Seite auswählen

Nikon stellt die Vollformat DSLM Z8 vor.

Nikon stellt die Vollformat DSLM Z8 vor.

Nikon stellt die Vollformat DSLM Z8 vor. Lange geisterte die Nikon Z8 durch das Internet. Es war schon länger klar, dass es ein Z8 geben wird. Letztlich fehlten dann nur noch die genauen Spezifikationen. Nun ist es also offiziell, ab Ende Mai steht die Nikon Z8 beim Fachhandel.

Nikon Logo

Schließlich musste auch marketingtechnisch die Lücke zwischen der Z9 und der Z7 II geschlossen werden. In der Vergangenheit wurde häufig darüber spekuliert, ob es evtl. mehr Auflösung als die 45 Mpx aus der Z9 geben wird. Die Antwort lautet jetzt definitiv, nein.

Nikon stellt die Vollformat DSLM Z8 vor.

Nikon Z8

Mit der Z8 bringt Nikon vereinfacht gesagt die Technik der Z9 in einem kompakteren Gehäuse unter und reduziert den Preis auf ca. 4599 €. Insgesamt lässt sich die Z8 als lange erwarteten Nachfolger der Nikon D850 einordnen. Das Gehäuse der Nikon Z8 ist auf dem Niveau einer Nikon D6 oder der Z9 und somit hervorragend gegen Staub und Spritzwasser abgedichtet.

Technische Daten der Nikon Z8

  • 45,7 Megapixel Stacked Vollformat Sensor
  • ISO 64-25.600
  • 5-Achsen-Stabilisator
  • Bis zu 120 Bilder/s bei 11 Megapixel oder 60 bzw. 30 Bilder/s bei voller Auflösung
  • Verschlusszeit: 1/32.000s bis zu 900 Sekunden
  • Kein mechanischer Verschluss
  • Sensor-Shield zum Schutz vor Verschmutzung
  • 493 AF-Messfelder
  • 8,3 K mit 60 fps Video
  • Umfangreiche Motiverkennung
  • Gehäuse aus Magnesiumlegierung
  • Maße: 144 × 118 × 83 mm
  • Gewicht: 910 g
Nikon Z8 Gehäuse

Gehäuse

Mit einem Gewicht von unter einem Kilogramm und Abmessungen von 144 × 118 × 83 mm ist die Kamera deutlich kompakter als die Nikon Z9. Gleichzeitig ist sie allerdings auch merklich größer als die Nikon Z6 oder Z7. Damit scheint die 8 im Namen also deutlich auf die alte D850 zu zielen.

Nikon Z8

Wie die Z9 verzichtet auch die Z8 auf einen mechanischen Verschluss. Aufnahmen mit einem rein elektronischen Verschluss haben häufig mit dem Rolling Shutter-Effekt zu kämpfen, was aber bei der Z9 durch die schnelle Auslesung des Bildsensors kein Thema ist. Es wurde im Vorfeld darüber spekuliert, dass die Z 8 evtl. in einigen Punkten Verbesserungen/Modifikationen gegenüber der Z9 erhalten könnte. Ebenfalls wurde auch über eine höhere Auflösung als die 45 Mpx der Z9 spekuliert, hier rechnete man ungefähr mit 60 Mpx. Diese Erwartungen und Vermutungen haben sich nun mit der Vorstellung zerschlagen.

Sensor & Geschwindigkeit

Also gleicher Bildsensor und gleicher Bildprozessor wie bei der Z9 sorgen dafür, dass auch die Nikon Z8 bei Serienbildern mit extremem Tempo arbeitet. Bei Serienbildern sind im RAW-Format bis zu 20 Bilder pro Sekunde drin, im JPEG oder HEIF geht noch mehr: mit voller Auflösung 30 Bilder pro Sekunde, im DX-Format (20 Megapixel) 60 Bilder pro Sekunde und mit 11 Megapixeln sogar bis zu 120 Bilder pro Sekunde. Und wer den richtigen Moment garantiert nicht verpassen will, aktiviert den Precapture-Modus. Dann nimmt die Z8 kontinuierlich auf und speichert Fotos bis zu einer Sekunde vor dem Druckdrücken des Auslösers.

Autofokus

Der Autofokus der Nikon Z8 ist mit 493 Messfeldern schnell und präzise. Wie bei der Nikon Z9 werden verschiedene Motive wie Menschen, Tiere, Flug- und Fahrzeuge zuverlässig erkannt und scharfgestellt. Dabei spielt es keine Rolle, ob sich das Motiv in Ruhe befindet oder sich schnell bewegt. In sehr dunklen Umgebungen zeigt sich der Autofokus der Z8 ebenfalls ausgesprochen treffsicher.

Nikon Z8 Gehäuse

Nikon Z8

Sucher & Display

Das schon aus der Z9 bekannte neue Displaykonzept wird auch in der Nikon Z8 eingesetzt und ermöglicht die Ausrichtung in 4-Achsen. So kann das Display auch ins Hochformat und einen 90°-Winkel gedreht werden.

Der Sucher der Z8 ist mit einer Helligkeit von 3000 cd/m² sehr hell und einer Bildwiederholrate von 120 Bildern/s kommt es zu keinem Blackout. Desweiteren begeistert der extrem helle und blackout-freie 1,27 Zoll OLED Sucher mit 3,69 Millionen Bildpunkten.

