Seite auswählen

Bayrischer Wald, Wanderung durch die Steinklamm.

Bayrischer Wald, Wanderung durch die Steinklamm.

Heute geht es auf eine kleine Rundwanderung ca. 9 km durch die wildromantische Steinklamm. Im Süden des traditionellen Glasmacherortes Spiegelau, unweit von Zusammenfluss der Großen Ohe und Schwarzach, liegt am Parkplatz der Sparkasse der Hauptausgangspunkt zu einer beeindruckenden Wanderung durch die Steinklamm.

Rundwanderung Steinklamm

Bayr. Wald wildromantische Steinklamm.

Im Süden von Spiegelau liegt an der Sparkasse der Hauptausgangspunkt zur romantischen Wanderung durch die Steinklamm. Nach dem Bahnübergang (Spiegelau- Grafenau) folgt man zunächst der leicht abfallenden Steinklammstraße. Anschließend der Markierung „Steinforelle“ entlang bis zu einer Fußgängerbrücke.

Landkarte Bayrischer Wald

Ein schmaler Wanderweg führt über Steine, Stufen und Wurzeln. Das Rauschen des Wassers über die Felsen in unzähligen größeren und kleineren Kaskaden und durch viele Strudeltöpfe begleitet einen beständig auf dem Weg durch die wildromantische Schlucht der Steinklamm.

Rundwanderung Steinklamm

Landschaft Bayrischer Wald

Blick vom Lusen im Bayrischen Wald

Spiegelau Wehr

Los geht es vom Parkplatz in Richtung Bahnbrücke, die über die Große Ohe führt. Von dort folgt man den Wanderzeichen „Echtes Springkraut“ Richtung Steinklamm. Am Kraftwerk Luisental beginnt die Wanderung durch die malerisch, romantische Steinklamm, die bereits 1868 von dem Geologe Carl Wilhelm von Gümbel zu den „sehenswürdigsten Naturmerkwürdigkeiten des Bayerischen Waldes“ gezählt wurde.

Steinklamm

Unmittelbar vor dem direkten Zugang zur Steinklamm wird das Wasser der Großen Ohe in einen Stollen geleitet. Auf einem schmalen Wanderweg geht es nun durch die wildromantische Schlucht. Nach dem Passieren einer steil abfallenden Engstelle über eine Metalltreppe kommt man an einer kleinen Eisen-Tür vorbei.

Brücke

Der Wanderweg verläuft nach dem Überqueren des neu errichteten Fußgängerstegs auf einem gut ausgebauten Forstweg in leicht ansteigender Hanglage. An der ersten Gabelung halten wir uns links und folgen jetzt dem Wanderweg „Steinforelle“ in Richtung Stausee Großarmschlag.

Die tosenden Wasser der Großen Ohe, mit den moosbewachsenen Steinen in sattem Grün, die ausgeschliffenen Strudellöcher und die Faszination dieser Felsschlucht mit ihrer beeindruckenden Flora verlassen wir jetzt. So geht es jetzt in ruhigere und beschaulichere Landschaften.

Alle meine Galerien

Stausee Großarmschlag

Durch den Wald wandern wir jetzt zum Stausee Großarmschlag, hierdurch wird das Wasser der Großen Ohe geleitet. Die ist 25 km lang und neben der Kleinen Ohe der zweite Quellfluss der Ilz. Der recht idyllische See liegt bereits in der Gemeinde von Grafenau. Der Stausee Großarmschlag wird auch als Tor zur Steinbachklamm bezeichnet.

Am Ufer des idyllisch gelegenen kleinen Sees gibt es mehrere angenehme Rastplätze, welche zum Verweilen einladen. Anschließend folgen wir dem breiten Waldweg dem Kanal entlang. Entlang des fast eben verlaufenden Kanaldammes erreicht man auf einem bequemen Waldweg in nördlicher Richtung den Pronfelder Wald.

Spiegelau

Kurz nach der Bahnüberquerung beginnt nun noch eine letzte Steigung, auf unserem Rückweg zu unserem Ausgangspunkt in Spiegelau. Achtung, der offensichtlich kürzere Weg ist eine Sackgasse und endet an einem Zaun vor Privatgelände! An der Gabelung also scharf rechts halten! So führt uns der Weg in Pronfelden wieder zurück über die Große Ohe zu unserem Parkplatz.

Weitere Artikel
Rügen, Jasmund Nationalpark kleine Rundwanderung.

Rügen, Jasmund Nationalpark kleine Rundwanderung. Anfangs war ich ja etwas skeptisch als es hieß wir fahren nach Rügen zum Wandern. Eine Insel in der Ostsee, auf der man Wandern kann? Als wir allerdings die Insel über die Rügenbrücke erreicht hatten und Richtung Mönchgut im Südosten unterwegs waren, veränderte sich die…

Mehr erfahren

Fazit / Empfehlungen

Schöne kleine aber abwechslungsreiche Rundwanderung von ca.10 km ohne große Schwierigkeiten. Tolle Ausblicke und viele nette Fotomotive. Wildromantische Steinklamm trifft es wirklich gut. Auf dem Rückweg durch Wald und Wiesen geht es vorbei am Stausee, welcher zur Rast einlädt. Kurzweilige Rundtour, oftmals gut besucht.

Fotograf Silhouette,Abendhimmel

Wer auf der Suche nach Ausflugszielen in der Natur in Deutschland ist, dem empfehle ich das Buch,“ Deutschlands letzte Paradiese*“. Wer die Nationalparks in Deutschland besuchen möchte, findet mit “ Deutschlands Landschaften fotografieren*“ einen Tipp von mir.  Alle meine Buchempfehlungen findet ihr hier.

Inhaltsübersicht Wanderungen

Welchen Fotokram habe ich beim Wandern dabei?

Mein Wanderrucksack, was ist drin?

Weitere Ausflüge findet ihr hier.

Mehr Reiseberichte hier.

* Mit einem Stern gekennzeichnete Links sind externe Partner-Links (Affiliate Links). Ihr unterstützt mich, wenn ihr darüber bestellt. Für euch entstehen keine zusätzlichen Kosten. Vielen Dank!

Über den Autor

Mein Name ist Stefan Mohme, ich bin 56 Jahre alt, verheiratet und habe 3 Kinder. Leider mußte ich aus gesundheitlichen Gründen meinen Beruf vor 10 Jahren aufgeben. Fotografieren hat mich schon immer interessiert. In meiner Galerie und auf meiner Portfolio Seite findet ihr einen Überblick meiner aktuellen Arbeiten. Ich hoffe, Euch gefällt das eine oder andere. Grundsätzlich sind alle Fotos verkäuflich sowohl als Digitaler Download als auch als Print bis A2, direkt über mich verfügbar. Schaut auch gerne in meinem Shop vorbei, vielleicht findet Ihr dort etwas passendes. Bei Interesse oder Sonderwünschen bitte gerne mailen.

Beiträge / Archiv

Kategorien

Nikon Objektive

Abonniere meinen Newsletter!

Flickr Auswahl Stefan Mohme

Letzte Kommentare

Werbung

zeitung,überschrift,stift,brille

Immer die aktuellsten Fotonews erhalten!

Vielen Dank für Dein Vertrauen! Mein Newsletter informiert Dich über alles was mit Fotografie und Wandern zu tun hat. Informationen zu den Inhalten, der Protokollierung Deiner Anmeldung, dem Versand über den französischen Anbieter Mail Poet, der statischen Auswertung sowie den Abbestellmöglichkeiten, erhälst Du in der Datenschutzerklärung.

Du hast Dich erfolgreich angemeldet!