Seite auswählen

Vorgestellt, das AF-S VR Micro Nikkor 105 mm 1:2,8G IF-ED.

Vorgestellt, das AF-S VR Micro Nikkor 105 mm 1:2,8G IF-ED.

Vorgestellt, das AF-S VR Micro Nikkor 105 mm 1:2,8G IF-ED. Dieses Objektiv war 2006 das weltweit erste Makroobjektiv, das über eine Bildstabilisierung (VR) verfügt und somit auch Makrofotografie für Frei-Hand-Enthusiasten ermöglicht. Auch heute noch ist das 105 mm von Nikon was Abbildungsleistung und Mechanik angeht absolut Top!

AF-S VR Micro Nikkor 105mm 1:2,8G IF-ED

Das 105er von Nikon bietet eine hohe Auflösung und eine vorzügliche optische Abbildungsleistung, was nicht zuletzt der Linse aus ED-Glas (Extra-low Dispersion für eine außerordentlich geringe chromatische Aberration) und zudem der Nanokristallvergütung geschuldet ist, die Reflexe deutlich reduziert.

Vorgestellt, AF-S VR Micro Nikkor 105 mm 1:2,8G IF-ED.

Eckdaten

  • Gewicht: 750gr
  • Länge: 116mm
  • Bajonettanschluß: Nikon F
  • Lichtstärke: 2.8
  • Festbrennweite: 105mm
  • max. Lichtstärke: 2.8
  • min. Naheinstellung: 31 cm
  • Filtergewinde: 62 mm
  • Preis: ca.850€

Verarbeitung / Ausstattung

Das seit 2006 erhältliche AF-S VR Micro Nikkor 105 mm 1: 2,8G IF-ED* ist eines der sechs Makroobjektive, die Nikon anbietet. Es ist das zweitlängste und zweitteuerste Micro-Nikkor nach dem AF Micro-Nikkor 200 mm 1: 4D IF-ED, aber als moderneres Objektiv mit AF-S-Fokussierung und VR, ganz zu schweigen von einer helleren Blende und der insgesamt praktischeren Brennweite.

AF-S VR Micro Nikkor 105mm 1:2,8G IF-ED

Nikon AF-S Micro Nikkor 105 mm f2,8 G ED VR *

Der von Nikon verbaute Silent-Wave-Motor (SWM) und die Innenfokussierung (IF) sorgen für einen äußerst leisen, schnellen und zügig arbeitenden Autofokus. Gerade die Innenfokussierung bietet bei Makroaufnahmen große Vorzüge, da der Tubus eine feste Länge hat und man damit die Naheinstellgrenze voll und ganz ausnutzen kann. Zudem können dadurch am Objektiv befestigte Blitze oder Zirkular-Pol-Filter benutzt werden.

Das Objektiv bietet die Möglichkeit, schnell und unkompliziert zwischen automatischer und manueller Fokussierung zu wechseln. Durch die Blendenöffnung mit neun abgerundeten Blendenlamellen entsteht eine feine Unschärfe, die ein schönes Bokeh erzeugt.

AF-S VR Micro Nikkor 105mm 1:2,8G IF-ED

Nikon AF-S Micro Nikkor 105 mm f2,8 G ED VR *

Mit dem erweiterten VR-System lassen sich scharfe Bilder mit Verschlusszeiten aufnehmen, die ungefähr 4 Blendenstufen länger sind, als dies sonst möglich wäre. Die negativen Auswirkungen von Verwacklungen werden bei Nahaufnahmen verstärkt und können die Bildschärfe stark beeinträchtigen. Die Integration der Nikon VR-Technologie in ein Micro-Nikkor-Objektiv erweitert somit dessen Vielseitigkeit erheblich.

Darüber hinaus bietet die VR ein stabiles Sucherbild für eine einfache Bildkomposition auch bei Aufnahmen mit hoher Vergrößerung. Weiterhin verfügt das AF-S VR Micro-Nikkor 105 mm 1: 2,8 G IF-ED über die bewährte Nikon Nano Crystal Versiegelung, welche das Streulicht drastisch reduziert. Ein zusätzliches ED-Glaselement minimiert die chromatische Aberration und verbessert Auflösung und Kontrast der Bilder.

Meine Artikel zur Fototechnik

Abbildungsleistung

Optik: 14 Elemente in 12 Gruppen, darunter ein ED-Element und eine Nanobeschichtung. Dies ist also das komplexeste Design aktueller Micro-Nikkors. Insgesamt ist das Design dem neueren AF-S DX Micro-Nikkor 85 mm 1: 3,5 G ED VR* (ohne Nanobeschichtung) ziemlich ähnlich, und selbst von außen sehen beide Objektive recht ähnlich aus.

