Seite auswählen

Kleine Kamerakunde

Immer wieder taucht beim Kameraneukauf die Frage auf, ob es wirklich eine Spiegelreflexkamera sein muss. Völlig zu Recht! Nicht jeder ist damit gut bedient. Für manche mag die perfekte Kamera auch das Smartphone sein. 

Man sollte sich vorher – neben der Höhe des Geldbudgets – schon genau überlegen, welcher „Kameratyp“ man selber ist. Da gibt es Kompaktkameras, Reisezoom – oder Bridgekameras. Dann natürlich noch Action-Cams, Edel-Kompakte und nicht zu vergessen das Smartphone oder eine ausgewachsene DSLR. Was also nehmen?

Welche Kamera passt zu mir?

Die verschiedenen Geräteklassen

Kompaktkameras / Edel-Kompakte

Wenn schon eine Kamera, dann so klein und leicht wie möglich, wäre bei den Kompakten das Motto. Ich bin immer wieder überrascht, was man in so kompakten Gehäusen alles unterbringen kann: vernünftige Displays, genügend Knöpfe und Tasten, um nicht immer über das Menü gehen zu müssen. Natürlich eine hochwertige Optik inkl. mechanischem Zoom und möglichst optischen Bildstabilisator.

Kamera alt

Es gibt einen starken Akku und einen sep. Speicherkartenslot. Man kann wählen, was einem wichtiger ist: vielleicht eher ein lichtstarkes Objektiv und dafür weniger Zoombereich oder umgekehrt. Auch verschiedene Sensorgrößen bis zum Vollformat bei „Edel-Kompakten“ sind möglich. Hiermit steigt in der Regel bei moderaten Auflösungen bis 10-16 Mpx die Bildqualität erheblich. Damit bekommt man eigentlich schon alles, was man braucht.

Kompaktkameras können genauso einfach funktionieren wie ein Smartphone. Bieten allerdings je nach Bedarf deutlich mehr manuelle Eingriffsmöglichkeiten und somit viel mehr Potenzial, um auf das Bildergebnis Einfluss zu nehmen. Der Tipp für alle, die z.B. vom Smartphone wechseln wollen, aber bei denen die Technik nicht im Vordergrund steht, noch dazu auch eine „kompakte“ Ausrüstung suchen.

Panasonic Lumix DMC-LX 15*

Empfehlenswerte Modelle sind meiner Meinung etwa die Sony Cyber-shot RX100 V-VII oder das mittlerweile wesentlich günstigere Vorgängermodell Sony Cyber-shot RX100 IV‘, welches in der Bildqualität nur marginal schlechter abschneidet. Auch die Canon PowerShot G5/7 X Mark II und die Panasonic Lumix DC-LX100 II sind als gebrauchte eine Überlegung wert.

Sony Cyber-shot RX100 V-VII*

Zum Verhängnis wird den Kompaktkameras häufig, das sie vieles gut machen aber eben auch nichts hervorragend. Wer sich also noch nicht darüber im klaren ist für welchen speziellen Anwendungsfall er eine Kamera benötigt ist vielleicht mit solch einem „Allrounder“ zu Anfang am besten aufgestellt!

Vorteile digitale Kompaktkamera:

  1. Leichter und handlicher als SLR
  2. transportabel
  3. unauffällig eher mal für verborgene Schnappschüsse geeignet
  4. geringere Anschaffungskosten
  5. fürs (ambitionierte) Knipsen ausreichend, je nach Anwendung auch für Profiaufnahmen
  6. besserer Staubschutz durch geschlossenes Gehäuse / Optik
  7. Videos möglich
  8. durchs klappbare Displays, flexibel

Nachteile digitale Kompaktkamera:

