Seite auswählen

Lightroom Classic 9.4, Update mit Fehlerkorrektur & kleinen Neuerungen!

Lightroom Classic 9.4, Update mit Fehlerkorrektur & kleinen Neuerungen!

Lightroom Classic 9.4 wurde veröffentlicht. Lightroom Classic 9.4 wurden gestern veröffentlicht. Dabei handelt es sich um eine „Zwischenversion“. Diese sind hauptsächlich für Fehlerkorrekturen  und die Unterstützung neuer Kameras gedacht. Die eine oder andere kleinere Änderung gibt es dennoch.

Lightroom Update

Lightroom Classic Update 9.4

Was ist neu in Lightroom Classic 9.4 ?

Lightroom Verbesserungen Update 9.4 Startbildschirm

Eingebaute Linsenkorrekturen

Bei einigen neuen Kameras (spiegellos und kompakt), die in Version 9.4 und höher hinzugefügt wurden, wird das integrierte Profil jetzt im  Profil- Popup als Kameraeinstellungen angezeigt und kann deaktiviert werden. Dies gilt nicht für vorhandene Kameras, die weiterhin als angewendetes eingebautes Objektivprofil angezeigt werden .

Dialogfeld „Import“

Dem Importvorgang wurde die Schaltfläche Fertig hinzugefügt.

Die drei möglichen Einstellungen sind:

  • Fertig – Dadurch wird das Dialogfeld „Importieren“ geschlossen, die Einstellungen für den nächsten Import werden jedoch gespeichert.
  • Abbrechen – Bricht die Änderungen der Importeinstellungen ab und schließt das Dialogfeld „Importieren“.
  • Importieren – speichert die Einstellungen und führt den Import durch.
Alles über Fine Art drucken.

Fehlerbehebung

Wie üblich enthält diese Version natürlich diverse Fehlerkorrekturen. Adobe veröffentlicht jedoch nur diejenigen, die von Benutzern auch gemeldet wurden.

  • Auf TIFF angewendete Entwicklungseinstellungen verschwinden nach der Bearbeitung des Originals .
  • In der Ansicht „Bibliothekslupe“ können keine Bilder mit 44 Megapixeln angezeigt werden, außer in der Ansicht „Anpassen“ .
  • Beim Zoomen sehr großer Bilder wird ein graues Kästchen angezeigt .
  • Lightroom Classic stürzt ab, nachdem bestimmte Positionen im Kartenmodul hinzugefügt wurden .
  • Legt Farbetiketten mit falscher Groß- und Kleinschreibung im Etikettennamen fest, was sich auf Filter auswirkt .
  • Text im Keyword-Tags-Feld automatisch vervollständigen .
  • Entwickeln Sie die Synchronisierung, die nicht richtig funktioniert .
  • GPU-Probleme .
  • In Datei speichern werden IPTC-Felder nicht gelöscht .
  • Durch die Aktivierung von HSL / Farbe / Schwarzweiß-TAT wird dem Verlaufsfenster die Option In Schwarzweiß konvertieren Nein / Ja hinzugefügt .

Neue Kameraunterstützung:

  • Canon EOS R5
  • Canon EOS R6
  • Olympus OM-D E-M10 Mark III S.
  • Olympus OM-D E-M10 Mark IV
  • Panasonic LUMIX DC-G100 (DC-G110)
  • Skydio 2
  • Sony ZV-1 (DCZV1 / B)

Neue Objektivprofile:

  • Canon RF
    • Canon RF 85mm F2 MAKRO IST STM
    • Canon RF 100-500mm F4.5-7.1 L IST USM
    • Canon RF 100-500mm F4.5-7.1 L IST USM + EXTENDER RF1.4x
    • Canon RF 100-500mm F4.5-7.1 L IST USM + EXTENDER RF2x
    • Canon RF 600mm F11 IST STM
    • Canon RF 600mm F11 IST STM + EXTENDER RF1.4x
    • Canon RF 600mm F11 IST STM + EXTENDER RF2x
    • Canon RF 800mm F11 IST STM
    • Canon RF 800mm F11 IST STM + EXTENDER RF1.4x
    • Canon RF 800mm F11 IST STM + EXTENDER RF2x
  • Fujifilm
    • Viltrox PFU RBMH 85mm F1.8
  • Nikon F.
    • Rokinon SP 14 mm 1: 2,4
  • Pentax
    • HD PENTAX-D FA * 85 mm F1,4 ED SDM AW
  • Skydio
    • Skydio 2 (JPEG + DNG)
  • Sony FE
    • Samyang AF 35mm F1.4
    • Sony FE 12-24 F2.8 GN
    • TAMRON 28-200 mm 1: 2,8-5,6 Di III RXD A071
    • Viltrox PFU RBMH 85mm F1.8

Wie bekomme ich das Update?

Zum Aktualisieren geht man zu Hilfe> Aktualisierungen oder klickt in der CC-App auf die Schaltfläche Aktualisieren. Es dauert eine Weile, bis die Update-Server die Updates weltweit übertragen, um eine Überlastung der Server zu vermeiden. Man kann auch die Creative Cloud-App öffnen, auf das Symbol… (oben rechts) klicken und Nach Updates suchen auswählen, um sie zu verschieben.

Weitere Artikel
Lightroom 6, Kartenmodul verschwunden?

