Seite auswählen

Wort z. Sonntag Folge 35, schlafende Riesen der Fotobranche!

Wort z. Sonntag Folge 35, schlafende Riesen der Fotobranche!

Schlafende Riesen! Seit Jahren beklagt die Fotobranche zurückgehende Umsätze! Mittlerweile hat dieser Rückgang dramatische Ausmaße angenommen! Die Verkäufe von DSLR Kameras haben sich in den letzten 5 Jahren nahezu halbiert! Einzig die spiegellosen Kameras DSLM haben weiterhin Zuwächse. Umso erstaunlicher das die großen Player Canon und Nikon diesen Trend anfangs erst komplett verschlafen und dann ziemlich lange ignoriert haben.

Mit diesem leicht arroganten Verhalten haben die beiden Sony erst groß gemacht! Denn wie immer gibt es neben den Verlierern auch Gewinner und hierzu zählt ganz klar Sony. Der Pionier was Spiegellose Vollformatkameras im Premiumbereich angeht. Lange Jahre hat man Sony dieses Marktsegment zum alleinigen Bespielen überlassen! Das Ergebnis war nun in 2020 deutlich erkennbar, Sony hat Nikon bei den Marktanteilen 2019 vom zweiten Platz verdrängt! Selbst der unangefochtene Riese Canon wankt in dieser Zeit und muss erhebliche Einbußen bei Umsatz und Gewinn vermelden!

Nicht die ersten „Big Player“ die glaubten Kundenwünsche dauerhaft ignorieren zu können! In der Vergangenheit wären da z.B. Nokia und Kodak als schlafende Riesen zu nennen, in der Gegenwart gesellt sich zu dieser illustren Runde die gesamte deutsche Automobilwirtschaft. Auch hier hat man lange Jahre versucht neue Trends und Entwicklungen zu ignorieren und den „Vorsprung durch Technik“ mit unlauteren Mitteln weiterhin zu erzwingen! Das Ergebnis ist in allen Fällen bekannt! Man kann die Zukunft und den Fortschritt nicht aufhalten! Wer sich dem dauerhaft verschließt, wird untergehen! Das ist zumindest die Lehre aus der Vergangenheit.

Hintergrund, Bokeh,Schwarzweiss

Noch 2010 hielten die Kodak Chefs Digitalkameras für einen vorübergehenden Modetrend! Die schlafenden Riesen Canon und Nikon sind aber scheinbar noch rechtzeitig wieder aufgewacht! Nach den katastrophalen Umsatzrückgängen möchte man nun also mit allen Mitteln auf den „Sony-Zug“ aufspringen und die Deutungshoheit in diesem Bereich in Form der Technologieführerschaft wieder zurückzugewinnen! Mit einer wahren Produktoffensive hat Canon hier 2020 die neue Richtung deutlich vorgegeben und für 2021 eine Fortsetzung in Form vieler Neuerungen in diesem Bereich angekündigt. Auch Nikon scheint sich an seine treuen Kunden und deren Wünsche wieder zu erinnern und bessert nun fortlaufend nach!

Bleibt zu hoffen das sich die Geschichte nicht wiederholt, nicht für die deutsche Automobilindustrie und nicht für Nikon die in mir die Fotografie im Digitalzeitalter wieder erweckt haben und so seit zehn Jahren einen treuen Kunden und Fan gewonnen haben. Diese Verbundenheit ist allerdings nicht bedingungslos, ohne zeitgemäße Produkte welche mir die Ausübung meiner „Passion“ ermöglichen wird auch diese Verbindung endlich sein! Nikon hat die Fotografie mit begründet und Geschichte geschrieben im positiven Sinne! Seit diesem Jahr bin ich wieder etwas optimistischer, was die Weiterführung dieser Geschichte angeht!

In diesem Sinne schönen Sonntag !

Hier findet ihr meine Kolumne „Nachgedacht“

Meine Rubrik Wort zum Sonntag hier.

Stefan Mohme

Über den Autor

Mein Name ist Stefan Mohme, ich bin 60 Jahre alt, verheiratet und habe 3 Kinder. Leider musste ich aus gesundheitlichen Gründen meinen Beruf vor 12 Jahren aufgeben. Fotografieren hat mich schon immer interessiert, so ist dann aus meinem Hobby dieser Blog entstanden. In meiner Galerie und auf meiner Portfolio-Seite findet ihr einen Überblick meiner aktuellen Arbeiten. Ich hoffe, Euch gefällt das eine oder andere. Grundsätzlich sind alle Fotos verkäuflich sowohl als digitaler Download als auch als Print bis A2, direkt über mich verfügbar. Bei Interesse oder Sonderwünschen bitte gerne mailen.

Beiträge / Archiv

Kategorien

Nikon Objektive

Abonniere meinen Newsletter!

Flickr Auswahl Stefan Mohme

Letzte Kommentare

Werbung

zeitung,überschrift,stift,brille

Immer die aktuellsten Fotonews erhalten!

Vielen Dank für Dein Vertrauen! Mein Newsletter informiert Dich über alles was mit Fotografie und Wandern zu tun hat. Informationen zu den Inhalten, der Protokollierung Deiner Anmeldung, dem Versand über den französischen Anbieter Mail Poet, der statischen Auswertung sowie den Abbestellmöglichkeiten, erhälst Du in der Datenschutzerklärung.

Du hast Dich erfolgreich angemeldet!