Seite auswählen

Nikon Z 400 mm F/4,5 VR S meine ersten Bildeindrücke.

Nikon Z 400 mm F/4,5 VR S meine ersten Bildeindrücke.

Nikon Z 400 mm F/4,5 VR S meine ersten Bildeindrücke. Das Z 400 mm ersetzt mein bisheriges AF-S NIKKOR 300 mm F/4E PF ED VR inkl. FTZ Adapter und 1,7 fach Nikon Telekonverter. Das Z 400 mm F/4.5 VR S ist nach dem Z 400 mm F/2.8 TC VR S Nikons zweites 400-mm-Teleobjektiv mit Festbrennweite für Z-Mount. Im Gegensatz zum Z 800 mm F/6.3 VR S verfügt das neue Objektiv nicht über ein Phase-Fresnel (PF)-Element.

Nikon Z 400 mm F/4,5 VR S meine ersten Bildeindrücke.

Grundsätzlich habe ich lange auf die Möglichkeit gewartet, mein „altes“ 300 mm zu ersetzen. Ein großer Vorteil des 300 er waren die absolut kompakten Abmessungen in Verbindung mit dem wirklich niedrigen Gewicht von ca. 755 gr. Dazu gesellte sich eine hervorragende Abbildungsleistung und ein ziemlich schneller und treffsicherer Autofokus!

Nikon Z 400 mm F/4,5 VR S* meine Bildeindrücke.

Eckdaten

  • Brennweite: 400 mm
  • Lichtstärke: F/4,5
  • Nahgrenze: 2,20 cm
  • Kl. Blende: 32
  • Filtergewinde: 95 mm
  • Gewicht: 1245 g
  • Abmessungen: 89 x 85 mm
  • Preis: ca.3600 €
Nikon, Objektiv z 400 mm F/4,5 VR S ,Nahaufnahme

Das Z 400 mm F/4.5 VR S ist für Vollformatkameras korrigiert und mit den Z-Bajonett-Telekonvertern TC-1.4x* und TC-2.0x von Nikon kompatibel. Dadurch kann es in ein 560 mm F/6.3 oder sogar 800 mm F/9 Objektiv umgewandelt werden. Bei Verwendung an einem APS-C Gehäuse wie der Z fc* oder Z50* (oder im DX-Modus an jeder Vollformat-Z-Kamera) liefert es ein Sichtfeld, das einer Brennweite von 600 mm, 840 mm oder sogar 1200 mm entspricht (je nach Verwendeten TCs).

Nikon, Objektiv z 400 mm F/4,5 VR S ,Nahaufnahme

Nikon Z 400 mm F/4,5 VR S mit Gegenlichtblende

Ausstattung

Das Objektiv bietet optische Bildstabilisierung, Fokusbegrenzung, abnehmbaren Stativfuß, zusätzliche Funktionstasten sowie eine dedizierte Memory-Set-Taste zum Speichern von Fokuspositionen, aber kein OLED-Display. Optische Zusammensetzung: 19 Elemente in 13 Gruppen, darunter 4 spezielle Dispersionselemente, aber kein asphärisches Element – ​​und zur Überraschung einiger kein Phase-Fresnel-Element.

nikon ,objketiv,nahaufnahme,details,schalter

Mein altes Nikon AF-S NIKKOR 300 mm F/4E PF ED VR

Das Objektiv verfügt über die Nano-Beschichtung von Nikon zur Reduzierung von Lichtreflexen, Blendungen und Geisterbildern sowie eine Fluorbeschichtung auf dem Frontelement, um Wasser, Staub und Schmutz abzuweisen und die Reinigung zu erleichtern.

Verarbeitung

Das Objektiv besteht aus hochwertigem Kunststoff, der Objektivanschluss aus Metall. Eine Gummidichtung verhindert, dass Staub oder Wasserspritzer in das Objektiv gelangen können. Elf AF-Kontakte am Objektiv übertragen die Daten an das Kameragehäuse und zurück. Das Z 400 mm verfügt über eine Stativschelle mit abnehmbarem Fuß. Leider ist diese nicht ArcaSwiss-kompatibel. Ich kann nicht verstehen, warum Nikon das immer noch nicht in Serie einbaut.

