Seite auswählen

Lightroom Classic 11.5, Update mit Fehlerkorrektur & kleinen Neuerungen!

Lightroom Classic 11.5, Update mit Fehlerkorrektur & kleinen Neuerungen!

Lightroom Classic 11.5, Update mit Fehlerkorrektur & kleinen Neuerungen! Adobe hat ein planmäßiges Update mit der Versions-Nummer 11.5 für Lightroom Classic für Windows und macOS und Adobe Camera Raw 14.5 veröffentlicht.

Lightroom Update

Lightroom Classic Update 11.5

Was ist neu in Lightroom Classic 11.5?

Im August 2022 hinzugekommene Neuerungen und Verbesserungen:

  • Linke Spalte zu den Bibliotheksfiltern hinzufügen.
  • Berechtigungen zur Leistungsoptimierung auf macOS erteilen.
  • Verwenden des neuen Artenfilters in den Filmstreifen-Filteroptionen.
  • Dieses Update enthält Fehlerbehebungen und bietet Unterstützung für neue Kameras und Objektive. Eine vollständige Liste unterstützter Kameras und Objektive sowie der Fehlerbehebungen finden sich hier, hier und hier.

Lightroom Verbesserungen, Info Kasten auf Startbildschirm

Filmstreifenfilter

Die Schaltflächen Master, Virtuelle Kopie und Videofilter wurden der Filmstreifen-Filterleiste hinzugefügt

Metadatenspalten

Standardmäßig hat man vier Metadaten-Filterspalten. Man konnte bereits eine Spalte rechts hinzufügen, indem Sie mit der rechten Maustaste auf eine Spalte klicken, aber jetzt kann man wählen, ob man die neue Spalte links oder rechts von der ausgewählten Spalte hinzufügen möchten.

Alles über Fine Art drucken.

Neue Kameraunterstützung:

Im August 2022 hinzugekommene neueste Kameras:

  • Samsung Z Fold4 Rear Telephoto Camera
  • Samsung Z Fold4 Rear Ultrawide Camera
  • Samsung Z Fold4 Rear Wide Camera
  • Sony Xperia 1IV Ultrawide Camera
  • Sony Xperia 1IV Wide Camera
  • Sony Xperia 1IV Zoom Camera
Stefan Mohme Fotografie, Banner,Grafik

Unterstützung neue Objektive

Im August 2022 hinzugekommene neueste Objektive:

  • Canon RF 15-30mm F4.5-6.3 IS STM
  • Canon RF 24mm F1.8 MACRO IS STM
  • Viltrox AF 23mm F1.4 STM ED IF
  • Viltrox AF 33mm F1.4 STM ED IF
  • Viltrox AF 56mm F1.4 STM ED IF
  • Viltrox AF 13mm F1.4 STM ASPH ED IF
  • Viltrox AF 23mm F1.4 STM ED IF
  • Viltrox AF 24mm F1.8 Z
  • Viltrox AF 33mm F1.4 STM ED IF
  • Viltrox AF 35mm F1.8 Z
  • Viltrox AF 50mm F1.8 Z
  • Viltrox AF 56mm F1.4 STM ED IF
  • Viltrox AF 85mm F1.8 Z
  • Viltrox AF 13mm F1.4 STM ASPH ED IF
  • Viltrox AF 13mm F1.4 STM ASPH ED IF
  • Sony E 10-20mm F4 PZ G
  • Sony E 11mm F1.8
  • Sony E 15mm F1.4 G
  • Sony Xperia 1 IV Front Camera
  • Sony Xperia 1 IV Ultrawide Camera
  • Sony Xperia 1 IV Wide Camera
  • Sony Xperia 1 IV Zoom Camera
  • Samsung Z Fold4 Front Camera
  • Samsung Z Fold4 Rear Telephoto Camera
  • Samsung Z Fold4 Rear Ultrawide Camera
  • Samsung Z Fold4 Rear Wide Camera
  • SIGMA 20mm F1.4 DG DN A022
  • SIGMA 24mm F1.4 DG DN A022
  • SIGMA 20mm F1.4 DG DN A022
  • SIGMA 24mm F1.4 DG DN A022
  • Xiaomi 12S Front Camera
  • Xiaomi 12S Rear Wide Camera
  • Xiaomi 12S Rear Ultrawide Camera
  • Xiaomi 12S Pro Front Camera
  • Xiaomi 12S Pro Rear Telephoto Camera
  • Xiaomi 12S Pro Rear Wide Camera
  • Xiaomi 12S Pro Rear Ultrawide Camera
  • Xiaomi 12S Ultra Front Camera
  • Xiaomi 12S Ultra Rear Telephoto Camera
  • Xiaomi 12S Ultra Rear Wide Camera
  • Xiaomi 12S Ultra Rear Ultrawide Camera

Wie bekomme ich das Update?

