Seite auswählen

Buchrezension, Praxisbuch Landschaftsfotografie von Daan Schoonhoven.

Buchrezension, Praxisbuch Landschaftsfotografie von Daan Schoonhoven.

Buchrezension, Praxisbuch Landschaftsfotografie von Daan Schoonhoven. Ein weiteres Buch welches sich mit der Landschaftsfotografie beschäftigt. Der niederländische Autor Daan Schoonhoven ist mittlerweile bekannt durch diverse Publikationen im Fotobereich.

Praxisbuch Landschaftsfotografie

Buchrezension

Praxisbuch Landschaftsfotografie.*

Daan Schoonhoven *ist begeisterter Naturfotograf und entwickelt schon seit über 15 Jahren Konzepte für die Naturfotografie, um sie einem breiteren Publikum zugänglich zu machen. So ist er Betreiber der niederländischen Fotografen-Communitys www.nederpix.nl und www.birdpix.nl sowie Gründer der Naturfoto-Organisationen PiXFACTORY und der Bildagentur Buiten-Beeld.

Buch ,schwarzweiss, aufgeschlagen

Daan Schoonhoven gibt gemeinsam mit den besten Naturfotografen der Niederlande die erfolgreiche Buchreihe der „Praktijkboeken“ heraus, praxis- und lösungsorientierte Fachbücher, die der dpunkt. Verlag nun auch dem deutschen Publikum in Übersetzungen zugänglich macht. Alle meine Buchrempfehlungen hier.

Alle Titel sind von unterschiedlichen Fotografen geschrieben, die dem Leser ihr Expertenwissen vermitteln und mit ihren besten Fotos zeigen, wie man dieses in gelungene eigene Bilder umsetzt. Sie sind auch auf www.natuurfotografie.nl zu finden, einer weiteren von Daan betriebenen Website, wo sie Fototipps veröffentlichen und Fotoworkshops anbieten. Alle meine Buchrezensionen hier.

Cover Landschaftsfotografie Stefan Mohme

Inhaltsübersicht

Im Wesentlichen teilt sich das Buch mit 189 Seiten in 12 Kapitel auf, die wiederum in 4-10 Unterkapitel aufgeteilt wurden. Themen sind zum Beispiel „Licht, Stimmung und Wetter“, „Formen, Stile und Geschmacksfragen“ oder „Komposition“.

  • Typen der Landschaftsfotografie
  • Kamera + Objektive für die Landschaftsfotografie
  • Technik (Blende, Zeit, ISO, Rauschen, Belichtungskorrektur)
  • Optische Filter
  • Weitere Hilfsmittel (Stativ, Blitz, Fernauslöser)
  • Vorbereitung (Apps, Karten, Wettervorhersage)
  • Licht, Stimmung, Wetter
  • Komposition (inkl. stürzende Linien & Kontrast)
  • Landschaftstypen (inkl. motivierende Beispiele)
  • HDR + Tonemapping
  • Multishot-Bilder (Panorama + Belichtungsreihen)
  • Schwarzweiß-Landschaftsfotografie


Illustriert wurde das Buch fast ausschließlich von niederländischen Fotografen, mit vielen Bildern von niederländischen Landschaften. Die Bilder sind mit Ortsnamen und Einstellungsdetails versehen, sodass eine Lokalisation der Fotolocation kein Problem werden sollte.

Landschaftsfotografie

Verarbeitung / Präsentation

Gerade Fotobücher und hier wiederum Praxisratgeber liegen preislich häufig im oberen Preissegment. Da kann man als Käufer natürlich eine entsprechende Verarbeitungsqualität erwarten. Ich denke für den aufgerufenen Preis von 29,90 € ist das Gebotene völlig OK! Es fühlt sich insgesamt solide an, sowohl Papier als auch Umschlag haben eine erfreuliche Stärke.