  • Schlechtere Bildqualität, kleiner Sensor
  • keine wechselbaren Optiken
  • keine Unschärfemöglichkeiten wie bei SLR, kleiner Sensor, weitwinklig
  • oft kein guter Makrobereich
  • oft kein guter Zoombereich (3-5fach Zoom)
  • oft keine RAW-Speicherung, sondern nur JPG
  • keine so guten Einstellmöglichkeiten wie bei SLR
  • oft keine genaue Zoomeinstellung möglich
  • oft keine Sucher, sondern nur Display
  • Auslöseverzögerung
  • manchmal digitaler Sucher

Bridge Kameras

Hier gilt es einen möglichst großen Brennweitenbereich abzudecken. Für viele sehr verlockend. Bekommt man doch viel Flexibilität  mit bis zu 1200 mm im Telebereich, gepaart mit noch übersichtlichen Gehäusen. Auch der lästige Objektivwechsel entfällt, und man hat ein Gehäuse mit fest verbautem Objektiv, welches sich optisch schon an eine Spiegelreflexkamera anlehnt.

Bedienungstechnisch macht die Bridgekamera meist auch einen Schritt in Richtung DSLR und entfernt sich von der übersichlichen und einfachen Vollautomatikkamera, wie es bei den kompakten Standard ist. Mit einem derartigen Superzoom lassen sich auch sehr weit entfernte Motive formatfüllend abbilden. Bei Maßen und Gewicht erfordert dieser imposante Brennweitenbereich jedoch einen Kompromiss.

Panasonic Lumix DC-FZ1000 II*

Die Abmessungen und Gewichte bewegen sich dann allerdings je nach Sensorgröße und Lichtstärke auch schon deutlich in den DSLR oder Spiegellosen Bereich. Der Brückenschlag zwischen Spiegelreflex- und Kompaktkamera verleiht der Bridgekamera auch ihren Namen. Auch hier gibt es sehr hochwertige Modelle mit großem Sensor und anspruchsvollen Objektiven. Preislich hat man dann allerdings schnell mal 1000 € ausgegeben.

Sony Cyber-shot DSC-RX10 IV*

Der Tipp für alle, die auf alles vorbereitet sein wollen, aber nicht eine DSLR Ausrüstung schleppen wollen. Auch in diesem Segment gibt es einige sehr empfehlenswerte Modelle, so z. B. die Nikon Coolpix P950*, die Panasonic Lumix DC-FZ1000 II oder die Sony Cyber-shot DSC-RX10 IV. Mit diesen Modellen ist man in der Wahl der Brennweite etwas flexibler. Dafür muss auf die kompakten Abmessungen verzichtet werden.

Vorteile digitale Bridgekamera

  1. Leichter und handlicher als DSLR/DSLM
  2. transportabel
  3. geringere Anschaffungskosten
  4. für anspruchsvolle ausreichend, je nach Anwendung auch für Profiaufnahmen
  5. besserer Staubschutz durch geschlossenes Gehäuse / Optik
  6. Videos möglich
  7. sehr flexibel, großer Brennweitenbereich

Nachteile digitale Bridgekamera

  • Schlechtere Bildqualität, kleiner Sensor
  • keine wechselbaren Optiken
  • wenig Unschärfemöglichkeiten wie bei DSLR, kleiner Sensor
  • keine so guten Einstellmöglichkeiten wie bei DSLR
  • Auslöseverzögerung
  • digitaler Sucher mit wenig Auflösung

Spiegellose DSLM

Spiegellose Systemkameras sind kleiner als eine Spiegelreflexkamera und dementsprechend leichter. Auch die Objektive sind häufig kompakter. Der Grund dafür liegt auf der Hand: DSLMs verzichten wie schon erwähnt auf die aufwendige Spiegelkonstruktion im Inneren, wodurch eine kompaktere Bauweise möglich ist. Die geringere Größe ist in den meisten Fällen ein großer Vorteil. Wer häufig den ganzen Tag mit seiner Kamera unterwegs ist, freut sich über das geringere Gewicht und die kleinere Kamera, die einfach, mobiler und auch besser unterzubringen ist.

