Seite auswählen

Stative & Co.

Stative & Co.

Stative

Benro FGP28C GoPlusTravel * Verkauft !

Nachdem ich schon mein Sirui Reisestativ aus Alu gegen die Carbon-Variante getauscht habe, folgte die gleiche Aktion bei meinem normalen Stativ. Mein einfaches Cullmann Magnesit 525 musste einem Benro FGP28C GoPlus Travel aus Carbon weichen. Damit konnte ich natürlich Gewicht sparen, bei gleichzeitigem Wachstum der Stativhöhe.

Außerdem ist die klappbare Mittelsäule eine echte Bereicherung, gerade für Makrofotografie. Das Packmaß ist durch die vier Segmente und die um 180° überkippbaren Beine mit 49 cm für ein knapp 170 cm hohes Stativ auch recht klein. Meinen Erfahrungsbericht dazu findet ihr hier. Ein Video dazu findet ihr hier. Verkauft

stativ,benro

Novoflex Triobal C2840 *

Letztes Jahr bin ich auf ein Novoflex Reisestativ umgestiegen, die guten Erfahrungen damit haben nun dazu geführt, dass ich auch mein großes Stativ von Benro ausgetauscht habe. Das Stativ-System von Novoflex gefällt mir mittlerweile absolut super. Nicht nur, dass die Qualität hervorragend ist, auch der modulare Aufbau ist super praktisch.

Daher habe ich mich dieses Mal für eine Stativbasis mit Kalotte und viersegmentigen Carbonbeinen entschieden. Für mich reichen die Einstellmöglichkeiten der Kalotte häufig und so kann ich auf einen schweren und klobigen Stativkopf verzichten. Natürlich lässt sich auch die normale Stativbasis meines Reisestatives verwenden. Arbeitshöhe 150 cm, Packmaß 56 cm, Gewicht 1560 gr., max. Belastung 10 kg.

Sirui ET-1204Carbon * verkauft!

Die kompakte Alternative für unterwegs und Reisen. Für mich ein super „Allrounder“. 139 cm max. Höhe. Stativ + Kopf K-20x zus. 1,36Kg. Traglast 8Kg. Den E- 10 Kopf vom Sirui ET- 1204 verwende ich nicht. Dieser ist mir bei 290gr. Eigengewicht nicht kräftig genug. Hier kommt mein Sirui K20x zum Einsatz. Traglast lt. Hersteller 25 kg bei lediglich 397 gr. Eigengewicht. Also nur gut 100gr. mehr als der E-10 Kopf. Die Haltereserven gegenüber dem kleinen Kopf der nur 100gr. leichter ist sind jedoch ungleich höher! Hier findet ihr meinen Erfahrungsbericht dazu.

Ich habe vorher das Sirui ET 2004 mit Kopf E20* besessen, welches aus Alu war und ein Gesamtgewicht inkl. Kopf von ca. 2,3 kg hatte. Für dauerhaft dabei im Wanderrucksack ist das für mich eindeutig zuviel. Daher bin ich auf diese kleinere und wesentlich leichtere Carbon Variante von Sirui umgestiegen. Mechanik und Stabilität mit K-20x Kopf ist völlig ausreichend und das Ganze bei fast halbiertem Gewicht. Hier findet ihr meinen Erfahrungsbericht zum Kopf K-20x. Der Erfahrungsbericht zum Sirui ET-1204C findet ihr hier. Meine Empfehlungen für ein Reisestativ gibt es hier.

Novoflex TrioPod C2253 *

Das Novoflex Trio Pod C2253 ist meine letzte Neuerwerbung im Bereich Stative, dafür musste mein Sirui ET- 1204 leider gehen. Die Suche nach einem perfekten Reisestativ scheint sich für mich ja zu einer endlosen Geschichte auszuweiten!

Allerdings bin ich jetzt zuversichtlich, mit dem Novoflex endgültig einen dauerhaften „Reisepartner“ gefunden zu haben. Arbeitshöhe 106 cm, Packmaß 35,5 cm, Gewicht 850gr., max Belastung 10 kg. Warum das Sirui gehen musste und was das Novoflex besser macht könnt ihr hier nachlesen.

