Seite auswählen

Last Minute Weihnachtsgeschenk für Fotografen.

Last Minute Weihnachtsgeschenk für Fotografen.

Last Minute Weihnachtsgeschenk für Fotografen. Irgendwie ist es jedes Jahr wieder überraschend, wenn am 24.12. Weihnachten vor der Tür steht. So unvorbereitet es einen trifft, so dringend benötigt der eine oder andere sicher noch eine Kleinigkeit als Weihnachtsgeschenk für einen „Fotografen“. Nachdem ich mir meine Gedanken darüber gemacht habe, sind mir verschiedene Dinge eingefallen.

Von kreativ über ernsthaft bis hin zu, „kann man immer gebrauchen“, bzw. „muss man nicht habe“. Vielleicht ist „Last Minute“ auch für euch noch etwas dabei. Für die, die noch selbst kreativ sein wollen, habe ich hier einen Artikel über selbst gestaltete Weihnachtsgeschenke geschrieben.

Last Minute Weihnachtsgeschenk für Fotografen.

Bigger Picture Karten für die kreative„Weiterbildung““.

Auch dieses Jahr noch eine tolle Herausforderung für ambitionierte Fotografen sind die Bigger Picture Karten*. Das Set beinhaltet 10 Wissens- und 40 Aufgabenkarten, durch die Kombination ergeben sich insgesamt 400 Aufgaben. Der Schwerpunkt der Aufgaben liegt im Suchen, Erkennen und Arrangieren von Motiven.

            

  Bigger Picture Karten*

Der Klassiker Reinigungstools.

Aus dieser Kategorie kann man immer etwas gebrauchen. Zum einen der Giotto GTAA 1900 Super Rocket Luftblasebalg. Zum anderen der Hama Reinigungsstift. Oder wer es etwas edler möchte, das Carl Zeiss Lens Cleaning Kit. Meinen Artikel zu Reinigungsutensilien für Fotografen findet ihr hier.

Giotto GTAA 1900 Super Rocket*

Praktisch ist, dass Blasebalg, Staubpinsel, Reinigungslösung, Mikrofasertuch und feuchte Reinigungstücher zusammen in einem kleinen Etui kommen und so einfach zu transportieren sind. Unerlässliche Helfer im Kampf gegen den Staub und Schmutz im Fotoequipment! Leider sucht man die Teile immer; da, wo man sie gerade braucht, ist keines zur Hand…

  Hama Reinigungsstift*

Früher oder später muss jeder Fotograf seine Linsen reinigen. Mit dem Carl Zeiss Kit habt ihr alles zusammen, was ihr dafür braucht. Ihr könnt damit nicht nur Objektive und die Kamera reinigen, es eignet sich auch für LCD-Displays wie beim Laptop. Alles in einer kleinen Tasche verstaut, so verschwindet nichts!

       Carl Zeiss Lens Cleaning Kit*

Wer wissen möchte, was ich in der Regel so verwende, bzw. unterwegs dabei habe, findet hier weitere Informationen.

Nikons neue Objektive für das z System

Lesestoff, Bücher.

Für Anregungen schaut auch gerne bei meinen Buchempfehlungen vorbei. Ansonsten gibt es noch 2 Tipps von mir: Zum einen für diejenigen, die wie ich immer auf der Suche nach passenden Reisezielen sind; „Wann am Besten Wohin“, der ultimative Reiseplaner für jeden Monat.*

Buch lonely-planets-wann-am-besten-wohin

Wann am Besten Wohin

Zum anderen für mich als Wald- und Baumliebhaber ein wirklich interessantes Buch; „Deutschland Deine Wälder“, von Kilian Schönberger. *Ein toller Bildband mit schöner Fotos, spannenden Geschichten und Sagen zusätzlich mit Tipps für Ausflüge bzw. Wanderungen.

Deutschland Deine Wälder

Hier findet ihr meinen aktuellen Artikel über Deutschlands Wälder. In meiner Galerie habe ich dem Thema Wald und Bäume verschiedene Bereiche gewidmet. schaut also gerne einmal rein für mehr Fotomaterial.

Rubrik Technik, die man immer brauchen kann.

Auch hier gibt es einige nützliche Last Minute Kleinigkeiten. Als Erstes wäre da eine kleine Hama Wasserwaage für den Blitzschuh. Gerade für Panoramafotografen eine einfache und unkomplizierte Möglichkeit zur Bildkontrolle.

