Seite auswählen

Umstieg von der DSLR auf die DSLM, was ist zu beachten?

Umstieg von der DSLR auf die DSLM, was ist zu beachten?

Nach langem Abwarten hat Nikon Ende 2018 endlich seine neue Z – Serie im Bereich spiegelloser Vollformatkameras ( DSLM) vorgestellt. Mittlerweile gibt es seit Herbst 2020 schon die verbesserten Modelle Z 6 & 7 II zu kaufen. Auch die Fa. Canon hat nun mit der neuen Eos R5/6 sehr aktuelle Produkte in dieser Klasse am Start. Sogar die Regale im Bereich Objektive werden zunehmend mit passenden nativen Objektiven bestückt! So ist man nicht mehr zwingend auf eine Adapterlösung angewiesen!

Umstieg von der DSLR auf die DSLM, was ist zu beachten?

Ich selber habe im Februar 2020 den Wechsel von meiner Nikon D750 DSLR zur Nikon Z7 DSLM vollzogen. Diesen Schritt habe ich bis heute nicht bereut, ganz im Gegenteil. Selten hat sich fotografieren wieder so gut angefühlt! Meinen Artikel zur Vorstellung der neuen spiegellosen Vollformatkameras von Nikon findet ihr hier. Die letzten Meldungen besagen, dass 2020 erstmals mehr DSLM als DSLR verkauft wurden. Das, obwohl DSLM in der Regel teurer sind und eher dem hochpreisigen Segment angehören. Hier scheint sich also ein Technikwechsel anzubahnen, da auch viele Nutzer mittlerweile die DSLM Technik bevorzugt!

DSLM DSLR

Nikon D850* & Nikon z7*

Umstieg von der DSLR auf die DSLM

Dieser Artikel gibt einen Überblick der unterschiedlichen Systeme DSLR & DSLM mit ihren jeweiligen Vor- und Nachteilen. Letztlich muss dann jeder für sich selbst abwägen, was für ihn Priorität hat. Noch kann keines der beiden der Systeme zu 100 % überzeugen. Die Entwicklung geht allerdings rasant voran und so denke ich, ist es nur eine Frage der Zeit bis die DSLR vollends ins Hintertreffen geraten. Natürlich werden die Bilder, die DSLR machen, dadurch nicht plötzlich schlechter.

Was ist zu beachten, Grundsätzliches?

Bei beiden Kameratypen handelt es sich um sogenannte Systemkameras. Beide Systeme bieten unterschiedliche Kamerabodies, Zoomobjektive, Festbrennweiten, Blitzgeräte und weiteres Zubehör, welches sich wechseln lässt. Wo also ist der entscheidende Unterschied? Es gibt eine Reihe von Vorteilen und Nachteilen in beiden Systemen.

Nikon z Objektive Nahaufnahme und z7

Meine neue Nikon z7* mit Objektiven & Zubehör

Viele Profis fotografieren mit beiden Kamerasystemen, den Spiegellosen Kameras (engl. DSLMs) und den Spiegelreflexkameras (engl. SLRs oder DSLRs zu Deutsch: Digitale Spiegelreflex), denn alle Vorteile lassen sich bisher bei keinem Anbieter in einer einzigen Kamera vereint finden. Meinen Artikel, welche Kamera passt zu, mir findet ihr hier. Vor einigen Jahren waren Spiegelreflexkameras noch das Nonplusultra beim Fotografieren.

DSLM DSLR

Nikon D850* / Nikon z7*

Wer auf hohem Niveau fotografieren wollte, der kam um den Kauf einer DSLR möglichst mit Vollformat Sensor, inkl. Zubehör nicht herum. Doch seit einigen Jahren haben die Spiegelreflexkameras nun ernsthaft Konkurrenz durch die spiegellosen Systemkameras DSLM (kurz: DSLMs) bekommen. Sony und Panasonic haben als erste Hersteller den Weg für diese Technik bereitet! Beide Hersteller bieten seit Jahren die Top-Produkte, Sony auch im Vollformat in diesem Segment inkl. großer Objektivauswahl an!

