Seite auswählen

Lightroom Update 7.5, was gibt es neues?

Lightroom Update 7.5, was gibt es neues?

Es gibt wieder ein kleines Lightroom Update. Diese Version von Lightroom Classic CC 7.5 enthält neue Funktionen und Verbesserungen, wie die Aktualisierung des Buchmoduls, Anpassung von Seiten, Hochladen von Vorgaben und Profilen im Bulk-Verfahren.

Natürlich gibt es neue Kamera – und Objektivprofile sowie diverse Fehlerbehebungen. Adobe Camera RAW erreicht die Versionsnummer 10.5.

Lightroom Update 7.5

Nach dem Update erscheint wie immer ein praktischer Übersichts-Screen mit den Neuerungen:

  • Neue Blurb-Buchstile und neuer Papiertyp

In dieser Version von Lightroom Classic CC wurden zwei neue Buchstile (Blurb-Zeitschrift und Blurb-Taschenbuch) sowie ein neuer Papiertyp (Standard-Layflat) im Buchmodul eingeführt.

Auswählen, wo eine Seitenzahl gedruckt werden soll

Man kann jetzt auswählen, an welcher Stelle Seitenzahlen in einem Buch gedruckt werden sollen: nur auf der linken oder der rechten Seite oder auf allen Seiten.

Anpassen von Zellen innerhalb einer Seite

Man kann jetzt seine eigenen benutzerdefinierten Zellen innerhalb einer Seite hinzufügen, die nicht durch die Standardauffüllung beschränkt sind. Mehrere Zellen auf einer Seite hinzufügen,  bestimmte Zellen nach vorn oder hinten verschieben und die Zelle genau an die gewünschte Stelle ziehen. Anschließend  kann der Look als benutzerdefinierte Seite gespeichert werden, um das Layout für ein anderes Fotobuch erneut zu verwenden.
 
  • Hochladen von Vorgaben und Profilen im Bulk-Verfahren

Ab dieser Version kann man mehrere Vorgaben oder Profile in einer ZIP-Datei in Lightroom Classic importieren. Der Ablauf ist wie folgt: Navigieren zum Entwicklungsmodul und einen der folgenden Schritte ausführen: In der Menüleiste Datei > Entwicklungsprofile und -vorgaben importieren auswählen. In der oberen rechten Ecke des Bedienfelds Vorgaben auf das Pluszeichen (+) klicken und  im Menü Vorgaben importieren auswählen. Im Bedienfeld Grundeinstellungen auf das Symbol () „Profil-Browser anzeigen“ im Bereich Profile klicken. Auf die obere linke Ecke des Profil-Browsers auf das Pluszeichen (+) klicken und im Menü „Profile importieren“ auswählen.

 Vorgabenbedienfeld – Importieren von Vorgaben und Profilen als ZIP-Datei
 
 

Profil-Browser – Importieren von Vorgaben und Profilen als ZIP-Datei

 

Im daraufhin angezeigten Dialogfeld die ZIP-Datei mit den Profilen und Vorgaben auswählen, die importiert werden soll.  
XMP-Vorgaben und -Profile, DCP-Profile und LCP-Profile können als Teil einer ZIP-Datei importiert werden. lrtemplate-Vorgaben können jedoch nicht als Teil einer ZIP-Datei importiert werden.
 
  • Unterstützung von HEIC-Bilddateien unter Windows

  • Neue Kameras und Objektive werden unterstützt

Kameras:

  • Parrot Anafi
  • Sony RX100 VA (DSC-RX100MSA)
  • Sony RX100 VI (DSC-RX100M6)

Objektive:

  • Nikon AF-S NIKKOR 180-400mm f/4E TC1.4 FL ED VR
  • Nikon AF-S NIKKOR 180-400mm f/4E TC1.4 FL ED VR + 1.4x
  • Anafi 23mm F2.4
  • Sony FE 400mm F2.8 GM OSS
  • SIGMA 70mm F2.8 DG MACRO A018
  • SIGMA 105mm F1.4 DG HSM A018
  • Sony FE 400mm F2.8 GM OSS + 1.4X Teleconverter
  • Sony FE 400mm F2.8 GM OSS + 2X Teleconverter

Fazit / Einschätzung

Lightroom Update 7.5 bringt diesmal nichts “Großes”, aber oft sind es ja die kleinen Dinge, die einem den Arbeitsalltag mit der Software erheblich erleichtern können. Ich denke, zu dieser Gruppe gehören diese Anpassungen. Sinnvolle Detailverbesserungen, an denen man mittlerweile merkt, dass den Adobe-Nutzern wieder mehr zugehört wird. Genau das erwarte ich. Einiges mag nicht für jeden gleichermaßen interessant sein, aber wer schon lange auf diese Funktionserweiterung wartet, wird sich freuen. Adobe scheint sich wieder mehr ihrer Kernklientel, den engagierten Fotografen & Profis, zu widmen. Gut so!

Meine Artikel zu Lightroom findet ihr hier.

Weiteres Fotowissen findet ihr hier.

Alles zu Lightroom Updates gibt es hier.

Alle Lightroom Wissen Artikel findet ihr hier.

 

 

* Mit einem Stern gekennzeichnete Links sind externe Partner-Links (Affiliate Links). Ihr unterstützt mich, wenn ihr darüber bestellt. Für Euch entstehen keine zusätzlichen Kosten! Vielen Dank!

Über den Autor

Mein Name ist Stefan Mohme, ich bin 56 Jahre alt, verheiratet und habe 3 Kinder. Leider mußte ich aus gesundheitlichen Gründen meinen Beruf vor 10 Jahren aufgeben. Fotografieren hat mich schon immer interessiert. In meiner Galerie und auf meiner Portfolio Seite findet ihr einen Überblick meiner aktuellen Arbeiten. Ich hoffe, Euch gefällt das eine oder andere. Grundsätzlich sind alle Fotos verkäuflich sowohl als Digitaler Download als auch als Print bis A2, direkt über mich verfügbar. Schaut auch gerne in meinem Shop vorbei, vielleicht findet Ihr dort etwas passendes. Bei Interesse oder Sonderwünschen bitte gerne mailen.

Beiträge / Archiv

Kategorien

Nikon Objektive

Abonniere meinen Newsletter!

Werbung

zeitung,überschrift,stift,brille

Immer die aktuellsten Fotonews erhalten!

Vielen Dank für Dein Vertrauen! Mein Newsletter informiert Dich über alles was mit Fotografie und Wandern zu tun hat. Informationen zu den Inhalten, der Protokollierung Deiner Anmeldung, dem Versand über den französischen Anbieter Mail Poet, der statischen Auswertung sowie den Abbestellmöglichkeiten, erhälst Du in der Datenschutzerklärung.

Du hast Dich erfolgreich angemeldet!