Seite auswählen

Frohes neues Jahr 2023!!!

Frohes neues Jahr 2023!!!

Frohes neues Jahr 2023!! Nach einer kleinen Atempause zum Jahresende geht es 2023 auf meinem Blog wieder wie gewohnt weiter. Ich hoffe, ihr seid alle gut in das neue Jahr gekommen und habt ein wenig Muße und Zeit gefunden, um zwischen den Tagen etwas zu entspannen!

Für alle, die 2023 neu auf meinem Blog dazu gekommen sind, hier ein kurzer Überblick mit meinen geplanten größeren Blogprojekten für dieses Jahr. Meine aktuell geplanten Artikel findet ihr immer auf der Startseite in der Rubrik „Demnächst hier“. An dieser Stelle möchte ich mich natürlich noch einmal ausdrücklich für das große „Leseinteresse“ 2022 bedanken!!

INFO Poster Stefan Mohme

Blogprojekte 2023

Artikelserien Neu

1. Weitwinkelfotografie

Diese Artikelserie wird sich – wie der Name schon sagt – ausgiebig mit der Weitwinkelfotografie beschäftigen. Es gibt eine allgemeine Einführung, danach werden Themen wie Fotoausrüstung, Einstellungen, Motive, Bildgestaltung und Technik besprochen, und was es sonst noch so braucht, um eindrucksvolle Bilder mit dem Weitwinkel zu erstellen.

Kroatien ,Insel ,Krk ,Naturlandschaft

Kroatien, Istrien, Insel KrK

2. Ein Fotobuch gestalten.

Wie ihr wisst, bin ich bekennender „Drucker“! Egal wie, Hauptsache das Bild zu Papier bringen, ist einer meiner immer wiederkehrenden Sätze! Dabei spielt es für mich tatsächlich im ersten Moment keine Rolle, ob diese Umsetzung als „FineArt Druck“ oder z.B. als Fotobuch erfolgt.

Logo Stefan Mohme Fotografie

Papier ist geduldig. Ich wiederhole mich gerne: „Erst wenn das Foto gedruckt wird, ist es ein Bild. Vorher ist es lediglich eine digitale Datei!“ Daher auch hier der Aufruf: „Gebt Papierbildern wieder eine Chance!“ 

Fotobuch

Fotobuch Hardcover Digitaldruck

Artikelserien Alt / Bestand

Im letzten Jahr habe ich begonnen, meine Artikelserien zu überarbeiten und zu aktualisieren. Angefangen habe ich mit der Serie, Drucken, Fine Art Printing. Am 02.02.2023 ist diese Aktualisierung dann abgeschlossen. Im Anschluss geht es dann weiter mit meiner Artikelserie Farbmanagement.

Nikons neue Kameras für das z System

So sollen nach und nach alle Artikelserien auf den neuesten Stand gebracht werden. Dieses Projekt wird mich also noch einige Zeit begleiten.

2023

Artikelserien Stefan Mohme

Gastartikel

Ich würde gerne ab und an Gastartikel / Gastautoren in meinen Blog mit einbinden. Damit ließen sich auch einmal für mich Themen im Blog unterbringen, die ich selber weder wissenstechnisch noch fotografisch abdecken kann. Das würde sowohl mein Wissen, als auch das Spektrum meines Blogs erweitern.

Fotograf,2023

Ich denke, auch für viele Leser sind weitere Themen und unterschiedliche Meinungen immer interessant. Gerade in der Fotografie gibt es ja durchaus unterschiedliche Sichtweisen, die zu thematisieren sicher lohnenswert wären!

Tageszeitung,2023

Gastautor bei mir, Interesse? Melde dich über mein Kontaktformular!

Artikel allgemein 2023

Da es beständig Nachfragen nach Empfehlungen von mir für Druckerpapier oder aktuelle Geräte für den Fotodruck gibt, habe ich mich entschlossen, für die wichtigsten Kategorien eine jährliche Aktualisierung vorzunehmen. Da ich z.B. bei Druckerpapieren auch immer auf der Suche nach neuen, alternativen Papieren bin, gibt es in diesem Bereich in der Regel auch bei mir jedes Jahr kleinere Veränderungen.

Verschiedene Fine Art Drucker,2023

Verschiedene Fine Art Drucker, meine aktuellen Empfehlungen

Der Markt für hochwertige Fine Art Drucker ist allerdings ohne große Bewegung, trotzdem werde ich meine Empfehlungen auch hier jährlich aktualisieren. Ich selber bin 2022 nach fast 7 Jahren von meinem Epson SC P800 auf den Nachfolger Epson SC P900 umgestiegen. Damit stehen euch dann immer meine aktuellen Empfehlungen in diesen Bereichen zur Verfügung. Meinen aktuellen Papierempfehlungen findet ihr hier.

Fine Art Papier,2023

Verschiedene Fine Art Papiere

Nikon

Seit ich 2010 wieder in die Fotografie eingestiegen bin, fotografiere ich mit Kameras der Firma Nikon. Von meiner ersten D90 bis zur Z7 hat es 10 Jahre gedauert. In dieser Zeit habe ich die Produkte und den Service von Nikon schätzen gelernt. Meinen Blog habe ich Ende 2016 gestartet und dort regelmäßig über die Produkte von Nikon berichtet. Es gibt daher ein großes „Archiv“, was Kameras und Objektive von Nikon angeht. Aus diesem Archivmaterial werde ich versuchen, eine Art Kompendium zu entwickeln.

