Seite auswählen

Fotozubehör

Fotozubehör

Da meine ursprüngliche Fototechnik – Seite aus allen Nähten platzte, habe ich mich für eine Unterteilung entschieden. Alle Zubehörteile sind auf die Seite Fotozubehör umgezogen. Auf der eigentlichen Fototechnik- Seite finden sich nun nur noch Kamera und Objektive. Auch meine Seite für Fotozubehör ist immer weiter gewachsen. So musste ich auch hier für eine bessere Übersichtlichkeit, eine weitere Untergliederung in vier Hauptpunkte vornehmen.

Stative & Co

Ein vernünftiges Stativ ist für Langzeitbelichtungen unersetzlich. Egal ob, Nachts oder für Aufnahmen tagsüber mit Graufilter. Das Stativ muss die Kamera sicher und wackelfrei tragen und sollte dem entsprechend ausgewählt werden. Eine Stativ-Empfehlung für Reisestative findet ihr hier. Alle die ein stabiles Stativ suchen finden hier meine Empfehlungen.

Stative & CO, meine Empfehlungen

Transport & Taschen

Ohne Taschen wäre ich aufgeschmissen! Irgendwie muss das stetig wachsende Equipment ja von A nach B kommen. Früher habe ich große Taschen und große Ausrüstungen bevorzugt, heute sind Taschen und Ausrüstung kleiner und kompakter. Das schont Rücken und Geldbeutel! Allerdings habe ich auch für mich festgestellt das es nicht die eine perfekte Tasche für alles gibt. Ganz im Gegenteil habe ich mir mittlerweile für die unterschiedlichen Einsätze die jeweils passenden Taschen / Transportutensilien zugelegt!

Transport & Taschen, meine Empfehlungen

Drucken & Farbmanagement

Meine große Leidenschaft der Fotodruck, benötigt leider auch das eine oder andere Zubehörteil. Angefangen mit dem Drucker über Farbmanagement und Kallibriergeräte findet ihr hier alles. Meine Papierempfehlungen findet ihr hier. Alles Wissen zur Druckauflösung hier. Drucken ist heutzutage kein Hexenwerk mehr. Die Geräte arbeiten zuverlässig und kommen ohne großes „Fachwissen“ aus! Die Druckergebnisse wiederum sind auf extrem hohen Niveau besonders natürlich mit den entsprechenden Fine Art Papieren!

Drucken & Farbmanagement, meine Empfehlungen

PC & Monitor

Computer, Monitor, und Datenspeicher haben heute im Zeitalter der Digitalfotografie große Bedeutung für alle Fotografen. Meinen eigentlichen PC für die Bildbearbeitung und dessen Bauteile findet ihr allerdings hier unter PC & Zubehör. Hier geht es zu meinen aktuellen Artikel für die Konfiguration eines PC für die Bildbearbeitung. Meine Monitorempfehlungen könnt ihr hier nachlesen. Gerade dem Monitor sollte man etwas mehr Aufmerksamkeit schenken! Man muss nicht unbedingt Tausend Euro ausgeben, sondern kann sich durchaus für 250€ einsteigen wenn man das Gerät im Anschluss noch kalibriert.

PC & Monitor, meine Empfehlungen

Filter, Blitz & Co

Alles was nicht in die anderen Rubriken passt taucht hier auf, Blitzgeräte, Filter, Fernauslöser etc. Also schaut rein wenn ihr noch etwas vermisst. Man glaubt ja kaum was sich über die Jahre so an Kleinteilen in den diversen Fototaschen findet! ND Filter, Fernauslöser Diffusor für den Blitz, etc…!

Filter, Blitz & Co, meine Empfehlungen

Wie man sieht sammelt sich über die Jahre jede Menge „Fotozeugs“ an. Ebay sei Dank, ist das alles mehr oder weniger im „Fluss“. Das eine Teil geht, ein neues kommt. Nicht immer erfüllt die neue Technik die in sie gesetzten Erwartungen und so trennen sich unsere Wege mitunter auch mal wieder relativ schnell. Ebay sei Dank hält sich der finanzielle Verlust dann meist in Grenzen.

Schaut auch gerne einmal auf meiner Seite „Wunschzettel“ vorbei. Hier findet ihr immer meine aktuell wichtigsten Wünsche für eine Neuanschaffung. Egal ob Objektiv, Kamera oder Zubehör. Meine aktuelle Ausrüstung könnt ihr hier anschauen. Meinen „technischen Werdegang“ als Fotograf habe ich hier geschildert.