Seite auswählen

Firmwareupdate für Nikon D5, D850 und D500 bereitgestellt.

Firmwareupdate für Nikon D5, D850 und D500 bereitgestellt.

Firmwareupdate für Nikon D5, D850 und D500. Nikon hat nun auch seine DSLR Modelle die über einen XQD Speicherkartenplatz verfügen, mit Hilfe einer neuen Firmware kompatibel mit den neuen CFexpress Karten gemacht.

Nikon Logo

Zusätzlich wurden weitere Probleme bei den verschiedenen Kameras behoben. Alle Informationen entsprechen den Veröffentlichungen auf der Nikon Website.

Firmwareupdate für NikonD5, D850 und D500 verfügbar

Nikon D5; Firmware 1.40

CFexpress-Speicherkarten Typ B werden nun unterstützt. Weitere Informationen finden Sie auf den Support-Internetseiten von Nikon für Ihr Land oder Ihre Region.

Die Benutzer können nun das Frequenzband (2,4 oder 5 GHz) für die Host-SSID wählen, wenn eine drahtlose Netzwerkverbindung mittels eines an der Kamera angebrachten Wireless-LAN-Adapters WT-6 oder WT-5 hergestellt wird. Das Frequenzband wird im Netzwerkauswahl-Dialog des Verbindungsassistenten aufgelistet und außerdem nach dem Verbinden in der Anzeige Netzwerk.

Nikon D5

Es wurde ein Problem behoben, welches die normale Auslösung verhinderte und eine Fehleranzeige bewirkte, wenn bei Aufnahmen mit Foto-Live-View sämtliche nachstehende Bedingungen vorlagen:

  • Ein Objektiv vom Typ E und ein Blitzgerät wie das SB-5000 waren angebracht.
  • Die automatische FP-Kurzzeitsynchronisation war aktiviert und eine Belichtungszeit von 1/500 s oder kürzer gewählt.
  • Einzelbild war als Aufnahmebetriebsart gewählt, oder Selbstauslöser war gewählt, wobei die Anzahl von Aufnahmen bei Individualfunktion c3 (Selbstauslöser) auf 1 eingestellt war.

Nikon D850; Firmware 1.20

CFexpress-Speicherkarten Typ B werden nun unterstützt. Weitere Informationen finden Sie auf den Support-Internetseiten von Nikon für Ihr Land oder Ihre Region.

Nikon D850

Die Standardeinstellung für Individualfunktion b6 Messfeldgr. (mittenbetont) wurde von ⌀8 mm auf ⌀12 mm geändert.

Die folgenden Probleme wurden behoben:

  • Bei Aufnahmen mit einem Objektiv ohne CPU, für das Objektivdaten via Objektivdaten im Menü SYSTEM bereitgestellt wurden, und der Einstellung des Objektiv-Blendenrings auf größte Blende konnte folgendes Problem auftreten: Die Kamera konnte manchmal nicht den korrekten Blendenwert auf dem Monitor anzeigen oder im Exif-Blendenwertfeld aufzeichnen, wenn Fotos mit der Einstellung Ein (Modus 2) für Stille Live-View-Auslösung im Menü FOTOAUFNAHME aufgenommen wurden.
  • Wurde die Live-View-Filmaufnahme via HDMI auf einen externen Rekorder ausgegeben, waren die Lautstärkeanzeigen R und L im Kameramonitor gegenüber den Anzeigen für das HDMI-Gerät vertauscht.
  • Während der stillen Auslösung war ein Teil der Monitoranzeige abgedunkelt, wenn die folgenden Bedingungen allesamt zutrafen:
    • Ein (Modus 1) war für Stille Live-View-Auslösung im Menü FOTOAUFNAHME gewählt.
    • Langsame Serienaufnahme (CL) war als Aufnahmebetriebsart gewählt.
    • 2 Bilder/s war für Individualfunktion d1 Lowspeed-Bildrate im Menü INDIVIDUALFUNKTIONEN gewählt.
  • War ein VR-Objektiv angebracht, reagierte die Kamera nicht mehr, wenn die folgenden Bedingungen allesamt zutrafen:
    • Foto-Live-View war eingeschaltet.
    • Die Belichtungszeit war auf 1,3 s oder länger eingestellt.
    • Ein war für Rauschunterdr. bei Langz.bel. im Menü FOTOAUFNAHME gewählt.
    • Ein (Serie) oder Ein (Einzelbild) war für HDR (High Dynamic Range) > HDR-Modus im Menü FOTOAUFNAHME gewählt.
    • Der Bildstabilisator-Schalter (VR) stand auf ON.

Fototechnik & Zubehör, meine Empfehlungen!