Stativköpfe & Kupplungen

Feisol CB-50D *

Für das Benro Stativ verwende ich als Kugelkopf einen Feisol CB-50D. Bei einem Eigengewicht von 580gr. verfügt der Kopf über enorme Haltefähigkeiten von gemessenen 23 kg. Das ganze gibt es dann noch für relativ kleines Geld und mit überaus solider Verarbeitung. Also im Makrobereich bei Verwendung von Langschienen ist der Feisol eine sichere Bank. Da sackt nichts ab, egal wie diffizil die Kameraposition auch ist. Meinen Erfahrungsbericht dazu findet ihr hier im Blog.

Sirui K20X * verkauft!

Diesen Kopf verwende ich für das kleine Sirui ET-1204 Carbon. Noch relativ kompakt und mit 390 gr noch leicht, daher auch für den Wanderrucksack geeignet. Mit meiner Nikon D750 und dem ET 1204Carbon eine absolut tragbare Kombi beim Wandern. Der Kopf ist top verarbeitet und hat eine recht hohe Haltekraft.

Der Hersteller gibt als Tragkraft 25 kg an, was ich allerdings für etwas optimistisch halte. Die Haltekraft des K-20x soll lt. Test bei ca. 8 kg liegen. Für mich absolut ausreichend. Verglichen mit dem Feisol CB-50D der bei ca. 23 kg liegt allerdings gerade ausreichend. Hier geht es zu meinem Erfahrungsbericht vom Sirui K-20x.

Kugelkopf Benro B1 *

Auch bei den Kugelköpfen gibt es eine Veränderung. Vom Sirui K20-x habe ich mich getrennt und stattdessen den Benro B1 angeschafft. Der Sirui ist sicherlich kein schlechter Stativkopf, top Verarbeitung und noch relativ leicht. Allerdings ist das Bessere ja bekanntlich der Feind des Guten! Die genauen Gründe, warum ich zum Benro B1 gewechselt bin, werde ich in Kürze in einem Artikel erläutern.

Novoflex Schnellkupplung Q Base II

Das ständige Auf- und Abschrauben der Kamera auf dem Stativkopf hat mich irgendwann genervt und ich bin auf die Schnellwechselkupplung Q Base II von Novoflex gestoßen. Da ich mein gesamtes Stativequipment auf Novoflex umgestellt habe, war die Schnellkupplung, welche natürlich Arca Swiss kompatibel ist ein Versuch wert. Auch hier super Verarbeitungsqualität und geniale Bedienung.

novoflex schnellspannplatte qbase 2

Schienen &Co

Novoflex TRIO CC *

Für die Makrofotografie sinnvolle Ergänzung für mein neues Triopod Stativ, welches ja standardmäßig keine Mittelsäule besitzt. Gerade in der Makrofotografie ist die Stativeinrichtung ohne Mittelsäule häufig sehr „fummelig“. Da hilft dieses kleine Zubehör ungemein und beschleunigt diesen Prozess enorm.

Traumflieger Intelli-Shoot Einstellschlitten

Erleichtert die Entfernungseinstellungen bei Macroaufnahmen enorm. Präzise und solide gefertigt, hohe Verfahrwege. Zu beziehen über Traumflieger Fotographics. Preislich OK für diese Qualität. Ermöglicht im Makro Bereich diverse Kamerapositionen auch sehr bodennah. Auch als Einzelschiene zu benutzen. Extrem Hilfreich! Ein Video dazu findet ihr hier. Meine kurze Vorstellung gibt es hier.

Fazit

Wie man sieht, sammelt sich über die Jahre jede Menge „Fotozeugs“ an. Ebay sei Dank, ist das alles mehr oder weniger im „Fluss“. Ein Teil geht, ein neues kommt. Nicht immer erfüllt die neue Technik die in sie gesetzten Erwartungen und so trennen sich unsere Wege mitunter auch mal wieder relativ schnell.

Hier findet ihr meine Kamera und Objektive

Weitere Technik Erfahrungsberichte findet ihr hier

Meinen Wunschzettel hier

Meine PC – Technik hier

Alles zu Nikon Technik gibt es hier.

* Mit einem Stern gekennzeichnete Links sind externe Partner-Links (Affiliate Links). Ihr unterstützt mich, wenn ihr darüber bestellt. Für euch entstehen keine zusätzlichen Kosten! Vielen Dank!