Olympus OM-D E-M10 Mark IV*

Diese Gattung erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Das liegt zum einen an der erzielbaren Bildqualität durch die verbauten Sensoren. Im Extremfall findet man hier Sensoren im Kleinbildformat, wie sie sonst in Top DSLR verbaut werden. Allerdings lassen sich mit Sensoren aus dem Micro Four Thirds Format, die ca 1/4 Größe vom Kleinbild haben, auch schon hervorragende Ergebnisse produzieren. Trotz dieser großen verbauten Sensoren sind die Kameragehäuse erstaunlich kompakt und leicht geblieben.

Nikon Z 50*

Ein weiterer großer Vorteil dieses Systems ist die Möglichkeit, die Objektive zu wechseln. Auch bei den Objektiven konnte man die kompakten Ausmaße übernehmen. Unterm Strich bekommt man hier also brillante Bildqualität, gepaart mit hoher Flexibiltät durch wechselbare Optiken. Das alles in sehr kompakten Gehäusen mit moderatem Gewicht. Der Geheimtipp sozusagen.

Größere Unterschiede gibt es dann aber wieder beim Autofokus. Hier gibt es zwei verschiedene Technologien: Phasendetektions-AF und Kontrast-AF. Spiegelreflexkameras arbeiten mit einem Phasendetektions-AF, der in der Vergangenheit schneller war als ein Kontrast-AF und vor allem bei schlechten Lichtverhältnissen zuverlässiger seine Dienste verrichtet. 

Nikon-Nikkor-Z-135mm-f1.8-S-Plena-Z8_Z135_1.8

Nikon Z 8*

Mittlerweile verbauen die Hersteller teurer spiegelloser Systemkameras ebenfalls Phasendetektions-Messfelder und zwar auf dem Sensor selbst! Oftmals gibt es sogar zusätzlich zu den Phasen-AF-Messfeldern auch Kontrast-AF-Messfelder. Diese Kombination nennt sich dann Hybrid-Autofokus. In Bezug auf die Geschwindigkeit gibt es nun also kaum mehr Vorteile für die DSLRs. Im Gegenteil, denn die Abdeckung mit Autofokusfelder speziell beim Vollformat war gerade bei DSLRs immer ein Schwachpunkt. Im Randbereich war diese häufig äußerst lückenhaft.

Auch mit Spiegellosen lässt sich unbeschwert mit „Vollautomatik“ fotografieren. Natürlich ist auch hier jederzeit die manuelle Steuerung möglich. Mit einer Fujifilm X-T4* beispielsweise, einer Olympus OM-D E-M10 Mark IV* oder einer Sony Alpha 7 IV* kann man auf höchstem Niveau fotografieren. Die Spiegellosen haben in den letzten Jahren sehr deutlich aufgeholt und in vielen Punkten mittlerweile die Nase vorne. Zum Beispiel in Sachen Kompaktheit, Video, elektronischer Sucher und auch beim Autofokus.

Vorteile DSLM:

  • digitaler Sucher mit exakter Wiedergabe des späteren Fotos
  • Wechseloptiken guter Qualität möglich
  • größte Bandbreite von Zoombereichen
  • alle Makromöglichkeiten
  • manuelle Einstellmöglichkeiten der Zeiten/Blenden, Schärfe
  • Kontrolle der Tiefenschärfe visuell im Sucher
  • externer Blitz (auch Makroblitz) möglich
  • kaum Auslöseverzögerung
  • schneller Bildfolge (Portrait, Sport, Reportage)
  • größeres Zubehör
  • Tiefenschärfe frei wählbar, je nach Optik
  • Möglichkeit von Filtern für Optiken
  • meist verschiedene Aufnahmeformate (JPG/TIF/RAW)
  • bessere Dynamik
  • weniger Rauschen (größere Chips)
  • sehr schneller und genauer Autofokus

Nachteile DSLM:

  • Relativ teuer, Top-Modelle auch schwer und unhandlich
  • Stromverbrauch
  • Staubanfälligkeit durch Wechsel der Objektive
  • für Anfänger kompliziertere Einstellungen

Digitale Spiegelreflex DSLR

Der Klassiker! Ein seit Jahren bewährtes, ausgereiftes System für anspruchsvolle „Um- / Aufsteiger“. Hier kann man einfach, klein und leicht anfangen, um bei Bedarf seine Ausrüstung anzupassen oder zu erweitern. Ein großer Gebrauchtmarkt ist hier vorhanden, über den man seine Ausrüstung mit etwas Geduld preisgünstig erweitern kann.

