Seite auswählen

Nikon D750, meine Alltagserfahrungen aus 6 Monaten.

Nikon D750, meine Alltagserfahrungen aus 6 Monaten.

Nikon D750, meine Alltagserfahrungen aus 6 Monaten. Lange Zeit habe ich überlegt, ob ich den Schritt vom APS C Format (Nikon D 7100) zum Vollformat Nikon D750 wagen soll. Im Januar dieses Jahres habe ich mich dann für einen Umstieg entschieden. Das Ganze hat mir dann doch reichlich „Bauchschmerzen“ bereitet; musste ich doch nachträglich auch die meisten meiner geliebten Objektive tauschen.

Da habe ich dann erst richtig realisiert, was ich mir da eingehandelt habe. Meine ersten Eindrücke habe ich hier beschrieben. Nach 5 Monaten Alltagsgebrauch gibt es hier nun von mir ein kleines Resümee zum Umstieg von der Nikon D7100 * auf das Vollformat in Form der Nikon D750*.

Diverse alte Kameras ,und Logo Stefan Mohme

Nikon D750

Eckdaten

nikon,kamera,d750,body,nahaufnahme
  • Nikon F Bajonett
  • Vollformat FX
  • 24,3 Megapixel
  • Serienaufnahmen 6,5 Bilder
  • WLAN
  • Video Full HD 1080/60P
  • ISO 100 bis 12800 erweiterbar 50 bis 51200

Gehäuse & Nikkor AF S 50mm F/1,8

Wahrscheinlich, um sich von der Nikon D810 deutlich abzugrenzen, besitzt die Nikon D750* einen Verschluss mit der kürzesten Verschlusszeit von lediglich 1/4000 Sekunde. Das verhindert quasi den „Profi-Status“, was aber die wenigsten Besitzer stören dürfte.

Nikon D750

Nikon D750 & Nikkor AF S 50 mm F/1,8

Zumal der Schlitzverschluss äußerst robust und langlebig ausgelegt ist. Seine Lamellen bestehen aus einem haltbaren und sehr leichtem Carbon-Komposite und 150.000 Auslösungen werden als Minimum garantiert.

Nikon D750

Nikon D750 & Nikkor AF S 50 mm F/1,8 & Peak Design Handschlaufe

Da ich vorher mit einer Nikon D7100 unterwegs war, sind mir natürlich alle Bedienelemente sofort vertraut gewesen. Die Nikon D750 unterscheidet sich nur minimal, was das Tastenlayout und die Bedienung angeht von der D7100. Ein nicht zu unterschätzender Vorteil.

Verarbeitung und Ausstattung

Obwohl die Nikon D750* eindeutig zu den Boliden unter den heutigen Kameras mit Wechselobjektiven zählt, haben die Entwickler durch gekonnte Veränderungen an den Abmessungen und an der Formgebung dafür gesorgt, dass die neue Kamera sehr elegant und wohlproportioniert daherkommt. Dazu trägt auch die neue Gestaltung des Griffwulstes bei. Der ist etwas schmaler, dafür tiefer und etwas höher, was die Griffigkeit gegenüber meiner Nikon D7100 *merkbar verbessert.

Nikon D750

Nikon D750 & Nikkor AF S 50 mm F/1,8, Display

Nimmt man die D750 in die Hand, liegt sie dort wie angegossen und das relativ hohe Gewicht von über 840 Gramm für den Body wird überhaupt nicht spürbar. Dazu trägt auch die geschickte Materialwahl aus einer Magnesiumlegierung in Verbindung mit Karbonteilen für das Gehäuse bei.

Nikon D750

Nikon D750 & Nikkor AF S 50 mm F/1,8

Dieses ist, wie man das in dieser Preisklasse auch erwarten darf, aufwändig gegen Spritzwasser und Staub geschützt. Insgesamt macht die D750 einen sehr hochwertigen und durchdacht konstruierten Eindruck.

Fotobeispiele / Bildqualität

Nach dem ersten Import der RAW Dateien in Lightroom waren diese wenig beeindruckend. In der Regel sind die RAW’s von Nikon ja eher etwas flau. Was dann allerdings in der Nachbearbeitung möglich ist, kann man eigentlich nur mit dem Wort spektakulär beschreiben. Grundsätzlich muss ich sagen, dass die Belichtungsmessung und der automatische Weißabgleich im Vergleich zu meiner alten Nikon D7100 wesentlich genauer und zuverlässiger arbeiten. Die D 7100 hat hier eine erheblich größere Schwankungsbreite.

