Seite auswählen

Offenes Wlan mit Firmware Update 1.5 für die Coolpix B700 und C1.20 für die Nikon D500!

Offenes Wlan mit Firmware Update 1.5 für die Coolpix B700 und C1.20 für die Nikon D500!

Nachdem mit der Nikon D500 die unsägliche Snapbridge App für die Wlan Funktionalität eingeführt wurde, gab es viele Nikon Nutzer, die sich mit Recht über diese propietäre Wlan Lösung geärgert haben. Zum einen verhinderte sie die weitere Nutzung älterer Kamera APPS  wie Qdslr Dashbord oder ähnliche, um eine Wlan-Verbindung aufzubauen und somit die Kamera zu steuern.

Zum anderen war der Funktionsumfang und die Schnelligkeit der neuen propietären Nikon Lösung namens Snapbridge bis heute mager! Nikon hat dafür ziemlich viel Kritik einstecken müssen;  Gunter Wegener von gwegener.de z. B. hat sich hier massiv für eine Verbesserung bzw. für eine Öffnung der Nikon-eigenen Lösung über ein Firmware Update stark gemacht.

 

Firmware Update 1.5 für die Coolpix B700 und C1.20 für die Nikon D500

Gunther Wegener hat unter anderem in einem offenen Brief an Nikon die Mängel der hauseigenen Lösung Snapbridge thematisiert und sich wieder für eine “Öffnung” des propietären Nikon Standards stark gemacht. Allerdings war allgemein die Hoffnung nicht sehr groß, dass Nikon hier auf die massive Kritik der Nutzer entsprechend reagieren würde. Als im Herbst 2018 dann die neue Spiegellose Z-Serie vorgestellt wurde, war klar, dass sich Nikon der Kritik zumindest teilweise gestellt hat.

Zum einen wurde Snapbridge in eine positive Richtung weiterentwickelt, zum anderen hat man es seitens Nikon wieder ermöglicht, eine einfache Wlan Verbindung z.B. zwischen Kamera und Pc aufzubauen. Ein großer Fortschritt, wenn auch noch nicht perfekt. Vielen Dank noch einmal an Gunther Wegener für seinen unermüdlichen Einsatz zu diesem Thema!

Nikon D500 Firmware Update

Nun gab es dieser Tage eine unscheinbare Meldung von Nikon mit einem Hinweis auf ein Update für die Nikon D500 in Verbindung mit der Snapbridge -Funktionalität. Ganz beiläufig und gar nicht so eindeutig zu verstehen, bedeutet dieses Update im Grunde die Nachlieferung der Funktionalität aus der Z Serie. Es ist also wieder möglich, sich mit einem beliebigen Wlan zu verbinden und im Anschluss eine Kamera App wie Qdslr Dashbord zu verwenden. Kaum zu glauben, Nikon!!! Ein ausführliches Video dazu findet ihr hier ebenfalls auf Gunther Wegeners Seite.

 

nikon ,kamera,d500

 

Nikon stellt sowohl für die [amazon_textlink asin=’B01C672RX2′ text=’Nikon Coolpix B700′ template=’ProductLink’ store=’stefanm-21′ marketplace=’DE’ link_id=’d219baa6-893c-4002-97b7-98d0a8007885′]*, als auch für die [amazon_textlink asin=’B01AUBSY38′ text=’Nikon APS-C-DSLR D500′ template=’ProductLink’ store=’stefanm-21′ marketplace=’DE’ link_id=’9b69fb61-0e0b-4e75-b822-730575c1b734′]* jeweils ein neues Firmware Update bereit. Mit der neuen Firmware C1.20 für die D500 ist es nunmehr also wieder möglich, eine WLAN-Verbindung zum Smartphone auch ohne Bluetooth herzustellen, allerdings wird dafür nach wie vor  die aktuelle Snapbridge-App benötigt wird.

 

 

Wie man die D500 mit einem Smartphone nur über WLAN verbindet, beschreibt Nikon in einem Handbuch-Anhang. Dazu ist die Snapbridge-App in der Version 2.5.4 oder höher erforderlich. Desweiteren behebt das Firmwareupdate einige Probleme, beispielsweise beim Scharfstellen auf Objekte am Bildrand, oder dass die Kamera manchmal im schnellen Serienbildmodus eingefroren ist. Zudem konnte es vorkommen, dass die Kamera sich nicht mehr ausschalten ließ. Beim Update von einer älteren Firmware-Version (1.12 oder niedriger) sind besondere Hinweise von Nikon zu beachten.