Die spiegellosen Systeme hatten anfangs zwar noch mit einigen Kinderkrankheiten zu kämpfen, haben zuletzt aber kräftig aufgeholt und sind den DSLRs inzwischen in einigen Bereichen sogar überlegen. Aus diesem Grund stellen sich für viele vor dem Kauf einer neuen Kamera die Frage: DSLR oder DSLM? Ich selber habe mich im Februar letzten Jahres dann für die spiegellose Technik entschieden. Meine neue Kamera ist eine Nikon z7 geworden.

Technik allgemein

Fangen wir mit einem Unterschied, der bei der Frage DSLR oder DSLM und beim Betrachten verschiedener Modelle vermutlich als Erstes ins Auge fällt: Spiegellose Systemkameras sind kleiner als eine Spiegelreflexkamera und dementsprechend leichter. Auch die Objektive sind häufig kompakter. Der Grund dafür liegt auf der Hand: DSLMs verzichten wie schon erwähnt auf die aufwendige Spiegelkonstruktion im Inneren, wodurch eine kompaktere Bauweise möglich ist.

DSLM DSLR

Aufbau DSLR / DSLM Unterschied Spiegelkasten

Allerdings muss man auch sagen, dass sich dieser Gewichts- und Größenvorteil beim „Vollformat“ wesentlich geringer bemerkbar macht. Die geringere Größe ist in den meisten Fällen jedoch ein großer Vorteil. Wer häufig den ganzen Tag mit seiner Kamera unterwegs ist, freut sich über das geringere Gewicht und die kleinere Kamera die einfach, mobiler und auch besser unterzubringen ist. Lediglich für Menschen mit sehr großen Händen fühlen sich DSLMs ab und an zu klein an.

Nikon z7

Nikon Z7 mit Meike Griffverlängerung*

Auch bevorzugen manche wirklich große und massive Griffe, um die Kamera gerade mit langen Telebrennweiten oder lichtstarken Objektiven gut halten zu können. Mir persönlich ist meine Nikon Z7 fast etwas zu klein, daher habe ich mir von Meike eine kleine Griffverlängerung montiert, sodass nun auch mein kleiner Finger halt am Griff hat.

Nikon, DSLM DSLR

Nikon z6*, z50 (APS C)*, Nikon z7*

Sensorformate 

Wirklich Gewicht und Volumen lässt sich also hauptsächlich bei den Kameras mit kleinerem APS C oder natürlich Micro Four Thirds Sensoren sparen. Da sich bei diesen die kleineren Sensoren natürlich unmittelbar auf die Objektive auswirken. Wenn man einmal eine Olympus OMD EM1 inkl. lichtstarken Zoom in der Hand hatte, ist man ziemlich überrascht wie kompakt diese Kameras wirklich sind!

Olympus Kamera,DSLM DSLR

Olympus Mikro Four Thirds Sensor

Die Hersteller von Systemkameras bieten also ebenfalls Vollformat-Sensoren und kleinere, wie APS-C- oder Micro four third-Sensoren. Die Bildqualität von spiegellosen Kameras und der von Spiegelreflexkameras ist bei identisch groß verbauten Sensoren auch gleich gut. Selbstverständlich gibt es hier kleinere und größere Qualitäts-Unterschiede zwischen den Marken und Sensoren.

Sucher

Einer der grundlegenden Unterschiede zwischen den Systemen ist der Sucher. Bei einer DSLM fehlt die gesamte Spiegelkonstruktion. Trotzdem haben viele spiegellose Systemkameras einen Sucher zu bieten, wie das geht? Ganz einfach: es handelt es hier nicht um einen optischen Sucher, der ein „echtes“ Bild zeigt, sondern um einen elektronischen Sucher (kurz: EVF). Dieser elektronische Sucher ist im Grunde nichts anderes als ein kleines Display / Fernseher.

