Stefan Mohme Fotografie, als Marke eingetragen!
Mein Markenzeichen und Logo habe ich vor ca. 4 Jahren einmal selbst entworfen, und es begleitet mich mittlerweile in digitaler oder gedruckter Form überall. Egal, ob auf der Rechnung im Shop oder hier im Blog: diese „Marke“ ist fester Bestandteil meines öffentlichen Auftrittes!
Nachdem dieser in den letzten zwei Jahren immer „größer“ wurde, habe ich mir überlegt, mein „Logo“ als Wort/Bild-Marke beim Patentamt schützen zu lassen. Denn leider kann man sich im Internet nicht darauf verlassen, dass mit geistigem Eigentum respektvoll umgegangen wird. Bekanntermaßen wird hier nach wie vor fremder Inhalt kopiert oder fälschlicherweise als Eigentum ausgegeben! Um mich davor ein wenig zu wappnen, wollte ich mein Logo als Marke registrieren lassen.
Stefan Mohme Fotografie, als Marke eingetragen!
Anfänglich hatte ich noch Bedenken, ob der Aufwand und die Kosten das Ergebnis rechtfertigen würden. Nach kurzer Recherche beim Patentamt konnte ich dann allerdings feststellen, dass sowohl die Kosten als auch der bürokratische Aufwand überschaubar waren. Damit stand mein Entschluss Anfang des Jahres fest, mein Logo als Wort/Bild-Marke in verschiedenen Klassen europaweit schützen zu lassen. Damit darf ich nun also das ® für mein Logo verwenden!
Ich halte es heutzutage für sehr wichtig, auch schon zu Beginn eines öffentlichen Auftritts ein eingängiges Logo zu nutzen, um den Wiedererkennungswert auch als Künstler oder freischaffend arbeitender deutlich zu erhöhen. Unter einer Wort/Bild-Marke versteht man eine dauerhafte Kombination zwischen textlichen und grafischen Elementen in einer Darstellung (z. B. Logo oder Emblem).
Die Bezeichnung Wort/Bild-Marke erklärt sich aus der Kombination aus Text (Wort) und Grafik (Bild). Damit grenzt sie sich von Marken ab, die aus reinem Text bestehen (Wortmarke) oder aus reiner Grafik (Bild-Marke). Grundsätzlich gilt, dass die Marke nicht mit einer handelsüblichen Schreibmaschine darstellbar sein darf, da sie sonst als Wortmarke gilt. Eine Grafik zu dem Text ist aber nicht zwingend erforderlich, solange die Schrift selbst grafische Merkmale aufweist (z. B. spezieller Font).
Wer sich ernsthaft über einen öffentlichen Auftritt Gedanken macht, sollte gleich zu Anfang für diesen im „Netz“ über ein Logo / Markenzeichen nachdenken. Ein gutes Logo ist mehr als nur Farbe und Form. Es transportiert Informationen und Emotionen und macht die Marke damit einzigartig und greifbar. Ein gutes Logo zeichnet sich dadurch aus, dass es die Idee der Marke, die Kernbotschaft visualisiert und transportiert.
Da wäre es doch schade, wenn man sich nicht sicher wäre, dieses sehr wertvolle Markenzeichen verlässlich über die nächsten Jahre uneingeschränkt nutzen zu dürfen. Der Supergau wäre natürlich, eine Kopie oder ein stark ähnliches Logo an anderer Stelle zu finden! Damit mir dies in Zukunft nicht passiert, habe ich mich für den Schutz meiner Wort/Bild-Marke entschieden.
Fazit/ Empfehlung
Ich kann nur jedem raten, sich seine Marke / Logo schützen zu lassen. Für vergleichsweise wenig Geld bekommt man hier die Sicherheit, auch in Zukunft seine einmal mühsam aufgebaute Markenidentität verlässlich weiterzunutzen und zu beanspruchen. Gerade im Netz ist nichts vor Kopie oder geistigem Diebstahl sicher! Da ist es beruhigend, dass so etwas Wertvolles wie das eigene Logo davor geschützt ist.
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