Seite auswählen

Kroatien KrK, Rundwanderung Kammweg Baska

Kroatien KrK, Rundwanderung Kammweg Baska

Kroatien KrK, Rundwanderung Kammweg Baska. Gerade im Sommer durchaus anspruchsvolle Rundwanderung! Schattenloses Gelände und sehr steiniger Untergrund machen die ca. 12,5 km lange Tour körperlich anstrengend!

Kroatien, insel, Krk, landschaft

Die Insel Krk welche, mit einer Fläche von ca. 406 km², die größte Insel Kroatiens ist, liegt am Anfang der Region Kvarner Bucht und ist vom Festland aus über die Brücke Krk bei Kraljevica per Auto leicht zu erreichen.

Kroatien KrK

Auf Krk gibt es 60 kleine Ortschaften, Orte und Städte, in denen ca. 18.000 Einwohner leben. Krk ist eine kroatische Insel im Adriatischen Meer und nach neueren Messungen mit 405,78 km² zusammen mit der exakt gleich großen Insel Cres die größte Insel in der Adria. Sie liegt in der Kvarner-Bucht südöstlich von Rijeka.

Landkarte Krk

Durch die Krk-Brücke ist Krk seit 1980 mit dem Festland verbunden. Auf der Insel leben rund 17.800 Menschen. Sie liegt in der Gespanschaft Primorje-Gorski kotar. Administratives Zentrum der Insel ist die Stadt Krk. (Wikipedia)

KrK, Rundwanderung Kammweg Baska

Das Eiland ist bekannt für sonniges und warmes Wetter, wunderschöne Kies- und Sandstrände sowie abgeschiedene Buchten. Bei rund 2.500 Sonnenstunden im Jahr ist die Insel Krk das ideale Reiseziel für einen entspannten Strandurlaub an der Adria. Für Aktivurlauber und Naturliebhaber bietet die Insel naturbelassene Landschaften, idyllische Wanderwege und ein breites Sportangebot.

Kroatien ,Insel ,Krk ,Naturlandschaft

Auf Krk kann man wunderbare Wanderungen machen. Vor allem der hügelige Süden des Landes ist wie gemacht für ausgiebige Wanderungen durch die karstige Landschaft entlang der Küste. Auf diesen Wanderungen sorgt der Duft nach frischen Kräutern, wie etwa Thymian und Salbei, für mediterranen Flair.

Baska

Auf Krk kann man wunderbare Wanderungen machen. Vor allem der hügelige Süden des Landes ist wie gemacht für ausgiebige Wanderungen durch die karstige Landschaft entlang der Küste. Auf diesen Wanderungen sorgt der Duft nach frischen Kräutern, wie etwa Thymian und Salbei, für mediterranen Flair.

Wir starten im Zentrum von Baska an der Strandpromenade. Richtung Batomalj verlassen wir Baska und gehen durch Batomalj bis wir zu einer Gabelung kommen. Hier verlassen wir die Straße und halten uns rechts, wo wir den schöneren Stufenweg anstatt der Straße bergauf nehmen.

Veliki Hlam

An der Wallfahrtskirche Sv. Majke Bozje Goricke vereinigen sich beide Wege wieder. Vor dem Kircheneingang steht ein Wegweiser, wir gehen weiter, auf dem nun gelb markierten Weg, durch ein Gatter und dann einen Weg durch den Wald bergauf. Hinter dem nächsten Gatter geht es steil links über den Hang hinauf.

Wir passieren einen Wasserbehälter, dann führt uns die Markierung im Zickzack durch einen Schotterhang den Berg hinauf. Am oberen Ende befindet sich ein einzelnes, frei stehendes Gebäude. Wir treffen danach bei einer Steinmauer im Bergsattel Lipica auf einen rot gekennzeichneten Weg, der am Bergrücken entlang zieht.

Diesem folgen wir bergauf nach links. Jetzt sind es keine 50 Höhenmeter mehr bis zum Gipfel des Veliki Hlam. Auch hier lohnt es sich einmal die Aussicht zu genießen und einen Fotostopp einzulegen.

Kammweg

Wir orientieren uns hier jetzt Richtung Osten und finden weitere Markierungen. Diese führen uns meistens ohne ersichtlichen Weg über den steinigen Kamm, immer nahe an den steilen Felshängen, welche in Richtung des Tals von Baska abfallen, bergab in den Sattel Vratudih. Hier besteht die Möglichkeit, direkt wieder nach Batomalj abzusteigen.

