Seite auswählen

Internetdiskussionen, aber bitte freundlich und respektvoll!

Internetdiskussionen, aber bitte freundlich und respektvoll!

Internetdiskussionen, aber bitte freundlich und respektvoll! Auch wenn viele Menschen denken, das Internet ist ja lediglich ein virtueller Raum, so kommunizieren hier doch „echte“ Menschen miteinander! Und das sollte stets so gestaltet werden, dass sich alle in der gemeinsamen Kommunikation ernst genommen und respektiert fühlen. Es sollte nicht zu Missverständnissen oder Streit und persönlichen Beleidigungen kommen! Jeder sollte hier, solange er sich an die sog. „Netiquette“ hält alles kommentieren und diskutieren dürfen!

Nachgedacht ?

Internetdiskussionen aber bitte freundlich und respektvoll!

Die Kommunikation über digitale Medien verleitet Menschen dazu, zu ignorieren, dass sie mit realen Personen reden. Die Hemmschwelle für alle Arten von schlechtem Benehmen sinkt: Beleidigungen und verbale Attacken sind leichter und schneller getippt als ausgesprochen. Meine Erfahrung hat gezeigt: Man kann nicht davon ausgehen, dass Nutzer automatisch im Alltagsleben übliche Umgangsformen im Netz beibehalten. Auch die Nutzung von Pseudonym führt in vielen Fällen auch zu weiteren Verrohung des Umgangstones!

Immer mehr scheint sich, ähnlich wie bei Copyright Verletzung, Stichwort „Bilderklau“, die Ansicht durchzusetzen mir kann schon nichts passieren und wenn wird das ganze als „Kavaliersdelikt“ abgetan! Ein großer Irrtum, viele „Verbalentgleisungen“ erfüllen ohne weiteres den Tatbestand der Beleidigung oder sogar der Verleumdung! Hierbei handelt es sich zusätzlich auch noch um bewusstes und vorsätzliches Handeln!

Wissen, Grafik, schwarzweiss, stefan Mohme,Internetdiskussion

Natürlich können Missverständnisse bei geschriebener Kommunikation schneller entstehen als bei der sogenannten “face-to-face”-Kommunikation. Schrift ist im Vergleich zur verbalen Kommunikation eindimensional und kann keine nonverbalen Signale transportieren. Allerdings gibt es auch im Internet die Möglichkeit über Zeichen und Symbole dem gegenüber feine Abstufungen mitzuteilen. Nicht jeder kennt und versteht diese. Das zu berücksichtigen ist schon ein Grundstein des respektvollen Umgangs miteinander

Alles was wir im „echten Leben“ im respektvollen Umgang miteinander erwarten, sollte als Mindestmaß auch in geschriebener Form im Internet gelten! Freundlicher und respektvoller Umgang ist das A und O des sozialen Miteinanders! Erst noch einmal nachdenken, dann erst posten! Freundlich bleiben und sich nicht provozieren lassen, gibt vielen sog. „Trollen“ da draußen keine Angriffsfläche! In diesem Sinne wünsche ich euch ein schönes Wochenende!

Weitere Artikel aus der Rubrik „Nachgedacht“ findet ihr hier

Meine Rubrik Wort zum Sonntag hier.

Über den Autor

Mein Name ist Stefan Mohme, ich bin 60 Jahre alt, verheiratet und habe 3 Kinder. Leider musste ich aus gesundheitlichen Gründen meinen Beruf vor 12 Jahren aufgeben. Fotografieren hat mich schon immer interessiert, so ist dann aus meinem Hobby dieser Blog entstanden. In meiner Galerie und auf meiner Portfolio-Seite findet ihr einen Überblick meiner aktuellen Arbeiten. Ich hoffe, Euch gefällt das eine oder andere. Grundsätzlich sind alle Fotos verkäuflich sowohl als digitaler Download als auch als Print bis A2, direkt über mich verfügbar. Bei Interesse oder Sonderwünschen bitte gerne mailen.

Beiträge / Archiv

Kategorien

Nikon Objektive

Abonniere meinen Newsletter!

Flickr Auswahl Stefan Mohme

Letzte Kommentare

Werbung

zeitung,überschrift,stift,brille

Immer die aktuellsten Fotonews erhalten!

Vielen Dank für Dein Vertrauen! Mein Newsletter informiert Dich über alles was mit Fotografie und Wandern zu tun hat. Informationen zu den Inhalten, der Protokollierung Deiner Anmeldung, dem Versand über den französischen Anbieter Mail Poet, der statischen Auswertung sowie den Abbestellmöglichkeiten, erhälst Du in der Datenschutzerklärung.

Du hast Dich erfolgreich angemeldet!