Seite auswählen

Wunschzettel, Fototechnik + Zubehör

Wunschzettel

Seit ca. 10 Jahren beschäftige ich mich nun mit der digitalen Fotografie. Aus dem einstmals geliebten Hobby ist im Laufe der Zeit immer mehr geworden. Mittlerweile hat sich dieses Hobby für mich zu einem kleinen Nebenerwerb entwickelt. Dadurch haben sich natürlich auch meine Anforderungen und Ansprüche an die Technik stetig gewandelt. E-Bay sei Dank lässt sich bei Bedarf die Ausrüstung / Equipment diesem Wandel ja relativ flexibel anpassen. Natürlich bleiben immer Wünsche aus vielerlei Gründen offen und unerfüllt. Diese Seite „Wunschzettel“ berichtet über genau diese „Träume“.

Wie die meisten „Fotografen“ fängt man klein an und probiert sich erst einmal aus. Hier findet ihr die Entwicklung meiner persönlichen Fototechnik. Dann findet man hoffentlich seinen Weg und Stil. Damit wird auch klar welches „Handwerkszeug“, in Form von Technik man für die Umsetzung benötigt. Auch ich habe klassisch mit „Kit“-Objektiven begonnen, bin manchen Irrweg gefolgt. Um dann doch einzusehen, dass weniger mehr ist. Meiner Meinung nach sind selbst die klassischen Zoom – Objektive für viele Anforderungen ausreichend.

Auch APS C und Micro Four Thirds Formate liefern heutzutage eine Bildqualität auf sehr hohem Niveau ab. Das meiste Genörgel ist Erbsenzählerei oder gehört in den Bereich „Haben ist besser als brauchen“. Für ein „gutes“ Foto ist eine Vielzahl der Technik meines Erachtens nicht notwendig. Im Gegenteil, zu viel davon ist eher hinderlich und kontraproduktiv! Also, es geht hier nicht um besser und schlechter, gute Bilder lassen sich auch mit einem Smartphone machen. Nach meinem Wechsel 01/2020 zum spiegellosen Vollformat von Nikon hat sich auch diese Liste neu sortiert. Träumen darf man aber trotzdem, deswegen hier meine Träume / Wünsche für die Zukunft:

Wunschliste

Nikkor Z 20 mm F/1,8 S*

Als Landschaftsfotograf ist das neue NIKKOR Z 20 mm 1:1,8 S natürlich ein Wunschkandidat! Schaue ich mir meine bisherigen Optiken für das z Bajonett an, erfüllen eigentlich alle die hohen Erwartungen, welche ich in diese neue Objektivserie gesetzt habe. Ich denke auch das 20 mm wird hier „liefern“ Der Preis ist mir zurzeit allerdings noch etwas zu hoch. Ich werde abwarten und vielleicht ein Vorführmodell günstiger erstehen. Auf meiner Wunschliste ein Kandidat der ganz oben steht.

NIKKOR Z 50 mm F/1,2 S

Ein 50 mm mit dieser Lichtstärke wäre schon ein Traum! Brillante Abbildungsqualität, groß schwer, mit 2600 € sehr teuer, aber beim Bokeh sicherlich eine „Macht“! Man darf ja mal träumen!

Nikon-Z-50mm-f1.2-S

NIKKOR Z 85 mm F/1,8 S*

Auch für meine D750 besaß ich ein 85 mm F/1,8, habe es leider viel zu wenig benutzt. Deshalb fraglich, ob ich mir noch einmal diese kurze Telebrennweite zulege?

Nikon Makroblitz Kit R1-C1*

Seit ich mich verstärkt mit Makro-Fotografie beschäftige, steht dieses Teil auf meiner Wunschlist. Der Preis lässt mich leider schon wieder zusammenzucken!

Novoflex Panoramasystem VR Slim*

In den letzten Jahren habe ich vermehrt einfache Panoramen aus der Hand angefertigt. Will man sich weiterentwickeln und mehrzeilige Panoramen auf der Wunschliste stehen, führt kein Weg an einem stabilen und professionellen Panoramasystem vorbei. Da ich meine gesamte Stativtechnik mittlerweile auf Novoflex umgestellt habe, würde ich auch hierfür mittlerweile ein Novoflex Produkt wählen.

Fazit

All diese Technik ist natürlich sehr speziell und für den täglichen Gebrauch nur eingeschränkt zu verwenden. Deswegen stehen diese Dinge ja bisher auch nur auf meinem Wunschzettel und nicht in meinem Schrank!

Objektivdurchsicht, Schwarzweiss, Logo, Stefan Mohme

Eventuell lässt sich ja mit E-Bay der eine oder andere Wunsch über die Jahre doch noch erfüllen, mal sehen. Wer Erfahrung mit dem einen oder anderen Objektiv hat, kann mir gerne darüber berichten. Vielleicht verschwindet es dann wieder von meiner Liste.

Weiter Technik Erfahrungsberichte findet ihr hier

Meine Fototechnik findet ihr hier.

Mein Fotozubehör hier

Meine PC- Technik hier.

Alles zu Nikon Technik gibt es hier.

Meine Videos findet ihr hier.

* Mit einem Stern gekennzeichnete Links sind externe Partner-Links (Affiliate Links). Ihr unterstützt mich, wenn ihr darüber bestellt. Für euch entstehen keine zusätzlichen Kosten!  Vielen Dank!