Zum Aktualisieren geht man zu Hilfe> Aktualisierungen oder klickt in der CC-App auf die Schaltfläche Aktualisieren. Gerade zu Anfang jeden neuen Updates dauert es eine Weile, bis die Update-Server die Updates weltweit übertragen, um eine Überlastung der Server zu vermeiden. Man kann auch die Creative Cloud-App öffnen, auf das Symbol… (oben rechts) klicken und nach Updates suchen auswählen, um sie zu verschieben. Hier geht es zum Download von Lightroom Classic für Windows und macOS.

Weitere Artikel
Lightroom Plug In; Back up Cleaner.

Lightroom zeichnet sich ja auch dadurch aus, dass es durch diverse, frei verfügbare Plug-ins in seinem Funktionsumfang deutlich erweitert werden kann. Hier gibt es sowohl kostenlose als auch kostenpflichtige Varianten. In der Regel belaufen sich die Kosten für viele empfehlenswerte Plug-ins allerdings nur auf wenige Euro! Ein Plug-in, was ich…

Mehr lesen

Fazit / Einschätzung

Lightroom Classic 11.5 bringt nichts Großes, keine substanziellen Verbesserungen! Ich kann mich nur wiederholen! Wie sieht es mit einer Sicherungsfunktion für Katalog und Fotodateien mit differentieller oder inkrementeller Sicherungsmöglichkeit aus, oder, oder…….. ?!? Vieles, was heute als „Update“ bezeichnet wird, ist früher gar nicht weiter erwähnt worden.

Grafik, Information, Stefan Mohme Fotografie ,schwarzweiss

Allerdings könnte meiner Meinung sowohl die Bedienoberfläche eine gründliche Renovierung vertragen, als auch wie schon erwähnt die eine oder andere größere funktionale Verbesserung Einzug halten! Die Konkurrenz in Form von Luminar, DxO oder Capture scheint da weit mehr Gas zu geben! Meinen zweiteiligen Artikel zu alternativer Bildbearbeitungssoftware findet ihr hier!

Meine Artikel zu Lightroom findet ihr hier.

Weiteres Fotowissen findet ihr hier.

Alles zu Lightroom Updates gibt es hier.

Alle Lightroom Wissen Artikel findet ihr hier.

* Mit einem Stern gekennzeichnete Links sind externe Partner-Links (Affiliate Links). Ihr unterstützt mich, wenn ihr darüber bestellt. Für euch entstehen keine zusätzlichen Kosten! Vielen Dank!

Über den Autor

Mein Name ist Stefan Mohme, ich bin60 Jahre alt, verheiratet und habe 3 Kinder. Leider musste ich aus gesundheitlichen Gründen meinen Beruf vor 12 Jahren aufgeben. Fotografieren hat mich schon immer interessiert, so ist dann aus meinem Hobby dieser Blog entstanden. In meiner Galerie und auf meiner Portfolio-Seite findet ihr einen Überblick meiner aktuellen Arbeiten. Ich hoffe, Euch gefällt das eine oder andere. Grundsätzlich sind alle Fotos verkäuflich sowohl als digitaler Download als auch als Print bis A2, direkt über mich verfügbar. Bei Interesse oder Sonderwünschen bitte gerne mailen.

Beiträge / Archiv

Kategorien

Nikon Objektive

Abonniere meinen Newsletter!

Flickr Auswahl Stefan Mohme

Letzte Kommentare

Werbung

zeitung,überschrift,stift,brille

Immer die aktuellsten Fotonews erhalten!

Vielen Dank für Dein Vertrauen! Mein Newsletter informiert Dich über alles was mit Fotografie und Wandern zu tun hat. Informationen zu den Inhalten, der Protokollierung Deiner Anmeldung, dem Versand über den französischen Anbieter Mail Poet, der statischen Auswertung sowie den Abbestellmöglichkeiten, erhälst Du in der Datenschutzerklärung.

Du hast Dich erfolgreich angemeldet!