Seite auswählen

Frohes neues Jahr 2020!!!

Frohes neues Jahr 2020!!!

Nach einer kleinen Atempause zum Jahresende geht es 2020 auch auf meinem Blog wieder wie gewohnt weiter. Ich hoffe, ihr seid alle gut in das neue Jahr gekommen und habt ein wenig Muße und Zeit gefunden, um zwischen den Tagen etwas zu entspannen!

Für alle, die 2020 neu auf meinem Blog dazu gekommen sind, hier ein kurzer Überblick mit meinen geplanten größeren Blogprojekten für dieses Jahr. Meine aktuell geplanten Artikel findet ihr immer auf der Startseite  in der Rubrik “Demnächst Hier”. An dieser Stelle möchte ich mich natürlich noch einmal ausdrücklich für das große “Leseinteresse” 2019 bedanken!! Ab morgen starte ich dann mit neuen Artikeln in das Jahr 2020!

2020

Blogprojekte 2020

  • Artikelserien

1. Landschaftsfotografie für Einsteiger.

Diese Artikelserie wird sich – wie der Name schon sagt – ausgiebig mit der Landschaftsfotografie beschäftigen. Es gibt eine allgemeine Einführung, danach werden Themen wie Fotoausrüstung, Einstellungen, Motive, Bildgestaltung und Technik besprochen, und was es sonst noch so braucht, um eindrucksvolle Landschaftsaufnahmen zu erstellen.

Panorama Landschaft

Panorama Kroatien Pag

2. Ein Fotobuch gestalten.

Wie ihr wisst, bin ich bekennender “Drucker”! Egal wie, Hauptsache das Bild zu Papier bringen, ist einer meiner immer wiederkehrenden Sätze! Dabei spielt es für mich tatsächlich im ersten Moment keine Rolle, ob diese Umsetzung als “FineArt Druck” oder z.B. als Fotobuch erfolgt. Papier ist geduldig. Ich wiederhole mich gerne: “Erst wenn das Foto gedruckt wird, ist es ein Bild. Vorher ist es lediglich eine digitale Datei!” Daher auch hier der Aufruf: “Gebt Papierbildern wieder eine Chance!” 

Weiter unten versuche ich, mit Hilfe meines  Workshops “Drucklabor” beständig weitere Fotografen von der Haptik und Emotionalität des Fotodruckes zu überzeugen. Vielleicht sehen wir uns also einmal bei mir?!

Fotobuch Hardcover Digitaldruck

  • Videos für You Tube

2018 habe ich begonnen, das eine oder andere Video im Blog mit einzubauen. Leider habe ich die “Materie” etwas unterschätzt, was Herstellung / Bearbeitung, die Produktionstechnik und natürlich Equipment angeht. So konnte ich 2018 leider nur hin und wieder erste Videos hochladen.

 

 

Meine YouTube Videos

Natürlich bietet sich der Bereich Lightroom und Photoshop ebenso an, wie Technik-Vorstellungen für die Videoproduktion. Zwischendurch soll das “Ganze” natürlich auch weiterhin Spaß machen. 2019 waren meine Ressourcen dann leider so begrenzt, dass ich das Thema Video leider nur am Rande verfolgen konnte! Daher steht das Thema “Vlog” auch für 2020 wieder auf der Agenda!

  • Magazin Fineartdrucker

Mein neues Herzensthema ist mein Fotomagazin “FineArtDrucker”. Wie der Name schon sagt, hängt das natürlich unmittelbar mit meiner Begeisterung für das gedruckte Bild zusammen. Im ersten Schritt würde ich gerne vierteljährig das Fotomagazin “Fineartdrucker” als PDF/Ebook veröffentlichen.

Die logische Konsequenz und Königsdisziplin dieses Magazins wäre natürlich eine Printausgabe, was für mich das “Nonplusultra” darstellen würde. Bis dahin ist es allerdings noch ein langer Weg!!! Für Unterstützung in diesem Bereich Layout / Print wäre ich extrem dankbar! Also meldet euch gerne über mein Kontaktformular bei mir.

stefan mohme magazin

Fotomagzin FineArtDrucker

  • Gastartikel

Auch dieses Projekt steht schon länger auf meiner Liste. Ich würde gerne ab und an Gastartikel / Gastautoren in meinen Blog mit einbinden. Damit ließen sich auch einmal für mich Themen im Blog unterbringen, die ich selber weder wissenstechnisch noch fotografisch abdecken kann. Das würde sowohl mein Wissen, als auch das Spektrum meines Blogs erweitern.

Fotograf

Ich denke, auch für viele Leser sind weitere Themen und unterschiedliche Meinungen immer interessant. Gerade in der Fotografie gibt es ja durchaus unterschiedliche Sichtweisen, die zu thematisieren sicher lohnenswert wären!

Gastautor bei mir, Interesse? Melde dich über mein Kontaktformular!