Sucherbild,DSLM DSLR

Elektronischer Sucher

Bei einer DSLM fällt das Licht also nicht zuerst auf den Spiegel, sondern direkt auf den Sensor, wo das Bild vereinfacht ausgedrückt „erzeugt“ und dann wieder in digitaler Form auf dem EVF / Sucher ausgegeben wird. Es ist also ein künstlich erzeugtes und kein echtes Bild. Der elektronische Sucher der spiegellosen Kamera hat natürlich einen größeren Strombedarf, liefert aber weitaus mehr Anzeige-Funktionen und Unterstützung als der mechanische Sucher der SLR.

Arbeitsweise Sucher DSLM

So kann man beispielsweise in einem elektronischen Sucher das Bild in der Form sehen, in der man es später auch auf seiner Speicherkarte wiederfinden wird. Das heißt: Wenn man Einstellungen wie zum Beispiel die ISO-Empfindlichkeit oder Belichtung verändert, sieht man im Sucher auch gleich, wie sich das auf das Bild auswirken wird.

Sucherblick DSLM,DSLM DSLR

DSLR Sucher

Für die Veränderung der Blende und der entsprechenden Schärfe gilt das nur begrenzt. Hier gehen die meisten Hersteller einen Kompromiss ein. Denn die Ansicht wird beim vollständigen Schließen der Blende natürlich sehr dunkel und das Licht reicht dann für den Autofokus zur fehlerfreien Funktion nicht mehr.

Nikon z7 Nahaufnahme Body hinten,DSLM DSLR

Nikon z7

Bei einem optischen Sucher ist das nicht der Fall – logisch, hier schauen wir ja sozusagen nur in einen Spiegel und nehmen das Motiv vor der Linse so wahr, wie wir es mit unserem menschlichen Auge eben erfassen. Ob man einen OVF oder einen EVF und damit DSLR oder DSLM bevorzugt, muss jeder für sich selbst entscheiden. In diesem Artikel habe ich die Vor- und Nachteil beider Systeme genauer betrachtet.

DSLM DSLR, Sucher , Mattscheibe

Nikon optischer Sucher, Sucher-Mattscheibe

Beide Systeme haben Vor- und Nachteile. Doch in der günstigeren Klasse bis sagen wir 500 Euro haben die Spiegelreflexkameras die Nase vorn. Schon allein deshalb, weil viele DSLMs in dieser Preisklasse überhaupt keinen Sucher besitzen. In etwas höheren Preisklassen ist in den Augen vieler aber der elektronische Sucher mit all seinen Einblendungen und der Möglichkeit, das fertige Bild mit Berücksichtigung der Einstellungen anzeigen zu lassen, die bessere Wahl.

Mittlerweile lösen die optischen Sucher so fein auf (Sony A1 9,6Mpx, 120fps) und haben eine extrem hohe Bildwiederholrate mit kaum noch wahrnehmbarer Dunkelphase, dass die Unterschiede verschwimmen. Bleibt letztlich der hohe Energiebedarf zu Lasten der elektronischen Sucher.

Meine Artikel zur Fototechnik

Autofokus

Weitere Unterschiede zwischen DSLR oder DSLM gibt es dann beim Autofokus. Hier werden zwei verschiedene Technologien verwendet: Phasendetektions-AF und Kontrast-AF. Spiegelreflexkameras arbeiten mit einem Phasendetektions-AF. Hier wird über einen kleinen Spiegel ein Teil des Lichtes auf einen externen Sensor im Boden der Kamera gelenkt. Bisher war diese Technik schneller als ein Kontrast-AF und hat vor allem bei schlechten Lichtverhältnissen zuverlässiger seine Dienste verrichtet. 

Nikon z7 vs d850,DSLM DSLR

Nikon z7 & Nikon D850

Dafür gibt es Probleme wie Front- oder Backfokus, die sich gerade mit Fremdobjektiven schwer in den Griff kriegen lassen. Sowie verzögerte AF Funktionen im Live View, der, wenn der Spiegel hochgeklappt ist, auch mit einem kontrastbasierten Verfahren arbeitete. Noch vor einigen Jahren gab es ausschließlich DSLMs mit Kontrast-AF, was daher ein klarer Vorteil für die DSLRs mit ihrem schnellen Phasendetektions AF war. Meinen Artikel zur Autofokustechnik findest du hier.

