Seite auswählen

Slowenien Bled, aussichtsreiche Wanderung auf den Babji Zob.

Slowenien Bled, aussichtsreiche Wanderung auf den Babji Zob.

Heute geht es auf eine kleine Rundwanderung über den Babji Zob. Diese ca.10 km lange Rundwanderung bietet aussichtsreiche Plätze und kaum Touristen die Ruhe des dichten Waldes stören. Im Gegensatz zum Bleder See hat man die Natur und Landschaft hier für sich mehr oder weniger allein.

Rundwanderung Slowenien

Rundwanderung bei Bled über den Babji Zob.

Der Babji Zob, ein 1.128 m hoher Berg, befindet sich südlich von Bohinjska Bela, etwa 6,5 km von Bled entfernt. Unterhalb des Berges entdeckte man vor ca. 200 Jahren eine 300 m lange Höhle. Auch die Höhle lässt sich besichtigen, allerdings nur unter fachkundiger Führung.

Landkarte slowenien

Wir verlassen Bled auf der B209 Richtung Westen nach Bohinsjko Jezero. Kurz nachdem wir die Brücke über Sava Bohinjka überquert haben, biegen wir links Richtung Kupljenk ab. Wir folgen der schmalen Straße, bis wir das Dorf erreichen. Nun fahren wir bis zu einer engen Haarnadelkurve weiter, an der wir rechts auf einen kleinen, etwas versteckt liegenden Parkplatz abbiegen.

Rundwanderung Baji Zob

Aussichtsreicher Blick vom Babji Zob 1128m

Kupljenik

Wir starten am Parkplatz und folgen dem breiten Schotterweg aufwärts. Jetzt erreichen wir den schönen Aussichtspunkt mit Bank an der Kirche. Hier kann man erkennen, was Slowenien für Wanderer und Naturliebhaber zu bieten hat. Wahre Postkartenmotive! Nach ca. 700 m biegen wir vom Schotterweg scharf rechts ab.

Aufstieg

Nachdem die Steigung bisher moderat war, geht es jetzt auf einem schmalen und steinigen Wanderweg ziemlich steil bergauf. Immer wieder öffnet sich der dichte Wald und lässt einen Blick auf die umliegende Landschaft zu. Nach knapp 2,5 km überqueren wir eine grüne Wiese mit Hütte.

Almwiese und Hütte

Wir haben jetzt die größte Steigung auf dem Weg zum Babji Zob geschafft. Die Ausblicke werden zahlreicher und mittlerweile kann man den erreichten Höhengewinn auch deutlich am fantastischen Weitblick erkennen! Die Stille und Ruhe ist hier ungetrübt durch andere Touristen und man hat die Natur für sich allein!

Höhle unter dem Babji zob

Eine große und sehenswerte Höhle befindet sich unterhalb einer 100 m hohen Wand, mit der das Jelovica-Plateau oberhalb von Bohinjska Bela in das Sava-Bohinjka-Tal mündet. Sie besteht aus zwei Tunneln, ist reich an Tropfenstein und Kristallen und zählt sie nicht nur zu den längsten, sondern auch zu den schönsten Höhlen in der Umgebung.

Nikons neue Kameras für das z System

Babji Zob Gipfelplateau

Nach knapp 3 km erreichen wir den Babji Zob. Es erwartet uns eine schöne Sitzgelegenheit mit herrlichem Ausblick. Ein lohnenswerter Platz für einen Imbiss und eine kleine Fotopause. Im Tal liegt Bled mit dem Bleder See einem praktisch zu Füßen. Dahinter türmen sich in der Ferne monumental die Julischen Alpen mit dem Triglav auf, ein Traumblick!

Durch Wald und Unterholz

Nach unserer Fotopause geht es nun weiter, wir entfernen uns nun von der Bergkante und dringen immer tiefer in den dichten Wald ein. Eine gute Karte oder ein GPS Gerät sind jetzt sehr hilfreich bei der Orientierung. Offensichtlich verliert sich der Wanderweg nach dem Aussichtspunkt recht schnell im „Nichts“. Unser Eindruck hat uns nicht getäuscht, viele Touristen verirren sich nicht nach hier!

Wir beschließen daher uns, mangels erkennbarem Weg querfeldein durch den Wald zu schlagen. Natürlich sollte man hierbei äußerst vorsichtig und achtsam vorgehen. Zum einen sind Schäden an der Natur zu vermeiden, zum anderen ist immer auf die eigene Sicherheit zu achten!

Ohne befestigte Wege wird es schnell rutschig und verborgene Löcher, Spalten oder plötzliche Abhänge sollten immer bedacht werden. Am Ende kommen wir wieder wohlbehalten am Ausgangspunkt unserer Wanderung an!

Weitere Artikel

Fazit / Empfehlungen

Schöne abwechslungsreiche Rundwanderung von ca.10 km mit zum Teil kräftigen Anstiegen. Technisch anspruchslose Tour, die ein wenig Kondition erfordert und gute Orientierung, Karte, GPS! Tolle Ausblicke und viele nette Fotomotive. Slowenien von seiner schönsten Seite noch dazu ohne Touristen. Die orientieren sich alle meistens Richtung Bled.

Wer auf der Suche nach Ausflugszielen in der Natur in Deutschland ist, dem empfehle ich das Buch,“ Deutschlands letzte Paradiese*“. Wer die Nationalparks in Deutschland besuchen möchte, findet mit“ Deutschlands Landschaften fotografieren*“ einen Tipp von mir.  Alle meine Buchempfehlungen findet ihr hier.

Inhaltsübersicht Wanderungen

Welchen Fotokram habe ich beim Wandern dabei?

Mein Wanderrucksack, was ist drin?

Weitere Ausflüge findet ihr hier.

Mehr Reiseberichte hier.

* Mit einem Stern gekennzeichnete Links sind externe Partner-Links (Affiliate Links). Ihr unterstützt mich, wenn ihr darüber bestellt. Für euch entstehen keine zusätzlichen Kosten. Vielen Dank!

Über den Autor

Mein Name ist Stefan Mohme, ich bin 56 Jahre alt, verheiratet und habe 3 Kinder. Leider mußte ich aus gesundheitlichen Gründen meinen Beruf vor 10 Jahren aufgeben. Fotografieren hat mich schon immer interessiert. In meiner Galerie und auf meiner Portfolio Seite findet ihr einen Überblick meiner aktuellen Arbeiten. Ich hoffe, Euch gefällt das eine oder andere. Grundsätzlich sind alle Fotos verkäuflich sowohl als Digitaler Download als auch als Print bis A2, direkt über mich verfügbar. Schaut auch gerne in meinem Shop vorbei, vielleicht findet Ihr dort etwas passendes. Bei Interesse oder Sonderwünschen bitte gerne mailen.

Beiträge / Archiv

Kategorien

Nikon Objektive

Abonniere meinen Newsletter!

Flickr Auswahl Stefan Mohme

Letzte Kommentare

Werbung

zeitung,überschrift,stift,brille

Immer die aktuellsten Fotonews erhalten!

Vielen Dank für Dein Vertrauen! Mein Newsletter informiert Dich über alles was mit Fotografie und Wandern zu tun hat. Informationen zu den Inhalten, der Protokollierung Deiner Anmeldung, dem Versand über den französischen Anbieter Mail Poet, der statischen Auswertung sowie den Abbestellmöglichkeiten, erhälst Du in der Datenschutzerklärung.

Du hast Dich erfolgreich angemeldet!