Seite auswählen

Bild des Monats 01/2021, Details im Gegenlicht.

Bild des Monats 01/2021, Details im Gegenlicht.

Bild des Monats 01/2021

Details & Gegenlicht

In meiner neuen Rubrik „Bild des Monats“ habe ich heute eine Bilderserie aus dem Nationalpark Kellerwald / Edersee und genauer aus dem Hutewald Halloh ausgesucht. Schöne Detailaufnahmen, teilweise im Gegenlicht mit viel Struktur und hohen Kontrasten.

Alle Bilder Nikon Z7 & 24-70mm F/2,8*

Bildentstehung

Alle Bilder sind mit der Nikon Z7 und dem 24-70 mm F/2,8 s-Line Objektiv gemacht worden. Die Belichtungszeit lag bei 1/640 – 1/800, die Blende zwischen 4,5/5,6 und ISO zwischen 250 – 640. Alles Freihand ohne Stativ. Das Nikon 24-70 mm * macht hier einen perfekten Job! Cremiger Hintergrund, schöne Blendenreflexe, hoher Kontrastumfang Fotografenherz was willst du mehr?

Hier geht es zu meinen Bildern.

Auf den Bildern erkennt man sehr schön das Freistellungspotential des 24-70 mm Objektives. Je nach Blende und Entfernung lässt sich der Hintergrund zu einer strukturlosen und cremigen Fläche ausblenden. Zusammen mit dem ansprechendem Bokeh, also der Struktur und Art der Blendenreflexe entsteht so ein extrem schön freigestelltes Hauptmotiv. Der an sich eher unbedeutende Zweig bekommt damit also die entsprechende „Bühne“ geboten um sich vollends in den Vordergrund zu spielen!

Das ist für mich dann immer noch der eigentliche Kaufgrund für lichtstarke Objektive. Nicht die mögliche kurze Verschlusszeit, sondern die mögliche große offene Blende. Das damit verbundene kreative Potenzial was solch schöne „Freistellungseffekte“ erst ermöglicht, ist mit Blende 8,0 eher nicht möglich. Das Motiv aus seiner Umgebung mittels Unschärfe im Hintergrund herauszulösen ist für mich der eigentliche Kaufgrund für diese Optiken!

Weitere Artikel
Lange erwartet, Nikon stellt D850 offiziell vor.

In den letzten Wochen haben sich die Meldungen verdichtet und am 26.07. hat Nikon selbst eine Vorankündigung zur bevorstehenden Präsentation der neuen D850 veröffentlicht. Nun ist es also offiziell, der Nachfolger der Nikon D810* heißt Nikon D850. Wie erwartet, hat Nikon ordentlich an der „Pixelschraube“ gedreht und jetzt wieder zu…

Mehr lesen

Kommentar

Meine Nikon D750* habe ich vor kurzem gegen eine Nikon z7 eingetauscht. Ich habe lange überlegt, ob ich diesen Schritt machen soll. Unterm Strich war der Wunsch als Landschaftsfotograf nach mehr Auflösung allerdings mittlerweile so stark, dass ich die Risiken in Kauf genommen habe. Auch ein Wechsel zur D850 oder zur neuen Nikon D780 stand im Raum, ist diese doch der direkte Nachfolger meiner D750.

Warum ich mich letztlich anders entschieden habe, könnt ihr hier lesen. Natürlich mussten auch alle meine alten Objektive „daran glauben“, was mich am meisten verunsichert hat! Weiß man doch nie, wie die Bildergebnisse der „Neuen“ s-Line Optiken hinterher aussehen! Nach über 10Jahren Digitalfotografie beginnt nun noch einmal ein neues spannendes Kapitel für mich! Bis zum nächsten Bild der Woche!

Stefan Mohme

Mit einem Stern gekennzeichnete Links sind externe Partner-Links (Affiliate Links). Ihr unterstützt mich, wenn ihr darüber bestellt. Für euch entstehen keine zusätzlichen Kosten! Vielen Dank!

Über den Autor

Mein Name ist Stefan Mohme, ich bin60 Jahre alt, verheiratet und habe 3 Kinder. Leider musste ich aus gesundheitlichen Gründen meinen Beruf vor 12 Jahren aufgeben. Fotografieren hat mich schon immer interessiert, so ist dann aus meinem Hobby dieser Blog entstanden. In meiner Galerie und auf meiner Portfolio-Seite findet ihr einen Überblick meiner aktuellen Arbeiten. Ich hoffe, Euch gefällt das eine oder andere. Grundsätzlich sind alle Fotos verkäuflich sowohl als digitaler Download als auch als Print bis A2, direkt über mich verfügbar. Bei Interesse oder Sonderwünschen bitte gerne mailen.

Beiträge / Archiv

Kategorien

Nikon Objektive

Abonniere meinen Newsletter!

Flickr Auswahl Stefan Mohme

Letzte Kommentare

Werbung

zeitung,überschrift,stift,brille

Immer die aktuellsten Fotonews erhalten!

Vielen Dank für Dein Vertrauen! Mein Newsletter informiert Dich über alles was mit Fotografie und Wandern zu tun hat. Informationen zu den Inhalten, der Protokollierung Deiner Anmeldung, dem Versand über den französischen Anbieter Mail Poet, der statischen Auswertung sowie den Abbestellmöglichkeiten, erhälst Du in der Datenschutzerklärung.

Du hast Dich erfolgreich angemeldet!