Artikelserie Landschaftsfotografie

Mehr lesen…

In diesem Bereich gibt es nichts, was es nicht gibt: Kameragehäuse für 7000 € oder für 250 € kein Problem. Universalzoom von 24 bis 300 mm für 300 € möglich, 600 mm Tele für 10000 € gibt es. Wen dieser „Virus“ richtig befallen hat, ist in diesem Bereich sicherlich am besten aufgehoben.

Nikon D 500*

Selbst hier kann man Gehäuse und Objektive finden, zumindest bis zur Sensorgröße APS C, die das Wort kompakt und leicht absolut verdienen, beispielsweise eine Nikon D 500. Bildqualität ist in diesem Sektor absolut kein Thema mehr, die ist immer Top! Meine Empfehlungen kommen hier natürlich alle (ist klar!) von Nikon.

Nikon D780, Kamera

Nikon D 780*

Da wären die die Nikon D750 für DX, sprich Nikon Vollformat. Zur Nikon D750 findet ihr hier meinen Erfahrungsbericht. Der Überflieger für alle mit großem Portemonnaie ist die Nikon D850. Für alle die das Beste aus beiden Welten wollen empfiehlt sich die Nikon D780.

Vorteile DSLR:

  1. Optischer Sucher mit exakter Wiedergabe des späteren Fotos
  2. Wechseloptiken guter Qualität möglich
  3. größte Bandbreite von Zoombereichen
  4. alle Makromöglichkeiten
  5. manuelle Einstellmöglichkeiten der Zeiten/Blenden, Schärfe
  6. Kontrolle der Tiefenschärfe oft über Knopf möglich
  7. externer Blitz (auch Makroblitz) möglich
  8. kaum Auslöseverzögerung
  9. schneller Bildfolge (Portrait, Sport, Reportage)
  10. größeres Zubehör
  11. Tiefenschärfe frei wählbar, je nach Optik
  12. Möglichkeit von Filtern für Optiken
  13. meist verschiedene Aufnahmeformate (JPG/TIF/RAW)
  14. bessere Dynamik
  15. weniger Rauschen (größere Chips)
  16. insgesamt bessere Bildqualität

Nachteile DSLR:

  1. Relativ teuer, schwer und unhandlich
  2. keine Displayanzeige des Fotos vor dem Auslösen möglich, sondern nur danach
  3. Klappdisplays selten
  4. oftmals Videos nur eingeschränkt möglich
  5. Staubanfälligkeit durch Wechsel der Objektive
  6. für Anfänger kompliziertere Einstellungen

Bildformate

Viele Kameras sind in der Lage im sogenannte Raw-Format fotografieren aufzunehmen. Bei Kompaktkameras können das oft nur die teureren Modelle. Das Raw-Format enthält mehr Bildinformationen als ein jpg-Bild und wird auch gerne als „digitales Negativ“ bezeichnet. Interessant ist es vor allem für Fotografen, die ihre Bilder daheim nachbearbeiten wollen und dafür das entsprechende Programm haben.

Bilderalbum, Fotoalbum, Papierbilder

Raw-Dateien haben allerdings zwei große Nachteile: Sie nehmen mehr Speicherplatz ein als jpg-Dateien und müssen in der Regel nachbearbeitet werden. Sollen die Fotos gleich weiterverwendet werden oder nicht zu viel Arbeit machen, ist jpg das Format erste Wahl. Sind der Speicherplatz groß genug und die Möglichkeit vorhanden, empfiehlt es sich, jedes Foto als jpg- und Raw-Datei zu speichern. Ähnlich wie in der analogen Fotografie gibt es dann ein Foto, das sofort verwendbar ist und ein Negativ, das als Sicherungskopie besteht.

