Seite auswählen

Neue Stativbasis Trio Pod M von Novoflex vorgestellt.

Neue  Stativbasis Trio Pod M von Novoflex vorgestellt.

Novoflex stellt die neue Stativbasis Trio Pod M vor. Die neue modulare Stativschulter ist optimal auf das TrioPod-Stativsytem abgestimmt. Neben den Stativbasen TrioPod*, TrioPod-PRO75*, TrioBalance* und QuadroPod *ist es nun die fünfte Stativschulter von Novoflex. Mit einem Durchmesser von 80 mm reiht sich diese zwischen der Standard-Basis TrioPod und der Profi-Basis TrioPod-PRO75 ein. Prädestiniert ist sie zur Verwendung mit dem Kugelkopf ClassicBall 5II*, auf dessen Abmessungen das TriPod-M abgestimmt ist.

Novoflex stellt Triopod M Stativbasis vor

Mit dem TrioPod-M von Novoflex lassen sich alle 28 mm Carbon- und Aluminiumbeine des TrioPod-Systems, die Mini Makrobeine sowie die Faltwanderstöcke QLEG Walk II *verwenden. Die Stativbeine lassen sich in unterschiedlichen Winkeln abspreizen. Jeder Beinanschluss ist zu diesem Zweck mit einem Rastwinkel von 20°, 40°, 60° und 87° ausgestattet.

Novoflex Stative

Novoflex TrioBalance*

Das Novoflex TrioPod-M is ein modulares Stativsystem. Man kann sein Zubehör also genau so zusammenstellen wie es benötigt wird. Egal ob Karbon oder Aluminiumbeine, klein oder groß, kurz oder lang alles ist kombinierbar. Das Triopod M unterscheidet sich vor allem durch den Durchmesser der Stativbasis.

Novoflex Stativ

Mein Novoflex C2253 mit TrioBalance und Schnellwechselkupplung und einem 2840 Stativbein zum Vergleich

Dieser ist größer und bietet somit auch eine optimale Auflage für größere Stativkopfes. Das bedeutet allerdings, dass das Novoflex TrioPod-M neben dem Zugewinn an Stabilität, im Vergleich zum Novoflex TrioPod natürlich auch etwas schwerer geworden ist. Wir sprechen hier über ca. 180 gr. mehr.

Triopod M


Zum serienmäßigen Lieferumfang gehört, im Gegensatz zum normalen TrioPod eine Mittelsäule, mit der sich die Arbeitshöhe um 27 cm erweitern lässt. Bei Bedarf, und zum Arbeiten in Bodennähe, kann die Mittelsäule aus der Stativschulter entfernt werden. Ohne Mittelsäule beträgt die minimale Arbeitshöhe 6 cm und die maximale Belastung 30 kg.

Novoflex Trio Pod M

TrioPod M Stativbasis ohne Mittelsäule mit Adapter

Eigenschaften / Funktion

Bei vollem Auszug der Mittelsäule liegt die maximale Belastung bei ca. 5 kg. Des Weiteren verfügt der TrioPod-M über zwei seitliche Gewindeanschlüsse mit 1/4“ und 3/8“, an denen sich z.B. Halterungen, Verlängerungen oder flexible Befestigungen für externe Blitzsysteme etc. anbringen lassen.

Wer meinen Blog verfolgt, kennt meine Vorliebe für die Produkte aus dem Hause Novoflex. Nachdem ich eine lange Zeit diverse andere Stative ausprobiert habe, ist sowohl mein Reisestativ das Novoflex C2253*, als auch mein großes Stativ das Novoflex C2840 * mittlerweile von dieser Firma. Seitdem bin ich rundum glücklich und habe das Kapitel Stative für mich abgehakt. Sicherlich sind die Produkte hochpreisig, der dauerhaft zuverlässige und unkomplizierte Umgang damit entschädigen dafür aber allemal!

Novoflex Stativ

TrioPod M mit und ohne Mittelsäule

Ausstattung

Die Stativbasis TrioPod-M verfügt weiterhin über zwei seitliche Gewindeanschlüsse mit 1/4“ und 3/8“, an denen sich z.B. Halterungen, Verlängerungen oder flexible Befestigungen für externe Blitzsysteme etc. anbringen lassen. Ferner können in zwei weiteren versenkten Anschlüssen zwei Minibeine eingeschraubt werden. Dort können dann beispielsweise ein Rucksack oder eine Fototasche befestigt werden.

