Seite auswählen

Das Wort zum Sonntag Folge 13, Kuba das neue Mallorca!

Das Wort zum Sonntag Folge 13, Kuba das neue Mallorca!

Kuba scheint sich ja zum neuen Mallorca der Karibik zu entwickeln. Schon sehr interessant, wie im Netz mal wieder so ein Hype entsteht. Man kann sich kaum noch vor Reiseberichten aus Kuba retten incl. der dazugehörenden obligatorischen „Oldtimer“ und „alten Fassade“ Bilder.

Natürlich sind alle absolut authentisch und nur mithilfe der letzten „Einheimischen“ Guides möglich gewesen.  Also „Abenteuer“ pur. Ich bekomme das Gefühl, dass es gerade erst heutzutage möglich ist, dieses Land zu bereisen, wie nach dem Mauerfall der DDR. Natürlich ist dies ein Irrglaube. Nur war es früher wahrscheinlich nicht so bequem und komfortabel, wie es jetzt im Zuge der Modernisierung des Tourismussektors möglich geworden ist.

Kuba muss man halt gesehen haben, aber warum gerade jetzt? Vielleicht, weil man zurzeit noch das alte Flair erleben kann und die Neuzeit noch etwas schleppend Einzug hält? Vielleicht, weil man den morbiden Charme des Landes nun komfortabel und klimatisiert im 4-Sterne-Hotel mit allem dazugehörigen Komfort genießen kann? Auch in Kuba wird die Karawane durchziehen und ihre Spuren hinterlassen. Und wenn der letzte Oldtimer fotografiert ist, nach neuen „authentischeren“ Zielen suchen und sich beklagen, dass man dort ja nicht mehr hinfahren kann, weil es so überlaufen ist. Der Mensch möchte auch im 21. Jahrhundert immer noch „Entdecker“ sein und über Facebook alles teilen.

Vor Ort soll bitte schön die Zeit stehen bleiben, die Oldtimer weiter vor sich hin rosten und der Putz von den baufälligen Fassaden bröckeln. Auf den Fotos sieht das doch alles immer super aus. Wir sind schon eine sehr spezielle Spezies.

In diesem Sinne, schönen Sonntag!

Hier findet ihr meine Kolumne „Nachgedacht“

Meine Rubrik Wort zum Sonntag hier.

 

 

Stefan Mohme

 

Über den Autor

Mein Name ist Stefan Mohme, ich bin 56 Jahre alt, verheiratet und habe 3 Kinder. Leider mußte ich aus gesundheitlichen Gründen meinen Beruf vor 10 Jahren aufgeben. Fotografieren hat mich schon immer interessiert. In meiner Galerie und auf meiner Portfolio Seite findet ihr einen Überblick meiner aktuellen Arbeiten. Ich hoffe, Euch gefällt das eine oder andere. Grundsätzlich sind alle Fotos verkäuflich sowohl als Digitaler Download als auch als Print bis A2, direkt über mich verfügbar. Schaut auch gerne in meinem Shop vorbei, vielleicht findet Ihr dort etwas passendes. Bei Interesse oder Sonderwünschen bitte gerne mailen.

Beiträge / Archiv

Kategorien

Nikon Objektive

Abonniere meinen Newsletter!

Flickr Auswahl Stefan Mohme

Letzte Kommentare

Werbung

zeitung,überschrift,stift,brille

Immer die aktuellsten Fotonews erhalten!

Vielen Dank für Dein Vertrauen! Mein Newsletter informiert Dich über alles was mit Fotografie und Wandern zu tun hat. Informationen zu den Inhalten, der Protokollierung Deiner Anmeldung, dem Versand über den französischen Anbieter Mail Poet, der statischen Auswertung sowie den Abbestellmöglichkeiten, erhälst Du in der Datenschutzerklärung.

Du hast Dich erfolgreich angemeldet!