Makro

Es ist absolut fantastisch, welche Reserven die Bilder in der Nachbearbeitung haben. Dunkle Bereiche können massiv aufgehellt werden, ohne dass Rauschen zum Vorschein tritt. Der Dynamikumfang ist phänomenal! Die Bilder wirken im Vergleich mit denen aus der D 7100 viel „ruhiger“, bleiben sehr lange kpl. rauschfrei und absolut natürlich in der Farbgebung. Umso mehr ich mit der Nikon D750 unterwegs bin, desto auffälliger wird der Unterschied zu D 7100.

Landschaft

Egal ob Weitwinkel, Tele oder Macro – Objektiv, wenn die Objektive es hergeben, kann die Nikon D750 erstaunliche Dateien erzeugen. Diese zeichnen sich durch Rauschfreiheit bis in hohe ISO Bereiche aus in Verbindung mit hoher Auflösung und enormen Dynamikumfang. Absolut beeindruckend ist dann, was in der Nachbearbeitung in Lightroom machbar ist.

Details

Bis 800 ISO kann von Luminanz- und Farbrauschen keine Rede sein. Dieses steigt bei 1600 ISO nur ganz leicht und bis 3200 ISO immer noch sehr dezent an. Ab 6400 ISO tritt dann verstärkt Farbrauschen auf, allerdings bleibt die Detailschärfe fast vollständig erhalten, der Prozessor greift also nur sehr zurückhaltend mit seiner Rauschminderung ein.

Diese Aufnahmen lassen sich in jedem RAW-Konverter sehr gut weiterverarbeiten. Der Weißabgleich der Nikon D750 arbeitet sehr genau und zuverlässig, lässt sich auch individuell sehr gut anpassen. Selbst im JPG-Format liefert die Kamera sehr ausgeglichen belichtete Aufnahmen, die Farben sind leuchtend, ohne übertrieben zu wirken. Die Schärfe ist gut und der Kontrast hoch.

Filter

Praxisalltag

Ein Highlight der D750 ist sicherlich das schwenkbare 3,2 Zoll-Display auf der Rückseite, das eine Auflösung von 1,3 Megapixel besitzt und einen hervorragenden Kontrast bietet und sich auch bei grellem Umgebungslicht prima ablesen lässt. 90 Grad nach oben und 75 Grad nach unten kann man es schwenken und die Konstruktion ist robust und auf Langlebigkeit ausgelegt.

Warum ich auf die Nikon z7 umgestiegen bin?

Anfangs war ich ziemlich skeptisch, ob man das wirklich braucht. Nach einem halben Jahr intensiver Benutzung kann ich sagen: es ist absolut genial! Der klassische Spiegelreflexsucher ist ein Prachtexemplar und zeigt, wie man im Zeitalter der Systemkameras so etwas bauen muss.

Nikon D750 & Tamron 15-30 mm F/2,8

Er ist sehr hell, groß und zeigt 100 Prozent der Bildinformation. Auch Brillenträger können ihn problemlos komplett überblicken, ohne das Auge hin- und herschieben zu müssen. Der Autofokus der D750 beherrscht auch die Messfeldgruppensteuerung der Nikon D810*.

Den aktiviert man durch Druck auf den zentralen Knopf im ASF-M-Wahlschalter an der Kamerafront links unten. Mit dem vorderen Wahlrad wählt man nun zwischen einem einzelnen Messfeld, neun, 21 oder 51 Messfeldern, Messfeldgruppe, 3D oder Auto.

Nikon D750

Nikon D750 & Nikkor AF S 50 mm F/1,8

Im Sucher oder auf dem rückwärtigen Display (nach Betätigen der „info“-Taste) lässt sich das Ganze überwachen, mit dem Wippen des Multifunktionswählers können nun die Gruppen und auch das Einzelmessfeld beliebig verschoben werden. Die Messfeldgruppenfunktion der D750 sorgt in der Praxis für eine sehr genaue, automatische Verfolgung sich bewegender Motivdetails.

Klingt zuerst einmal kompliziert, ist es aber nicht. Die Autofokusqualität der Kamera ist exzellent. Selbst das Verfolgen von sehr schnellen Objekten im permanenten Autofokus bei 6,5 Bildern/s ergibt im Alltag eine sehr hohe Trefferquote. Auch wenn störende Bildelemente beim Mitschwenken, den Autofokus abzulenken versuchen, lässt sich das Autofokus-Modul davon nicht so leicht beeindrucken.