Es gibt ein gut strukturiertes Inhaltsverzeichnis und einen recht umfangreichen Index bzw. Stichwortverzeichnis. Die einzelnen Kapitel sind farblich unterschiedlich und das Layout abwechslungsreich ohne zu stark in den Vordergrund zu treten. Auch das verwendete Bildmaterial ist meiner Ansicht durchaus hochwertig, wenngleich es natürlich kein Bildband-Charakter hat.

Inhaltsverzeichnis/ Index

Das übersichtliche Inhaltsverzeichnis ist zweifarbig ausgeführt. Damit lassen sich die Hauptkapitel schnell identifizieren und alle wichtigen Fototipps. Es gibt viele Unterpunkte in den einzelnen Kapiteln, sodass man schnell auch spezielle Punkte aufsuchen kann, ohne lange herumzublättern.

Landschaftsfotografie

Das Inhaltsverzeichnis beansprucht vier Seiten und ist meines Erachtens für ein Buch mit 200 Seiten recht ausführlich. Sehr schön gefällt mir das ebenfalls vorhandene „Bändchen“ als Lesezeichen, was sich immer wieder als sehr praktisch erweist.

Auch der Indexbereich am Ende des Buches ist mit sieben Seiten für dieses Werk sehr ausführlich, was immer wieder hilfreich bei der Suche einzelner Punkte ist.

Struktur

Die einzelnen Kapitel sind jeweils zu Beginn farblich abgesetzt, was die Gliederung verbessert und einem immer prägnant vor Augen führt, wenn ein neues Kapitel beginnt. Ebenfalls sind die Kapitelinternen Überschriften in der Kapitelfarbe gehalten.

Landschaftsfotografie

Dazu gibt es jeweils ein Aufmacherfoto, welches durchaus von hoher Qualität ist und in der Regel zum Kapitelinhalt passt. Das Layout ist übersichtlich und der Bildanteil recht hoch. Wie erwähnt sind die Bilder für solch ein Ratgeberbuch für mich absolut ansprechend. Zusätzlich können diese den Kapitelinhalt im Normalfall gut visualisieren.

Landschaftsfotografie

Das Buch bietet damit neben dem eigentlichen Inhaltswissen noch eine Menge wirklich gut gemachter Fotos. Der eigentliche Ratgeber erklärt dann recht genau, wie eben diese Fotos entstanden sind und versucht ein in die Lage zu versetzten selber ähnliche Ergebnisse anzufertigen.

Alles zu Nikon Technik Inhaltsübersicht .

Inhalte

Einfach und gut geschrieben, leicht nachzuvollziehen und die Bilder im Buch sind häufig vor der Haustür in Holland oder Europa entstanden. Im Gegensatz zu vielen anderen Büchern dieses Genres. Damit ist auch für den Einsteiger schnell ersichtlich, dass es nicht die Rocky Mountains für tolle Landschaftsbilder als Motiv bedarf!
Hier wird anschaulich und praxisgerecht Einsteigern in die Landschaftsfotografie vermittelt, was im eigenen Lebensumfeld möglich ist.

Landschaftsfotografie

Insgesamt drängen sich die technischen Details und Fakten für mich nicht zu sehr in den Vordergrund, was gerade für Einsteiger, die damit noch etwas Anfangsschwierigkeiten haben, sehr hilfreich ist!

Die Fotos zeigen, was bildlich möglich ist, der Text bietet einen Überblick, wie man dazu technisch gelangen kann und was durch Kreativität erst ermöglicht wird. Das alles wird so präsentiert, das es auch einen Anfänger nicht überfordert.

Landschaftsfotografie

Durch diese „Rezepte“ kann man sehr einfach seine eigenen Bilder auf ein neues Niveau heben. Wendet man die erläuterten Techniken auf seine eigenen Motive an, so erzielt man schnell gute Erfolge. Gerade für Einsteiger zu Beginn sehr hilfreich.

Der Aufbau ist logisch. Von der Ausrüstung und der Technik über die Idee bis zur Umsetzung ist alles dabei.
Wer in diesem Buch grandiose Landschaftsaufnahmen sucht, ist mit einem dezidierten Bildband besser beraten. Denn hier gibt es einen Leitfaden, wie man die tollen Bilder selber macht.

