Seite auswählen

Foto Apps für das Smartphone.

Foto Apps für das Smartphone.

Foto Apps für das Smartphone. Letzte Woche habe ich mir mal wieder Zeit genommen, um auf meinem Smartphone überflüssige Apps zu löschen. Über die Monate hat sich halt viel Datenmüll angesammelt. Was übrig geblieben ist, benutze ich in der Regel schon seit Jahren und die Apps funktionieren zuverlässig, auch auf meinen verschiedenen Phones. Daher habe ich mich entschlossen, speziell die Anwendungen, welche ich im Fotobereich benutze, hier einmal kurz vorzustellen. Vielleicht hat der eine oder andere ein paar zusätzliche  Anregungen in diesem Bereich, für neue Infos bin ich immer dankbar!!!

SmartphoneApps für die Fotografie

 

Die erste App wäre HyperFocal

hyperfocal-pro-cb9d34-w192

Die App ist äußerst praktisch und nützlich zur Kalkulation der hyperfokalen Distanz.  Die hyperfokale Distanz ist der Abstand zwischen der Kamera und dem vordersten Punkt der Tiefenschärfe, wenn auf Unendlich fokussiert wurde. Grundsätzlich kann man damit die Tiefenschärfe in einem Foto optimal berechnen, insbesondere sehr wichtig bei weitwinkligen Landschaftsaufnahmen. Eine Alternative wäre die

 

App Schärfentiefe.

schaerfentieferechner-84f91f-w192

Also für Landschaftsaufnahmen, in denen vom Vordergrund bis in den Hintergrund alles scharf sein soll, ein unentbehrliches Werkzeug!!

Die zweite App betrifft den Sonnenstand bzw. die goldene Stunde, Sun Surveyor Lite

Sun Surveyor Lite prognostiziert und visualisiert Sonnen- sowie Sonnenauf- und -untergangspositionen und -zeiten mit einem 3D-Kompass! Also ein super Tool, um zur rechten Zeit am rechten Ort zu sein.

sun-surveyor-lite-360fb8-w192

Auch hier natürlich eine Alternative

 

Die App Exsate Golden Hour

exsate-golden-hour-d9fcda-w192

Weiterhin sehr nützlich für die Aufzeichnung der Trackpunkte einer Fototour, um die Bilder hinterher mit GPS Infos zu versehen ist

 

Die App Gps4cam

 

gps4cam-f7b281-w192

Als Alternative lassen sich z.B.mit Googles My Tracks  auch beliebige Routen / Touren aufzeichnen und hinterher z.B. in Lightroom mit den Fotos verbinden

 

Die App Apemap

Wer etwas mehr Wert auf Outdoornavigation legt, sollte sich einmal Apemap anschauen. Zum Wandern, Trekking und Mountainbiking eine super App für das Smartphone. Es gibt jede Menge freies und kostenpflichtiges Kartenmaterial, eine Desktopanwendung für den PC und bei mir läuft die App nun schon seit einigen Jahren ohne Probleme auf verschiedenen Smartphones.

 

 

Meine letzte Empfehlung für all diejenigen, die Stockfotos verkaufen und ihre Verkäufe ständig im Blick haben wollen, ist

Die App Stock Agent

stockagent-free-5d7720-w192

Fazit Empfehlung

Wie schon erwähnt, benutze ich diese Foto Apps mehr oder weniger regelmäßig und schon seit längerer Zeit. Bei mir funktioniert alles einwandfrei ohne Probleme, wobei es sicherlich Alternativen sowohl kostenlos als auch kostenpflichtig gibt. Wie gesagt, für weitere Infos oder Tipps bin ich immer dankbar!!

Natürlich kann man auch alle Aufgaben ohne Apps erledigen, aber manches wird halt doch etwas einfacher! Also, wer Spaß daran hat und sein Smartphone sowieso immer mitschleppt, gerne mal ausprobieren!

Meine Fototechnik findet ihr hier.

Meine Lightroom Artikel hier.

Meine Wissen Artikel hier.

Hier geht es zu meiner Bücherseite.

 

 

Unterschrif-bearbeitett-SM-Kein-Hintergrund

* Mit einem Stern gekennzeichnete Links sind externe Partner – Links (Affiliate Links). Ihr unterstützt mich, wenn ihr darüber bestellt. Für euch entstehen keine zusätzlichen Kosten! Vielen Dank!

Über den Autor

Mein Name ist Stefan Mohme, ich bin 56 Jahre alt, verheiratet und habe 3 Kinder. Leider mußte ich aus gesundheitlichen Gründen meinen Beruf vor 10 Jahren aufgeben. Fotografieren hat mich schon immer interessiert. In meiner Galerie und auf meiner Portfolio Seite findet ihr einen Überblick meiner aktuellen Arbeiten. Ich hoffe, Euch gefällt das eine oder andere. Grundsätzlich sind alle Fotos verkäuflich sowohl als Digitaler Download als auch als Print bis A2, direkt über mich verfügbar. Schaut auch gerne in meinem Shop vorbei, vielleicht findet Ihr dort etwas passendes. Bei Interesse oder Sonderwünschen bitte gerne mailen.

Beiträge / Archiv

Kategorien

Nikon Objektive

Abonniere meinen Newsletter!

Flickr Auswahl Stefan Mohme

Letzte Kommentare

Werbung

zeitung,überschrift,stift,brille

Immer die aktuellsten Fotonews erhalten!

Vielen Dank für Dein Vertrauen! Mein Newsletter informiert Dich über alles was mit Fotografie und Wandern zu tun hat. Informationen zu den Inhalten, der Protokollierung Deiner Anmeldung, dem Versand über den französischen Anbieter Mail Poet, der statischen Auswertung sowie den Abbestellmöglichkeiten, erhälst Du in der Datenschutzerklärung.

Du hast Dich erfolgreich angemeldet!