Einige Nutzer der letzten Lightroom 6 Boxed Version  waren etwas erstaunt, nachdem sie das Kartenmodul nicht mehr nutzen konnten. Nicht jeder verwendet das Kartenmodul oder benutzt Geotagging, was für die Betroffenen natürlich wenig tröstlich ist. Mit Sicherheit taucht auch die Frage nach der Legitimation auf, dieses Modul quasi „Stillzulegen“. Eigentlich…

Continue reading

Lightroom Plug In Creative Looks

Lightroom Plug-In Creative Looks. Nachdem Adobe für Lightroom auch einige vorgefertigte neue Presets/ Looks mit liefert, kommt der eine oder andere vielleicht auf den Geschmack! In Capture one auch schon seit langem Standard und in großer Auswahl verfügbar erfreuen sich die sogenannten Bildlooks immer mehr Beliebtheit. LR Plug In Creative…

Continue reading

Fazit / Einschätzung

Wie gehabt nichts Großes, keine substanziellen Verbesserungen! Wie sieht es mit einer Sicherungsfunktion für Katalog und Fotodateien mit differentieller oder inkrementeller Sicherungsmöglichkeit aus, oder, oder…….. ?!? Vieles, was heute als „Update“ bezeichnet wird, ist früher gar nicht weiter erwähnt worden.

Allerdings könnte meiner Meinung sowohl die Bedienoberfläche eine gründliche Renovierung vertragen, als auch wie schon erwähnt die eine oder andere größere funktionale Verbesserung Einzug halten! Die Konkurrenz in Form von Luminar, DxO oder Capture scheint da weit mehr Gas zu geben! Meinen zweiteiligen Artikel zu alternativer Bildbearbeitungssoftware findet ihr hier!

Meine Artikel zu Lightroom findet ihr hier.

Weiteres Fotowissen findet ihr hier.

Alles zu Lightroom Updates gibt es hier.

Alle Lightroom Wissen Artikel findet ihr hier.

* Mit einem Stern gekennzeichnete Links sind externe Partner-Links (Affiliate Links). Ihr unterstützt mich, wenn ihr darüber bestellt. Für euch entstehen keine zusätzlichen Kosten! Vielen Dank!

Über den Autor

Mein Name ist Stefan Mohme, ich bin60 Jahre alt, verheiratet und habe 3 Kinder. Leider musste ich aus gesundheitlichen Gründen meinen Beruf vor 12 Jahren aufgeben. Fotografieren hat mich schon immer interessiert, so ist dann aus meinem Hobby dieser Blog entstanden. In meiner Galerie und auf meiner Portfolio-Seite findet ihr einen Überblick meiner aktuellen Arbeiten. Ich hoffe, Euch gefällt das eine oder andere. Grundsätzlich sind alle Fotos verkäuflich sowohl als digitaler Download als auch als Print bis A2, direkt über mich verfügbar. Bei Interesse oder Sonderwünschen bitte gerne mailen.

2 Kommentare

  1. Danke für den Artikel! Schöne neue Funktionen – wenn nicht ein für mich katastrophaler neuer Fehler eingebaut worden wäre…

    Ich gedulde mich jetzt noch bis zum nächsten Update – 9.4 habe ich wieder runtergeschmissen und bin zu 9.3 zurückgehkehrt, weil folgender Fehler auftrat: Nach der Bearbeitung eines Bildes in Photoshop war bei der Rückkehr mit Speichern in Lightroom das Farbprofil „zerschossen“. Komische Farben, wie wenn sRGB als Adobe-RGB oder Profoto-RGB angezeigt werden oder umgekehrt. Nicht tolerierbar für mich! (Nach Downgrade auf 9.3 lief es in dem Punkt wieder fehlerfrei…)

    Erschreckend für mich, wieviel technisch mangelhafte Updates Adobe von Photoshop und Lightroom dieses Jahr rausgebracht hat. Solangsam vergeht mir die Lust auf Adobe-Produkte. An anderer Stelle liest man, LR 9.4 habe Anwendern die Bearbeitungen sehr vieler Fotos gelöscht. Unwiederbringlich. (Das könnte mir nicht passieren, da ich auch den Lightroom -Katalog sehr regelmäßig als Kopie sichere – also für die, die es nicht tun: Mindestens vor jedem Update…)

    • Hallo Hanno,
      vielen Dank für den netten Kommentar! Ich habe es ja auch schon oft geschrieben, es gibt kaum noch Updates von
      Lightroom die fehlerfrei sind. Der Nutzer kann den Ärger dann ausbaden! Für eine Software mit professionellem Anspruch,
      eigentlich inakzeptabel! Bei vielen Updates ist die Liste der Fehler häufig länger als die der Verbesserungen!
      Ich erinnere mich da auch schon an diverse „Bugs“ die mich wirklich Nerven gekostet haben. Mittlerweile arbeite ich viel mit DxO und Capture One,
      bei beiden habe ich eigentlich noch nie solch „schlampige“ Updates erlebt! Wäre Lightroom nicht eine solch universelle Software mit immer noch sehr gutem RAW Konverter,
      ich glaube ich hätte schon gewechselt! Einige Artikel dazu findest Du natürlich auch auf meinem Blog.
      Schönen Sonntag!
      Gruß Stefan

Beiträge / Archiv

Kategorien

Nikon Objektive

Abonniere meinen Newsletter!

Flickr Auswahl Stefan Mohme

Letzte Kommentare

Werbung

zeitung,überschrift,stift,brille

Immer die aktuellsten Fotonews erhalten!

Vielen Dank für Dein Vertrauen! Mein Newsletter informiert Dich über alles was mit Fotografie und Wandern zu tun hat. Informationen zu den Inhalten, der Protokollierung Deiner Anmeldung, dem Versand über den französischen Anbieter Mail Poet, der statischen Auswertung sowie den Abbestellmöglichkeiten, erhälst Du in der Datenschutzerklärung.

Du hast Dich erfolgreich angemeldet!