Seite auswählen

Vorstellung, Nikon AF-S VR Micro Nikkor 85 mm f3,5g IF ED.

Vorstellung, Nikon AF-S VR Micro Nikkor 85 mm f3,5g IF ED.

Das Nikkor AF-S 85 mm 1:3.5G ED VR DX Micro ist ein kompaktes und leichtes Makro-Objektiv für das DX-Format mit hochwertiger Optik. Das Objektiv ist mit der zweiten Generation des Nikon-Bildstabilisators (VR II) ausgestattet und liefert dadurch ruhige, unverwackelte Bilder sowohl auf dem Bildsensor als auch im Sucher. 

Das 85 mm Makro ist deutlich kleiner und leichter als das 105 mm Makro von Nikon, aber nicht viel größer und schwerer als das 60 mm Makro, was ohne den Stabilisator auskommen muss. Ist es also eine gute Wahl, sich für das „mittlere“ Makro zu entscheiden?

Vorstellung, Nikon AF-S VR Micro Nikkor 85 mm f3,5 g IF ED

Eckdaten

  • Brennweite:      85 mm
  • Lichtstärke:       f/3,5
  • Nahgrenze:        0,28 m
  • Filter:                  52 mm
  • Kl. Blende:         22
  • Gewicht:            355 g
  • Abmessung:      ca. 73 x 98,5 mm
  • Preis:                  ca. 500 €

 

Anfang Dezember 2009 stellte Nikon das AF-S DX Micro NIKKOR 85 mm 1:3,5G ED VR für Nikon-DSLRs mit APS-C-Sensor vor. Es ist auf einen reduzierten Bildkreis gerechnet und entspricht damit an DX-Nikons einem Kleinbildobjektiv von ca. 128 mm Brennweite, womit es sich auch als leichtes Porträt-Teleobjektiv empfiehlt.

Die maximale Blendenöffnung beträgt „nur“ F3,5 – für ein Makro völlig ausreichend. Als Besonderheit verfügt das 85 mm über einen optischen Bildstabilisator der zweiten Generation (VR II). Damit liegt es also genau zwischen den beiden anderen Nikon Makroobjektiven, dem 60 mm und dem 105 mm. Dem 60 mm hat es den Bildstabilisator voraus, dem 105 mm den Gewichts- und Preisvorteil.

Verarbeitung / Ausstattung Nikkor 85 mm

Haptisch gesehen reiht es sich ebenfalls zwischen 60er und 105er ein. Nicht ganz so hochwertig wie das 105er, aber durchaus auf Höhe des 60er. Insgesamt macht das Objektiv einen stabilen und robusten Eindruck. Natürlich ist ein Metallbajonett vorhanden, es wurde ein ED Glaselement verbaut, und die Blendenlamellen sind für ein schönes weiches Bokeh abgerundet.  Insgesamt besteht die Optik aus 14 Linsen in 10 Gruppen. Integriert in diese optische Rechnung ist ein optischer Bildstabilisator der zweiten Generation, bei Nikon VR II (VR = Vibration Reduction) genannt.

Dieser kann sowohl beim Fotografieren, als auch beim Filmen aktiv eingreifen und nicht nur die Verwacklungsunschärfe auf Bildern reduzieren, sondern auch das Sucherbild stabilisieren. Zudem ist das Nikon AF-S DX Micro Nikkor 85 mm 1:3,5G ED VR Objektiv mit dem besonders leisen und leistungsfähigen Ultraschallantrieb Silent-Wave-Motor (SWM) ausgestattet. Die Objektivfront steht beim Fokussieren fest, womit die Nutzung von Makroblitzgeräten des Typs SB-R-200 problemlos möglich ist. Langer manueller Scharfstellweg für präzises Fein-Scharfstellen. Guter und schneller Autofokus, besonders im Nahbereich.