Warum ich zur z7 gewechselt bin?

Konfigurationsmöglichkeiten & Preise

Wie bei den bisherigen Stativschultern werden auch für den TrioPod-M vorkonfigurierte Setvarianten bestehend aus wahlweise drei Aluminium- oder Carbonbeinen, drei Minibeinen und einer Stativtasche angeboten.

Novoflex Stativ
Stativ-Set Beintyp max. Arbeitshöhe
Triopod-M C2253 5-Segment Carbon 106cm
Triopod-M C2830 3-Segment Carbon 180 cm
Triopod-M C2840 4-Segment Carbon 175 cm
Triopod-M C2844 kompakte 4-Segment Carbon 152 cm
Triopod-M A2830 3-Segment Aluminium 180 cm
Triopod-M A2840 4-Segment Aluminium 175 cm
Triopod-M A2844 kompakte 4-Segment-Aluminium 152 cm
Triopod-M Walk III Falt-Wanderstockbeine 142 cm
Triopod-M Mini Minibeine 23 cm
Novoflex Stative

Novoflex Stativbasen links TrioPod* & rechts QuadroPod*

Die Preise, für ein TrioPod-M, 3-Bein Stativbasis mit 27 cm Mittelsäule belaufen sich auf, ca. 320,71 €, alle weiteren Konfigurationsmöglichkeiten findet man bei Novoflex. Die Preise sind wie immer hoch angesetzt, allerdings für ein Qualitätsprodukt was in Deutschland entwickelt und produziert wird, meiner Meinung absolut angemessen!

novoflex schnellspannplatte qbase 2

Novoflex Schnellspannplatte Q Base II

Das Novoflex Stativ Universum

Die neue modulare Stativschulter ist optimal auf das TrioPod-Stativsytem abgestimmt. Neben den Stativbasen TrioPod*, TrioPod-PRO75*, TrioBalance* und QuadroPod * ist es nun die fünfte Stativschulter und die vierte Stativreihe von Novoflex. Mit einem Durchmesser von 80 mm reiht diese sich zwischen der Standard-Basis TrioPod und der Profi-Basis TrioPod-PRO75 ein.

Das Novoflex Stativsystem zeichnet sich durch modularen Aufbau Erweiterbarkeit aus. Je nach persönlichen Anforderungen oder Einsatz lassen sich die unterschiedlichen Stativelemente miteinander oder untereinander kombinieren. Damit ergeben sich nahezu für jede Anforderung die passende Kombination.

Novoflex Stativ

Novoflex Schnellwechselplatte Q-Base II*

So lässt sich beispielsweise eine TrioPod Stativbasis mithilfe eines weiteren Satzes Beine an neuen Anforderungen anpassen, ohne ein komplett neues Stativ zu kaufen! Somit ist man immer flexibel aufgestellt ohne sich für jede Spezialaufgabe ein kpl. Neues Stativ zuzulegen! Das schont den Geldbeutel und die Umwelt!

Welches ist für wen geeignet?

Novoflex TrioPod

Das Novoflex TrioPod ist das kleinste und leichteste der Drei. Für alle diejenigen, die z.B. einen Novoflex Classic Ball 3* verwenden wollen eine ausreichende Kombination. Das Gewicht ist eine klare Ansage für leichten Transport. Also alle Wanderer und Landschaftsfotografen werden hier glücklich, leicht aber trotzdem sehr stabil und für die meisten Kameras und Objektive ausreichend stabil!

Novoflex Stativ

Novoflex Stativbasis TrioPod*

Novoflex TrioPod-M

Alle, die draußen unterwegs sind und im Bereich Sport / Tiere mit langen und schweren Teleoptiken arbeiten, sollten besser zum TrioPod M greifen. Das Novoflex TrioPod-M ähnelt dem kleineren TrioPod, die Stativbasis ist allerdings größer, damit lässt sich z.B. ein Novoflex Classic Ball 5* super montieren. Zusätzlich bietet der Einsatz einer Mittelsäule weitere Optionen. Hier gibt es also für verhältnismäßig moderates Mehrgewicht ein deutliches Mehr an Stabilität!