Beim Nikon Micro 105 mm 1: 2,8 VR ist bei der Bildqualität also alles top! Schärfe bereits mit offener Blende, nahezu keine Verzerrungen, ein schönes Bokeh und keine chromatischen Aberrationen. Die Vignettierung fallen bei einer Vollformatkamera auch kaum ins Gewicht, und eine Gegenlichtempfindlichkeit besteht auch nur minimal. Natürlich erwartet man von solch einem Objektiv eine hervorragende Schärfe und diesbezüglich gibt es auch nichts zu bemängeln.

AF-S VR Micro Nikkor 105mm 1:2,8G IF-ED

Die Mitte ist bereits offen super und bleibt auf diesem sehr hohen Niveau, bis die Beugung bei Blende 11 einsetzt. Die Spitzenleistung wird bereits bei 1: 2,8 erreicht. Ränder und Ecken sind offen, immer noch sehr gut, aber Abblenden hilft, die Schärfe hier zu erhöhen. Die Ecken erreichen bei 1: 5,6 ihren Bestwert.

Weitere Artikel
Tamron 15-30 mm f/2,8, erste Alltagserfahrungen

Tamron 15-30 mm f/2,8, erste Alltagserfahrungen. Seit ca. 3 Monaten habe ich das Tamron 15-30 mm f/2,8 nun im Alltagseinsatz an meiner Nikon D750. Meine ersten Eindrücke habe ich hier ja schon beschrieben. Nach dem anfänglichen Schock, was die Ausmaße und das Gewicht angeht, ist das Tamron zu einer meiner Lieblingsoptiken…

Mehr lesen

Fazit / Empfehlung

Alles in allem ist dies eine hervorragende Optik, insbesondere für einen Makrofan. Zusammengefasst ist das AF-S VR Micro-Nikkor 105 mm 1: 2,8 G IF-ED ein sehr gutes Objektiv in professioneller Bauweise. Die VR-Bildstabilisierung funktioniert auch bei größeren Vergrößerungen gut.

Makro Objektiv ,schwarzweiss, nahaufnahme

Dies alles macht es zu einem sehr empfehlenswerten Produkt. Wenn man jedoch DX-Fotograf ist und keine Vollformatkompatibilität benötigt, kann man mit dem 85-mm-Micro-Nikkor einiges sparen, ohne viel Abstriche machen zu müssen.

Vorstellung Nikon Objektive.

Meine Fototechnik

Mein Fotozubehör hier.

Alles zu Nikon Technik gibt es hier.

Meine Buchempfehlungen findet ihr hier.

* Mit einem Stern gekennzeichnete Links sind externe Partner-Links (Affiliate Links). Ihr unterstützt mich, wenn ihr darüber bestellt. Für euch entstehen keine zusätzlichen Kosten! Vielen Dank!

Über den Autor

Mein Name ist Stefan Mohme, ich bin 56 Jahre alt, verheiratet und habe 3 Kinder. Leider mußte ich aus gesundheitlichen Gründen meinen Beruf vor 10 Jahren aufgeben. Fotografieren hat mich schon immer interessiert. In meiner Galerie und auf meiner Portfolio Seite findet ihr einen Überblick meiner aktuellen Arbeiten. Ich hoffe, Euch gefällt das eine oder andere. Grundsätzlich sind alle Fotos verkäuflich sowohl als Digitaler Download als auch als Print bis A2, direkt über mich verfügbar. Schaut auch gerne in meinem Shop vorbei, vielleicht findet Ihr dort etwas passendes. Bei Interesse oder Sonderwünschen bitte gerne mailen.

Beiträge / Archiv

Kategorien

Nikon Objektive

Abonniere meinen Newsletter!

Flickr Auswahl Stefan Mohme

Letzte Kommentare

Werbung

zeitung,überschrift,stift,brille

Immer die aktuellsten Fotonews erhalten!

Vielen Dank für Dein Vertrauen! Mein Newsletter informiert Dich über alles was mit Fotografie und Wandern zu tun hat. Informationen zu den Inhalten, der Protokollierung Deiner Anmeldung, dem Versand über den französischen Anbieter Mail Poet, der statischen Auswertung sowie den Abbestellmöglichkeiten, erhälst Du in der Datenschutzerklärung.

Du hast Dich erfolgreich angemeldet!