Nikon z 7, z 400mm F/4,5, objektiv

Nikon Z7 & Z 400 mm F/4,5 VR S

Insgesamt weniger als 2 Kilogramm hat man also samt Nikon Z 7 und Streulichtblende in der Hand. Super beim Wandern oder auf Reisen! Für soviel Brennweite und Abbildungsleistung absolut tragbar. Lediglich bei der Länge hätte ich mir etwas weniger gewünscht, was sicherlich nur mit einem Phase-Fresnel (PF)-Element machbar gewesen wäre. Damit wäre der Preis aber vermutlich nicht unerheblich gestiegen!

Nikon, Objektiv z 400 mm F/4,5 VR S ,Nahaufnahme

Nikon Z 400 mm F/4,5 VR S mit Stativfuß, leider nicht Arca Swiss kompatibel!

Handling

Nikon hat den Schwerpunkt des Objektives weit nach hinten zum Kameraabschluss verlagert. Man sieht es von außen nicht, aber sobald man die Kamera mit Objektiv in die Hand nimmt, stellt man trotz des ausladenden Objektivs eine optimale Balance fest! Durch den VR der Kamera und das angenehme Gewicht ist ein Stativ bei Tageslicht tatsächlich kaum noch nötig.

Sonnenutergang Madeira

Nikon Z 7 & Z 400 mm F/4,5 VR S

Ein anpassbarer Ring ermöglicht die Steuerung von Blende, ISO oder Belichtungskorrektur. Das Objektiv bietet einen VR-Vorteil von bis zu 6 Blendenstufen bei Kameras, die Synchro-VR unterstützen (die Z9). Ansonsten bleiben immerhin noch 5,5 Blendenstufen bei allen anderen Kameras der Z-Serie.

Fototechnik & Zubehör, meine Empfehlungen!

Der Autofokus nutzt den neuen Nikon-Schrittmotor (STM) für einen schnellen und leisen Betrieb. Dadurch stört er im Test auch empfindliche Wildtiere nicht, egal ob bei Foto- oder Videoaufnahmen. Zwei Funktionstasten (L-Fn und L-Fn 2) lassen sich auf Motivverfolgung, AF-Sperre, Bildwiedergabe und mehr einstellen.

Nikon, Objektiv z 400 mm F/4,5 VR S ,Nahaufnahme

Nikon Z 400 mm Stativfuß

Die L-Fn 2 ist an vier verschiedenen Stellen angebracht und ist somit immer zur Hand. Eine Memory Set-Taste ermöglicht es, eine gespeicherte Fokusposition wieder abzurufen. Das ist beispielsweise beim Fußball hilfreich, wo mit einem Klick aufs zuvor gespeicherte Tor fokussiert wird.

Abbildungsleistung

In der Mitte ist es wirklich wahnsinnig scharf, sogar bei Offenblende F/4,5. Ich habe keinen Schärfeverlust an den Seiten und Ecken festgestellt, der der Rede wert wäre. Am schärfsten empfand ich F/5,6. Das Teleobjektiv lässt sich bis auf F/32 abblenden. In der Praxis würde ich nicht weiter als F/16 abblenden, weil sich die Beugungsunschärfe sonst bemerkbar macht.

Nikon z 7, z 400mm F/4,5, objektiv

Das Objektiv erzeugt ein schönes Bokeh, größere Blendenöffnungen und genug Abstand zwischen Motiv und Hintergrund vorausgesetzt. Obwohl ich natürlich keine Möglichkeit habe, die VR-Leistung wissenschaftlich zu prüfen, konnte ich eine gute Anzahl von scharfen Bildern bei längeren Verschlusszeiten machen. Der Autofokus war leise, sehr schnell und präzise. Streulicht ist ebenfalls kein Problem.

Beispielbilder

Meine ersten Bilder habe ich 2022 auf Madeira gemacht. Im Grunde zeigen diese deutlich die Vorzüge und die hohe optische Leistung des Z 400 mm! Schon offen sehr scharf, in der Mitte perfekt! Kaum Bildfehler und trotz Blende 4,5 ein schönes Bokeh!

Auch das Handling ist wirklich super! Perfekt ausbalanciert und mit 1,1 kg absolut freihand geeignet! Ein kleiner Wermutstropfen ist der große Mindestabstand, der keine großen Vergrößerungen zulässt. Dafür ist der AF leise, treffsicher und sehr schnell.