Novoflex Stativbasis TrioPod M*

Novoflex TrioPod Pro75

Das größte und stabilste ist das Novoflex TrioPod Pro75*. Hier wurde an nichts gespart, nicht am Material, an der Verarbeitung oder an der Ausstattung! Gleichzeitig sind die Stativschultern größer und können somit mit dickeren Stativbeinen bestückt werden.

Novoflex Stativbasis TrioPod Pro 75*

Das TrioPod Pro75 ist dann die richtige Wahl, wenn es auf absolute Stabilität & Belastbarkeit ankommt! Alle Filmer oder Fotografen mit extremen Teleoptiken sind hier die Kernklientel. Natürlich erkauft man sich diese unerschütterliche Stabilität mit einem erhöhten Gewicht und ebensolchen Preisen!

Weitere Artikel

Wacom Intuos Pro M Grafiktablett meine Erfahrungen.

Wacom Intuos Pro M Grafiktablett meine Erfahrungen. Seit ich die Abo-Version von Lightroom CC und Photoshop benutze, verwende ich immer öfter Photoshop. Es gibt durchaus Korrekturen und Verfeinerungen, die in Photoshop einfacher, genauer und effektiver erledigt werden können. Nachdem ich mich langsam in die Oberfläche und Möglichkeiten von Photoshop eingearbeitet…

Mehr erfahren

Fazit / Empfehlung

Für mich eine sinnvolle Ergänzung des Produktsegmentes von Novoflex! Über die Hochwertigkeit und Stabilität dieser Produkte brauche ich hier glaube ich kein Wort mehr zu verlieren! Wer möchte findet hier einen Artikel zu meinem Novoflex Reisestativ oder hier zu meinem großen Novoflex Stativ. Mittlerweile besitze ich noch einige weitere Novoflex Produkte wie z.B. eine Schnellkupplung.

Grafik, Information, schwarzweiss

Allen Produkten gemeinsam ist die perfekte Verarbeitung und zuverlässige Bedienung. Ich empfehle jedem einmal die Novoflex Produkte vor Ort beim Händler in die Hand zu nehmen und sich so selbst ein Urteil zu bilden. Meine Empfehlungen für ein Reisestativ. Ich für meinen Teil bin mit den verschiedenen Produkten von Novoflex ausnahmslos sehr zufrieden!

Weitere Technik Erfahrungsberichte findet ihr hier

Meine Fototechnik hier

Meine Wunschliste hier

Mein Fotozubehör findet ihr hier.

 * Mit einem Stern gekennzeichnete Links sind externe Partner-Links (Affiliate Links). Ihr unterstützt mich, wenn ihr darüber bestellt. Für euch entstehen keine zusätzlichen Kosten1 Vielen Dank!

Über den Autor

Mein Name ist Stefan Mohme, ich bin 60 Jahre alt, verheiratet und habe 3 Kinder. Leider musste ich aus gesundheitlichen Gründen meinen Beruf vor 12 Jahren aufgeben. Fotografieren hat mich schon immer interessiert, so ist dann aus meinem Hobby dieser Blog entstanden. In meiner Galerie und auf meiner Portfolio-Seite findet ihr einen Überblick meiner aktuellen Arbeiten. Ich hoffe, Euch gefällt das eine oder andere. Grundsätzlich sind alle Fotos verkäuflich sowohl als digitaler Download als auch als Print bis A2, direkt über mich verfügbar. Bei Interesse oder Sonderwünschen bitte gerne mailen.

Beiträge / Archiv

Kategorien

Abonniere meinen Newsletter!

Flickr Auswahl Stefan Mohme

Letzte Kommentare

Werbung

zeitung,überschrift,stift,brille

Immer die aktuellsten Fotonews erhalten!

Vielen Dank für Dein Vertrauen! Mein Newsletter informiert Dich über alles was mit Fotografie und Wandern zu tun hat. Informationen zu den Inhalten, der Protokollierung Deiner Anmeldung, dem Versand über den französischen Anbieter Mail Poet, der statischen Auswertung sowie den Abbestellmöglichkeiten, erhälst Du in der Datenschutzerklärung.

Du hast Dich erfolgreich angemeldet!