Nikon D500; Firmware 1.20

CFexpress-Speicherkarten Typ B werden nun unterstützt. Weitere Informationen finden Sie auf den Support-Internetseiten von Nikon für Ihr Land oder Ihre Region.

nikon ,kamera,d500

Nikon D500

Es wurde das Problem behoben, dass bei Blitzaufnahmen die beiden Optionen Gesamtes Motiv und Nur Hintergrund für Individualfunktion e3 Bel.-korr. bei Blitzaufn. im Menü INDIVIDUALFUNKTIONEN das gleiche Ergebnis wie Gesamtes Motiv zeigten.

Die neuen Firmware-Versionen können wie immer kostenlos aus dem Nikon Download Center heruntergeladen werden.

Weitere Artikel
Nikon z7, erste Eindrücke mit der DSLM.

Nikon z7, erste Eindrücke mit der DSLM. Mit ihrem knapp 46 Megapixel auflösenden, rückwärtig belichtenden CMOS-Bildsensor ist die Nikon z7 eine der höchst auflösenden Kleinbildkameras am Markt. Laut Nikon möchte man zusammen mit den S-Line-Objektiven – neue Maßstäbe bei der Bildqualität setzen. Nikon z7, erste Eindrücke mit der DSLM. Sowohl…

Mehr Lesen

Nikon Firmware-Update 2.00, Augen-Autofokus für Nikon Z 6 und Z 7

Nach zwei Vorankündigungen im Januar und Februar 2019 ist das Firmware-Update 2.00 für die spiegellosen Vollformat-Systemkameras Nikon Z 6 und Z 7 nun endlich erhältlich. Neben dem versprochenen Augen-Autofokus gibt es auch einen verbesserten Low-Light-Autofokus. Dieser arbeitet bei der Z 6 allerdings weiterhin bei deutlich weniger Umgebungslicht, als bei der…

Mehr Lesen

Fazit / Empfehlung

Nikon ist ja nicht unbedingt dafür bekannt, Funktionsupdates für ältere Kameras nachzuliefern. Letztes Jahr wurde schon der Augen-Autofokus für die z Kameras per Firmware nachgeliefert. Auf der einen Seite sicherlich für die Nutzer wünschenswert, über Software Update neue Funktionen nachgeliefert zu bekommen. Auf der anderen Seite wären diese jetzt nachgelieferten Funktionen sicherlich schon zum Marktstart für die z-Baureihe wünschenswert gewesen. Hier kommt mal wieder das Gefühl auf, ein nicht fertig entwickeltes Produkt auf den Markt gebracht zu haben.

Allerdings bietet dieses Instrument des Firmwareupdate natürlich auch die Möglichkeit, „Fehlentwicklungen“ wie im Falle von Nikons SnapBridge wieder zu korrigierten. Dass Nikon dies dann letztlich auch nach großem Protest der Nutzer dahingehend getan hat, die alte Wlan- Funktionalität bei allen Kameras wieder herzustellen ist ihnen aus meiner Sicht hoch anzurechnen! Noch einmal danke Nikon für diese Verbesserung!! Insgesamt scheint Nikon den Nutzern bzw. der Konkurrenz (Sony?) wieder mehr zuzuhören und reagiert zügig mit Verbesserungen!

Meine Fototechnik findet ihr hier.

Hier findet ihr alles zu Nikon Technik in meinem Blog

Alle meine Artikel zum „Fotowissen“ gibt es hier.

* Mit einem Stern gekennzeichnete Links sind externe Partner-Links (Affiliate Links). Ihr unterstützt mich, wenn ihr darüber bestellt. Für Euch entstehen keine zusätzlichen Kosten!  Vielen Dank!

Über den Autor

Mein Name ist Stefan Mohme, ich bin 60 Jahre alt, verheiratet und habe 3 Kinder. Leider musste ich aus gesundheitlichen Gründen meinen Beruf vor 12 Jahren aufgeben. Fotografieren hat mich schon immer interessiert, so ist dann aus meinem Hobby dieser Blog entstanden. In meiner Galerie und auf meiner Portfolio-Seite findet ihr einen Überblick meiner aktuellen Arbeiten. Ich hoffe, Euch gefällt das eine oder andere. Grundsätzlich sind alle Fotos verkäuflich sowohl als digitaler Download als auch als Print bis A2, direkt über mich verfügbar. Bei Interesse oder Sonderwünschen bitte gerne mailen.

Beiträge / Archiv

Kategorien

Nikon Objektive

Abonniere meinen Newsletter!

Flickr Auswahl Stefan Mohme

Letzte Kommentare

Werbung

zeitung,überschrift,stift,brille

Immer die aktuellsten Fotonews erhalten!

Vielen Dank für Dein Vertrauen! Mein Newsletter informiert Dich über alles was mit Fotografie und Wandern zu tun hat. Informationen zu den Inhalten, der Protokollierung Deiner Anmeldung, dem Versand über den französischen Anbieter Mail Poet, der statischen Auswertung sowie den Abbestellmöglichkeiten, erhälst Du in der Datenschutzerklärung.

Du hast Dich erfolgreich angemeldet!