Seite auswählen

Blitz, Filter & Co

Blitz, Filter & Co

Blitz

Nikon SB 900/910*

Nachdem ich einige Erfahrungen mit dem kleinen Bruder sammeln konnte s.u. habe ich mir als Ergänzung vor kurzem noch ein gebrauchten Nikon SB 910 Blitz gekauft. Wenn schon Blitzen, dann mit dem Komfort von Nikon AWL + CLS ( Advanced Wireless lightning + Creative Lightning System) System. Der SB 910 hat natürlich einige Reserven mehr als sein unten abgebildeter kleiner Bruder der SB 700.

Beide zusammen kombiniert mit dem Kamerablitz ermöglichen sehr gleichmäßig ausgeleuchtete Blitzbilder. Für mich reicht das ältere Modell völlig aus. Es unterscheidet sich nur durch einen verbesserten Überhitzungsschutz vom Nachfolger SB 910. Meinen Erfahrungsbericht dazu findet ihr hier. Ein Video dazu findet ihr hier.

Nikon SB 700*

Selten benutztes, dann aber geniales + verlässliches Werkzeug! Wenn Blitzen dann mit diesem hier. Hier mein Erfahrungsbericht dazu. Wer sich für das Thema Blitzen interessiert findet hier eine Artikel von mir dazu.

Filter

Schraubfilter 112 mm, für Nikon Z 14-24 mm F/2,8 von Haida*

Nachdem ich auf das neue z Nikkor 14-24 mm F/2,8 umgestiegen bin habe ich mich entschlossen meine bisher benutzen 150 mm Haida Glasplattenfilter auszutauschen, da diese für das Nikon 14-24 mm nicht mehr notwendig sind. Als Polfilter nutze ich nun einen 112 mm Haida Einschraubfilter für die Gegenlichtblende. Meinen Artikel Graufilter wofür braucht man die,gibt es hier. Einen Artikel mit einer Einführung zur Filterfotografie gibt es hier.

Haida Polfilter 112mm Gegenlichtblende Nikon 14-24mm F/2,8

Rücklinsen ND-Filter-Set, für Nikon Z 14-24 mm f/2.8 von Haida*

Anstelle eines sperrigen Filterhalters und den dazugehörigen schweren Glasplattenfiltern verwende ich jetzt für das Nikon 14-24 mm F/2,8 den integrierten rückwärtigen Filterhalter. Damit ist man natürlich nicht so flexibel und variabel unterwegs, wie mit einem separaten Filterhalter und einzelnen Plattenfiltern. Für meine nicht so häufige und intensive Filternutzung aber voraussichtlich ausreichend. Dafür spare ich mir in Zukunft eine Menge Gewicht! Alles zu ND Filtern findest du hier.

Haida Nikon 14-24mm Rücklinsenfilter

Filterhalter M10 von Haida für 100 mm Glasplattenfilter für das Nikon 14-24 mm F/2,8*

Für alle, die die Filterfotografie intensiver betreiben, empfehle ich als Alternative den neuen M10 Filterhalter von Haida. Dieser ermöglicht die Verwendung von bis zu drei 100 mm Glasplattenfiltern am neuen Nikon z 14-24 mm F/2,8. Meinen Artikel mit allem was man für die Filterfotografie braucht gibt es hier.

Haida M10Nikon14-24mm Filterhalter

Haida 100 mm Filtertasche*

Zum sicheren und bequemen Transport von Filterhalter und bis zu sechs 100 mm Glasplattenfiltern. Preislich sehr attraktiv! Da ich bisher mit den Produkten und vor allem mit der Qualität der Glasfilter von Haida sehr zufrieden, bin ich auch für mein neues Nikon 14-24 mm F/2,8 bei Haida geblieben.

Speicherkarten

SanDisk Extreme PRO SDHC*

Schon ewig verwende ich San Disk Speicherkarten. Bisher immer problemlos. Mittlerweile sind selbst die schnellen UHS I Karten erschwinglich und sehr empfehlenswert! Alles zum Thema Speicherkarten findet ihr hier.

san disk, sd karte

Sony XQD Speicherkarte*

Nachdem ich auf die Nikon z7 umgestiegen bin, musste ich zwangsläufig auf diese neuen XQD Speicherkarten umsteigen. Angesichts der günstigen SD Karten Preise, bekommt man bei den XQD Karten fast „Schnappatmung“!

Sony CFExpress Speicherkarte*

Nachdem ich auf die Nikon z7 umgestiegen bin, musste ich zwangsläufig auch auf die neuen XQD Speicherkarten umsteigen. Mittlerweile gab es ein Firmware Update von Nikon, was die Kompatibilität zu Sonys CFExpresskarten herstellt. Diese bieten für einen vergleichbaren Preis erheblich höhere Schreib – und Leseraten!

Dies & Das

Kabelfernauslöser für Nikon*

Gerade für die Filterfotografie mit ND Filtern und langen Belichtungszeiten unerlässlich. Dank Kabel zuverlässig und wenig störanfällig.

Meike Kameraplatte z7*

Die z7 liegt super in der Hand. Wer große Hände hat und noch Halt für den kleinen Finger sucht, findet mit der Meike Kameraplatte für kleines Geld eine geniale Handlingverbesserung.

Nikon RT-1 Stativadapterring*

Für mein Nikon 300 mm F4, eigentlich kaum zu verstehen bei dem Preis des Objektivs, dass man dieses Teil als Zubehör extra erwerben muss! Nikon möchte zusätzlich ca. 200 € für den Stativadapterring Rt1 !!!! Autsch!!! Ich glaube, ich tendiere in diesem Fall zu einem „Nachbau“ von Mengs.

Meinen Erfahrungsbericht zur günstigeren Mengs RT1 Stativschelle gibt es hier.

Fazit

Braucht man das alles? Natürlich nicht oder nur bedingt. Hier muss jeder selbst entscheiden, was für ihn hilfreich ist und welche Technik er sich spart! Vieles ist hilfreich, manches nützlich, aber einiges auch nur „nice to have“!

Hier findet ihr meine Kamera und Objektive

Weitere Technik Erfahrungsberichte findet ihr hier

Meinen Wunschzettel hier

Meine PC – Technik hier

Alles zu Nikon Technik gibt es hier.

* Mit einem Stern gekennzeichnete Links sind externe Partner-Links (Affiliate Links). Ihr unterstützt mich, wenn ihr darüber bestellt. Für euch entstehen keine zusätzlichen Kosten! Vielen Dank!