Die richtige Kamera für jeden Zweck?

Im vorangegangenen Abschnitt habe ich die Unterschiede zwischen den einzelnen Kamerasystemen dargelegt. Zu Beginn ist allerdings enorm wichtig, sich erst einmal klarzumachen, wofür man denn seine Kamera hauptsächlich benutzen möchte. Daher gebe ich im folgenden Abschnitt noch einige Empfehlungen für die verschiedenen fotografischen Schwerpunkte ab.

Diverse alte Kameras ,und Logo Stefan Mohme

Es macht natürlich einen großen Unterschied, ob ich mich hauptsächlich der Makrofotografie oder der Sportfotografie widme. Darüber lässt sich dann ganz klar das Spektrum der geeigneten Kamerasysteme eingrenzen.

Unterwegs in der Stadt

Schweres Equipment mit sich herumschleppen will eigentlich keiner, aber in der Stadt kann es noch lästiger sein. Wer eine große Kamera und Stativ mitbringt, wirkt zwar sehr professionell, aber gerade das kann auch Türen verschließen. In manchen Sehenswürdigkeiten oder privaten Fotospots ist fotografieren nur mit „kleinem“ Equipment erlaubt. Gut, wenn man dann eine kompakte Kamera in der Tasche hat. Spiegellose Systemkameras bieten den besten Kompromiss aus kompakter Bauweise und Bildqualität. Und wer noch ein Mini-Stativ, wie z.B. einen Gorillapod* mitbringt, kann auch abends die Skyline einer Stadt fotografieren.

Altes Haus in Zadar Kroatien

Kroatien Zadar mit Nikon D 750* & Tamron 15-30 mm F/2,8*

Ähnlich verhält es sich mit der Streetphotography. Wer unbemerkt Szenen in der Stadt festhalten will, der sollte auch eher unscheinbar unterwegs sein. Fremde mögen es in der Regel nicht, wenn man ihnen eine große Spiegelreflexkamera ins Gesicht hält. Hier bieten sich wieder die kompakten, spiegellosen Kameras an. Mit einem lichtstarken Objektiv lassen sich Menschen vor dem Hintergrund freistellen und die großen Sensoren bieten genug Dynamikumfang für die starken Kontrastunterschiede in der Stadt.

Landschaften fotografieren

Wer gerne Landschaften fotografiert, braucht einen großen Dynamikumfang und ein gutes Rauschverhalten und das ist bei großen Bildsensoren am besten. Spiegelreflexkameras und spiegellose Kameras punkten hier mit ihren APS-C- und Vollformat-Sensoren. Und für beide Systeme gibt es ausgezeichnete Weitwinkelobjektive. Da der ambitionierte Landschaftsfotograf oft mit Stativ unterwegs ist, ist er es gewohnt viel Technik zu transportieren.

Madeira, Naturlandschaft

Madeira Pico Arieiro* mit Nikon Z 7* & Z 14-24 mm F/2,8 S*

Wer eine Bridge- oder Kompaktkamera besitzt, muss jetzt keine Angst davor haben, Landschaften zu fotografieren. Allerdings kommen deren Bildsensoren, gerade im Dämmerlicht, schnell an ihre Grenzen. Und das schönste Licht ist nun einmal bei Sonnenauf- und Sonnenuntergang.

Sport und Tiere

Sport- und Tierfotografie ähneln sich in zwei Punkten. Man fotografiert Dinge, die oft weit weg sind und die sich schnell bewegen. Das heißt, die Kamera sollte eine große Brennweite, einen schnellen Serienbildmodus und ein gutes Autofokussystem haben. Profis nutzen da in der Regel DSLRs/DSLMs und lange Festbrennweiten. So eine Kombination kostet aber dann schnell mal einige tausend Euro.

