Seite auswählen

Lightroom Classic, Update 8.1 veröffentlicht.

Lightroom Classic, Update 8.1 veröffentlicht.

Kurz vor Weihnachten hat man sich bei Adobe wohl gedacht, es ist noch einmal an der Zeit für ein kleines Weihnachts Goodie! Dabei herausgekommen ist das Update auf Lightroom Classic   8.1. Natürlich wie meistens nichts Großes, aber die “Lieferfrequenz” was Updates und sonstige Neuerungen angeht, scheint sich bei Adobe deutlich erhöht zu haben.

Luminar & Co sei Dank. Eben diese, Luminar und Capture One haben ja vor kurzem auch  ihre “Weihnachts-Updates” ausgeliefert. Da scheint Adobe nicht zurückstehen zu wollen! Wenn dass das Ergebnis des neu belebten Marktes für Bildbearbeitungssoftware ist, habe ich nichts dagegen!  Natürlich werden auch wieder jede Menge neue Kameras & Objektive unterstützt.

Update Lightroom Classic 8.1

Bedienfeldanordnung Entwickeln Modul

In der neuen Lightroom-Version ist es nun möglich, dass man die Anordnung der Bedienfelder im Entwicklungsmodus nach eigenen Vorlieben umsortieren kann. Nicht benötigte Bedienfelder lassen sich jetzt sogar komplett ausblenden. Einfach einen rechten Mausklick auf die Titelzeile eines Bedienfelds (z. B. Objektivkorrekturen) machen und „Entwicklung Bedienfeld anpassen …“ auswählen.

 

Anschließend lassen sich die einzelnen Felder ein – und ausblenden oder in der Reihenfolge per Drag & Drop beliebig anordnen. Ein erster kleiner Schritt in die richtige Richtung, um die Oberfläche der Software etwas individueller zu gestalten. Luminar und Capture One zeigen hier ja schon lange, wie es geht.

Überwachte Ordner & Autoimport

Überwachte Ordner gibt es in Lightroom schon ziemlich lange. Nun kann man dem automatischen Import aus diesem überwachten Ordner auch eine Sammlung zuweisen. Dieser Autoimport ist damit um einiges praktischer geworden.
 
 
Definiert man einen beliebigen Ordner auf dem Rechner als Autoimport-Ordner (unter Datei->Automatisch Importieren -> Einstellungen für den automatischen Import) und vergibt hier eine Zielsammlung wie z. B. „Aktuelle Bilder“, kann man die Fotos von der Speicherkarte einfach in diesen Ordner kopieren, und beim nächsten Start von Lightroom werden diese dann automatisch im Hintergrund in den Katalog und somit in Lightroom importiert. Wieder etwas weniger Oganisationsarbeit und etwas mehr, was Lightroom im Hintergrund still und unaufgeregt erledigt.
 

Was gibt es sonst noch Neues?

Das Buchmodul hat nun eine Funktion erhalten, welche Texte und Bilder an den Hilfslinien ausrichtet. Presets können dupliziert werden. Eigentlich trivial aber sehr angenehm ist, dass man Lightroom nun sagen kann, dass es beim Beenden nicht mehr das Fenster mit der Nachfrage, ob man es wirklich beenden möchte, anzeigt.
 
 

 

Die Panorama-Funktion ist “toleranter” geworden. Jetzt werden auch Fotos verarbeitet, die nicht alle die gleiche Brennweite, Abmessungen und Ausrichtung haben. Zusätzlich arbeiten die Panorama- und HDR-Funktionen nun auch mit den Smart-Vorschauen, auch wenn das Originalbild nicht vorhanden ist. Wer bislang mit Photoshop Elements 2019 gearbeitet hat, kann dessen Kataloge nun zu Lightroom migrieren.

Neue Kamera- und Objektivprofile in Lightroom Classic 8.1

Folgende neue Kameras und Smartphones werden in der Version 8.1 unterstützt:

Apple iPad Pro 11-inch (2018 model)
Apple iPad Pro 12.9-inch (2018 model)
Apple iPhone XS
Apple iPhone XS Max
Apple iPhone XR
Canon PowerShot SX70 HS
Google Pixel 3
Google Pixel 3 XL
GoPro HERO7 Black
Huawei P9 Lite
Leica D-Lux 7
LEICA M10-D
LEICA M10-P
LG G7 ThinQ
Nikon COOLPIX P1000
Nikon D3500
Nikon Z 6
Samsung Galaxy Note 9
Samsung Galaxy S6
Samsung Galaxy S6 Edge
Sony DSC-HX95
Sony DSC-HX9

Neue Objektivprofile in Version 8.1

Apple

Apple iPad Pro (11-inch) back camera 3mm f/1.8 (DNG+JPEG+HEIC)
Apple iPad Pro (11-inch) front camera 2.87mm f/2.2 (JPEG+HEIC)
Apple iPad Pro (12.9-inch) (3rd generation) back camera 3mm f/1.8 (DNG+JPEG+HEIC)
Apple iPad Pro (12.9-inch) (3rd generation) front camera 2.87mm f/2.2 (JPEG+HEIC)
Apple iPhone XR back camera 4.25mm f1.8 (DNG+JPEG+HEIC)
Apple iPhone XR front camera 2.87mm f/2.2 (JPEG)
Apple iPhone XS back camera 4.25mm f/1.8 (DNG+JPEG+HEIC)
Apple iPhone XS back camera 6mm f/2.4 (DNG+JPEG+HEIC)
Apple iPhone XS front camera 2.87mm f/2.2 (JPEG)
Apple iPhone XS Max back camera 4.25mm f/1.8 (DNG+JPEG+HEIC)
Apple iPhone XS Max back camera 6mm f/2.4 (DNG+JPEG+HEIC)
Apple iPhone XS Max front camera 2.87mm f/2.2 (JPEG)

