Seite auswählen

Druck & Farbmanagement

Druck & Farbmanagement

Drucken

Epson SC P 800* Verkauft

Ein Traum, wenn man auf die Haptik von Papier steht. Egal ob Farbe oder Schwarz / Weiß, mit dem entsprechendem Papier gefüttert sind die Drucke schon atemberaubend! Wer etwas zum Ausdrucken für die Ausstellung sucht, ist hier richtig. Mein Erfahrungsbericht Epson SC P800 hier. Meine Artikelserie Fine Art Drucken gibt es hier.

epson

Rollenhalter für Epson SC P 800* Verkauft

Nach zwei Jahren intensiver Nutzung meines Epson SC P 800 habe ich mich nun doch noch für den originalen Rollenhalter von Epson entschieden. Zum einen ergibt die Verwendung von Rollenpapier sowohl in 13 als auch in 17 Zoll Breite einen erheblichen Kostenvorteil.

Zum anderen ermöglicht er Panoramaausdrucke in 2,5 m Länge. Nach ausgiebiger Benutzung werde ich einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben. Meinen kleinen Erfahrungsbericht zum Rollenpapierhalter gibt es hier. Meine Papierempfehlungen für den Epson SC P800 findet ihr hier.

Epson SC P 900*

Nachdem ich den Vorgänger SC-P800 ca. sieben Jahre problemlos genutzt habe, war es an der Zeit für einen Wechsel. Der Epson war immer zuverlässig und hat bis zuletzt klaglos Bilder in Top Qualität gedruckt. Daher habe ich mich wieder für Epson entschieden, und zwar für den Nachfolger SC-P900 der jetzt endlich separate Druckköpfe und Tintenzuleitungen für matt und glänzendes Schwarz hat!

Rollenhalter für Epson SC P 900*

Natürlich brauchte ich dann auch einen neuen Rollenpapierhalter, damit ich weiterhin Panoramen drucken kann. Hier bleibt auch nur der Kauf des Original Epson Zubehörs. Zum einen ergibt die Verwendung von Rollenpapier sowohl in 13 als auch in 17 Zoll Breite einen erheblichen Kostenvorteil, zum anderen ermöglicht er Panoramaausdrucke in 15 m Länge.

epson_surecolor_sc_p900_rollenhalter

Datacolor Spyder X Studio*

Wer Bildbearbeitung auch nur ansatzweise ernsthaft in Kombination mit einem eigenen Drucker betreibt, sollte zumindest auf die Monitorkalibrierung nicht verzichten! Nachdem ich lange Jahre den Spyder 4 zufrieden verwendet habe, bin ich jetzt auf das aktuelle Modell Spyder X Elite umgestiegen. 

Meinen Erfahrungsbericht dazu findet ihr hier. Meine Artikelserie über Farbmanagement findet ihr hier. Das Set Spyder X Studio enthält zusätzlich noch ein Kallibriergerät, um ICC Profile für den Drucker herzustellen und den Spyder Cube.

Spyder Koffer Kalibrierzubehör

Spyder X Pro*

Wer nur seinen Bildschirm kalibrieren möchte, nimmt den Spyder. Ich verwende seit Jahren die Geräte von Datacolor und war bisher immer sehr zufrieden. Gutes Preis-Leistungsverhältnis und stabile Software.

Fazit

Ein wenig Farbmanagement ist für exakte Drucke unerlässlich! Das Equipment dafür allerdings verhältnismäßig günstig! Hier sollte man also nicht sparen, bedenkt man die Kosten für Kamera und Objektive.

Hier findet ihr meine Kamera und Objektive

Weitere Technik Erfahrungsberichte findet ihr hier

Meinen Wunschzettel hier

Meine PC – Technik hier

Alles zu Nikon Technik gibt es hier.

* Mit einem Stern gekennzeichnete Links sind externe Partner-Links (Affiliate Links). Ihr unterstützt mich, wenn ihr darüber bestellt. Für euch entstehen keine zusätzlichen Kosten! Vielen Dank!