Kroatien, insel, Krk, landschaft, schmetterling

Schmetterling mit Nikon Z 7 & AF-S NIKKOR 300 mm F/4 E PF ED VR*

Auch Einsteiger-DSLRs haben mittlerweile eine annehmbare Serienbildgeschwindigkeit, allerdings kosten gerade hochwertige Telebrennweiten zusätzlich einiges an Geld. Nicht zu vergessen das stabile Stativ. Eine günstige Alternative sind da für einige evtl. Superzoom-Bridgekameras. Sie bieten enorm viel Brennweite für wenig Geld. Die Panasonic Lumix DMC FZ-1000* bietet z.B. eine Endbrennweite von 400 mm und hat eine Serienbildgeschwindigkeit von rasanten 12 B/s.

Und das zu einem Preis unter 600 €. Aber auch wenn die Hersteller gerne mit einem extrem präzisen Autofokussystem werben, sind die einfachen spiegellose Kameras (noch) den Spiegelreflexkameras unterlegen. Wer aber ernsthaft an Sport- oder Tierfotografie denkt, der sollte in eine gute DSLR investieren.

Wind und Wetter

Wer viel draußen unterwegs ist, der braucht auch wetterfestes Equipment. Das gilt für Schuhe und Kleidung genauso wie für Kameras und Objektive. DSLR & DSLM sind da in der Regel am besten aufgestellt. Mit robusten Gehäusen und abgedichteten Objektiven trotzen manche Kameras Wind und Wetter. So sind viele Nikon DSLR* mit diversen Dichtungen geschützt.

Madeira Naturlandschaft

Madeira Fanal* mit Nikon Z 7 & Z 14-30 mm F/4,0*

Ähnliches gilt auch für die spiegellose Olympus OM-D E-M1 MkII. Für diese Kamera sollte man aber schon ca. 1000 Euro investieren. Hier kann man also bedenkenlos auch bei widrigen Wetterbedingungen, wie Nebel oder Regen oder Schnee seine Bilder machen. Der kritische Zeitpunkt hierbei ist natürlich immer der Objektivwechsel. Diesen gilt es unter solchen Bedingungen natürlich möglichst zu vermeiden!

Makrofotografie

Bridgekameras bieten einen günstigen Einstieg in die Makrofotografie, denn Modelle wie die Panasonic Lumix DMC-FZ300* oder die Nikon Coolpix P900* bieten im Makromodus eine Naheinstellgrenze von bis zu 1 cm. Dadurch werden kleinere Objekte groß abgebildet und ihr könnt Insekten, wie z.B. Schmetterlinge formatfüllend abbilden! Für Spiegelreflex- und spiegellose Kameras gibt es spezielle Makroobjektive.

Farbe nahaufnahme Gegenstände

Nikon D 750 & Sigma 105mm F2,8 EX Makro DG OS HSM*

Diese haben oft eine exzellente Bildschärfe, jedoch kosten selbst die günstigen Objektive schon um die 400 Euro. Viel preiswerter ist da ein Makrovorsatz (z.B. der Raynox DCR-250*). Diesen kann man an normale Objektive, sowohl von Bridge- als auch von Systemkameras, schrauben und erhöht so die Abbildungsgröße.

Im Urlaub

Der häufigste Grund, warum man sich eine neue Kamera zulegt, ist vielfach der Urlaub. Oft gibt es auf Reisen viele verschiedene Motive, z.B. die historische Kathedrale, der Straßenkünstler oder Tiere in der Natur. Bridgekameras mit ihrer variablen Brennweite sind dann sehr praktisch. Von einem Weitwinkel bis hinein in den extremen Telebereich decken sie alles ab. Wer aber schon eine Spiegelreflexkamera oder eine spiegellose Kamera besitzt, der muss nicht eine zweite Tasche voller Objektive mitbringen.

