Seite auswählen

Meine persönlichen Bilderfavoriten 2018!

Meine persönlichen Bilderfavoriten 2018!

Wie jedes Jahr am Jahresende möchte ich euch heute meine persönlichen Bilderfavoriten für das Jahr 2018 vorstellen. Natürlich sind alle Bilder selbst fotografiert habe. Dieses Fotojahr war für mich ziemlich spannend, unser Urlaub auf Sardinien war einmalig. Die Landschaft der absolute Traum. Auch mein Kurzurlaub im Frühjahr im Elbsandsteingebirge war super, Wetter perfekt und fotografisch äußerst ergiebig. Der abschließende Kurztrip im Herbst in den Harz – auch hier bei klasse Wetter – hat mein Fotojahr perfekt abgerundet.

 

Ich habe mit der Filterfotografie begonnen, in lichtstarke Objektive investiert, endlich mein perfektes Reisestativ gefunden und zum Schluss meine Kamera und mein Lieblingsobjektiv durch Unachtsamkeit noch stark beschädigt. Nachdem ich  Anfang 2017 von der Nikon D7100 auf die Nikon D750 gewechselt bin und noch etwas unsicher im neuen „Vollformat“ unterwegs war, konnte ich 2018 die Vorzüge des großen Sensors super nutzen und umsetzen! Die Landschaftsfotografie hat sich auch 2018 zu einem meiner Fotofavoriten entwickelt.

Bilderfavoriten 2018

Mit dem Wechsel zum Nikon Vollformat in Form der Nikon D750 haben sich die künstlerischen und gestalterischen Möglichkeiten für mich beim Fotografieren erheblich erweitert! Zusammen mit der Investition in lichtstarke Objektive und einem Satz Graufilter, inkl. Filterhalter für mein Tamron SP 15-30 mm F/2.8 Di VC USD eröffnen sich nun eine Vielzahl an neuen Motiven und Möglichkeiten, die für mich zuvor unerreichbar waren.

Mein neues Reisestativ Novoflex Triopod C2253 Carbon hat nicht unerheblich dazu beigetragen, dass sich mein bisheriger „Fotografier-Stil“ etwas verändert hat. Habe ich früher vieles beim Wandern im „Vorbeigehen“ aufgenommen und mein Stativ häufig gar nicht dabei gehabt, bin ich heute dank des Novoflex Triopod C2253 Carbon und der Graufilter etwas „langsamer“ unterwegs. Das führt natürlich zu  ganz neuen Motiven und anderen Perspektiven!

Elbsandsteingebirge Basteibrücke früh morgens bei Sonnenaufgang aufgenommen,

mit Tamron SP 15-30 mm F/2.8 Di VC USD & Nikon D750 .

 

Basteibrücke bei Sonnenaufgang aufgenommen,

mit meinem Tamron SP 24-70 mm F/2.8 Di VC USD & Nikon D750.

 

Neu gedecktes Hausdach aus meiner Sammlung Texturen,

aufgenommen mit meinem Tamron SP 24-70 mm F/2.8 Di VC USD & Nikon D750.

 

Sardinien Nordspitze Capo Testa, aufgenommen,

mit meinem geliebten Tamron SP 15-30 mm F/2.8 Di VC USD & Nikon D750 .

 

Sardinien Costa Paradiso, Spiaggia di Tinnari Langzeitbelichtung mit Graufilter,

aufgenommen mit meinem Tamron SP 24-70 mm F/2.8 Di VC USD & Nikon D750.

 

Sardinien Costa Paradiso, Cala Canneddi Langzeitbelichtung mit Graufilter,

aufgenommen mit Tamron SP 15-30 mm F/2.8 Di VC USD & Nikon D750.

 

Kieselsteine am Strand mit meinem endlich wieder reparierten AF-S NIKKOR 300 mm 1:4E PF ED VR & Nikon D750 aufgenommen .

Anschließende Umwandlung in Schwarzweiss mit NIK Silver Efex.

 

Sardinien Macchiabewuchs an der Küste, mit meinem Tamron SP 15-30 mm F/2.8 Di VC USD & Nikon D750 aufgenommen.

Anschließende Umwandlung in Schwarzweiss mit NIK Silver Efex.