Landschaftsfotografie

Viele, auch gerade Anfänger machen den Fehler, dass sie auf der Suche nach dem Super Motiv sind. Das macht ein gutes Landschaftsbild alleine jedoch nicht aus! Das macht das Buch deutlich und hilft dabei zu erkennen, dass Landschaften auch vor der eigenen Haustür aus vielen tollen Facetten bestehen! Auch hieraus lassen sich tolle Landschaftsbilder komponieren, ohne in die Ferne schweifen zu müssen!

Landschaftsfotografie

Das Buch von Daan Schoonhoven reiht sich in die Serie der Praxisbücher des Autors als kaufenswert ein. In den einzelnen Kapiteln wird ein großes Spektrum der Landschaftsfotografie aus der Sicht der Technik und Gestaltung aufgezeigt, ohne das man alle Kapitel nacheinander lesen muss.

Weitere Artikel
Buchrezension; „Filterfotografie“ von Uwe Statz.

Buchrezension; „Filterfotografie“ von Uwe Statz. Mit der Filterfotografie habe ich erst vor kurzem begonnen. Allerdings haben mich schon die ersten Bilder ungemein fasziniert. Um mir vorab etwas Wissen über dieses doch sehr weite Feld der Fotografie anzueignen, habe ich mir als Fan des gedruckten Buches das Werk „Filterfotografie“ von Uwe…

Mehr Lesen

Fazit / Empfehlung

Nach meiner Ansicht, bietet das Buch den größten Mehrwert für Fotografie-Einsteiger, welche sich zum ersten Mal mit dem Thema Landschaftsfotografie beschäftigen wollen. Für diese Zielgruppe bietet das Buch einen gelungenen Überblick und erstes Technikwissen wird ebenfalls vermittelt.

Blog SM Grafik

Wer schon ein paar Jahre intensiv fotografiert, profitiert hauptsächlich durch die schönen Beispielbilder und durch neue Ideen. Für fortgeschrittene Fotografen, die sich schon mit dem Thema befasst haben, bringt es meiner Ansicht nach keine neuen Erkenntnisse.

Meine Buchempfehlungen findet ihr hier.

Alles zum Fotowissen gibt es hier.

Hier gibt es alles zu Nikon Technik.

Mit einem Stern gekennzeichnete Links sind externe Partner-Links (Affiliate Links). Ihr unterstützt mich, wenn ihr darüber bestellt. Für euch entstehen keine zusätzlichen Kosten! Vielen Dank!

Über den Autor

Mein Name ist Stefan Mohme, ich bin60 Jahre alt, verheiratet und habe 3 Kinder. Leider musste ich aus gesundheitlichen Gründen meinen Beruf vor 12 Jahren aufgeben. Fotografieren hat mich schon immer interessiert, so ist dann aus meinem Hobby dieser Blog entstanden. In meiner Galerie und auf meiner Portfolio-Seite findet ihr einen Überblick meiner aktuellen Arbeiten. Ich hoffe, Euch gefällt das eine oder andere. Grundsätzlich sind alle Fotos verkäuflich sowohl als digitaler Download als auch als Print bis A2, direkt über mich verfügbar. Bei Interesse oder Sonderwünschen bitte gerne mailen.

Beiträge / Archiv

Kategorien

Nikon Objektive

Abonniere meinen Newsletter!

Flickr Auswahl Stefan Mohme

Letzte Kommentare

Werbung

zeitung,überschrift,stift,brille

Immer die aktuellsten Fotonews erhalten!

Vielen Dank für Dein Vertrauen! Mein Newsletter informiert Dich über alles was mit Fotografie und Wandern zu tun hat. Informationen zu den Inhalten, der Protokollierung Deiner Anmeldung, dem Versand über den französischen Anbieter Mail Poet, der statischen Auswertung sowie den Abbestellmöglichkeiten, erhälst Du in der Datenschutzerklärung.

Du hast Dich erfolgreich angemeldet!