 

 

Mit dem geringen Gewicht von lediglich 355 Gramm ergibt sich insbesondere mit leichten APS C Kameras wie der Nikon D7200 eine gute Kombination. Natürlich ist die fehlende Lichtstärke ein kleines Manko bei den heutigen rauscharmen Sensoren, aber ohne Probleme durch eine Erhöhung des ISO Wertes zu kompensieren. Auch der vorhandene Bildstabilisator gleicht die zumindest bei statischen Motiven z.T. wieder aus!

Abbildungsleistung Nikkor 85 mm

Leider gibt es leichte Schwächen im Bereich der Bildqualität. Die Auflösung ist zwar insgesamt gleichmäßig, aber nicht besonders hoch. Abblenden verbessert die Schärfe vor allem auch im Zentrum. Die bestehende Vignettierung lässt sich immerhin durch das Abblenden beseitigen. Überzeugend ist der visuelle Bildeindruck. Details werden natürlich wiedergegeben, und die Bilder lassen sich sehr gut nachbearbeiten. Eine Verzeichnung ist nur minimal vorhanden. Auch was den Bildeindruck angeht, reiht sich das Nikon 85 mm zwischen dem 60 mm und dem 105 mm ein. Insgesamt eine solide Leistung auch in Anbetracht des Preises!

Fazit / Empfehlung

Wer zwischen dem 60er und dem Nikon Nikkor 85 mm Micro schwankt, sollte noch folgenden wichtigen Punkt beachten: die Naheinstellgrenze. Beim 85er beträgt sie angenehme 28,5 cm ab Sensorebene, beim 60er sind es 10 cm weniger. Das bedeutet, dass man mit dem 60er wesentlich näher an das Motiv herangehen muss, was bei Gebrauch der Gegenlichtblende sehr leicht zu Abschattungen führen kann und bei Insekten zu früherer Flucht.

Also durchaus ein großer Vorteil des 85 mm für Makrofotografen! Für den Preis geht die gebotene Leistung absolut in Ordnung. Das 85 mm ist kein Highlight, eher solide Hausmannskost. Leicht, kompakt, mit zuverlässigem Autofokus und Bildstabilisator. Leichte Schwächen in der Abbildung sind verschmerzbar, ebenso wie die fehlende Lichtstärke, dafür super Naheinstellgrenze!

Meine Fototechnik hier

Meine Buchempfehlungen findet ihr hier.

Mein Fotozubehör hier.

Alles zu Nikon Technik gibt es hier.

 

* Mit einem Stern gekennzeichnete Links sind externe Partner-Links (Affiliate Links). Ihr unterstützt mich, wenn ihr darüber bestellt. Für euch entstehen keine zusätzlichen Kosten! Vielen Dank!

Über den Autor

Mein Name ist Stefan Mohme, ich bin 56 Jahre alt, verheiratet und habe 3 Kinder. Leider mußte ich aus gesundheitlichen Gründen meinen Beruf vor 10 Jahren aufgeben. Fotografieren hat mich schon immer interessiert. In meiner Galerie und auf meiner Portfolio Seite findet ihr einen Überblick meiner aktuellen Arbeiten. Ich hoffe, Euch gefällt das eine oder andere. Grundsätzlich sind alle Fotos verkäuflich sowohl als Digitaler Download als auch als Print bis A2, direkt über mich verfügbar. Schaut auch gerne in meinem Shop vorbei, vielleicht findet Ihr dort etwas passendes. Bei Interesse oder Sonderwünschen bitte gerne mailen.

Beiträge / Archiv

Kategorien

Nikon Objektive

Abonniere meinen Newsletter!

Flickr Auswahl Stefan Mohme

Letzte Kommentare

Werbung

zeitung,überschrift,stift,brille

Immer die aktuellsten Fotonews erhalten!

Vielen Dank für Dein Vertrauen! Mein Newsletter informiert Dich über alles was mit Fotografie und Wandern zu tun hat. Informationen zu den Inhalten, der Protokollierung Deiner Anmeldung, dem Versand über den französischen Anbieter Mail Poet, der statischen Auswertung sowie den Abbestellmöglichkeiten, erhälst Du in der Datenschutzerklärung.

Du hast Dich erfolgreich angemeldet!