Seite auswählen

Wanderung zum Gipfel Gomila 1026 m, auf Kroatien Istrien.

Wanderung zum Gipfel Gomila 1026 m, auf Kroatien Istrien.

In unserem letzten Kroatien Urlaub Sommer 2016 haben wir einige wirklich sehr schöne Tageswanderungen unternommen. Nach und nach werde ich die meisten davon hier im Blog vorstellen. Beginnen möchte ich mit einer Tour im nördlichen Istrien an der Grenze zu Slowenien auf den Gipfel Gomila.

Wanderung zum Gipfel Gomila 1026m, auf Kroatien Istrien.

Der Ausgangspunkt ist das kleine Dörfchen Racja Vas . Der Norden von Istrien im Grenzgebiet ist ziemlich dünn besiedelt und in der Regel begegnet man schon auf der Straße kaum jemanden.

Kroatien / Istrien

Wanderung zum Gomila

Abseits befestigter Wege ist man dann mit der teils unberührten Natur alleine für sich. Das Gebiet entpuppt sich als ideales Wanderrevier, auch für „Anfänger“ gut zu bewältigen. Selbst in der Hochsaison haben wir unterwegs kaum jemand auf den verschiedenen Wegen getroffen.

Panorama Landschaft

Vormittags Wandern und nachmittags Strand und Baden kein Problem, zumal die Entfernungen in Istrien sehr überschaubar sind. Nachdem man den kleinen Weiler Racja Vas verlassen hat, geht es ein kurzes Stück auf einer Schotterstraße durch den Wald zum Ortsausgang. Wir biegen davon auf einen kleinen Fahrweg ab und verlassen den Wald.

Racja Vas

Die Steigungen sind moderat und man kommt gut voran. Langsam enden die letzten erkennbaren Wege und man muss sich an der eigentlich guten Markierung des Wanderweges orientieren. Da die Wege zum Teil wenig benutzt worden, sind diese allerdings als solche in der Regel auch kaum noch erkennbar.

Man verliert die Route entsprechend schnell aus den Augen und verläuft sich. Also genau auf die Markierungen achten, gute Karten oder ein GPS Gerät benutzen.

Anstieg, durch unberührte Natur

Langsam wird das Gelände lichter und es ergeben sich immer wieder schöne Ausblicke. Wir hatten, wie man an den Bildern sieht leider einen sehr bedeckten Tag erwischt, der uns am Ende auch noch mit einem heftigen Gewitter überzogen hat. Auch hier noch einmal der Hinweis, die Wetterentwicklung im Gebirge immer im Auge zu behalten.

Langsam nähern wir uns der Gipfelregion, welche gänzlich baumfrei ist. Die letzten Meter bis zum Gipfel werden dann noch einmal recht ziemlich steil und anstrengend. Hohes Gras bedeckt das Gipfelplateau des Gomila und ein schöner rundum Blick belohnt uns selbst bei diesem Wetter für den Aufstieg!

Gomila Gipfel

Auf der Südwestseite des Gipfels steigen wir durch hohes, unberührtes Gras wieder ab. Hier ist ein gutes Auge in Kombination mit guter Orientierung gefragt. Da Markierungen hier nur vereinzelt zu finden und dazu noch sehr überwuchert sind. Auch  wir sind einmal vom Weg abgekommen, da wir mit dem aufziehenden Gewitter im Nacken nicht so sehr auf den Weg geachtet haben. Also Augen auf! 

Fazit / Empfehlung

Unten findet ihr die Tour noch einmal auf der Karte mit Zusammenfassung und bei Bedarf zum Download. Die gesamte Tour auf den Gipfel Gomila beansprucht ca. 3,50 Std., der Weg ist in der Regel durchgehend markiert, wobei die Markierungen zum Teil schlecht sichtbar sind. Der Anstieg ist moderat und alle Wege sind gut zu begehen. Trotzdem ist an einigen Stellen im Gipfelbereich etwas Trittsicherheit gefordert. Durch die etwas unübersichtliche Markierung sollte man unbedingt die Dämmerung oder Dunkelheit vermeiden. Eine gute Karte oder GPS Gerät sind sehr hilfreich!

Reiseplanung, Stefan Mohme, Grafik

Passende Wanderkarten von z.B. Kompass für Istriengibt es hier. Den passendenWanderführer von Rother für Istrien findet ihr hier. Nachdem ich sehr zufrieden mit meinem neuen Garmin Oregon 700 GPS Gerät bin, benutze ich immer weniger herkömmliche Wanderkarten. Zu meinem Erfahrungsbericht zum Garmin Oregon 700 geht es hier lang.

Mein Wanderrucksack, was ist drin?

Wanderungen Inhaltsübersicht

Hier findet ihr meine Fotogalerien

Weitere Bilder zu Kroatien findest du hier.

Weitere Reiseberichte hier.

* Mit einem Stern gekennzeichnete Links sind externe Partner – Links (Affiliate Links). Ihr unterstützt mich, wenn ihr darüber bestellt. Für euch entstehen keine zusätzlichen Kosten! Vielen Dank!

Über den Autor

Mein Name ist Stefan Mohme, ich bin 56 Jahre alt, verheiratet und habe 3 Kinder. Leider mußte ich aus gesundheitlichen Gründen meinen Beruf vor 10 Jahren aufgeben. Fotografieren hat mich schon immer interessiert. In meiner Galerie und auf meiner Portfolio Seite findet ihr einen Überblick meiner aktuellen Arbeiten. Ich hoffe, Euch gefällt das eine oder andere. Grundsätzlich sind alle Fotos verkäuflich sowohl als Digitaler Download als auch als Print bis A2, direkt über mich verfügbar. Schaut auch gerne in meinem Shop vorbei, vielleicht findet Ihr dort etwas passendes. Bei Interesse oder Sonderwünschen bitte gerne mailen.

Beiträge / Archiv

Kategorien

Nikon Objektive

Abonniere meinen Newsletter!

Flickr Auswahl Stefan Mohme

Letzte Kommentare

Werbung

zeitung,überschrift,stift,brille

Immer die aktuellsten Fotonews erhalten!

Vielen Dank für Dein Vertrauen! Mein Newsletter informiert Dich über alles was mit Fotografie und Wandern zu tun hat. Informationen zu den Inhalten, der Protokollierung Deiner Anmeldung, dem Versand über den französischen Anbieter Mail Poet, der statischen Auswertung sowie den Abbestellmöglichkeiten, erhälst Du in der Datenschutzerklärung.

Du hast Dich erfolgreich angemeldet!