AF Felder Vergleich Sony A7R* / Nikon D850*

Mittlerweile verbauen die Hersteller teurer spiegelloser Systemkameras ebenfalls Phasendetektions-Messfelder, und zwar auf dem Sensor selbst! Oftmals gibt es sogar zusätzlich zu den Phasen-AF-Messfeldern auch Kontrast-AF-Messfelder. Diese Kombination nennt sich dann Hybrid-Autofokus.

In Bezug auf die Geschwindigkeit gibt es nun in den teureren Preisbereichen also kaum mehr Vorteile für die DSLRs. Im Gegenteil, denn die Abdeckung mit Autofokusfelder speziell beim Vollformat war gerade bei DSLRs immer ein Schwachpunkt. Im Randbereich war diese häufig äußerst lückenhaft. Weiterhin haben die DSLM Kameras neue AF Techniken wie Gesichts- und Augen AF populär gemacht, welche den Bildausschuss dramatisch reduzieren können. Sony hat sich hier mit seiner A7 Reihe einen deutlichen Technologievorsprung in den letzten Jahren erarbeitet.

Nikon z Objektive Nahaufnahme und z7,DSLM DSLR

Meine neue Nikon z7 mit passenden Objektiven

Die technologischen Fortschritte auch in diesem Bereich sind verblüffend! Heutige DSLMs bringen es auf sagenhafte 98 % Bildfeldabdeckung mit ihren Autofokusfeldern. Dazu haben diese die Geschwindigkeiten dermaßen gesteigert, dass die DSLR jetzt das Nachsehen haben. Auch im Bereich Video ist die AF Verfolgung auch gerade sich bewegender Motive deutlich besser als bei den DSLRs. Die Zeiten ändern sich, und zwar ziemlich schnell.

Video

Der Videosektor hat enorm von der Einführung der DSLM profitiert. Gerade beim Video ist der korrekt AF wichtig. Zusätzlich kommt es hier auch auf eine sanfte AF Steuerung an, die möglichst das gesamte Bildfeld abdeckt. Noch dazu ist 4K Video bei DSLR Kameras kaum vorzufinden. Die 4K-Aufnahme ist ein Feature, dass seit Beginn an bei spiegellosen Kameras dabei ist, während DSLRs diese Funktion nur langsam anboten. Die 4K-Videofunktion ist bei DSLRs der Einstiegsklasse nahezu unbekannt, und nur eine Handvoll Modelle weiter oben in der Preislandschaft bieten 4K Video an.

panasonic-lumix-gh5

Lumix GH 5*

Hinzu kommen der effiziente Live View-Autofokus und die Verarbeitungsleistung, die spiegellose Systemkameras bieten, während das wachsende Angebot an Adaptern und Zubehör dem Anwender ein vollständigeres System bietet. Panasonic hat sich mit der GH5 und der Lumix GH5S eine Nische erobert und bietet eine Hybridkamera an, die sowohl von Fotografen als auch von professionellen Kameraleuten hochgelobt wird. Auch Sony hat mit der Alpha A7S II die Videofunktionalität von Anfang an mit in den Vordergrund gestellt.

Energiebedarf

Die Akkulaufzeit. Hier hat eine DSLR im Vergleich zur DSLM die Nase vorne, denn hier muss dank OVF kein elektronischer Sucher mit Strom versorgt werden. Wer also mit einer DSLM fotografiert und den ganzen Tag unterwegs ist, zum Beispiel bei einer Hochzeit oder bei einem Ausflug, sollte sich unter Umständen einen oder mehrere Ersatzakkus zulegen. Aber auch hier hat die DSLM die letzten Jahre erheblich aufgeholt. Für die Zukunft ist auch auf diesem Feld zu erwarten, dass sich das ehemalige „Stromproblem“ der DSLMs immer weiter entspannt!