Canon EF

Lensbaby Velvet 85mm f/1.8
SIGMA 40mm F1.4 DG HSM A018
SIGMA 60-600mm F4.5-6.3 DG OS HSM S018
SIGMA 105mm T1.5 FF HIGH-SPEED PRIME
TAMRON SP 15-30mm F/2.8 Di VC USD G2 A041E

Canon EF-M

Canon EF-M 32mm f/1.4 STM

Google

Google Pixel 3 Rear Camera (DNG+JPEG)
Google Pixel 3 XL Rear Camera (DNG+JPEG)

GoPro

HERO7 Black (Raw+JPEG)
HERO7 Silver

Hasselblad

Hasselblad XCD 1,9/80mm
Hasselblad XCD 2,8/135mm + 1.7x

Leica M

Voigtlander VM 40mm f/1.2 Nokton Aspherical
Voigtlander VM 50mm f/1.2 Nokton Aspherical

LGE

LG G7 ThinQ Front Camera (DNG+JPEG)
LG G7 ThinQ Rear Main Camera (DNG+JPEG)
LG G7 ThinQ Rear Wide Camera (DNG+JPEG)

Nikon F

Lensbaby Velvet 85mm f/1.8
TAMRON SP 15-30mm F/2.8 Di VC USD G2 A041N

Samsung

Samsung Galaxy Note 9 Rear Camera 26mm F1.5-2.4 (DNG+JPEG)
Samsung Galaxy Note 9 Rear Camera 52mm F2.4

SIGMA

SIGMA 60-600mm F4.5-6.3 DG OS HSM S018

Sony E

SIGMA 56mm F1.4 DC DN C018

Sony FE

Lensbaby Velvet 85mm f/1.8
Samyang AF 24mm F2.8
Sony FE 24mm F1.4 GM
Voigtlander NOKTON classic 35mm F1.4
Zeiss Batis 2/40 CF

Fazit / Einschätzung

Seitdem Software von Adobe nur noch im Abo bezogen werden kann, sind die großen Versionssprünge mit dramatischen Verbesserungen selten geworden. Stattdessen veröffentlicht Adobe zwischendurch auch immer mal wieder neue Funktionen oder größere Verbesserungen. Relativ kontinuierlich erscheinen kleinere Updates mit Bugfixes. Das klassische Lightroom CC hat seit Dezember 2017 fünf Updates erhalten, von Version 7.1 bis zu 7.5.

Dabei gab es unter anderem eine geänderte Autokorrektur, erweiterte Suchfunktionen, ein neues Profilsystem sowie Verbesserungen im Buch-Modul. Jetzt hat Adobe im Oktober 2018 Lightroom CC Classic 8.0 veröffentlicht, und sechs Wochen später gibt es schon wieder einige kleine Verbesserungen. Die Neuerungen sind auch diesmal recht überschaubar.  Auf jeden Fall scheint Adobe bei seinen Produkten “trotz” Abo (oder gerade deswegen!) wieder etwas mehr “Gas” zu geben.

Meine Artikel zu Lightroom findet ihr hier.

Weiteres Fotowissen findet ihr hier.

Alles zu Lightroom Updates gibt es hier.

Alle Lightroom Wissen Artikel findet ihr hier.

 

 

* Mit einem Stern gekennzeichnete Links sind externe Partner-Links (Affiliate Links). Ihr unterstützt mich, wenn ihr darüber bestellt. Für Euch entstehen keine zusätzlichen Kosten! Vielen Dank!

Über den Autor

Mein Name ist Stefan Mohme, ich bin 56 Jahre alt, verheiratet und habe 3 Kinder. Leider mußte ich aus gesundheitlichen Gründen meinen Beruf vor 10 Jahren aufgeben. Fotografieren hat mich schon immer interessiert. In meiner Galerie und auf meiner Portfolio Seite findet ihr einen Überblick meiner aktuellen Arbeiten. Ich hoffe, Euch gefällt das eine oder andere. Grundsätzlich sind alle Fotos verkäuflich sowohl als Digitaler Download als auch als Print bis A2, direkt über mich verfügbar. Schaut auch gerne in meinem Shop vorbei, vielleicht findet Ihr dort etwas passendes. Bei Interesse oder Sonderwünschen bitte gerne mailen.

Beiträge / Archiv

Kategorien

Nikon Objektive

Abonniere meinen Newsletter!

Werbung

zeitung,überschrift,stift,brille

Immer die aktuellsten Fotonews erhalten!

Vielen Dank für Dein Vertrauen! Mein Newsletter informiert Dich über alles was mit Fotografie und Wandern zu tun hat. Informationen zu den Inhalten, der Protokollierung Deiner Anmeldung, dem Versand über den französischen Anbieter Mail Poet, der statischen Auswertung sowie den Abbestellmöglichkeiten, erhälst Du in der Datenschutzerklärung.

Du hast Dich erfolgreich angemeldet!