Nikon ,Z System ,Objektivkarton,2023

Nikon Z Objektive, Z 400 mm F/4,5 VR S* & Z MC 50 mm F72,8*

Die Idee ist ein zweiteiliges Nachschlagewerk zu Kameras und Objektiven mit Hintergrundinformationen zur Nikon Historie. Natürlich wird es hier kein Anspruch auf Vollständigkeit geben. Ich werde auch 2023 wieder aktuell über die Produkte der FA. Nikon berichten. Zu meinen letzten Neuerwerbungen, das Nikon Z 400 mm F/4,5 VR S und das Nikon Z MC 50 mm F/2,8 wird es in diesem Jahr natürlich auch noch den einen oder anderen Artikel geben.

Shop

Da ich nach dem Providerwechsel meinen Shop vorerst schließen musste, wäre ein Wunsch von mir für 2023 eine Wiedereröffnung. Allerdings kompakt und schlank in der aktuellen Website integriert. Dafür bedarf es natürlich einiger Vorbereitungen.

Screenshot Shop Stefan Mohme

Vielleicht finde ich 2023 noch kompetente Unterstützung, um auch dieses Projekt voranzutreiben. Hier könnte ich dann auch mein Herzensprojekt, das geplante Magazin „FineArtDrucker“ anbieten.

Weitere Artikel
Schwarzweiß, back to basic!

Wie die Artikelüberschrift schon sagt, „Back to Basic“! Alles hat mit Schwarzweiß in der Fotografie begonnen. Viele Jahrzehnte gab es keine Farbe in den Bildern. Trotzdem sprechen uns auch heute noch gerade diese „reduzierten“ Fotos oft emotional stark an. Ich selber bin seit vielen Jahren ein großer Fan von „Schwarzweiß“….

Mehr erfahren

Zurück aus dem Sommerurlaub 2019, erste Bildeindrücke!

Jeder Urlaub ist einmal zu Ende. Auch unseren Sommerurlaub 2019 ereilte dieses Schicksal! Allerdings waren die Eindrücke in diesem Jahr derart vielfältig, dass uns die drei Wochen viel länger vorkamen! Wie gewohnt gibt es auch dieses Jahr kurz nach unserer Rückkehr wieder die ersten Bildeindrücke auf meinem Blog. Da wir…

Mehr erfahren

Fazit / Zusammenfassung

Ideen für Blogprojekte 2023 gibt es also genug! Ich hoffe, die Projekte lassen sich nach und nach umsetzen. Wir werden sehen, was 2023 so an Überraschungen bereithält, aber „wer sich keine Ziele setzt, kann auch keine erreichen“! Natürlich hoffe ich auch etwas auf Unterstützung von außerhalb, siehe Gastbeiträge / Fotomagazin.

Happy new year ,schreibmaschine, 2023

Ich denke aber, dass sich vielleicht der eine oder andere meiner mittlerweile doch zahlreichen Leser bei mir melden wird, um dieses neue Kapitel gemeinsam mit mir auf meinem Blog zu eröffnen. Ich freue mich, alte Bekannte wiederzusehen und hoffe natürlich, auch 2023 neue Leser dazu gewinnen zu können!

Meine Artikelserien findet ihr hier.

Zu den Wissen-Artikeln geht es hier lang.

Alles zu Nikon gibt es hier.

* Mit einem Stern gekennzeichnete Links sind externe Partner-Links (Affiliate Links). Ihr unterstützt mich, wenn ihr darüber bestellt. Für euch entstehen keine zusätzlichen Kosten! Vielen Dank!

Über den Autor

Mein Name ist Stefan Mohme, ich bin 59 Jahre alt, verheiratet und habe 3 Kinder. Leider musste ich aus gesundheitlichen Gründen meinen Beruf vor 12 Jahren aufgeben. Fotografieren hat mich schon immer interessiert, so ist dann aus meinem Hobby dieser Blog entstanden. In meiner Galerie und auf meiner Portfolio Seite findet ihr einen Überblick meiner aktuellen Arbeiten. Ich hoffe, Euch gefällt das eine oder andere. Grundsätzlich sind alle Fotos verkäuflich sowohl als Digitaler Download als auch als Print bis A2, direkt über mich verfügbar. Bei Interesse oder Sonderwünschen bitte gerne mailen.

Beiträge / Archiv

Kategorien

Nikon Objektive

Abonniere meinen Newsletter!

Flickr Auswahl Stefan Mohme

Letzte Kommentare

Werbung

zeitung,überschrift,stift,brille

Immer die aktuellsten Fotonews erhalten!

Vielen Dank für Dein Vertrauen! Mein Newsletter informiert Dich über alles was mit Fotografie und Wandern zu tun hat. Informationen zu den Inhalten, der Protokollierung Deiner Anmeldung, dem Versand über den französischen Anbieter Mail Poet, der statischen Auswertung sowie den Abbestellmöglichkeiten, erhälst Du in der Datenschutzerklärung.

Du hast Dich erfolgreich angemeldet!