Wir gehen geradeaus weiter und die Farbmarkierung auf dem Weg wechselt auf Blau. Es geht wieder leicht bergauf und wir kommen zum Gipfel Vrska Glava. Der Weg verläuft nun mal links, mal rechts entlang der Steinmauer weiter, erst fast eben, dann wieder steiler bergab zum Sattel Bratinac.

Kroatien, Insel, Krk, Naturlandschaft, Panorama

Hier treffen wir auf einen weiteren Weg, der von Bartomalj heraufführt. Dieser ist gelb markiert. Wir halten uns links und bleiben auf dem blauen Weg. Wir treffen auf einen alten steinernen Schafstall, der Wind- und Sonnenschutz für eine Rast bietet.

Vrska Glava

Es geht auf dem Bergrücken hinab weiter teils weglos oder auf undeutlichen Wegspuren bis zur Wegkreuzung Ljubimer an welcher wir links bergab auf den grünen Weg einbiegen. Dieser führt jetzt im Zickzack über ein Schotterfeld hinab. Insgesamt ist er breit genug und nicht ausgesetzt, aber steinig und rutschig.

Nach ca. 10 Minuten Abstieg erreichen wir den Wald, in dem es weiter bergab geht. Schließlich treffen wir ein Stück außerhalb von Baska auf den an der Küste entlangführenden Wanderweg, welchem wir nach links zurück in den Ort folgen.

Weitere Artikel

Fazit / Empfehlungen

Sehr aussichtsreiche Tour. Im Sommer sind die 12,5 km körperlich durchaus anspruchsvoll! Die schattenlose Wanderung sollte daher nicht in der Mittagshitze erfolgen. Dazu kommen Auf- und Abstieg, welche ebenfalls nicht zu unterschätzen sind. Stabile Schuhe und viel Wasser sind für diese Wanderung im Sommer absolut notwendig.

Kroatien Grafik Urlaub

Wer auf der Suche nach Ausflugszielen in der Natur in Deutschland ist, dem empfehle ich das Buch, “ Deutschlands letzte Paradiese*“ . Wer die Nationalparks in Deutschland besuchen möchte, findet mit „Deutschlands Landschaften fotografieren*“ einen Tipp von mir.  Alle meine Buchempfehlungen findet ihr hier.

Mein Wanderrucksack, was ist drin?

Weitere Wanderungen gibt es hier.

Weitere Ausflüge findet ihr hier.

Mehr Reiseberichte hier.

* Mit einem Stern gekennzeichnete Links sind externe Partner-Links (Affiliate Links). Ihr unterstützt mich, wenn ihr darüber bestellt. Für euch entstehen keine zusätzlichen Kosten. Vielen Dank!

Über den Autor

Mein Name ist Stefan Mohme, ich bin 60 Jahre alt, verheiratet und habe 3 Kinder. Leider musste ich aus gesundheitlichen Gründen meinen Beruf vor 12 Jahren aufgeben. Fotografieren hat mich schon immer interessiert, so ist dann aus meinem Hobby dieser Blog entstanden. In meiner Galerie und auf meiner Portfolio-Seite findet ihr einen Überblick meiner aktuellen Arbeiten. Ich hoffe, Euch gefällt das eine oder andere. Grundsätzlich sind alle Fotos verkäuflich sowohl als digitaler Download als auch als Print bis A2, direkt über mich verfügbar. Bei Interesse oder Sonderwünschen bitte gerne mailen.

Beiträge / Archiv

Kategorien

Nikon Objektive

AngebotBestseller Nr. 2 JINTU 420-1600mm f/8.3 HD-Tele Zoom Teleobjektiv für Nikon Digitale SLR Kameras D5600 D5500 D5200 D5300 D5100 D3400 D3300 D3200 D3100 D7200 D7500 D7100 D7000 D750 D600 D90 D800 D810 D5 D4S DF JINTU 420-1600mm f/8.3 HD-Tele Zoom Teleobjektiv... 139,99 EUR
AngebotBestseller Nr. 3 Nikon 2183 AF-S DX Nikkor 35mm 1:1,8G Objektiv (52mm Filtergewinde) Nikon 2183 AF-S DX Nikkor 35mm 1:1,8G Objektiv... 167,31 EUR

Flickr Auswahl Stefan Mohme

Letzte Kommentare

Werbung