Seite auswählen

Bloggeburtstag, 3 Jahre Blog StefanMohme Fotografie!!!!

Bloggeburtstag, 3 Jahre Blog StefanMohme Fotografie!!!!

Als ich vor gut 24 3/4 Monaten meinen Blog StefanMohme Fotografie gestartet habe, konnte ich überhaupt nicht absehen, in welche Richtung sich das alles entwickeln würde. Meine Ziele waren anfangs recht bescheiden. Allein den „unfallfreien“ Betrieb in den ersten Wochen zu gewährleisten, stellte mich mitunter schon vor technische und psychische Probleme.

Wie ihr aus meinem kurzen Lebenslauf entnehmen könnt, steht bei mir ja schon seit längerer Zeit die 5 an erster Stelle meines Lebensalters. Was die Umsetzung dieses Projektes nicht unbedingt vereinfacht hat. Hier geht es zu mir. Das ganze Projekt war im Sommer 2016 als Hobby und öffentliche Bildergalerie angelegt. Die Entwicklung bis heute hat allerdings auch mich ziemlich überrascht!

Drei Jahre Blog StefanMohme Fotografie!

Start-up + Erfahrungen

Soziale Medien wie Facebook & Twitter waren und sind mir auch drei Jahre später immer noch „fremd“. Dazu habe ich hier einen kleinen Artikel geschrieben. Soll heißen, meine persönlichen Kommunikationskanäle sind total „oldschool“ und beschränken sich auf Mail, Telefon (gern auch Festnetz!), Fax und persönlich vorbeikommen.

 

OK, damit hat man natürlich einen schweren Start im Blogzeitalter, aber ich dachte mir, in erster Linie muss es ja mir selber gefallen. Sozusagen als Autor und einziger Stammleser. Ich habe mich getäuscht. Zum einen, was meinen Zugang / Umgang mit dem Medium und der Infrastruktur Blog angeht, zum anderen, dass es da draußen tatsächlich interessierte Leser „meines Alters“ gibt!

keller,arbeitsraum,buero,moebel,weiß,schraenke

Endlich Herbst 2018 Bürorenovierung abgeschlossen!

So musste ich nach ca. 6 Monaten einsehen, dass mein ursprünglich gebuchter Webspace schon arg knapp geworden ist. Außerdem hatte das Startpaket doch zu viele Einschränkungen für meinen „wachsenden“ Internetauftritt. Das bedeutet jedoch lediglich, dass ich mich total verkalkuliert hatte, was mein Webspace und mein Hoster angeht.

Hört sich eigentlich nicht schlimm an, bedeutete aber für mich, dass ich nach 6 Monaten einen kompletten „Umzug“ mit meinem Blog zu einem neuen Provider durchführen musste. Halleluja! Wie geht das ??????

Expansion / „Think Big“

Wer wachsen will, muss leiden oder wie heißt das noch einmal. Fotos brauchen eben doch viel Platz, und viele Fotos brauchen eben viel mehr Platz. Ich habe verstanden. Kostet natürlich auch alles Geld und das nur so zum Spaß! Also gut, Koffer bzw. Festplatte gepackt und umgezogen. Diesmal aber richtig, mehr Speicherkapazität, mehr Leistung, mehr von allem! Etwas mulmig war mir dann doch zumute.

Entwicklung Nutzer/Leser April 2018 – April 2019

Blog

Vor einem halben Jahr wusste ich weder, was ein Webhoster macht, ob Word Press eine Zeitung ist, noch was man mit Joomla oder Typo3 anstellt. Letztlich schaffte ich den Umzug relativ unfallfrei. Ja gut, die eine oder andere Datei verschwand in den Tiefen des Internetuniversums, aber insgesamt war ich höchstens 24 Std. offline. Es war schon alles recht aufregend. Obwohl da draußen kaum jemand etwas davon mitbekommen hat, mangels vorhandener Leser…

Aber gut, wie heißt es doch so schön, „Think Big“! Gesagt, getan, im Anschluss an den Umzug musste dann mein anfänglich provisorisch gestarteter Bildershop dran glauben. Auch das war keine Lösung für die Ewigkeit. Also auch hier umziehen und neu einrichten. Über diese ganze Hektik habe ich dann meine mühsam erkämpften 3 Stammleser wieder verloren.