  • Artikel

Da es beständig Nachfragen nach Empfehlungen von mir für Druckerpapier oder aktuelle Geräte für den Fotodruck gibt, habe ich mich entschlossen, für die wichtigsten Kategorien eine jährliche Aktualisierung vorzunehmen. Da ich z.B. bei Druckerpapieren auch immer auf der Suche nach neuen, alternativen Papieren bin, gibt es in diesem Bereich in der Regel auch bei mir jedes Jahr kleinere Veränderungen.Verschiedene Fine Art Drucker

Verschiedene Fine Art Drucker

Der Markt für hochwertige Fine Art Drucker ist allerdings ohne große Bewegung, trotzdem werde ich meine Empfehlungen auch hier jährlich aktualisieren. Damit stehen euch dann immer meine aktuellen Empfehlungen in diesen Bereichen zur Verfügung. Übrigens gibt es schon am 29.01.2020 neue Empfehlungen für Druckerpapiere! Meine derzeitigen Papierfavoriten findet ihr hier.

Verschiedene Fine Art Papiere

  • “Drucklabor”

Last but not least der Druckworkshop, der bei mir “Drucklabor” heißt. 2019 wegen persönlichem Zeitmangel leider nur eingeschränkt verfolgt, besteht für mich die Hoffnung, meinen “geliebten” Druckworkshop 2020 wieder mit mehr Leben, sprich Terminen zu füllen. Angedacht ist ein kleiner Praxislehrgang für 3-5 Personen bei mir im nunmehr renovierten Fotokeller.

keller,arbeitsraum,buero,moebel,weiß,schraenke

Fotokeller Stefan Mohme

Hierbei steht der Druck mit meinem Epson SC P 800 im Vordergrund. Jeder Teilnehmer soll dabei verschiedene Drucke mit unterschiedlichen Papieren bis max A2 während des Workshops auf dem [amazon_textlink asin=’B00XBMH21O’ text=’Epson SC P800′ template=’ProductLink’ store=’stefanm-21′ marketplace=’DE’ link_id=’96a2fd4d-e6ab-409b-b5f7-8aa255e70130′] erstellen.

Epson SC P800 Fine Art Drucker

Ich werde etwas über die Grundlagen des Fine Art Druckens erklären, und wir besprechen den Workflow mit Hilfe von Lightroom als Druckanwendung bis zur Ausgabe auf dem Epson SC P 800. Es stehen verschiedene Papiere zum “Ausprobieren” zur Verfügung. Für die Teilnehmer wird lediglich ein “Kostenbeitrag” für die benötigten Verbrauchsmaterialien sprich Papier / Tinte abgerechnet.

Fazit / Zusammenfassung

Ideen für größere Blogprojekte 2020 gibt es also genug! Ich hoffe, die Projekte lassen sich nach und nach umsetzen. Gerade der Wiedereinstieg in den Videobereich wird mir wahrscheinlich einiges abverlangen, aber “wer sich keine Ziele setzt, kann auch keine erreichen”! Natürlich hoffe ich auch etwas auf Unterstützung von außerhalb, siehe Gastbeiträge / Fotomagazin.

Ich denke aber, dass sich vielleicht der eine oder andere meiner mittlerweile doch zahlreichen Leser bei mir melden wird, um dieses neue Kapitel gemeinsam mit mir auf meinem Blog zu eröffnen. Ich freue mich, alte Bekannte wiederzusehen und hoffe natürlich, auch 2020 neue Leser dazu gewinnen zu können!

Meine Artikelserien findet ihr hier.

Zu den Wissen Artikeln geht es hier lang.

Alles zu Nikon gibt es hier.

 

* Mit einem Stern gekennzeichnete Links sind externe Partner-Links (Affiliate Links). Ihr unterstützt mich, wenn ihr darüber bestellt. Für euch entstehen keine zusätzlichen Kosten! Vielen Dank!

Über den Autor

Mein Name ist Stefan Mohme, ich bin 56 Jahre alt, verheiratet und habe 3 Kinder. Leider mußte ich aus gesundheitlichen Gründen meinen Beruf vor 10 Jahren aufgeben. Fotografieren hat mich schon immer interessiert. In meiner Galerie und auf meiner Portfolio Seite findet ihr einen Überblick meiner aktuellen Arbeiten. Ich hoffe, Euch gefällt das eine oder andere. Grundsätzlich sind alle Fotos verkäuflich sowohl als Digitaler Download als auch als Print bis A2, direkt über mich verfügbar. Schaut auch gerne in meinem Shop vorbei, vielleicht findet Ihr dort etwas passendes. Bei Interesse oder Sonderwünschen bitte gerne mailen.

Beiträge / Archiv

Kategorien

Nikon Objektive

Werbung

Abonniere meinen Newsletter

Vielen Dank für Dein Vertrauen! Mein Newsletter informiert Dich über alles was mit Fotografie und Wandern zu tun hat. Informationen zu den Inhalten, der Protokollierung Deiner Anmeldung, dem Versand über den Frnzösischen Anbieter Mail Poet, der statischen Auswertung sowie den Abbestellmöglichkeiten, erhälst Du in meiner Datenschutzerklärung