Zubehör

Nikon MB D16 Batteriefach

Mittlerweile benutze ich das Nikon MB D16* Batteriefach nur noch selten, da ich einen Peak Design Clip* mit Handschlaufe von Peak Design* montiert habe. Meinen Erfahrungsbericht zu den Produkten von Peak Design findet ihr hier. Ansonsten ist der Griff gewohnt hochwertig verarbeitet und macht was er soll. Allerdings ist der Preis doch sehr ambitioniert. Auf dem Markt gibt es jedoch reichlich preisgünstige Alternativen.

Mengs L-Winkel

Der Mengs L-Winkel für die Nikon D750* glänzt durch gute und passgenaue Verarbeitung und den unschlagbar günstigen Preis. Für mich eine absolute Empfehlung.

Objektive

Angefangen habe ich mit den Nikon Standard Zoomobjektiven*. Mittlerweile benutze ich das Nikon 35 mm F/1,8*, das Nikon 50 mm F/1,8*, das Nikon 85 mm F/1,8* sowie das AF-S NIKKOR 300 mm 1:4E PF ED VR* in der Ausführung mit einer Beugungslinse nach dem Phasen-Fresnel-Prinzip (PF). 

Als Makro kommt ein Sigma 105 mm/2,8 zum Einsatz. Für den Weitwinkelbereich benutze ich ein Tamron 15-30 mm F/2,8* und ein Tamron 24-70 mm F/2,8*. Bei der Nikon D750 lohnt die Investition in hochwertige Objektive auf jeden Fall. Die Bildergebnisse fallen dann einfach besser aus, mehr Auflösung, mehr Dynamik, all das ist nachher im Bild sichtbar! Hier findet ihr meinen Artikel zu den Zoomobjektiven welche ich benutze. Einen Erfahrungsbericht zum AF-S NIKKOR 300 mm 1:4E PF ED VR gibt es hier.

Filterhalter Haida

Für die Filterfotografie benutze ich einen Filterhalter von Haida* für meine beiden Tamron Zoomobjektive. Mit der Filterfotografie beschäftige ich mich erst seit kurzem aber auch hier sind die Bildergebnisse mit der Nikon D750 hervorragend. Zu verdanken ist das sicherlich auch der sehr guten  optischen Qualität der Haida Glasfilter*. Hier geht es zu meinem Artikel Filterfotografie für Einsteiger. Über die benötigte Technik habe ich hier einen Bericht geschrieben.

Tamron,Zoomobjketive Nikon D750

Nikon D750 & Tamron Zoomobjektive

Die Nikon D750 bietet eine ganz hervorragende Bildqualität, die kaum noch Wünsche offen lässt und meiner Ansicht nach nur noch von einer D810 in Sachen Auflösung übertroffen wird. Dabei ist es Nikon gelungen, diese Technik in einem sehr robusten, dabei aber kompakten Gehäuse unterzubringen. Die Haptik mit dem neu geformten Griff ist exzellent und das Klappdisplay im Alltag eine große Erleichterung. Meine anfänglichen Bedenken, ob der Umstieg auf das Vollformat sichtbar „bessere“ Bilder ermöglicht, kann ich nach einem halben Jahr deutlich mit ja beantworten.

Weitere Artikel
Nikon stellt neue Vollformat DSLM z5 vor.

Nikon hat seine spiegellosen Systemkameras um die neue z5 in Vollformatgröße erweitert. Nachdem Canon vor wenigen Tagen schon seine beiden neuen DSLM vorgestellt hat, war Nikon heute an der Reihe. Wie der Name es bereits erkennen lässt, ist die neue DSLM unterhalb der Nikon Z 6 angesiedelt und soll somit…

Mehr Lesen

Einschätzung / Fazit

Natürlich ist das Gesamtpaket incl. hochwertiger Objektive für dieses für mich doch etwas überraschende Ergebnis verantwortlich. Allerdings hätte ich noch vor einem halben Jahr nicht an einen so deutlichen Unterschied zur Nikon D7100 geglaubt. Ganz im Gegenteil war ich doch von der Bildqualität der D7100 total überzeugt. Diese ist auch nach wie vor noch sehr gut und völlig ausreichend. Nur sind die Bilder aus der Nikon D750* tatsächlich sichtbar besser in allen Situationen. In Kombination mit dem verbesserten Gehäusedesign ein absoluter Gewinn für mich!