Nikon D750 vs Z7,DSLM DSLR

Nikon z6* / Nikon D750*

Der elektronische Verschluss der DSLMs ist auch deutlich als Vorteil zu werten. Zum einen ist er lautlos, zum anderen verschleißfrei. Zuletzt lassen sich damit auch noch kürzere Verschlusszeiten bis zu 1/32000 Sekunde realisieren. Dann wäre da noch die Möglichkeit, bei den spiegellosen Systemen einen ND Filter direkt in die Kamera zu implementieren, der sich bei Bedarf zuschalten lässt. Für mich als Nutzer von den sperrigen analogen ND Filtern natürlich ein Traum. Meinen Artikel dazu findet ihr hier.

Objektive

DSLR

Sowohl Canon als auch Nikon haben eine riesige Auswahl an Objektiven für jede erdenkliche Aufgabe. Auch Pentax oder Leica bieten ein großes Sortiment. Dazu kommen noch die ganzen Fremdhersteller wie Sigma und Tamron, die selbst gar keine Kameras herstellen, aber jede Menge alternative Objektive mit passendem Bajonett, die großen Kamerahersteller.

Objektive,nikon,nahaufnahme,details,DSLM DSLR

Nikon DSLR Objektive

DSLM

Zu Beginn war es schwierig, in allen Objektiv-Bereichen etwas zu finden. Mittlerweile hat man aber auch hier ausreichend Optionen. Ganz abgeschlossen ist die Entwicklung jedoch noch lange nicht. Gerade bei den neueren Systemen von Canon, Nikon, Panasonic und der Mittelformatlinie von Fujifilm, muss die Palette noch komplettiert werden. Zudem fehlen in vielen Bereichen noch Alternativen von Fremdherstellern.

Nikon z Objektive Nahaufnahme,DSLM DSLR

Nikon DSLM Objektive

Wenn man also die größtmögliche Auswahl an Objektiven haben möchte, ist eine Canon oder Nikon DSLR vielleicht immer noch die beste Wahl. Man wird zwar auch für spiegellose Kameras ein Wunschobjektiv für den bestimmten Zweck finden, aber es gibt noch lange nicht diese Auswahl weder bei den Brennweiten noch bei den verschiedenen Preisklassen. Hier scheinen die Hersteller zuerst auch die teuren und hochwertigen Segmente auszubauen und den Massenmarkt erst später zu bedienen.

Zusammengefasst

Mittlerweile scheinen sich die Zeichen der Zeit gewandelt zu haben. Canon wird in Zukunft keine neuen Objektive mehr für das DSLR Segment entwickeln. Eine klare Ansage, der Gigant schwenkt nun mit aller Macht um! Auch Nikon scheint jetzt voll auf die „neue“ Technik zu setzten. DSLR oder DSLM eine Entscheidung scheint gefallen!

Nikon Z6 II, Kamera

Vorteil DSLM

  • Moderne Kamera-Bodies mit Konnektivität und Touchscreens (endlich!) sowie kompakterer Bauweise und geringerem Gewicht
  • 4K Video
  • Sensorstabilsierung direkt in der Kamera
  • Moderne Autofokussysteme mit AF-Punkten auf dem gesamten Sucherbereich und Spezialmodi wie Augen-Autofokus. Für wen dies das wichtigste ist, lohnt ein Vergleich. Sony ist hier Welten vor Canon und Nikon.
  • Elektronische Sucher, die endlich einen optischen Sucher wirklich ersetzen können und das fertige Bild anzeigen
  • Elektronische und mechanische Verschlüsse mit der Möglichkeit lautlos zu fotografieren und extrem kurze Verschlusszeiten ermöglichen.

Vorteil DSLR

  • Geringerer Stromverbrauch, lange Akkulaufzeit
  • Riesiges Objektiv- und Zubehörangebot, darunter auch preiswerte Zoomoptiken für Einsteiger
  • Sensor weniger staubanfällig
  • Der optische Sucher zeigt das Bild ohne Verzögerungen
  • AF -Systeme teilweise noch überlegen aber nur noch in den Spitzen DSLR

Die DSLR geht den Weg aller Technologien, die am Ende ihrer Entwicklung angekommen sind. Sie wird durch „Moderneres“ abgelöst, aber natürlich noch lange präsent am Markt bleiben. Zurzeit ist die DSLR angezählt, aber noch nicht ganz KO!

