Seite auswählen

Das Wort zum Sonntag, Folge 25 Servicewüste Deutschland???

Das Wort zum Sonntag, Folge 25 Servicewüste Deutschland???

Servicewüste Deutschland? Mein letzter Kurzurlaub im Harz hat sich am Abreisetag noch zum „Horrortrip“ für mich entwickelt. Nachdem mir zuerst mein geliebtes Nikon AF-S NIKKOR 300 mm 1:4E PF ED VR heruntergefallen ist, folgte kurz danach noch meine Nikon D750. Der Bildstabilisator im Objektiv hat daraufhin die Arbeit eingestellt, und die Kamera hatte einen heftigen Einschlag oben an der Blitzabdeckung. Zumindest funktionierte sie noch, aber mir schwante schon nichts Gutes. So schön der Urlaub auch war, das hat mir die Stimmung doch ziemlich verhagelt. Was hat das nun alles mit der „Servicewüste“ Deutschland zu tun?

Nun ja, nachdem ich mich am nächsten Tag wieder etwas beruhigt hatte, war natürlich mein erster Gedanke: Das wird teuer. Mein zweiter Gedanke: das dauert! Ich habe mich dann Freitag Vormittag direkt auf den Weg zum nächsten Nikon Service Point gemacht, welcher glücklicherweise nicht weit von mir entfernt ist. Mit ziemlich flauem Gefühl im Magen habe ich den Laden betreten, um meine defekte Ausrüstung abzugeben. Die Dame an der Reparaturannahme hatte zumindest gute Laune und fragte mich nach meinen Wünschen. Daraufhin erzählte ich ihr kurz angebunden von meinem Missgeschick. Anschließend beruhigte sie mich zumindest einmal dahingehend, das eigentlich alle „Defekte“ repariert werden können.

Zumindest hätte sie in ihrer Zeit noch keinen Totalschaden wieder herausgeben müssen. Langsam stieg meine Stimmung etwas. Nachdem sie Kamera und Objektiv äußerlich untersucht hatte, wies sie mich noch auf weitere, mir entgangene Beschädigungen hin. OK, darauf kam es jetzt auch nicht mehr an! Sie schlug vor, für die verschiedenen Schäden separate Kostenvoranschläge anzufertigen und mir diese umgehend per Mail zu senden. Noch am selben Nachmittag kam dann auch tatsächlich die erste Mail mit genauer Auflistung der diversen Schäden und angefügt die beiden Kostenvoranschläge für die Kamera. Das Objektiv musste leider zu Nikon Düsseldorf zur Reparatur eingesandt werden, somit bekam ich dafür auch noch keinen Kostenvoranschlag.

Am Dienstag folgte dann auch für das Objektiv der Kostenvoranschlag in einer Höhe, die mich wieder etwas optimistischer stimmte! Bis dahin war der Ablauf absolut vorbildlich: freundliche, kompetente Bedienung / Beratung inkl. etwas „psychologischem Beistand“, um mir die zu erwartenden Kosten etwas erträglicher zu gestalten. Meine Kamera habe ich mittlerweile wieder wie neu zurück. Trotz neuer Firmware und diverser anderer Einstellarbeiten habe ich erfreut festgestellt, dass alle von mir vorgenommenen Einstellungen noch bzw. wieder vorhanden waren (Ich war schon bei dem Gedanken ein wenig genervt, diese womöglich alle wieder neu speichern zu müssen)! Also besser geht es nicht!

Leider scheitert die Reparatur des Objektivs an fehlenden Ersatzteilen aus Japan. Hier ist tatsächlich noch etwas Geduld gefordert. Also Nikon Service Point Norderstedt, vielen Dank für die schnelle, kompetente, nette und kundenfreundliche Betreuung! Damit konnte ich eigentlich meine anfänglichen Gedanken a, das wird teuer und b, das dauert, wieder etwas relativieren. Außerdem bin ich so wenigstens zur aktuellen Firmware und zu einer längst überfälligen und gründlichen Reinigung meiner Kamera gekommen. Wie heißt es doch so schön, immer positiv denken! Die Servicewüste Deutschland habe ich also nicht gefunden.

In diesem Sinne schönen Sonntag!

Hier findet ihr meine Kolumne „Nachgedacht“

Meine Rubrik Wort zum Sonntag hier.

 

Stefan Mohme

Über den Autor

Mein Name ist Stefan Mohme, ich bin 56 Jahre alt, verheiratet und habe 3 Kinder. Leider mußte ich aus gesundheitlichen Gründen meinen Beruf vor 10 Jahren aufgeben. Fotografieren hat mich schon immer interessiert. In meiner Galerie und auf meiner Portfolio Seite findet ihr einen Überblick meiner aktuellen Arbeiten. Ich hoffe, Euch gefällt das eine oder andere. Grundsätzlich sind alle Fotos verkäuflich sowohl als Digitaler Download als auch als Print bis A2, direkt über mich verfügbar. Schaut auch gerne in meinem Shop vorbei, vielleicht findet Ihr dort etwas passendes. Bei Interesse oder Sonderwünschen bitte gerne mailen.

Beiträge / Archiv

Kategorien

Nikon Objektive

Abonniere meinen Newsletter!

Flickr Auswahl Stefan Mohme

Letzte Kommentare

Werbung

zeitung,überschrift,stift,brille

Immer die aktuellsten Fotonews erhalten!

Vielen Dank für Dein Vertrauen! Mein Newsletter informiert Dich über alles was mit Fotografie und Wandern zu tun hat. Informationen zu den Inhalten, der Protokollierung Deiner Anmeldung, dem Versand über den französischen Anbieter Mail Poet, der statischen Auswertung sowie den Abbestellmöglichkeiten, erhälst Du in der Datenschutzerklärung.

Du hast Dich erfolgreich angemeldet!