Seite auswählen

Nikon stellt neue Firmware C 2.01 für z6/7 zur Verfügung.

Nikon stellt neue Firmware C 2.01 für z6/7 zur Verfügung.

Für die spiegellosen Vollformatkameras Nikon Z 6 und Z 7 hat Nikon jeweils die C-Firmware 2.01 veröffentlicht. Diese behebt zwei auftretende Probleme. So wurden beide Kameramodelle in seltenen Fällen langsamer, zeigten einen Fehler an oder reagierten gar nicht mehr, wenn bei Foto- oder Videoaufnahmen folgende Einstellungen ausgewählt waren und Gesichter erkannt wurden.

Firmware-Update 2.01 für Nikon Z 6 und Z 7 behebt Fehler.

Folgende Fehler werden mit der Firmware C 2.01 behoben:

In seltenen Fällen konnten beide Kameramodelle langsamer werden, zeigten einen Fehler an oder reagierten gar nicht mehr, wenn bei Foto- oder Videoaufnahmen folgende Einstellungen ausgewählt waren und Gesichter erkannt wurden.

Bei Fotoaufnahmen:

Autom. Messfeldsteuerung als Option für AF-Messfeldsteuerung im Menü „Fotoaufnahme“
Gesichts- u. Augenerkennung ein oder Gesichtserkennung ein als Option für Individualfunktion a4 (Gesichts-/Augenerk.-AF (Auto)) m Menü „Individualfunktionen“

Bei Videoaufnahmen:

Autom. Messfeldsteuerung als Option für AF-Messfeldsteuerung im Menü „Videoaufnahme“
Gesichts- u. Augenerkennung ein oder Gesichtserkennung ein als Option für Individualfunktion a4 (Gesichts-/Augenerk.-AF (Auto)) m Menü „Individualfunktionen“.

kamera,body,nikon,nahaufnahme,z6

Des Weiteren wird mit der Firmware C 2.01 ein Fehler behoben, den Nikon folgendermaßen beschreibt: „ In sehr seltenen Fällen sah der untere Bildrand von Aufnahmen, bei denen die folgenden Einstellungen gleichzeitig gewählt waren, nicht so aus wie erwartet“. Dieser Fehler trat in den Fotoprogrammen „Auto“, „P“ oder „A“, bei gewählter NEF-RAW-Option, der 14-Bit-RAW-Speicherung, der Verschlusseinstellung „Automatisch“ und der Aufnahmebetriebsart „Serienaufnahme H (erweitert)“ auf.

Fazit / Empfehlung

Nikon scheint am Ball zu bleiben! Gut so, ist die neue spiegellose Technik bei Nikon doch noch lange nicht perfekt und steht erst am Anfang der Entwicklung. Gerade bei der neuen Kameratechnik sollte Nikon unbedingt darauf achten nicht den Anschluß zu verlieren. Wer viel Geld für hochwertige Kameras und dazugehörige Ausrüstung ausgibt erwartet zu Recht fehlerfreies Equipment! Nikon sollte daher weiter umgehend bekannte Fehler beheben und wo möglich die Software anpassen und neue Funktionen nachrüsten. Der Kameramarkt wird immer kleiner und die Absätze gerade im DSLR und Kompakt – Bereich sind in den letzten 12 Monaten massiv eingebrochen, gerade auch für Nikon!

Das einzige Mittel für Nikon gegen einen weiteren Niedergang dieser Zahlen ist das zu liefern was der Käufer seit längerer Zeit wünscht! Hochwertige spiegellose Kameratechnik, inklusive des erforderlichen Zubehörs. Viele Funktionen sind heute allein über die Software umsertzbar, der Käufer erwartet auch hier zu Recht keine künstlich beschnittene Kameratechnik, sondern den vollen Funktionsumfang gerade auch bei hochpreisigen Modellen. Wo möglich wäre es auch duraus wünschenswert anfänglich fehlende Funktionen kostenfrei per Firmware Update nachzurüsten. Nach wie vor gibt Sony in diesem Segment den Takt vor siehe die neue Sony Alpha 7 R IV mit neuem 60Mpx Bildsensor.

Nikon D750, meine Wünsche für ein Nachfolger.

Meine Fototechnik findet ihr hier.

Hier findet ihr alles zu Nikon Technik in meinem Blog

Alle meine Artikel zum „Fotowissen“ gibt es hier.

 

 

* Mit einem Stern gekennzeichnete Links sind externe Partner-Links (Affiliate Links). Ihr unterstützt mich, wenn ihr darüber bestellt. Für Euch entstehen keine zusätzlichen Kosten!  Vielen Dank!

Über den Autor

Mein Name ist Stefan Mohme, ich bin 56 Jahre alt, verheiratet und habe 3 Kinder. Leider mußte ich aus gesundheitlichen Gründen meinen Beruf vor 10 Jahren aufgeben. Fotografieren hat mich schon immer interessiert. In meiner Galerie und auf meiner Portfolio Seite findet ihr einen Überblick meiner aktuellen Arbeiten. Ich hoffe, Euch gefällt das eine oder andere. Grundsätzlich sind alle Fotos verkäuflich sowohl als Digitaler Download als auch als Print bis A2, direkt über mich verfügbar. Schaut auch gerne in meinem Shop vorbei, vielleicht findet Ihr dort etwas passendes. Bei Interesse oder Sonderwünschen bitte gerne mailen.

Beiträge / Archiv

Kategorien

Nikon Objektive

Abonniere meinen Newsletter!

Flickr Auswahl Stefan Mohme

Letzte Kommentare

Werbung

zeitung,überschrift,stift,brille

Immer die aktuellsten Fotonews erhalten!

Vielen Dank für Dein Vertrauen! Mein Newsletter informiert Dich über alles was mit Fotografie und Wandern zu tun hat. Informationen zu den Inhalten, der Protokollierung Deiner Anmeldung, dem Versand über den französischen Anbieter Mail Poet, der statischen Auswertung sowie den Abbestellmöglichkeiten, erhälst Du in der Datenschutzerklärung.

Du hast Dich erfolgreich angemeldet!