Seite auswählen

Erst ein gedrucktes Bild ist ein Foto, vorher ist es lediglich eine digitale Datei!

Erst ein gedrucktes Bild ist ein Foto, vorher ist es lediglich eine digitale Datei!

Erst ein gedrucktes Bild ist ein Foto, vorher ist es lediglich eine digitale Datei! Diese digitale Datei, welche in den Untiefen unserer Festplatten schlummert, gilt es zu entdecken und entsprechend zu würdigen. Das tun wir, indem wir die wirklich „wertvollen“ Bilder entsprechend entwickeln, auf hochwertigem Papier drucken und anschließend angemessen rahmen und an prominenter Stelle in unseren vier Wänden aufhängen. Erst damit ist der Prozess des „Fotografierens“ für mich dann endgültig abgeschlossen!

Nachgedacht ?

Erst ein gedrucktes Bild ist ein Foto, vorher ist es lediglich eine digitale Datei!

Natürlich, Drucken ist auch heutzutage noch teuer und somit etwas Besonderes! Aber ehrlich, unsere Bilder sind auch etwas Besonderes! Wir haben diese unter teilweise schwierigen Bedingungen fotografiert und mühevoll entwickelt, das Beste sollte also gerade gut genug dafür sein. Klar, nicht jedes Foto verdient einen prominenten Platz an der Wand! Für viele Bilder reicht auch das Fotobuch oder in höherwertig als Fine Art Portfolio Album. Wer nicht gleich in einen teuren Fine Art Drucker investieren möchte, findet auch für kleines Geld, Fotodrucker oder Foto-Multifunktionsgeräte in A4!

Drucken Logo, Stefan Mohme

Die großen Prints überlasst man dann dem Druckdienstleister. Auch für A4 gibt es die unterschiedlichsten Fotopapiere am Markt. Diese können einem schon einen ersten Eindruck vermitteln, wie unterschiedlich die Bildwirkung bei Verwendung der verschiedensten Materialien ausfallen kann! In der Fine Art Klasse ist die Auswahl dann schier grenzenlos, egal ob matt, seidenglänzend oder Hochglanz, beschichtete PE Papiere, Baumwoll Materialien mit Barytbeschichtung alles ist möglich. Ohne den abschließenden Druck meiner schönsten Bilder ist der Fotografierprozeß für mich nicht wirklich abgeschlossen! Natürlich rechnet sich ein Drucker nicht, außer man ist Profi und verdient damit Geld.

Allerdings gilt das für jedes andere Hobby auch! Wer kennt nicht den schönen Spruch „Haben ist besser als brauchen“! Ein Hobby ist ja gerade dazu da, dass man nicht in erster Linie darüber nachdenkt, ob sich das alles rechnet. Hier sollte der Spaß im Vordergrund stehen und den sollten wir uns durchaus etwas kosten lassen! Drucken ist auch nicht kompliziert, sondern macht jede Menge Spaß! Wer anschließend einmal sein Bild auf hochwertigem Papier gedruckt, evtl. gerahmt an der Wand gesehen hat, weiß, wovon ich spreche! In diesem Sinne gebt Papier wieder eine Chance!

Weitere Artikel aus der Rubrik „Nachgedacht“ findet ihr hier

Meine Rubrik Wort zum Sonntag hier.

 

 

Über den Autor

Mein Name ist Stefan Mohme, ich bin 60 Jahre alt, verheiratet und habe 3 Kinder. Leider musste ich aus gesundheitlichen Gründen meinen Beruf vor 12 Jahren aufgeben. Fotografieren hat mich schon immer interessiert, so ist dann aus meinem Hobby dieser Blog entstanden. In meiner Galerie und auf meiner Portfolio-Seite findet ihr einen Überblick meiner aktuellen Arbeiten. Ich hoffe, Euch gefällt das eine oder andere. Grundsätzlich sind alle Fotos verkäuflich sowohl als digitaler Download als auch als Print bis A2, direkt über mich verfügbar. Bei Interesse oder Sonderwünschen bitte gerne mailen.

Beiträge / Archiv

Kategorien

Nikon Objektive

Abonniere meinen Newsletter!

Flickr Auswahl Stefan Mohme

Letzte Kommentare

Werbung

zeitung,überschrift,stift,brille

Immer die aktuellsten Fotonews erhalten!

Vielen Dank für Dein Vertrauen! Mein Newsletter informiert Dich über alles was mit Fotografie und Wandern zu tun hat. Informationen zu den Inhalten, der Protokollierung Deiner Anmeldung, dem Versand über den französischen Anbieter Mail Poet, der statischen Auswertung sowie den Abbestellmöglichkeiten, erhälst Du in der Datenschutzerklärung.

Du hast Dich erfolgreich angemeldet!