Nikon D750

Nikon D750 & Nikkor AF S 300 mm F/4,0

Nachdem ich aus den Dolomiten mit ca. 4000 Bildern zurück bin, kann ich meine bisherigen Erfahrungen nur unterstreichen. Die Bilder sind technisch absolut beeindruckend. Die Bearbeitungsreserven sind riesig, die Gleichmäßigkeit bei Belichtung und Weißabgleich erstaunlich. Das kannte ich so bisher von meiner Nikon D7100 nicht. OK, natürlich haben die neuen Objektive auch ihren Anteil daran. Das größte Manko bleiben das Gewicht und die Abmessungen beim Vollformat. Damit konnte ich mich in den Bergen allerdings gut arrangieren. Das Motto ist hier „Weniger ist mehr“ bezogen auf die Anzahl der Objektiven, die man mit schleppt. Hier dazu ein Artikel von mir.

Weitere Artikel

Nikon hat das Z 28–400 mm F/4,0-8,0 VR angekündigt.

Nikon News Grafik

Nikon hat das Z 28–400 mm F/4,0-8,0 VR angekündigt. Nikon hat das Nikkor Z 28-400mm F4-8 VR angekündigt, ein Superzoomobjektiv mit einem 14,2-fachen Zoombereich. Laut Nikon ist, das Superzoomobjektiv mit einem 14,2-fachen Zoombereich auf die Bedürfnisse von Foto- und Videonutzern zugeschnitten. Das Nikkor Z 28-400 mm F/4,0-8,0 VR deckt für ein Vollformat-Wechselobjektive einen ungewöhnlich großen Brennweitenbereich ab. Nikon Z 28–400…

mehr erfahren

Aussichten / Zukunft

Die Nikon D750 ist nun fast 4 Jahre am Markt und ich habe mir in diesem Artikel einige Gedanken zum evtl. Nachfolger D760?? gemacht. Hier habe ich einmal meine Wünsche für sinnvolle technische Verbesserungen aufgelistet. Allerdings hat Nikon mittlerweile am 23.08.2018 sein neues spiegelloses Vollformatkamerasystem vorgestellt.

Fotografie Film technik

Viele meiner Wünsche an einen Nachfolger der Nikon D750 sind hier verwirklicht. Vielleicht sollte ich ja auf dieses System umsteigen und nicht mehr auf einen Nachfolger der D750 warten? Die neuen Nikon S Objektive habe ich hier vorgestellt. Meine Artikel zur D500 und zur D850 findet ihr hier.

Weitere Technik Erfahrungsberichte findet ihr hier

Meine Fototechnik findet ihr hier

Meine Wunschliste hier

Alles zur Nikon Technik hier.

Mein Fotozubehör findet ihr hier.

*Mit einem Stern gekennzeichnete Links sind externe Partner-Links (Affiliate Links). Ihr unterstützt mich, wenn ihr darüber bestellt. Für euch entstehen keine zusätzlichen Kosten!  Vielen Dank !

Über den Autor

Mein Name ist Stefan Mohme, ich bin 56 Jahre alt, verheiratet und habe 3 Kinder. Leider mußte ich aus gesundheitlichen Gründen meinen Beruf vor 10 Jahren aufgeben. Fotografieren hat mich schon immer interessiert. In meiner Galerie und auf meiner Portfolio Seite findet ihr einen Überblick meiner aktuellen Arbeiten. Ich hoffe, Euch gefällt das eine oder andere. Grundsätzlich sind alle Fotos verkäuflich sowohl als Digitaler Download als auch als Print bis A2, direkt über mich verfügbar. Schaut auch gerne in meinem Shop vorbei, vielleicht findet Ihr dort etwas passendes. Bei Interesse oder Sonderwünschen bitte gerne mailen.

Beiträge / Archiv

Kategorien

Nikon Objektive

Abonniere meinen Newsletter!

Flickr Auswahl Stefan Mohme

Letzte Kommentare

Werbung

zeitung,überschrift,stift,brille

Immer die aktuellsten Fotonews erhalten!

Vielen Dank für Dein Vertrauen! Mein Newsletter informiert Dich über alles was mit Fotografie und Wandern zu tun hat. Informationen zu den Inhalten, der Protokollierung Deiner Anmeldung, dem Versand über den französischen Anbieter Mail Poet, der statischen Auswertung sowie den Abbestellmöglichkeiten, erhälst Du in der Datenschutzerklärung.

Du hast Dich erfolgreich angemeldet!