Seite auswählen

Plastik, ich mag dich. Warum ich kein Metaller bin.

Plastik, ich mag dich. Warum ich kein Metaller bin.

Plastik, ich mag dich. Warum ich kein Metaller bin. Das Erste, was ich nach meinem Urlaub in den Dolomiten erledigt habe, war der Tausch meines Alu Reisestatives von Sirui ET-2004, mit E-20 Kopf, gegen die Variante Sirui ET-1204 aus Carbon mit E-10 Kopf. Eigentlich dachte ich, 2,3 kg sind OK und gut zu tragen… denkste! Nach 3-4 Std. Wandern und 600 Höhenmetern zählt jedes Gramm doppelt! Mit dem Wechsel konnte ich das Gewicht auf 1,26 kg mit Kopf fast halbieren. Zum Sirui Reisestativ findet ihr meinen Erfahrungsbericht hier.

Nachgedacht ?

Metall vs. Kunststoff

Grundsätzliche Anmerkungen

Vier Eigenschaften sprechen für Kunststoff: Gewicht, Elastizität, korrosionsfrei und mittlerweile auch große Robustheit. Hochwertige Kunststoffe, welche gut verarbeitet werden, brauchen heutzutage den Vergleich mit Metall nicht mehr zu scheuen. Ja, aber die Haptik…..höre ich immer wieder. Für mich zweitrangig, wichtig ist hochwertige und robuste Verarbeitung. Haptik macht sich in der Vitrine oder im Fotostudio gut.  Auf dem Berggipfel fühlt sich gute Haptik einfach nur schwer an. Vor allem, wenn ich das Teil vorher auf eben diesen schleppen muss. Also, das Bajonett muss in jedem Fall aus Metall sein, hier gibt es kein Kompromiss! Dann kann ich auch mit „Plastik“ gut leben. Letztlich macht man mit einem Metallgehäuse auch kein besseres Foto. Haptik kann man sich zu Hause gönnen. Für unterwegs steht bei mir im Vordergrund, was ich tragen muss. Mein Metier ist draußen, Regen, Sonne, Wind und Wetter gehören damit zu meinen ewigen Unbekannten. Salzwasser an der Nordsee? Für Kunststoff kein Problem…

Eines meiner Lieblingsobjektive, das Tamron SP 15-30 mm Objektiv F/2.8 Di VC USD ist so ein Stück „Schwermetall“. Ja natürlich, ist der größte Anteil am Gewicht (das Glas der Linsen), aber der Rest ist auch nicht zu vernachlässigen. Wenn das 1,1 kg Teil nicht so super Bilder abliefern würde,……….. ich würde es zu Hause lassen!!!

Das krasse Gegenteil dazu ist mein neuer Liebling, das Nikon AF-S Nikkor 300 mm 1:4E PF ED VR. Perfekte Abbildungsleistung trifft hier auf niedriges Gewicht und absolut kompakte Abmessungen. Sagenhafte niedrige 755 g bringt das Nikon lediglich auf die Waage! Damit kann es mit einem 70-300 mm Telezoom absolut konkurrieren. Einen Erfahrungsbericht zum 300 mm findet ihr hier. Womit bewiesen wäre, gute Abbildungsqualität muss nicht immer mit hohem Gewicht gepaart sein! Natürlich muss man auch Abstriche machen; die Lichtstärke ist etwas niedriger, aber das war es dann auch schon. Im Vergleich mit einem 70-300 mm Telezoom ist die Fotoqualität allerdings um Welten besser.

Fazit

Wenn Kunststoff dann so verarbeitet ist, wie an diesem Objektiv, dann brauche ich kein Metall mehr. Hier passt alles: Abbildungsleistung, Gewicht, Maße, Verarbeitungsqualität.  Ok, der Preis passt nicht ganz… Die Kunststofftechnik hat in den vergangenen Jahren eine erstaunliche Entwicklung vollzogen. Mit dem Ergebnis, dass in vielen Bereichen Metall nur noch zweite Wahl ist. Finde ich super! Früher war nicht alles besser, aber sicher schwerer! Damit möchte ich meine Gedanken zum Plastik beenden.

Weitere Technik Erfahrungsberichte findet ihr hier

Meine Fototechnik hier

Mein Wunschzettel hier

Weitere Artikel aus der Rubrik „Nachgedacht“ findet ihr hier

Meine Rubrik Wort zum Sonntag hier.

 

 

Stefan Mohme

 

* Mit einem Stern gekennzeichnete Links sind externe Partner-Links (Affiliate Links). Ihr unterstützt mich, wenn ihr darüber bestellt. Für euch entstehen keine zusätzlichen Kosten! Vielen Dank!

Über den Autor

Mein Name ist Stefan Mohme, ich bin 56 Jahre alt, verheiratet und habe 3 Kinder. Leider mußte ich aus gesundheitlichen Gründen meinen Beruf vor 10 Jahren aufgeben. Fotografieren hat mich schon immer interessiert. In meiner Galerie und auf meiner Portfolio Seite findet ihr einen Überblick meiner aktuellen Arbeiten. Ich hoffe, Euch gefällt das eine oder andere. Grundsätzlich sind alle Fotos verkäuflich sowohl als Digitaler Download als auch als Print bis A2, direkt über mich verfügbar. Schaut auch gerne in meinem Shop vorbei, vielleicht findet Ihr dort etwas passendes. Bei Interesse oder Sonderwünschen bitte gerne mailen.

Beiträge / Archiv

Kategorien

Nikon Objektive

Abonniere meinen Newsletter!

Flickr Auswahl Stefan Mohme

Letzte Kommentare

Werbung

zeitung,überschrift,stift,brille

Immer die aktuellsten Fotonews erhalten!

Vielen Dank für Dein Vertrauen! Mein Newsletter informiert Dich über alles was mit Fotografie und Wandern zu tun hat. Informationen zu den Inhalten, der Protokollierung Deiner Anmeldung, dem Versand über den französischen Anbieter Mail Poet, der statischen Auswertung sowie den Abbestellmöglichkeiten, erhälst Du in der Datenschutzerklärung.

Du hast Dich erfolgreich angemeldet!