Seite auswählen

Kalkgrube Lieth in Schleswig Holstein

Kalkgrube Lieth in Schleswig Holstein

Wieder gibt es einen kleinen Ausflugstipp für einen kurzweiligen Fotospaziergang. Die Kalkgrube Lieth in Schleswig-Holstein. Die Kalkgrube Lieth liegt im Kreis Pinneberg, östlich der Ortschaft Klein Nordende. Es handelt sich um einen ehemaligen Tagebau, der 1986 eingestellt wurde.

Die ehemalige Abbaugrube von Düngekalk ist heute als Naturschutzgebiet und Nationales Geotop unter Schutz gestellt und wird von der Gemeinschaft zur Erhaltung von Kulturgut in Tornesch betreut. Die Kalkgrube bietet geowissenschaftliche Kostbarkeiten und einen Lebensraum für seltene Pflanzen und Tiere.

Kalkgrube Lieth

In der Kalkgrube Lieth sind die ältesten geologischen Gesteinsschichten des norddeutschen Tieflandes aufgeschlossen. Die sonst in ca. 6 bis 7 km Tiefe zu findenden Schichten sind als Teil eines Salzstockes hier bis an die heutige Erdoberfläche aufgestiegen. Wer es nicht so mit Geologie, Biologie und Geschichte hat, der genießt einfach nur die Natur und die nette Umgebung.

Fazit / Empfehlung

Also wer noch nichts vorhat im Frühling, hier mein kleiner Tipp für den Sonntagsspaziergang mit Kamera. Wir sehen uns vor Ort. Wer auf der Suche nach Ausflugszielen in der Natur in Deutschland ist, dem empfehle ich das Buch“ Deutschlands letzte Paradiese“. Wer die Nationalparks in Deutschland besuchen möchte, findet mit Deutschlands Landschaften fotografieren“ einen Tipp von mir.  Alle meine Buchempfehlungen findet ihr hier.

Alle Bilder aus der Kalkgrube hier.

Weitere Ausflugstipps hier.

Mein Wanderrucksack, was ist drin?

Welchen Fotokram habe ich unterwegs dabei?

Hier findet ihr meine Fotogalerien

Meine Wandertouren gibt es hier.

 

 

*Mit einem Stern gekennzeichnete Links sind externe Partner-Links (Affiliate Links). Ihr unterstützt mich, wenn ihr darüber bestellt. Vielen Dank!

Über den Autor

Mein Name ist Stefan Mohme, ich bin 56 Jahre alt, verheiratet und habe 3 Kinder. Leider mußte ich aus gesundheitlichen Gründen meinen Beruf vor 10 Jahren aufgeben. Fotografieren hat mich schon immer interessiert. In meiner Galerie und auf meiner Portfolio Seite findet ihr einen Überblick meiner aktuellen Arbeiten. Ich hoffe, Euch gefällt das eine oder andere. Grundsätzlich sind alle Fotos verkäuflich sowohl als Digitaler Download als auch als Print bis A2, direkt über mich verfügbar. Schaut auch gerne in meinem Shop vorbei, vielleicht findet Ihr dort etwas passendes. Bei Interesse oder Sonderwünschen bitte gerne mailen.

Beiträge / Archiv

Kategorien

Nikon Objektive

Flickr Auswahl Stefan Mohme

Letzte Kommentare

Werbung

zeitung,überschrift,stift,brille

Immer die aktuellsten Fotonews erhalten!

Vielen Dank für Dein Vertrauen! Mein Newsletter informiert Dich über alles was mit Fotografie und Wandern zu tun hat. Informationen zu den Inhalten, der Protokollierung Deiner Anmeldung, dem Versand über den französischen Anbieter Mail Poet, der statischen Auswertung sowie den Abbestellmöglichkeiten, erhälst Du in der Datenschutzerklärung.

Du hast Dich erfolgreich angemeldet!