Weihnachtsgeschenk

Hama Wasserwaage*

Dann gibt es noch mein Lieblingsblitz-Zubehör, den Bloom Lights Bouncer. Wer mit Blitzlicht und der Blitzfotografie ähnlich wie ich nicht so richtig warm wird, dem empfehle ich dieses nützliche Zubehör. Damit gestaltet sich die Blitzfotografie doch wesentlich entspannter.

Weihnachtsgeschenk
   

Bloom Lights Bouncer*

Zu guter Letzt den DSLR-Kamera Anti-lost Universalobjektiv Kappenhalter Gürtelclip – Schwarz. Was für ein Wort für ein simples Teil. Am Rucksach oder der Jacke befestigt, löst das Teil dauerhaft das Problem mit dem ewig nervenden Objektivdeckel!

Weihnachtsgeschenk

DSLR-Kamera Anti-lost Universalobjektiv Kappe Halter

Meinen Artikel mit Zubehör für Fotografen findet ihr hier. Alles, was ich unterwegs für die Landschaftsfotografie dabei habe, findet ihr hier. Warum ich keinen Fotorucksack benutze, habe ich in diesem Artikel erläutert.

Weitere Artikel
Bild des Monats 09/2020, Motive in Schwarzweiss

Bild des Monats 09/2020 Schwarzweiss / Motive In meiner neuen Rubrik „Bild des Monats“ werde ich zukünftig in unregelmäßigen Abständen aus meinem Archiv Bilder oder Bilderserien veröffentlichen, die mir persönlich gut gefallen und/oder aufnahme- oder entwicklungstechnisch mitunter eine Vorgeschichte haben. Dazu gibt es – wenn möglich – Aufnahme- und Entwicklungsdaten!…

mehr Lesen……

Lightroom, Bilder importieren ohne Stichwörter.

Lightroom, Bilder importieren ohne Stichwörter. Wer hat sich nicht schon einmal darüber geärgert! Immer wieder kommt es vor, dass man fremde Bilder importiert und anschließend in seiner mühsam gepflegten Stichwortdatenbank neue und unerwünschte Stichwörter auftauchen. Bilderimport ohne Stichwörter Lightroom, Bilder importieren ohne Stichwörter. Wie kann man das verhindern, damit das…

mehr Lesen……

Fazit / Empfehlung

Ich hoffe, ich konnte euch die eine oder andere Anregung bezüglich „Last Minute“ Geschenke geben. In den nächsten zehn Tagen solltet ihr allerdings das Kapitel Geschenke langsam abschließen.

Fotozubehör Stefan Mohme grafik

Auf dem Weg dorthin wünsche ich euch trotz allem Einkaufsstress viel Erfolg und Freude bei der Geschenkwahl! Für weitere Anregungen schaut gerne auf meiner Zubehör – und Buchseite vorbei. Viel Spaß beim Geschenke shoppen!

Hier findet ihr meine Buchempfehlungen

Meine Fototechnik hier

Mein Wunschzettel hier

*Mit einem Stern gekennzeichnete Links sind externe Partner-Links (Affiliate Links). Ihr unterstützt mich, wenn ihr darüber bestellt. Für euch entstehen keine zusätzlichen Kosten. Vielen Dank !

Über den Autor

Mein Name ist Stefan Mohme, ich bin 59 Jahre alt, verheiratet und habe 3 Kinder. Leider musste ich aus gesundheitlichen Gründen meinen Beruf vor 12 Jahren aufgeben. Fotografieren hat mich schon immer interessiert, so ist dann aus meinem Hobby dieser Blog entstanden. In meiner Galerie und auf meiner Portfolio Seite findet ihr einen Überblick meiner aktuellen Arbeiten. Ich hoffe, Euch gefällt das eine oder andere. Grundsätzlich sind alle Fotos verkäuflich sowohl als Digitaler Download als auch als Print bis A2, direkt über mich verfügbar. Bei Interesse oder Sonderwünschen bitte gerne mailen.

Beiträge / Archiv

Kategorien

Nikon Objektive

Abonniere meinen Newsletter!

Flickr Auswahl Stefan Mohme

Letzte Kommentare

Werbung

zeitung,überschrift,stift,brille

Immer die aktuellsten Fotonews erhalten!

Vielen Dank für Dein Vertrauen! Mein Newsletter informiert Dich über alles was mit Fotografie und Wandern zu tun hat. Informationen zu den Inhalten, der Protokollierung Deiner Anmeldung, dem Versand über den französischen Anbieter Mail Poet, der statischen Auswertung sowie den Abbestellmöglichkeiten, erhälst Du in der Datenschutzerklärung.

Du hast Dich erfolgreich angemeldet!