Toll, jetzt hatte ich Platz zum Schreiben und Bilder posten, aber keinen mehr, der es lesen wollte! Das war dann aber auch egal und ich habe einfach weitergemacht. Denn mittlerweile hatte ich sogar richtig Spaß an der ganzen Blog-Geschichte gefunden, und ich wusste, was Joomla und Typo3 ist!

Entwicklung Seitenaufrufe April 2018 – April 2019

 

„Strategische Ausrichtung“

Nachdem ich nun auch die unvermeidliche Werbung integriert habe, ist erst einmal Schluss mit Neuerungen. Ich werde mich wieder auf das Schreiben und Fotografieren konzentrieren, meine Kernkompetenz. Da ich ja jetzt durch meine „massiven“ Werbeeinnahmen von ca. 15,95 € im Monat ein „sorgenfreies Leben“ führen kann. Netter Scherz, aber vielleicht decken diese Einnahmen zumindest langfristig die Kosten für den Webspace des Blogs.

Die Einnahmegestaltung bleibt ein schwieriges Thema. Zu Beginn des Jahres habe ich dazu ja schon einen Artikel geschrieben. Technisch muss ich bei meinem Hoster noch an der einen oder anderen Schraube drehen, damit alles etwas geschmeidiger läuft. Natürlich, mein Web-Shop soll im nächsten halben Jahr auch weiter ausgebaut werden und und und ………..!

Fazit / Aussicht

Würde ich es wieder machen? Ich glaube, ich lasse das mal offen… Auf jeden Fall möchte ich mich bei meinen treuen Lesern bedanken und hoffe, dass wir in Zukunft noch ein paar mehr werden. Diese Hoffnung ist nicht ganz unbegründet, wie sich an den aktuellen Google Analytics Auswertungen ablesen lässt. Ich arbeite nach Kräften daran!

Die letzten 12 Monate ist ein deutlicher Anstieg zu verzeichnen, und ich bin optimistisch, auch ohne Facebook und Co. eine solide Stammleserschaft aufzubauen. Vielen Dank noch einmal an dieser Stelle für die, die mir über die gesamten 24 3/4 Monate treu geblieben sind, alle Umzüge mitgemacht haben, mit der Werbung leben können und Facebook & Twitter auch nicht vermissen! In diesem Sinne bis zum nächsten Post schaut mal wieder rein!

Hier findet ihr alles zu Lightroom.

Zu Nikon Technik geht es hier lang.

Meine Galerie findet ihr hier.

Meine neue Videoseite gibt es hier.

Weitere Artikel aus der Rubrik „Nachgedacht“ findet ihr hier

Meine Rubrik Wort zum Sonntag hier.

 

* Mit einem Stern gekennzeichnete Links sind externe Partner-Links (Affiliate Links). Ihr unterstützt mich, wenn ihr darüber bestellt. Für Euch entstehen keine zusätzlichen Kosten! Vielen Dank!

Über den Autor

Mein Name ist Stefan Mohme, ich bin 56 Jahre alt, verheiratet und habe 3 Kinder. Leider mußte ich aus gesundheitlichen Gründen meinen Beruf vor 10 Jahren aufgeben. Fotografieren hat mich schon immer interessiert. In meiner Galerie und auf meiner Portfolio Seite findet ihr einen Überblick meiner aktuellen Arbeiten. Ich hoffe, Euch gefällt das eine oder andere. Grundsätzlich sind alle Fotos verkäuflich sowohl als Digitaler Download als auch als Print bis A2, direkt über mich verfügbar. Schaut auch gerne in meinem Shop vorbei, vielleicht findet Ihr dort etwas passendes. Bei Interesse oder Sonderwünschen bitte gerne mailen.

Beiträge / Archiv

Kategorien

Nikon Objektive

Abonniere meinen Newsletter!

Flickr Auswahl Stefan Mohme

Letzte Kommentare

Werbung

zeitung,überschrift,stift,brille

Immer die aktuellsten Fotonews erhalten!

Vielen Dank für Dein Vertrauen! Mein Newsletter informiert Dich über alles was mit Fotografie und Wandern zu tun hat. Informationen zu den Inhalten, der Protokollierung Deiner Anmeldung, dem Versand über den französischen Anbieter Mail Poet, der statischen Auswertung sowie den Abbestellmöglichkeiten, erhälst Du in der Datenschutzerklärung.

Du hast Dich erfolgreich angemeldet!