Nikon z 7, z 400mm F/4,5, objektiv

Nikon Z 400 mm Memory set Taste

Der IBIS der Kamera ermöglicht wirklich erstaunliche Belichtungszeiten und die Zusatzausstattung mit Fokusspeichertaste und weiteren frei belegbaren FN Tasten sowie Drehring machen das Arbeiten mit dem Z 400 zu einer wahren Freude. Dies alles wird abgerundet mit Bildergebnissen auf Top-Niveau! Ich bin begeistert!

Weitere Artikel
Gebrauchte Nikon Schätze, bei Ebay finden

Es muss ja nicht immer die neueste Technik sein. Für Nikon finden wir bei Ebay und vor allem bei Ebay Kleinanzeigen ein breites Angebot an Technik Oldies, was die Objektive angeht. Alt ist in vielen Fällen nicht immer gleichbedeutend mit schlecht. Ganz im Gegenteil: gerade die Vorgängergeneration der Objektive der…

Mehr lesen

Bewertung / Fazit

Das Nikon Z 400 mm F/4.5 VR S ist ein relativ kompaktes Teleobjektiv mit fester Brennweite und einem konkurrenzlos geringen Gewicht von nur 1,2 kg. In meinen Alltag hat es sich bisher als sehr gut erwiesen. Die Auflösung über das gesamte Bildfeld ist sehr hoch, selbst weit geöffnet von unendlich bis hinunter zum minimalen Objektabstand, wobei Farbfehler, CA und Bildfeldwölbung praktisch nicht vorhanden sind. Die optische Bildstabilisierung des Objektivs, die zusammen mit dem IBIS jedes Vollformat-Z-Kameragehäuses zusammenarbeitet, arbeitet sehr effektiv.

Nahaufnahme, Objektive ,Frontlinsen ,schwarzweiß

Es ist außerdem mit allem ausgestattet, was man von einem professionellen Z-Nikkor erwarten würden, plus einer dedizierten Speichertaste zum Speichern von Fokuspositionen, aber ohne OLED-Display. Ein Kritikpunkt ist für mich der minimale Objektabstand von 2,4 m welcher nur eine magere maximale Vergrößerung von 1: 5,6 ergibt. Das Bokeh ist sehr schön und die optische Bildstabilisierung von 5 Stufen erweist sich als sehr hilfreich bei den Herausforderungen, ein 400 mm Objektiv in der Hand zu halten. All dies macht das Z 400 mm F/4.5 VR S zu einem sehr empfehlenswerten Objektiv selbst für den aufgerufenen Preis!

Weitere Technik Erfahrungsberichte findet ihr hier.

Zu meiner Fototechnik geht es hier lang

Meine Wunschliste hier.

Alles zu Nikon Technik hier.

*Mit einem Stern gekennzeichnete Links sind externe Partner-Links (Affiliate Links). Ihr unterstützt mich, wenn ihr darüber bestellt. Für euch entstehen keine zusätzlichen Kosten!  Vielen Dank !

Über den Autor

Mein Name ist Stefan Mohme, ich bin 60 Jahre alt, verheiratet und habe 3 Kinder. Leider musste ich aus gesundheitlichen Gründen meinen Beruf vor 12 Jahren aufgeben. Fotografieren hat mich schon immer interessiert, so ist dann aus meinem Hobby dieser Blog entstanden. In meiner Galerie und auf meiner Portfolio-Seite findet ihr einen Überblick meiner aktuellen Arbeiten. Ich hoffe, Euch gefällt das eine oder andere. Grundsätzlich sind alle Fotos verkäuflich sowohl als digitaler Download als auch als Print bis A2, direkt über mich verfügbar. Bei Interesse oder Sonderwünschen bitte gerne mailen.

Beiträge / Archiv

Kategorien

Nikon Objektive

Abonniere meinen Newsletter!

Flickr Auswahl Stefan Mohme

Letzte Kommentare

Werbung

zeitung,überschrift,stift,brille

Immer die aktuellsten Fotonews erhalten!

Vielen Dank für Dein Vertrauen! Mein Newsletter informiert Dich über alles was mit Fotografie und Wandern zu tun hat. Informationen zu den Inhalten, der Protokollierung Deiner Anmeldung, dem Versand über den französischen Anbieter Mail Poet, der statischen Auswertung sowie den Abbestellmöglichkeiten, erhälst Du in der Datenschutzerklärung.

Du hast Dich erfolgreich angemeldet!