Seite auswählen

Wort zum Sonntag Folge 10, Warum ich keine Menschen fotografiere.

Wort zum Sonntag Folge 10, Warum ich keine Menschen fotografiere.

Warum ich keine Menschen fotografiere. Ich fotografiere mit Unterbrechungen jetzt sicherlich schon 25- 30 Jahre. Was mir bis heute Schwierigkeiten bereitet und eher wenig Spaß macht, ist die Sparte der „Peoplefotografie“. Immer wieder habe ich versucht, Zugang dazu zu finden. Entweder hatte ich nicht die richtigen „Modelle“ oder ich selber bin einfach nicht entspannt genug.

Diese Art der Fotografie setzt eine bestimmte Kommunikation zwischen Modell und Fotograf voraus. Umso verkrampfter man selbst ist, umso unentspannter wird auch das Modell. Selbst wenn ich mich noch so gut vorbereite und meine Hausaufgaben mache, fehlt mir einfach diese „Lockerheit“. Irgendwann habe ich das dann auch eingesehen und mir und den „Modellen“ weitere Qualen erspart!

Mut zur Lücke ist die Devise. Man sollte sicherlich einmal alles ausprobieren, um für sich herauszufinden, wo die eigenen Stärken liegen. Zu lange in einer Sackgasse zu verharren, bindet allerdings nur unnütz Energie, die man anderweitig sinnvoller einsetzen könnte! Seitdem ich das Kapitel Menschen für mich beendet und mich mehr auf meine Stärken konzentriert habe, habe ich auch wieder viel mehr Spaß an der Sache.

Meine Welt ist eher die der „toten“ Materie. Ich liebe Texturen und die Makrowelt. Auch Landschaften sind meins und die Natur im Großen und Ganzen, solange sie sich nicht bewegt und wegläuft! In den letzten Jahren habe ich auch Zugang zur Streetfotografie gefunden. Schwarzweiß ist bei mir mit dem Kauf meines Druckers Epson SC P 800 zu einer neuen Liebe geworden. Ich bin also ausgiebig beschäftigt und mit „Motiven“ versorgt. Die Peoplefotografie können andere besser und deswegen habe ich auch keine Probleme damit, wenn ich dieses „Feld“ räume!

Also in diesem Sinne: nur was ihr gut könnt und beherrscht, führt zu außergewöhnlichen Ergebnissen bzw. Bildern. Die Welt da draußen bietet für jeden Fotografen Motive in Hülle und Fülle, man muss nur die passenden für sich finden…!

In diesem Sinne, schönen Sonntag!

Hier findet ihr meine Kolumne „Nachgedacht“

Meine Rubrik Wort zum Sonntag hier.

 

 

Stefan Mohme

Über den Autor

Mein Name ist Stefan Mohme, ich bin 56 Jahre alt, verheiratet und habe 3 Kinder. Leider mußte ich aus gesundheitlichen Gründen meinen Beruf vor 10 Jahren aufgeben. Fotografieren hat mich schon immer interessiert. In meiner Galerie und auf meiner Portfolio Seite findet ihr einen Überblick meiner aktuellen Arbeiten. Ich hoffe, Euch gefällt das eine oder andere. Grundsätzlich sind alle Fotos verkäuflich sowohl als Digitaler Download als auch als Print bis A2, direkt über mich verfügbar. Schaut auch gerne in meinem Shop vorbei, vielleicht findet Ihr dort etwas passendes. Bei Interesse oder Sonderwünschen bitte gerne mailen.

Beiträge / Archiv

Kategorien

Nikon Objektive

Abonniere meinen Newsletter!

Flickr Auswahl Stefan Mohme

Letzte Kommentare

Werbung

zeitung,überschrift,stift,brille

Immer die aktuellsten Fotonews erhalten!

Vielen Dank für Dein Vertrauen! Mein Newsletter informiert Dich über alles was mit Fotografie und Wandern zu tun hat. Informationen zu den Inhalten, der Protokollierung Deiner Anmeldung, dem Versand über den französischen Anbieter Mail Poet, der statischen Auswertung sowie den Abbestellmöglichkeiten, erhälst Du in der Datenschutzerklärung.

Du hast Dich erfolgreich angemeldet!