Weitere Artikel
Pixelmator Pro Alternative zu Lightroom + Photoshop?

Nachdem letzten Lightroom Update im Oktober 2017 war die Aufregung im Netz wieder einmal groß!  Vieles hat sich im Anschluss dann als weit weniger dramatisch herausgestellt, als ursprünglich angenommen. Allerdings gab es leider auch gravierende Einschnitte, wie z.B. die Einstellung der Lightroom Standalone Version. Auch ich finde diese Entscheidung nach…

Mehr erfahren

Meine persönliche Fototechnik Wunschliste 2019.

Meine persönliche Fototechnik Wunschliste 2019. Das Jahr 2018 hat ja, was Neuheiten auf dem Kameramarkt betrifft, relativ ruhig begonnen. Im Herbst rund um die Photokina haben viele Hersteller dann allerdings noch ein ziemliches „Neuheiten Feuerwerk“ abgebrannnt! Das hat dann letztlich auch bei mir „gezündet“ und den einen oder anderen „Haben…

Mehr erfahren

Fazit / Empfehlung

Die Spiegellosen haben in den letzten Jahren enorm aufgeholt und in vielen Punkten mittlerweile die Nase vorne. Zum Beispiel in Sachen Kompaktheit, Video, elektronischer Sucher und teilweise auch beim Autofokus. Allerdings sind auch DSLRs noch nicht ganz abgemeldet, wie z. B. eine Nikon D850 deutlich unter Beweis stellt. Dazu ist jedes System nur so gut und leistungsfähig, wie das verfügbare Zubehör und vor allem die vorhandenen Objektive.

Banner SM Logo neu

Und gerade in diesem Bereich können die etablierten DSLR Hersteller mit einer Riesenauswahl an allen erdenklichen Optiken aufwarten. Bis dieser Zustand bei den spiegellosen Kameras erreicht ist, werden sicherlich noch einige Jahre vergehen! Die letzten Neuvorstellungen von Nikon, Canon, Sony & Panasonic mit dem neuen spiegellosen Vollformatsystem zeigen allerdings deutlich, in welche Richtung die Entwicklung geht. Meinen Artikel zum neuen Z-System von Nikon gibt es hier.

Weiter Technik Erfahrungsberichte findet ihr hier.

Meine Fototechnik hier.

Mein Fotozubehör hier

Alles zu Nikon Technik hier.

* Mit einem Stern gekennzeichnete Links sind externe Partner – Links (Affiliate Links). Ihr unterstützt mich, wenn ihr darüber bestellt. Für euch entstehen keine zusätzlichen Kosten!  Vielen Dank!

Über den Autor

Mein Name ist Stefan Mohme, ich bin 60 Jahre alt, verheiratet und habe 3 Kinder. Leider musste ich aus gesundheitlichen Gründen meinen Beruf vor 12 Jahren aufgeben. Fotografieren hat mich schon immer interessiert, so ist dann aus meinem Hobby dieser Blog entstanden. In meiner Galerie und auf meiner Portfolio-Seite findet ihr einen Überblick meiner aktuellen Arbeiten. Ich hoffe, Euch gefällt das eine oder andere. Grundsätzlich sind alle Fotos verkäuflich sowohl als digitaler Download als auch als Print bis A2, direkt über mich verfügbar. Bei Interesse oder Sonderwünschen bitte gerne mailen.

Beiträge / Archiv

Kategorien

Nikon Objektive

Abonniere meinen Newsletter!

Flickr Auswahl Stefan Mohme

Letzte Kommentare

Werbung

zeitung,überschrift,stift,brille

Immer die aktuellsten Fotonews erhalten!

Vielen Dank für Dein Vertrauen! Mein Newsletter informiert Dich über alles was mit Fotografie und Wandern zu tun hat. Informationen zu den Inhalten, der Protokollierung Deiner Anmeldung, dem Versand über den französischen Anbieter Mail Poet, der statischen Auswertung sowie den Abbestellmöglichkeiten, erhälst Du in der Datenschutzerklärung.

Du hast Dich erfolgreich angemeldet!