Seite auswählen

Nikon stellt die Vollformat DSLM Zf vor.

Nikon stellt die Vollformat DSLM Zf vor.

Nikon stellt die Vollformat DSLM Zf vor. Auch die nun vorgestellte Nikon Zf geisterte lange durch das Internet. Es war schon länger klar, dass es eine Zf geben wird. Letztlich fehlten dann nur noch die genauen Spezifikationen. Inzwischen ist es also offiziell, ab Oktober steht die Nikon Zf beim Fachhandel.

Nikon Logo

Schließlich wollte man alle, die 2021 bei der Vorstellung der Zfc auf eine Vollformatkamera gehofft hatten, jetzt mit der Zf abholen. Vieles, was die damalige Zfc vermissen ließ und manchen vom Kauf abgehalten hat, bringt jetzt die Zf inkl. gewünschtem Vollformatsensor mit!

Nikon stellt die Vollformat DSLM Zf vor.

Nikon Zf

Nikons große Ankündigung der Zf im Retro-Stil wird viel sicherlich viel Aufmerksamkeit auf sich ziehen, und das nicht nur, weil die Kamera sehr schön gestaltet ist. Tatsächlich sind einige der neuen Funktionen des Zf doch ziemlich unerwartet und überraschend.

Technische Daten der Nikon Zf

  • 24,5 Megapixel Vollformat Sensor
  • ISO 100-64000
  • 5-Achsen-Stabilisator
  • Serienaufnahmen mit bis zu 14 Bildern pro Sekunde (JPEG), 11 Bilder pro Sekunde im Rohformat
  • Verschlusszeit: 1/8.000s bis zu 4 Sekunden
  • 4K/60-Video aus 6K-Aufnahme mit 10-Bit-N-Log-Aufnahme
  • 299 AF-Messfelder
  • 4K/60-Video aus 6K-Aufnahme mit 10-Bit-N-Log-Aufnahme
  • SD, SDHC (UHS-II-kompatibel), SDXC (UHS-II-kompatibel), microSD (micro Secure Digital), microSDHC (UHS-I-kompatibel), microSDXC (UHS-I-kompatibel)
  • Gehäuse aus Magnesiumlegierung
  • Maße: ca. 103 × 144 × 49 mm
  • Gewicht: 710 g
Nikon Zf

Gehäuse

Beim Gehäuse hat sich Nikon wohl an der alten Nikon FM2 orientiert. Im Vergleich zur Zfc soll das Gehäuse allerdings merklich hochwertiger und robuster geworden sein. So besteht die gegen Staub und Spritzwasser abgedichtete Kamera teilweise aus einer Magnesiumlegierung und die Einstellräder werden aus Messing gefertigt.

Nikon Zf

Nikon Z f

Teil des analogen Bedienkonzepts mit eigenen Rädchen für ISO-Empfindlichkeit und Verschlusszeit ist auch ein Mini-Display auf der Oberseite der Kamera, das die aktuell gewählte Blende anzeigt.

Nikon Zf

Unter dem Rädchen für die Verschlusszeit findet sich ein Moduswahlhebel, über den zwischen Foto-, Video- und auch Schwarzweiß-Modus umgeschaltet werden kann. Der Schwarzweiß-Modus bietet drei verschiedene Profile: „Monochrom“, „Neutral Monochrom“ und „Tiefe Tonwerte monochrom“.

Sensor & Geschwindigkeit

Der Bildsensor der Nikon Zf ist bekannt aus der Nikon Z6 und Nikon Z6 II sowie der Spiegelreflexkamera Niko. n D780Das 24-Megapixel-Modell (Auflösung 6048×4024 Pixel) sorgte schon in diesen Kameras für Aufnahmen in Topqualität, vor allem bei wenig Licht. Unterstützt wird der Sensor allerdings vom neueren Expeed 7 Prozessor, der unter anderem einen etwas größeren ISO-Bereich erlaubt. Im normalen Bereich sind bei der Zf jetzt ISO 100 bis 64.000 möglich, im erweiterten Bereich ISO 50 bis 204.800.

Wie auch in der Z6 II ist der Sensor der Zf beweglich gelagert, allerdings erhalten wir hier einen neuen und deutlich verbesserten 5-Achsen-Bildstabilisator (kurz: IBIS). Ganze acht Blendenstufen längere Belichtungszeiten erlaubt der IBIS, bei der Z6 II waren es noch fünf Blendenstufen. Zudem bietet Nikon erstmals einen alternativen Modus für die Stabilisierung an.