Seychellen, tropische, Naturlandschaft, Inseln

Seychellen La Digue mit Nikon Z 7 & Z 14-24 mm F/2,8 S*

Von vielen Herstellern gibt es Reisezoom-Objektive, die einen großen Brennweitenbereich abdecken, z.B. 18-200 mm oder 16-300 mm. So ist vom Weitwinkel bis hin zum Telebereich alles vorhanden. In der Regel sind diese Objektive auch relativ günstig, einige gibt es schon für unter 300 Euro. Allerdings sinkt durch den großen Zoombereich und die entsprechende Linsenkonstruktion die Abbildungsqualität und die Lichtstärke leidet ebenfalls. Trotzdem erledigen diese Objektive einen zufriedenstellenden Job und wer nur wenig mitnehmen möchte, ist mit einem Reisezoom sicherlich gut aufgestellt.

Weitere Artikel
Welche Kamera passt zu mir und meinen Vorlieben, brauche ich eine DSLR oder DSLM?

Immer wieder taucht beim Kameraneukauf die Frage auf, ob es wirklich eine Spiegelreflexkamera sein muss. Völlig zu Recht! Nicht jeder ist damit gut bedient. Für manche mag die perfekte Kamera auch das Smartphone sein.  Man sollte sich vorher – neben der Höhe des Geldbudgets – schon genau überlegen, welcher „Kameratyp“ man selber ist. Da gibt es Kompaktkameras, Reisezoom – oder…

Drucken,mehr erfahren
Vorstellung DX-Format DSLM Nikon Z fc
DSLM Kamera Nikon zfc

Vorstellung DX-Format DSLM Nikon Z fc. Nach Fuji hat nun auch Nikon eine auf alt getrimmte Systemkamera mit APS-C-Sensor auf den Markt gebracht. Dieses neue und anscheinend sehr beliebte Retro-Design war also auch Vorgabe für die Nikon Z fc. Vollformat DSLM Nikon Z fc Willkommen im Retro-Nikon-Stil. Olympus hat diesen Trend mit der ersten OM-D E-M5 im Jahr 2012 eingeleitet,…

Drucken,mehr erfahren

Fazit / Einschätzung

Für alle Ansprüche bietet der Markt eine breite Auswahl und die passende Kamera. Wer möchte, kann schon mit kleinem Budget bei den Kompakten fündig werden. Für großes Geld direkt bei einer DSLR mit Wechseloptiken einsteigen oder den goldenen Mittelweg mit einer Spiegellosen wählen. Nach dem Wechsel kann man in jeder Kameraklasse anfangs unbeschwert mit Vollautomatik arbeiten.

Kamera,nahaufnahme , schwarzweiß

Ist man mit der Technik etwas vertraut, wechselt man in die manuellen Einstellmöglichkeiten. Das Angebot ist mittlerweile so breit gefächert, dass viele Kameras sich nicht mehr eindeutig in diese oder jene Kategorie einordnen lassen. Meinen „Fotografischen Werdegang“könnt ihr übrigens hier nachlesen. Für jeden findet sich eine passende Kamera auf dem Markt. Allerdings gibt es nicht die perfekte Kamera aber sicherlich eine Kamera die alle erforderlichen Ansprüche erfüllt! Wer sich weiter informieren möchte, findet auf meiner Seite „Kleine Kamerakunde“ noch weitere Informationen.

Weiter Technik Erfahrungsberichte findet ihr hier.

Meine Fototechnik hier.

Mein Fotozubehör hier

Alles zu Nikon Technik hier.

* Mit einem Stern gekennzeichnete Links sind externe Partner – Links (Affiliate Links). Ihr unterstützt mich, wenn ihr darüber bestellt. Für euch entstehen keine zusätzlichen Kosten! Vielen Dank!

Beiträge / Archiv

Kategorien

Nikon Objektive

Abonniere meinen Newsletter!

Flickr Auswahl Stefan Mohme

Letzte Kommentare

Werbung