geräte für den Fotodruck gibt, habe ich mich entschlossen, für die wichtigsten Kategorien eine jährliche Aktualisierung vorzunehmen. Da ich z.B. bei Druckerpapieren auch immer auf der Suche nach neuen Alternativen Papieren bin, gibt es in diesem Bereich in der Regel auch bei mir jedes Jahr kleinere Veränderungen.

Der Markt für hochwertige Fine Art Drucker ist allerdings ohne große Bewegung, trotzdem werde ich meine Empfehlungen auch hier jährlich aktualisieren. Damit stehen euch dann immer meine aktuellen Empfehlungen in diesen Bereichen zur Verfügung. Übrigens gibt es schon am 29.01.2020 neue Empfehlungen für Druckerpapiere! Meine derzeitigen Papierfavoriten findet ihr hier.

Verschiedene Fine Art Papiere

„Drucklabor“

Last but not least der Druckworkshop, der bei mir „Drucklabor“ heißt. 2019 wegen persönlichem Zeitmangel leider nur eingeschränkt verfolgt, besteht für mich die Hoffnung, meinen „geliebten“ Druckworkshop 2020 wieder mehr mit Leben, sprich Terminen zu füllen. Angedacht ist wieder ein kleiner Praxislehrgang für 3-5 Personen bei mir im nunmehr renovierten Fotokeller.

Hierbei steht der Druck mit meinem Epson SC P 800 im Vordergrund. Jeder Teilnehmer soll dabei verschiedene Drucke mit unterschiedlichen Papieren bis Max A2 während des Workshops auf dem Epson SC P800* erstellen.

Epson SC P800 Fine Art Drucker

Ich werde etwas über die Grundlagen des Fine Art Druckens erklären, und wir besprechen den Workflow mithilfe von Lightroom als Druckanwendung bis zur Ausgabe auf dem Epson SC P 800. Es stehen verschiedene Papiere zum „Ausprobieren“ zur Verfügung. Für die Teilnehmer wird lediglich ein „Kostenbeitrag“ für die benötigten Verbrauchsmaterialien sprich Papier / Tinte abgerechnet.

Fazit / Zusammenfassung

Ideen für Blogprojekte 2020 gibt es also genug! Ich hoffe, die Projekte lassen sich nach und nach umsetzen. Gerade der Wiedereinstieg in den Videobereich wird mir wahrscheinlich einiges abverlangen, aber „wer sich keine Ziele setzt, kann auch keine erreichen“! Natürlich hoffe ich auch etwas auf Unterstützung von außerhalb, siehe Gastbeiträge / Fotomagazin. Ich denke aber, dass sich vielleicht der eine oder andere meiner mittlerweile doch zahlreichen Leser bei mir melden wird, um dieses neue Kapitel gemeinsam mit mir auf meinem Blog zu eröffnen.

Meine Artikelserien findet ihr hier.

Zu den Wissen Artikeln geht es hier lang.

Alles zu Nikon gibt es hier.

 

* Mit einem Stern gekennzeichnete Links sind externe Partner-Links (Affiliate Links). Ihr unterstützt mich, wenn ihr darüber bestellt. Für euch entstehen keine zusätzlichen Kosten! Vielen Dank!

Über den Autor

Mein Name ist Stefan Mohme, ich bin 56 Jahre alt, verheiratet und habe 3 Kinder. Leider mußte ich aus gesundheitlichen Gründen meinen Beruf vor 10 Jahren aufgeben. Fotografieren hat mich schon immer interessiert. In meiner Galerie und auf meiner Portfolio Seite findet ihr einen Überblick meiner aktuellen Arbeiten. Ich hoffe, Euch gefällt das eine oder andere. Grundsätzlich sind alle Fotos verkäuflich sowohl als Digitaler Download als auch als Print bis A2, direkt über mich verfügbar. Schaut auch gerne in meinem Shop vorbei, vielleicht findet Ihr dort etwas passendes. Bei Interesse oder Sonderwünschen bitte gerne mailen.

4 Kommentare

  1. Hallo Stefan, bin gespannt, wenn dein Artikel über die Gestaltung von Fotobücher kommt. Mit der auf Fassung die Bilder gehören auf Papier sehe ich es genau so. Leider kann man sich nicht jedes Bild an der Wand hängen. So gestalte ich mir ein Fotobuch von meinen Bildern.
    Also ich bin gespannt!
    Gruß Karsten

    • Hallo Karsten,
      vielen Dank für deinen Kommentar.Ich kann mich nur wiederholen Bilder drucken, egal ob Fotobuch
      oder für die Wand sollte für jeden ambitionierten Fotografen hin und wieder das Ziel sein. Die Größe ist da eher zweitrangig.
      Auch für mich sind Fotobücher seit langem eine schöne Variante des Druckes!Ich denke im Frühjahr geht es mit der Artikelserie zum Fotobuch los.
      Ich würde mich freuen wenn Du wieder bei mir vorbeischaust.
      Bis dahin, schöne Feiertage und einen guten Rutsch!
      Gruß Stefan

  2. An dieser Stelle vielen Dank für diesen tollen Blog-Artikel.

    • Vielen Dank für die positive Rückmeldung!
      Gruß Stefan

Beiträge / Archiv

Kategorien

Nikon Objektive

Abonniere meinen Newsletter!

Flickr Auswahl Stefan Mohme

Letzte Kommentare

Werbung

zeitung,überschrift,stift,brille

Immer die aktuellsten Fotonews erhalten!

Vielen Dank für Dein Vertrauen! Mein Newsletter informiert Dich über alles was mit Fotografie und Wandern zu tun hat. Informationen zu den Inhalten, der Protokollierung Deiner Anmeldung, dem Versand über den französischen Anbieter Mail Poet, der statischen Auswertung sowie den Abbestellmöglichkeiten, erhälst Du in der Datenschutzerklärung.

Du hast Dich erfolgreich angemeldet!