Normalerweise steht bei einem 5-Achsen-Bildstabilisator die Bildmitte und somit die Mitte des Sensors im Fokus der Stabilisierung. Nikon erlaubt jetzt optional aber auch eine Priorisierung des aktiven Autofokus-Messfeldes. Kurz gesagt: Der IBIS liefert bessere Ergebnisse, wenn sich das Motiv eher am Bildrand befindet.

Autofokus

Mit dem neuen Bildprozessor Expeed 7 bekommt die Nikon Zf auch einen sehr schnellen und sehr genauen Autofokus mit einer sehr aufwendigen Motiverkennung: Die Zf erkennt nicht nur diverse Motivarten, sondern arbeitet auch aus etwas größerer Entfernung und bei kleineren Motiven sehr genau. Der Autofokus übernimmt alle Einstelloptionen der Top-Modelle Z8 und Z9 und der Autofokus der Nikon Zf reicht tatsächlich bis -10 EV.

Nikon Zf

Nikon Zf

Die 299 Phasen-AF-Messfelder decken 96 Prozent der horizontalen und 89 Prozent der vertikalen Bildfläche ab, auch das Interface des Autofokus soll im Vergleich zur Z6 II verbessert worden sein. Zudem steht die Motiverkennung auch bei manueller Fokussierung zur Verfügung. Nützlich für all diejenigen, die noch ein paar alte Nikon Objektive zu Hause haben und diese zusammen mit der Zf nutzen möchten.

Sucher & Display

Die Zf verfügt über einen EVF mit 3,68 Mio. Punkten, was nach heutigen Maßstäben nicht mehr besonders viel ist. Insgesamt ist es allerdings für eine Kamera dieser Klasse sicherlich OK. In Kombination mit der guten 0,8-fache Vergrößerung für mich völlig ausreichend.

Der hintere Touchscreen des Zf ist vollständig beweglich: für alle Content Creator, welche stärker auf Videos und soziale Medien ausgerichtet sind, sicherlich vorteilhaft. Mir gefällt die Lösung an der Z8 besser. Es handelt sich um ein 2,1-Megapixel-LCD-Display, welches auch bei hellem Licht gut ablesbar ist.

Nikon Zf

Zusätzlich zu den üblichen Touchfunktionen ist es bei der Nikon Zf im Übrigen möglich, bestimmte Bereiche des Displays festzulegen, über den dann während des Blicks durch den Sucher mit dem Daumen der Autofokus gesteuert werden kann. Das gab es früher schon mal bei Kameras wie der Nikon D5500, bei der Zf kehrt das Feature nun zurück, um den fehlenden Joystick zu kompensieren.

Warum ich auf die Nikon Z7 umgestiegen bin?

Video

Die Zf beherrscht 4K-Videos mit bis zu 60 Bildern pro Sekunde. Hier kommt ein 1,5-facher Crop-Faktor zum Einsatz, bei 30 Bildern pro Sekunde wird der komplette Sensor ausgelesen, sogar mit 6K-Oversampling. Außerdem stehen H.264 und H.265 mit 10 Bit und 4:2:2 zur Verfügung. Fokus-Peaking sowie eine Fokus-Karte sind ebenfalls mit von der Partie.

Nikon Kamerasortiment

Die etwas eingeschränkte Videofunktionalität dürfte vermutlich unter anderem dem kompakten Gehäuse geschuldet sein und der daher etwas Kühlung, auch wenn Nikon 125 Minuten lange 4K-Videoaufnahmen am Stück verspricht.

Pixel Shift

Laut Nikon kann die Pixel-Shift-Implementierung der Zf bis zu 96 Megapixel erreichen, was dem Vierfachen der nativen 24-MP-Auflösung der Kamera entspricht. Es gibt Optionen für Sensor-Shift-Fotos mit 4, 8, 16 oder 32 Aufnahmen (alle RAW-Dateien, die Sie dann in Nikons NX Studio-Software zusammenführen müssen). Besonders interessant erscheint die Option für 32 Aufnahmen. Bei anderen Kameras mit Sensor-Shift-Funktion, wie der Sony a7R V, müssen ebenfalls nur 16 Aufnahmen gemacht werden, um bei jedem Pixel die vollständigen RGB-Daten zu erfassen.

