Seite auswählen

Bild des Monats 04/2020, Makro & Farbe

Bild des Monats 04/2020, Makro & Farbe

Bild des Monats 04/20

Makro & Farbe

In meiner neuen Rubrik „Bild des Monats“ habe ich diesmal einige farbenfrohe Makroaufnahmen ausgesucht. Alle Bilder sind in meinem Fotokeller entstanden.

Alle Bilder Nikon D750 & Sigma 105mm F/2,8 Makro

Bildentstehung

Neben der Landschaftsfotografie ist die Makrofotografie mein zweites fotografisches Interessengebiet. Angefangen habe ich mit einem Nikon 40 mm F/2,8 Makro*. Für kleines Geld habe ich mit dem Nikon 40 mm Objektiv meine ersten Gehversuche in der Makrofotografie unternommen.

Nach kurzer Zeit bin ich dann auf ein Tamron 90 mm F/2,8Makro umgestiegen. Mit dem Wechsel zu Nikon D750 fand dann ein Sigma 105 mm F/2,8* den Weg in meine Fototasche.

Hier geht es zu meinen Bildern.

Die kleinen Dinge des täglichen Lebens haben mich schon immer fasziniert. Erst recht, wenn ich diese in XXL Größe ablichten konnte. Farbe und Details gemeinsam führen dann bei den meisten auch zum gewünschten Überraschungseffekt. Die Bilder habe ich in meinem Fotokeller vom Stativ aufgenommen. Ich habe den internen Blitz der Nikon D750 als Master für meine Nikon Blitzgeräte SB 700 & SB 910 verwendet.

Damit gelingen einem auch bei starker Abblendung gleichmäßige und schattenfreie Ausleuchtungen. Gedruckt mit einem Epson SC P800 auf Tecco PUW 285 *Ultra Glossy Papier. Eigentlich bevorzuge ich eher mattes Fine Art Papier aber für diese Motive ist das farbstarke High Gloss Material der Knüller!

Weitere Artikel
Panoramadruck von der Rolle mit dem Epson SC P900.

Panoramadruck von der Rolle mit Epson dem SC P900. Seit zwei Jahren benutze ich nun einen Epson Drucker SC P900 ohne größere Probleme. Ich habe diverse Papiere ausprobiert und meine speziellen Favoriten gefunden. Was mir noch zu meinem Glück fehlte, war allerdings der Rollenpapierhalter für den Panoramadruck. Sardinien Capo Testa,…

Mehr Lesen

Kommentar

Meine Nikon D750 habe ich vor kurzem gegen eine Nikon z7 eingetauscht. Ich habe lange überlegt, ob ich diesen Schritt machen soll. Unterm Strich war der Wunsch als Landschaftsfotograf nach mehr Auflösung allerdings mittlerweile so stark, dass ich die Risiken in Kauf genommen habe. Auch ein Wechsel zur D850 oder zur neuen Nikon D780 stand im Raum, ist diese doch der direkte Nachfolger meiner D750.

Warum ich mich letztlich anders entschieden habe, könnt ihr hier lesen. Natürlich mussten auch alle meine alten Objektive „daran glauben“, was mich am meisten verunsichert hat! Weiß man doch nie, wie die Bildergebnisse der „Neuen“ s-Line Optiken hinterher aussehen! Hier geht es zu den ersten Bildern mit meiner neuen Nikon z7. Nach über 10Jahren Digitalfotografie beginnt nun noch einmal ein neues spannendes Kapitel für mich! Bis zum nächsten Bild des Monats!

Mit einem Stern gekennzeichnete Links sind externe Partner-Links (Affiliate Links). Ihr unterstützt mich, wenn ihr darüber bestellt. Für euch entstehen keine zusätzlichen Kosten! Vielen Dank!

Über den Autor

Mein Name ist Stefan Mohme, ich bin 60 Jahre alt, verheiratet und habe 3 Kinder. Leider musste ich aus gesundheitlichen Gründen meinen Beruf vor 12 Jahren aufgeben. Fotografieren hat mich schon immer interessiert, so ist dann aus meinem Hobby dieser Blog entstanden. In meiner Galerie und auf meiner Portfolio-Seite findet ihr einen Überblick meiner aktuellen Arbeiten. Ich hoffe, Euch gefällt das eine oder andere. Grundsätzlich sind alle Fotos verkäuflich sowohl als digitaler Download als auch als Print bis A2, direkt über mich verfügbar. Bei Interesse oder Sonderwünschen bitte gerne mailen.

Beiträge / Archiv

Kategorien

Nikon Objektive

Flickr Auswahl Stefan Mohme

Letzte Kommentare

Werbung