Nikon Z8 Gehäuse

Es kommt der bekannte kleinere Akku EN-EL15c zum Einsatz, der eine geringere Anzahl an Aufnahmen pro Ladung ermöglicht als der EN-EL18d aus der Z9. Wer mehr Kapazität braucht, kann zum neuen Batteriegriff MB-N12 mit zwei Akkus greifen (Preis ca. 400 Euro). Die Nikon Z8 nutzt im Gegensatz zur Z9 zwei verschiedene Speicherkarten. Es lassen sich eine CFexpress Type B (XQD) und eine SD-Karte (UHS-II) einsetzen.

Warum ich auf die Nikon Z7 umgestiegen bin?

Video

Filme können mit einer großen Auswahl an Bildraten und Codecs aufgezeichnet werden, einschließlich kamerainternem 12-Bit-RAW für Filme mit bis zu 8,3K/60p oder 4,1K/120p. Fotografen stehen mehrere Dateiformate und Serienbildgeschwindigkeiten zur Verfügung, darunter bis zu 120 Bilder pro Sekunde. Für die Nutzer von HDR-Inhalten nimmt die Kamera neben Rohdaten auch 10-Bit HEIF-Fotos und 10-Bit HLG-Filme auf.

Nikon Kamerasortiment

Objektive 2023

Beim Start der neuen Z-Serie gab es 2018 gerade einmal 3 Objektive. Nikon hat hier in der Vergangenheit kräftig nachgelegt und neue Modelle vorgestellt, zuletzt das kompakte Weitwinkel-Zoom Nikkor Z DX 12-28 mm f3.5-5.6 PZ VR für das kleinere APS-C-Format (bei Nikon DX genannt). Insgesamt sind jetzt 34 Objektive verfügbar. Auf der Roadmap für 2023 stehen fünf weitere neue Objektive, darunter auch ein Super-Tele-Zoom, auf das vor allem Tierfotografen bzw. Vogelfotografen warten dürften.

Nikon Roadmap Objektive

  • Nikkor Z DX 24 mm
  • Nikkor Z 35 mm (vermutlich als extrem lichtstarkes f1.2)
  • Nikkor Z 135 mm (vermutlich als lichtstarkes f1.8)
  • Nikkor Z 70-180 mm (vermutlich als lichtstarkes f2.8)
  • Nikkor Z 200-600 mm (eventuell auch als 180-600 mm)
Weitere Artikel

Fazit / Empfehlung

Die Nikon Z8 ist ohne Frage eine tolle Kamera! Ob Nikon mich damit allerdings zum Umsteigen von meiner alten Z7 bewegen kann, bleibt vorerst offen. Letztlich ist die Z8 am Ende natürlich technisch gesehen eine verkleinerte Z9, mit einigen wenigen Abstrichen. Sensor, Sucher und Display wurden eins zu eins übernommen. Ich hätte mir an der einen oder anderen Stelle doch etwas mehr Weiterentwicklung gewünscht.

Kamera,nahaufnahme , schwarzweiß

Allerdings werden mittlerweile die Fortschritte von Kamerageneration zu Kamerageneration immer kleiner. Was für mich als Landschaftsfotograf, der nicht unbedingt auf die hohe Geschwindigkeit angewiesen ist, bedeutet, dass meine jetzt drei Jahre alte Z7 noch immer top Ergebnisse liefert. Gutes zu verbessern, ist eben doch nicht immer leicht!

Meine Fototechnik findet ihr hier.

Hier findet ihr alles zu Nikon Technik in meinem Blog

Alle meine Artikel zum „Fotowissen“ gibt es hier.

* Mit einem Stern gekennzeichnete Links sind externe Partner-Links (Affiliate Links). Ihr unterstützt mich, wenn ihr darüber bestellt. Für Euch entstehen keine zusätzlichen Kosten!  Vielen Dank!

Über den Autor

Mein Name ist Stefan Mohme, ich bin 60 Jahre alt, verheiratet und habe 3 Kinder. Leider musste ich aus gesundheitlichen Gründen meinen Beruf vor 12 Jahren aufgeben. Fotografieren hat mich schon immer interessiert, so ist dann aus meinem Hobby dieser Blog entstanden. In meiner Galerie und auf meiner Portfolio-Seite findet ihr einen Überblick meiner aktuellen Arbeiten. Ich hoffe, Euch gefällt das eine oder andere. Grundsätzlich sind alle Fotos verkäuflich sowohl als digitaler Download als auch als Print bis A2, direkt über mich verfügbar. Bei Interesse oder Sonderwünschen bitte gerne mailen.

Beiträge / Archiv

Kategorien

Nikon Objektive

Abonniere meinen Newsletter!

Flickr Auswahl Stefan Mohme

Letzte Kommentare

Werbung

zeitung,überschrift,stift,brille

Immer die aktuellsten Fotonews erhalten!

Vielen Dank für Dein Vertrauen! Mein Newsletter informiert Dich über alles was mit Fotografie und Wandern zu tun hat. Informationen zu den Inhalten, der Protokollierung Deiner Anmeldung, dem Versand über den französischen Anbieter Mail Poet, der statischen Auswertung sowie den Abbestellmöglichkeiten, erhälst Du in der Datenschutzerklärung.

Du hast Dich erfolgreich angemeldet!