Seite auswählen

Sterben die großen Kamerahersteller?

Sterben die großen Kamerahersteller?

Das Internet hat in den letzten Wochen wieder einmal interessante Neuigkeiten und Falschinformationen geliefert. Angeblich sollte Olympus 2020 seine Kamerasparte wegen mangelhafter Umsätze einstellen! Selbst seriöse Seiten wie dpreview berichteten darüber. Das Ganze nahm ziemlich schnell Fahrt auf und wurde natürlich weiter geteilt und verbreitet. Selbstverständlich wissen wir alle, dass es der Kamerabranche seit geraumer Zeit nicht besonders gut geht.

Nachgedacht ?

Sterben die großen Kamerahersteller?

Was ist also dran an dieser doch schwerwiegenden Meldung? Anscheinend reicht für viele schon aus, die Marke für “tot” zu erklären, da Olympus nicht im Halbjahresrhythmus neue Technik Highlights ankündigt, sondern seine Produkte eher im Hintergrund und ohne große Vorankündigungen bis zur Marktreife entwickelt. Ich bin sicherlich kein Olympus und MFT System Liebhaber, aber hier muss ich doch deutlich eine Lanze für Olympus brechen! Anstatt sich mit reißerischen Vorankündigungen für Technikneuheiten zu beschäftigen, arbeitet man bei Olympus anscheinend ruhig an der Verbesserung des Produktportfolios und präsentiert diese dann auch erst im Endstadium der Serienreife.

Wenn diese etwas unprätentiöse Außendarstellung schon dazu führt, dass man eine Firma wie Olympus, die seit Jahrzenten mit hochwertigen Produkten in Optik und Medizintechnik am Markt ist , den schleichenden Tot an den Hals dichtet, halte ich diese Informationspolitik für sehr fragwürdig! Auch als Nikon Fan wäre es für mich ein großer Verlust, wenn ein Mitbewerber auf dem Kameramarkt die Segel streichen würde. Dies bedeutet wieder etwas weniger Vielfalt und Konkurrenz, was für alle Fotografen nur negativ sein kann. Egal was man von Olympus hält, egal wie man zum MFT System steht, jede Firma und jedes System hat in meinen Augen seine Berechtigung. Für mich und meine Art der Fotografie mag das MFT System vielleicht nicht passen. Andere Fotografen schätzen die oftmals als viel zu klein verschrieene Sensoren gerade deswegen! Ermöglichen diese doch ebenso kompakte Kameragehäuse und Objektive.

Und ehrlich: mir ist beim Wandern oder Klettern in den Bergen noch nie ein Fotograf mit Vollformat Nikon und passendem 600mmm Tele begegnet. Bis heute gibt es nicht die perfekte Kamera oder das perfekte Kamerasystem für alle und jeden! Wer meint, MFT Sensoren seien zu klein, sollte sich als Vollformat Fan einmal das Mittelformat anschauen. Ja, es geht halt immer größer, und wer einmal Bilder aus dieser Sensorklasse gesehen hat, wird demütig sein geliebtes “Vollformat” nicht mehr für das “beste” System halten. Alle diese Sensorgrößen und Kamerasysteme haben für mich ihre Berechtigung. Bei aller Markenliebe sollten wir so tolerant genug sein, Konkurrenz-produkte nicht auch noch vorsätzlich und böswillig schlecht zu schreiben.

Fazit

Wir alle profitieren von der Marktvielfalt! Mit Google, Facebook & Co kann man sich schon heute ansehen, was passiert, wenn diese Vielfalt verschwindet. Nachdem sich die Wogen wieder geglättet haben und Olympus all diese Meldungen in das Reich der Spekulationen und Falschmeldungen verwiesen hat, möchte ich Olympus abschließend zum weiteren Bestand ihrer Kamerasparte ausdrücklich gratulieren! Mittlerweile ist ja auch für das Jahr 2020 eine aktualisierte Roadmap von Olympus erschienen, die die letzten Zweifel am Fortbestand der Kamerasparte ausräumen dürfte.

Weitere Artikel aus der Rubrik “Nachgedacht” findet ihr hier

Meine Rubrik Wort zum Sonntag hier.

Stefan Mohme

 

Über den Autor

Mein Name ist Stefan Mohme, ich bin 56 Jahre alt, verheiratet und habe 3 Kinder. Leider mußte ich aus gesundheitlichen Gründen meinen Beruf vor 10 Jahren aufgeben. Fotografieren hat mich schon immer interessiert. In meiner Galerie und auf meiner Portfolio Seite findet ihr einen Überblick meiner aktuellen Arbeiten. Ich hoffe, Euch gefällt das eine oder andere. Grundsätzlich sind alle Fotos verkäuflich sowohl als Digitaler Download als auch als Print bis A2, direkt über mich verfügbar. Schaut auch gerne in meinem Shop vorbei, vielleicht findet Ihr dort etwas passendes. Bei Interesse oder Sonderwünschen bitte gerne mailen.

Beiträge / Archiv

Kategorien

Nikon Objektive

Abonniere meinen Newsletter!

Werbung

zeitung,überschrift,stift,brille

Immer die aktuellsten Fotonews erhalten!

Vielen Dank für Dein Vertrauen! Mein Newsletter informiert Dich über alles was mit Fotografie und Wandern zu tun hat. Informationen zu den Inhalten, der Protokollierung Deiner Anmeldung, dem Versand über den französischen Anbieter Mail Poet, der statischen Auswertung sowie den Abbestellmöglichkeiten, erhälst Du in der Datenschutzerklärung.

Du hast Dich erfolgreich angemeldet!