Seite auswählen

Fotokeller endlich renoviert, mein neuer Arbeitsplatz für Fotodruck!

Fotokeller endlich renoviert, mein neuer Arbeitsplatz für Fotodruck!

Fotokeller endlich renoviert, mein neuer Arbeitsplatz für Fotodruck! Endlich habe ich die Renovierung meines „Arbeitsplatzes“ im Fotokeller abgeschlossen. Nachdem ich ja schon 2017 Heizung installiert sowie Wände und Decke malertechnisch überarbeitet hatte, musste nun das Mobiliar noch erneuert werden! Der siebziger Jahre „Schick“ war jetzt endgültig nicht mehr zeitgemäß und konnte gehen. In diesem Fall direkt zum Sperrmüll!

Aus meinem ehemaligen „Hobbyraum“ ist mittlerweile mein „Arbeitszimmer“ geworden, in welchem ich fast täglich an meiner Internetpräsenz arbeite. So sollte die düstere und wenig „inspirierende“ Kelleratmosphäre einer etwas moderneren Arbeitsumgebung weichen. Das Mobiliar war schnell bei Ikea ausgesucht und wie immer mühselig und fluchend, schließlich aber doch erfolgreich zusammengebaut! 

Fotokeller 

   

In dieser neuen Umgebung macht das Arbeiten deutlich mehr Spaß! Gerade das Bearbeiten von großen Drucken erfordert z.B. beim Zuschnitt oder der Rahmung sehr viel Platz, um die empfindlichen Fotopapiere nicht zu beschädigen! Natürlich gibt es immer noch einiges an Verbesserungspotential, siehe mein „Schreibtisch“!

Für die beiden großen Monitore benötigt man allerdings enorm viel Standfläche. Daher habe ich vorerst unseren alten Esstisch zweckentfremdet. Die Tischplatte bietet mit 2,20 x 0,85 m komfortabel Platz, um an beiden Monitoren gleichzeitig zu arbeiten.

Arbeitsplatz mit Monitor LG 43 UD 79-B 107,98 cm (42,51 Zoll) & LG 31 MU 97-B 78,7 cm (31 Zoll)

Meinen Artikel für Monitore zur Bildbearbeitung findet ihr hier.

Rechts Epson SC P800 inkl. Rollenhalter für Panoramadruck und Schubladenschränke für Druckerpapier

Laptoparbeitsplatz am Kopfende

In den Auszugsschränken, auf denen mein Epson SC P800 Drucker bequem Platz gefunden hat, habe ich viel Platz für Fotopapier und mein Bilderarchiv. Am Kopfende gibt es noch einen kleinen Laptoparbeitsplatz für „zwischendurch“ und einen Laserdrucker für Büroaufgaben.

Linksseitig habe ich mir die Arbeitsflächen so gestaltet, dass ich auch stehend arbeiten kann und etwas „Bewegung“ im Büroalltag habe! Auch diese Raumseite verfügt über einen PC-Arbeitsplatz und reichlich Ablageflächen unterhalb der Arbeitsplatten. Hier steht mir eine ca. 3 m lange Arbeitsfläche z.B. für Panoramadrucke zur Verfügung.

Arbeitsfläche 4,20 m x 080 m für Rahmungs- und Drucknachbearbeitung inkl. PC Arbeitsplatz und

Monitor LG 24GM79G-B 60,96 cm (24 Zoll)

Meinen Erfahrungsbericht zum LG 24 Zoll Monitor findet ihr hier. Den Bericht über den LG 43UD79-B 107,98 cm (42,51 Zoll) gibt es hier und den zum LG 31MU97-B 78,7 cm (31 Zoll) findet ihr hier. 

Insgesamt hat der Raum für mich enorm gewonnen. Mein „Arbeitsalltag“ gestaltet sich deutlich angenehmer. Die Atmosphäre ist, obwohl man im Keller sitzt, hell und freundlich. Ich habe nun ausreichend Platz und Arbeitsfläche, um meine Drucke vernünftig zu bearbeiten. Was noch fehlt, ist eine einheitliche und gleichmäßige Beleuchtung mit neutraler Lichtfarbe. Allerdings haben diese Arbeitsplatzleuchten leider auch ihren Preis, sodass ich hier noch ein wenig improvisieren muss!

Zweimal Synology NAS DS 415 Plus und DS 415 Play, Datenspeicher & Sicherung.

Meinen Artikel zu NAS Geräten von Synology findet ihr hier. Alles zur Datensicherung gibt es hier zum Nachlesen.

Fazit / Empfehlung

Alles in allem hat sich der Aufwand und die Mühe absolut gelohnt! Die neutrale, helle und freundliche Arbeitsumgebung ist eine deutliche Verbesserung zu meinem alten Büro-Provisorium! Immer wieder erstaunlich, was ein wenig Farbe, schlichte weiße Regale und Schränke mit viel Stauraum ausmachen können. Obwohl nach wie vor im Keller untergebracht, ist der gefühlte Eindruck bei weitem nicht mehr so düster und beengt. Vielleicht wird der eine oder andere ja einmal bei mir zum Druck-Workshop vor Ort sein und sich selbst überzeugen können. Ich würde mich freuen!

Meine Fototechnik hier

Meine Buchempfehlungen findet ihr hier.

Mein Fotozubehör hier.

Alles zu Nikon Technik gibt es hier.

 

* Mit einem Stern gekennzeichnete Links sind externe Partner-Links (Affiliate Links). Ihr unterstützt mich, wenn ihr darüber bestellt. Für euch entstehen keine zusätzlichen Kosten! Vielen Dank!

Über den Autor

Mein Name ist Stefan Mohme, ich bin 56 Jahre alt, verheiratet und habe 3 Kinder. Leider mußte ich aus gesundheitlichen Gründen meinen Beruf vor 10 Jahren aufgeben. Fotografieren hat mich schon immer interessiert. In meiner Galerie und auf meiner Portfolio Seite findet ihr einen Überblick meiner aktuellen Arbeiten. Ich hoffe, Euch gefällt das eine oder andere. Grundsätzlich sind alle Fotos verkäuflich sowohl als Digitaler Download als auch als Print bis A2, direkt über mich verfügbar. Schaut auch gerne in meinem Shop vorbei, vielleicht findet Ihr dort etwas passendes. Bei Interesse oder Sonderwünschen bitte gerne mailen.

Beiträge / Archiv

Kategorien

Abonniere meinen Newsletter!

Flickr Auswahl Stefan Mohme

Letzte Kommentare

Werbung

zeitung,überschrift,stift,brille

Immer die aktuellsten Fotonews erhalten!

Vielen Dank für Dein Vertrauen! Mein Newsletter informiert Dich über alles was mit Fotografie und Wandern zu tun hat. Informationen zu den Inhalten, der Protokollierung Deiner Anmeldung, dem Versand über den französischen Anbieter Mail Poet, der statischen Auswertung sowie den Abbestellmöglichkeiten, erhälst Du in der Datenschutzerklärung.

Du hast Dich erfolgreich angemeldet!