Seite auswählen

Blog Entwicklung seit 07/2018.

Blog Entwicklung seit 07/2018.

In diesem kurzen Artikel geht es um die Blog Entwicklung in den letzten 12 Monaten. Obwohl ich nach wie vor weder auf Facebook noch auf sonstigen Social Media Plattformen aktiv bin, hat sich mein Blog äußerst positiv weiter entwickelt! Die Gründe für meine „Social Media Abstinenz“ könnt ihr hier nachlesen. Sowohl die Nutzerzahlen als auch die reinen Seitenaufrufe haben sich innerhalb der letzten 12 Monate massiv erhöht!

Blog entwicklung

Nutzer / Sitzungen / Absprungrate v. 04/2018 bis 02/2019

Blog Entwicklung seit 06/2018.

Ich habe zur Veranschaulichung einmal die relevanten Kurven für Nutzer, Sitzungen und Seitenaufrufe seit 06/2018 hier veröffentlicht. Daraus wird die durchweg positive Entwicklung ersichtlich! Viele meiner Artikel sind im Google Ranking mittlerweile auf den ersten beiden Suchseiten zu finden. Natürlich habe ich in den letzten 12 Monaten auch eine Menge Artikel und Bilder hier auf dem Blog veröffentlicht. Aus anfänglich einer „Handvoll“ Leser sind mittlerweile regelmässig ca. 10.000 Nutzer im Monat geworden, welche im Schnitt ca. 80.000 Seiten aufrufen.

Blog, entwicklung

Eindeutige Nutzer von 05/2018 bis 02/2019

Blog Entwicklung

Leider habe ich auf Serverseite und mit meiner Bloginstallation immer wieder mit Schwierigkeiten zu kämpfen. Das führt mitunter zu verzögerten Ladegeschwindigkeiten und nicht ganz optimaler Seitendarstellung. Ich arbeite daran und denke, die Probleme in naher Zukunft zu lösen. Eventuell muss ich auch einmal den Hoster wechseln und mich nach einer Alternative umsehen.

[amazon_link asins=’3836262509,1081403683,1721299718′ template=’ProductGrid‘ store=’stefanm-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’bed3fb7f-c5c0-439e-b8d2-379b3e723742′]

Zur Zeit bin ich noch bei 1blu, und eigentlich sollte mein Paket für meine Ansprüche noch ausreichend sein. Sollte sich das „Blogwachstum“ allerdings weiter in diesem Tempo fortsetzen, müsste ich eh aufstocken. Bedenkt man, dass ich diese Seite  im Sommer 2016 als „Hobbyprojekt“ und Bildergalerie gestartet habe, ist die Entwicklung schon ziemlich enorm!

Blog entwicklung

Sitzungen von 05/2018 bis 02/2019

Blog Absprungrate

Zwei Punkte sind mir weiterhin positiv bei der Auswertung über Google aufgefallen:

1. die sogenannte Absprungrate, mit welcher abgebrochene Sitzungen dokumentiert werden, liegt bei mir regelmäßig im niedrigen einstelligen Prozentbereich. Das bedeutet, dass die meisten meiner Leser ihre Sitzung nicht unerwartet oder unkontrolliert abbrechen oder verlassen.

2. die aufgerufenen Seiten pro Sitzung. Da dieser Wert im Schnitt bei 6-8 Seiten pro Sitzung liegt, gehe ich davon aus, dass die einzelnen Seiten interessant genug sind und ebenfalls optisch ansprechend, um diese aufzurufen. Mittlerweile bekomme ich ca. 80 % meiner Leser über die Google Suche, die restlichen 20 % kommen direkt zu mir.

Blog entwicklungSeitenaufrufe v.05/2018 bis02/2019

Fazit / Aussicht

Über die Entwicklung der letzten 12 Monate bin ich natürlich hoch zufrieden. Eigentlich sind die reinen Zahlen sehr positiv zu bewerten, vor allem vor dem Hintergrund meiner „Social Media Abstinenz“! Kurzfristig ist mein Ziel, die Infrastruktur hinter dem Blog etwas anzupassen, um die Performance beim Seitenaufruf zu verbessern. Mittelfristig gibt es evtl. Änderungen, was Werbung und Einnahmen betreffen. Einen Artikel dazu habe ich ja schon hier geschrieben. Zusätzlich würde ich mich über Artikel oder Bilderstrecken eines oder mehrerer Gastfotografen freuen.

Auch dazu habe ich hier schon einmal einen Artikel geschrieben. Bei Interesse gerne direkt bei mir melden! Langfristig ist mein Ziel, auf jeden Fall weitere Leser zu gewinnen und so meine „Reichweite“ zu erhöhen. Zum Jahresende 2019 wären 20.000 Leser und 150.000 Seitenaufrufe im Monat mein Ziel! Dies wird sich allerdings nur  mit kontinuierlich neuen und interessanten Veröffentlichungen erreichen lassen. Dadurch erhoffe ich mir eine bessere Platzierung in der Google Suche, was dann natürlich letztlich wieder für mehr neue Leser sorgt. Meinen Artikel zu SEO für Word Press findet ihr hier.

Hier findet ihr alles zu Lightroom.

Weitere Artikel zu Fotowissen gibt es hier.

Alles zu Nikon Technik hier.

Meine Fototipps findet ihr hier.

 

* Mit einem Stern gekennzeichnete Links sind externe Partner-Links (Affiliate Links). Ihr unterstützt mich, wenn ihr darüber bestellt. Für Euch entstehen keine zusätzlichen Kosten! Vielen Dank!

Über den Autor

Mein Name ist Stefan Mohme, ich bin 56 Jahre alt, verheiratet und habe 3 Kinder. Leider mußte ich aus gesundheitlichen Gründen meinen Beruf vor 10 Jahren aufgeben. Fotografieren hat mich schon immer interessiert. In meiner Galerie und auf meiner Portfolio Seite findet ihr einen Überblick meiner aktuellen Arbeiten. Ich hoffe, Euch gefällt das eine oder andere. Grundsätzlich sind alle Fotos verkäuflich sowohl als Digitaler Download als auch als Print bis A2, direkt über mich verfügbar. Schaut auch gerne in meinem Shop vorbei, vielleicht findet Ihr dort etwas passendes. Bei Interesse oder Sonderwünschen bitte gerne mailen.

Beiträge / Archiv

Kategorien

Nikon Objektive

AngebotBestseller Nr. 1 Nikon Z 24-200mm 1:4.0-6.3 VR Nikon Z 24-200mm 1:4.0-6.3 VR 854,10 EUR

Abonniere meinen Newsletter!

Flickr Auswahl Stefan Mohme

No photos available right now.

Please verify your settings, clear your RSS cache on the Slickr Flickr Admin page and check your Flickr feed

Letzte Kommentare

Werbung

zeitung,überschrift,stift,brille

Immer die aktuellsten Fotonews erhalten!

Vielen Dank für Dein Vertrauen! Mein Newsletter informiert Dich über alles was mit Fotografie und Wandern zu tun hat. Informationen zu den Inhalten, der Protokollierung Deiner Anmeldung, dem Versand über den französischen Anbieter Mail Poet, der statischen Auswertung sowie den Abbestellmöglichkeiten, erhälst Du in der Datenschutzerklärung.

Du hast Dich erfolgreich angemeldet!