Nikon Coolpix 700 Firmware Update

Auch für die B700 gibt es eine wichtige Snapbridge-Neuerung: Mit dem Update 1.5 wird auch die Coolpix nämlich kompatibel zu neueren Snapbridge-Versionen (1.2 und höher). Auch beim Firmwareupdate für die Nikon Coolpix B700 gibt es neben der Snapbridge-Funktionalität noch Fehlerbereinigungen. So gab es Probleme bei den User-Settings, dem Zoomen, der Intervallfunktion und der Verbindung zu einigen Android-Geräten. Die Firmware Updates für die D500 und B700 sind inklusive Installationsanweisungen auf der Nikon-Website zu finden (siehe weiterführende Links). Wer sich ein solches Update nicht selbst zutraut, kann sich an seinen Fachhändler oder den Nikon-Support wenden.

Fazit / Empfehlung

Nikon, wir danken Dir!!! Gut Ding will eben doch Weile haben. Mit solch einem Firmware Update hätte ich ehrlich gesagt nicht mehr gerechnet! Ist Nikon doch seit Jahren nicht dafür bekannt, Funktions Updates für ältere Kameras nachzuliefern. Umso überraschender jetzt also dieses Firmware Update mit der Wiederherstellung eines quasi offenen Wlans. Auch wenn man sich die Release Notes des Updates anschaut, muss man schon zwischen den Zeilen lesen, um den wirklichen Umfang dieses Updates zu erkennen!

Hier hätte Nikon sicherlich Marketingtechnisch ebenfalls etwas geschickter agieren können! Bleibt zum Schluss nur zu hoffen, dass alle betroffenen Kameras nun von der bisherigen Snapbridge Umklammerung befreit werden und wieder ein offenes Wlan inklusive Unterstützung freier Kameraapps bekommen. Laut Nikon ist die Umsetzung für alle noch betroffenen “Snap Bridge Kameras” in Kürze ebenfalls geplant! Schließlich noch einmal vielen Dank an Gunther Wegener für sein Engagement zur Wiederherstellung dieser Funktionalität!

Nikon D750, meine Wünsche für ein Nachfolger.

Meine Fototechnik findet ihr hier.

Hier findet ihr alles zu Nikon Technik in meinem Blog

Alle meine Artikel zum “Fotowissen” gibt es hier.

 

 

* Mit einem Stern gekennzeichnete Links sind externe Partner-Links (Affiliate Links). Ihr unterstützt mich, wenn ihr darüber bestellt. Für Euch entstehen keine zusätzlichen Kosten!  Vielen Dank!

Über den Autor

Mein Name ist Stefan Mohme, ich bin 56 Jahre alt, verheiratet und habe 3 Kinder. Leider mußte ich aus gesundheitlichen Gründen meinen Beruf vor 10 Jahren aufgeben. Fotografieren hat mich schon immer interessiert. In meiner Galerie und auf meiner Portfolio Seite findet ihr einen Überblick meiner aktuellen Arbeiten. Ich hoffe, Euch gefällt das eine oder andere. Grundsätzlich sind alle Fotos verkäuflich sowohl als Digitaler Download als auch als Print bis A2, direkt über mich verfügbar. Schaut auch gerne in meinem Shop vorbei, vielleicht findet Ihr dort etwas passendes. Bei Interesse oder Sonderwünschen bitte gerne mailen.

Beiträge / Archiv

Kategorien

Nikon Objektive

Abonniere meinen Newsletter!

Werbung

zeitung,überschrift,stift,brille

Immer die aktuellsten Fotonews erhalten!

Vielen Dank für Dein Vertrauen! Mein Newsletter informiert Dich über alles was mit Fotografie und Wandern zu tun hat. Informationen zu den Inhalten, der Protokollierung Deiner Anmeldung, dem Versand über den französischen Anbieter Mail Poet, der statischen Auswertung sowie den Abbestellmöglichkeiten, erhälst Du in der Datenschutzerklärung.

Du hast Dich erfolgreich angemeldet!