Objektive 2023

Beim Start der neuen Z-Serie gab es 2018 gerade einmal 3 Objektive. Nikon hat hier in der Vergangenheit kräftig nachgelegt und neue Modelle vorgestellt, zuletzt das kompakte Weitwinkel-Zoom Nikkor Z DX 12–28 mm f3.5-5.6 PZ VR für das kleinere APS-C-Format (bei Nikon DX genannt), sowie das 70–180 mm F/2,8 und das 180–600 mm F/5,6-6,3. Insgesamt sind jetzt 36 Objektive verfügbar. Auf der Roadmap für 2023 stehen fünf weitere neue Objektive, darunter auch ein Super-Tele-Zoom, auf das vor allem Tierfotografen bzw. Vogelfotografen warten dürften.

Nikon Roadmap Objektive

  • Nikkor Z DX 24 mm
  • Nikkor Z 35 mm (vermutlich als extrem lichtstarkes f1.2)
  • Nikkor Z 135 mm (vermutlich als lichtstarkes f1.8)
Weitere Artikel
Nikon stellt die Vollformat DSLM Z8 vor.

Nikon stellt die Vollformat DSLM Z8 vor. Lange geisterte die Nikon Z8 durch das Internet. Es war schon länger klar, dass es ein Z8 geben wird. Letztlich fehlten dann nur noch die genauen Spezifikationen. Nun ist es also offiziell, ab Ende Mai steht die Nikon Z8 beim Fachhandel. Schließlich musste…

Mehr lesen

Fazit / Empfehlung

Die Nikon Zf hat ein tolles Design und einige bemerkenswerte Spezifikationen. Bei der Zf scheint Nikon eine Menge Bewährtes und viel Neues in ein wirklich kompaktes Gehäuse integriert zu haben. Im Gegensatz zur Z fc der ich keinen großen Erfolg zugetraut habe, denke ich, die Zf wird viele Fans finden.

Kamera,nahaufnahme , schwarzweiß

Die Nikon Z9 war mir zu groß und zu unhandlich, die Z8 konnte mich da schon eher abholen. Aber als Landschaftsfotograf ist die maximale Geschwindigkeit für mich entbehrlich. Die Zf bietet nun erstmals die Pixelshift Funktion, einen schnellen und vielseitigen AF und einiges mehr. Das lässt mich weiter auf einen Nikon Z7 Nachfolger hoffen und abwarten.

Meine Fototechnik findet ihr hier.

Hier findet ihr alles zu Nikon Technik in meinem Blog

Alle meine Artikel zum „Fotowissen“ gibt es hier.

* Mit einem Stern gekennzeichnete Links sind externe Partner-Links (Affiliate Links). Ihr unterstützt mich, wenn ihr darüber bestellt. Für Euch entstehen keine zusätzlichen Kosten!  Vielen Dank!

Über den Autor

Mein Name ist Stefan Mohme, ich bin 60 Jahre alt, verheiratet und habe 3 Kinder. Leider musste ich aus gesundheitlichen Gründen meinen Beruf vor 12 Jahren aufgeben. Fotografieren hat mich schon immer interessiert, so ist dann aus meinem Hobby dieser Blog entstanden. In meiner Galerie und auf meiner Portfolio-Seite findet ihr einen Überblick meiner aktuellen Arbeiten. Ich hoffe, Euch gefällt das eine oder andere. Grundsätzlich sind alle Fotos verkäuflich sowohl als digitaler Download als auch als Print bis A2, direkt über mich verfügbar. Bei Interesse oder Sonderwünschen bitte gerne mailen.

Beiträge / Archiv

Kategorien

Nikon Objektive

Abonniere meinen Newsletter!

Flickr Auswahl Stefan Mohme

Letzte Kommentare

Werbung

zeitung,überschrift,stift,brille

Immer die aktuellsten Fotonews erhalten!

Vielen Dank für Dein Vertrauen! Mein Newsletter informiert Dich über alles was mit Fotografie und Wandern zu tun hat. Informationen zu den Inhalten, der Protokollierung Deiner Anmeldung, dem Versand über den französischen Anbieter Mail Poet, der statischen Auswertung sowie den Abbestellmöglichkeiten, erhälst Du in der Datenschutzerklärung.

Du hast Dich erfolgreich angemeldet!