 

Harz untere Bodefälle, Langzeitbelichtung mit Graufilter,

aufgenommen mit meinem Tamron SP 24-70 mm F/2.8 Di VC USD & Nikon D750.

 

Harz, auf dem Brocken mit Blick zum Wurmberg.

Aufgenommen mit meinem Tamron SP 15-30 mm F/2.8 Di VC USD & Nikon D750 .

 

Fazit / Empfehlung

Nachdem ich mir anfangs nicht sicher war, ob sich der ganze Aufwand mit dem Wechsel zum Vollformat überhaupt in den Bildergebnissen widerspiegeln würde, kann ich nach über 2 Jahren Nikon D750 sagen, es war die richtige Entscheidung! Ich war fast schon skeptisch, ist doch überall zu lesen, dass der Unterschied zu APS C nur noch marginal ist, und das sowohl in der Auflösung, als auch im Rauschverhalten. Nachdem ich nun fast zwei Jahre ausgiebig im Vollformat unterwegs war und ca 30.000 Bilder gemacht habe, musste ich jedoch etwas anderes feststellen: Das Gesamtpaket aus großem Sensor und lichtstarken Objektiven erlaubt einen völlig anderen Bildlook!

Natürlich weiß ich, dass die Nikon D7100nicht der letzte Stand der APS C Technik ist, die Nikon D750 allerdings für das Vollformat auch nicht. Der Spielraum, den man mit dieser Konstellation dazugewinnt, ist gewaltig.

Die Bilder strahlen eine Ruhe und“ Souveränität“ aus, was sich mit technischen Messwerten kaum beschreiben lässt. Besser oder schlechter ist hier die falsche Charakterisierung, vielleicht eher wie Vierzylinder gegen Achtzylinder. Selbst bei gleicher PS Zahl wird der Vierzylinder nie die kraftvolle Souveränität des Achtzylinders erreichen. Das trifft es für mich wohl eher. Es fühlt sich gut an! Ich bereue den Umstieg auf keinen Fall. Der Zugewinn an gestalterischen und künstlerischen Möglichkeiten ist für mich schon erheblich!

In der Galerie findet ihr weitere Bilder von mir.

Meinen „technischen“ Werdegang findet ihr hier.

Meine Fototechnik hier.

Mein Fotozubehör hier.

 

 

 

* Mit einem Stern gekennzeichnete Links sind externe Partner-Links (Affiliate Links). Ihr unterstützt mich, wenn ihr darüber bestellt. Für euch entstehen keine zusätzlichen Kosten! Vielen Dank!

Über den Autor

Mein Name ist Stefan Mohme, ich bin 56 Jahre alt, verheiratet und habe 3 Kinder. Leider mußte ich aus gesundheitlichen Gründen meinen Beruf vor 10 Jahren aufgeben. Fotografieren hat mich schon immer interessiert. In meiner Galerie und auf meiner Portfolio Seite findet ihr einen Überblick meiner aktuellen Arbeiten. Ich hoffe, Euch gefällt das eine oder andere. Grundsätzlich sind alle Fotos verkäuflich sowohl als Digitaler Download als auch als Print bis A2, direkt über mich verfügbar. Schaut auch gerne in meinem Shop vorbei, vielleicht findet Ihr dort etwas passendes. Bei Interesse oder Sonderwünschen bitte gerne mailen.

Beiträge / Archiv

Kategorien

Nikon Objektive

AngebotBestseller Nr. 1 Nikon Z 24-200mm 1:4.0-6.3 VR Nikon Z 24-200mm 1:4.0-6.3 VR 854,10 EUR

Abonniere meinen Newsletter!

Flickr Auswahl Stefan Mohme

No photos available right now.

Please verify your settings, clear your RSS cache on the Slickr Flickr Admin page and check your Flickr feed

Letzte Kommentare

Werbung

zeitung,überschrift,stift,brille

Immer die aktuellsten Fotonews erhalten!

Vielen Dank für Dein Vertrauen! Mein Newsletter informiert Dich über alles was mit Fotografie und Wandern zu tun hat. Informationen zu den Inhalten, der Protokollierung Deiner Anmeldung, dem Versand über den französischen Anbieter Mail Poet, der statischen Auswertung sowie den Abbestellmöglichkeiten, erhälst Du in der Datenschutzerklärung.

Du hast Dich erfolgreich angemeldet!